The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Curse of Monkey Island, der dritte Teil der Monkey-Island-Reihe, ist heute in digitaler Form aus dem Fundus von Disney veröffentlicht worden. Der Point-&-Click-Adventure-Klassiker von 1997 ist fortan auf Steam (6,99 Euro) und bei GOG.com (5,99 Euro) in englischer Sprache (Text und Audio) erhältlich.Laut der Produktbeschreibung bei GOG basiert die Umsetzung auf ScummVM. Darüber hinaus ist von z...

Hier geht es zur News The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Chibiterasu »

Hab es noch im Original und liebe es. Aber es ist sehr gut, dass das jetzt auch endlich wiederveröffentlich wurde.
:Hüpf:
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von OchsvormBerg »

Meiner Meinung nach das beste Point & Click Adventure, dass jemals veröffentlicht wurde. Und es wirkt auch heute noch (21 Jahre nach Release) nicht veraltet.

Allerdings würde ich stark dazu raten sich die Original CD-Version zu besorgen und diese eigenhändig in ScummVM einzuspeisen. Dadurch kann man nämlich 2x oder 3x HQ-Scaling (je nach Bildschirm) zuschalten, was die Bildqualität erheblich verbessert. Ohne HQ-Scaling wirkt das 640x480 auf modernen Bildschirmen recht pixelig.
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von master-2006 »

Triadfish hat geschrieben: 22.03.2018 17:30 Meiner Meinung nach das beste Point & Click Adventure, dass jemals veröffentlicht wurde. Und es wirkt auch heute noch (21 Jahre nach Release) nicht veraltet.

Allerdings würde ich stark dazu raten sich die Original CD-Version zu besorgen und diese eigenhändig in ScummVM einzuspeisen. Dadurch kann man nämlich 2x oder 3x HQ-Scaling (je nach Bildschirm) zuschalten, was die Bildqualität erheblich verbessert. Ohne HQ-Scaling wirkt das 640x480 auf modernen Bildschirmen recht pixelig.
Das Ding ist natürlich, dass das Spiel gebraucht schon locker das Dreifache kostet, von neu-Preisen mal ganz abgesehen.
Und es ist bei Gog natürlich extrem idiotensicher, was für mich persönlich immer ein riesiger Verkaufspunkt von denen war. Installieren und fertig.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Sid6581 »

Man hat bei GOG ja auch die nötigen Dateien auf der Platte für ScummVM, da braucht man nicht die teure Originalversion (die ich aber auch noch habe ;). Davon mal abgesehen finde ich diese ganzen Interpolations-Lösungen schrecklich, am besten finde ich noch die Shader, die einen CRT nachbilden.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von CritsJumper »

Wie es gibt keine Linux-Version? Auch bei Monkey Island 1 und 2 nicht? Die ersten Zwei teile laufen ganz bestimmt mit ScummVM, beim dritten bin ich mir nicht sicher.

Aber ärgerlich finde ich das schon.. so kaufe ich das leider nicht. :/

Triadfish, ich find den ersten und den zweiten Teil leider 1000x besser. Aber dieser dritte Teil ist schon viel besser als der grottige vierte, oder als die Telltale Games zu Monkey Island.

Adventures sind richtig toll Zeitlos, die kann man meiner Meinung nach immer spielen solange die Auflösung kein Augenkrebs verursacht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von dx1 »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2018 18:28 Wie es gibt keine Linux-Version? Auch bei Monkey Island 1 und 2 nicht? Die ersten Zwei teile laufen ganz bestimmt mit ScummVM, beim dritten bin ich mir nicht sicher.
Curse läuft mit ScummVM. Ich hab's zwar nicht unter Linux gespielt, aber außer auf Windows-PCs auch auf der Xbox, dem NintendoDS und auf Android-Smartphones (ab Moto Defy, 800MHz) zumindest angespielt, alles mit ScummVM in/mit jeweils der Version/snummer, die zum jeweiligen Zeitpunkt grad aktuell war.

https://www.scummvm.org/compatibility/DEV/comi/

Teil 1 und 2 auf GOG sind die Neuauflagen, die nicht in ScummVM laufen. Alle anderen Versionen aller Ursprungssysteme sollten laufen.

https://www.scummvm.org/compatibility/DEV/monkey/
https://www.scummvm.org/compatibility/DEV/monkey2/
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von FuerstderSchatten »

Triadfish hat geschrieben: 22.03.2018 17:30 Meiner Meinung nach das beste Point & Click Adventure, dass jemals veröffentlicht wurde. Und es wirkt auch heute noch (21 Jahre nach Release) nicht veraltet.

Allerdings würde ich stark dazu raten sich die Original CD-Version zu besorgen und diese eigenhändig in ScummVM einzuspeisen. Dadurch kann man nämlich 2x oder 3x HQ-Scaling (je nach Bildschirm) zuschalten, was die Bildqualität erheblich verbessert. Ohne HQ-Scaling wirkt das 640x480 auf modernen Bildschirmen recht pixelig.
Meiner Meinung nach wesentlich schlechter als Teil 2 und 1 und Dott und Black Mirror und und und. Aber schon ein ganz gutes Adventure.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von winkekatze »

Triadfish hat geschrieben: 22.03.2018 17:30 Meiner Meinung nach das beste Point & Click Adventure, dass jemals veröffentlicht wurde. Und es wirkt auch heute noch (21 Jahre nach Release) nicht veraltet.
stimmt schon, da kommt wenig ran :)

Und ja: es läut mit ScummVM und das schon seit langer Zeit.

postal81
Beiträge: 65
Registriert: 17.02.2017 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von postal81 »

Eigentlich eine Pro GOG,Anti Steam Falschmeldung da das Spiel bei beiden Anbietern 6.99€ kostet.
Der Rabatt für später zählt nicht wirklich.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von CritsJumper »

dx1 hat geschrieben: 22.03.2018 18:38 Curse läuft mit ScummVM. Ich hab's zwar nicht unter Linux gespielt, aber außer auf Windows-PCs auch auf der Xbox, dem NintendoDS und auf Android-Smartphones (ab Moto Defy, 800MHz) zumindest angespielt, alles mit ScummVM in/mit jeweils der Version/snummer, die zum jeweiligen Zeitpunkt grad aktuell war.
Oh vielen Dank dx1 für die Info, dann werde ich mir die Auslagen zurechtlegen. Das dies die Remakes sein könnten, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Astorek86 »

MI3 leider nur auf englisch...
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von manu! »

Beste.Wird direkt gekauft wenn ich Heim komme.
Es war anders als 1 und 2, ich fand es aber wirklich klasse.Hab immer wieder die Musik im Ohr u d habe gerade gestern das Unterzeichnete Fanposter von Purcell gekauft.Schade dass man nicht an alte Skizzen rankommt.
Edit.Sehe grade,nur auf Englisch. Könnense behalten.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von dx1 »

Deutsche ist cut.

A Pirate I Was Meant to Be
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Flojoe »

dx1 hat geschrieben: 22.03.2018 21:00 Deutsche ist cut.

A Pirate I Was Meant to Be
Was soll da geschnitten sein?
Antworten