God of War - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben: 21.03.2018 21:07 Das sind gute Beispiele. Doom ist sich treu geblieben...trotz Glory Kills. (Kann sich noch jemand an den shitstorm erinnern :lol: ) Upgrades und Perks haben dem "Reboot" anscheinend auch nicht geschadet.
Der Gag ist, die Hardcore-Doom Fans haben "Glory Kills" bereits in Doom gemoddet, bevor es das neue Doom gab. Munition und Health waren kein Thema, aber die brutalen Finisher. Im Kern des Gameplays ist auch eher gemeint, Modernisierungen gibt es immer, sei es nur der Komfort bei der Steuerung.

Ich finde nicht, dass sich God of War treu bleibt, es ist ein radikal anderes Konzept geworden. Aber es kann aufgehen. Das ist eben der Zeitgeist, sich den neuen Ansprüchen anzupassen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Vin Dos »

Kinder sidekicks stinken.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 16:13 Im AAA Bereich fällt mir jetzt auch kein Beispiel ein wo ich einen sidekick habe den ich befehle geben kann, sich aber grundlegend von meinen Fähigkeiten unterscheidet und eher passiv agiert. Darüber hinaus muss man den auch retten und auf ihn aufpassen, auch da fällt mir kein Beispiel der letzten 5, ach was 8 Jahre ein in einem AAA Game wo das so war. Es gab zwar KI Begleiter aber keine die mich in meinem Spielen so beeinflussen. Am ehesten fallen mir da majin and the forsaken Kingdom und tlg ein. Beide kaum zu vergleichen mit dem Spiel.
Halo 5 könnte ich dir da nennen. Dürfte mehr zutreffen als die anderen schon genannten Games. In Halo gibt du Befehle für das Kampfgeschehen. Die Kameraden können Down gehen und müssen halt gerettet werden wie bei Gears of War auch. Bei Letzteren erteilt man halt keine Befehle. Aber sie können einem selber auch wieder aufhelfen wie in Halo 5.

Wenn man es jetzt nicht zu genau nimmt kommt es dem Angesprochenen halt schon sehr nahe. Nur dass es halt kein Game Over gleich gibt wenn das Team außer Gefecht ist. Was anderes wenn man Koop spielt. Freund weg heißt dann gescheitert. Kann je nach Spieler positiv oder störend negativ sein.
Aber gut, die Sache mit der Immersion wenn Ki Kameraden beim Schleichen nicht gesehen werden gab es auch zu genüge.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von thormente »

Mouche Volante hat geschrieben: 21.03.2018 20:07
Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 16:13 Im AAA Bereich fällt mir jetzt auch kein Beispiel ein wo ich einen sidekick habe den ich befehle geben kann, sich aber grundlegend von meinen Fähigkeiten unterscheidet und eher passiv agiert. Darüber hinaus muss man den auch retten und auf ihn aufpassen, auch da fällt mir kein Beispiel der letzten 5, ach was 8 Jahre ein in einem AAA Game wo das so war. Es gab zwar KI Begleiter aber keine die mich in meinem Spielen so beeinflussen. Am ehesten fallen mir da majin and the forsaken Kingdom und tlg ein. Beide kaum zu vergleichen mit dem Spiel.
in Variationen beispielsweise in ReCore, Bioshock Infinite, Dragons Dogma, Dragon Age, Fallout, Fable 2, Titanfall 2, Mass Effect und wahrscheinlich einige andere RPG und Shooter
Elisabeth in BI als KI Begleitung zu bezeichnen. War nix weiter als ne wandelnde Itembox mit ner Auswahl von drei (non-script) Sätzen.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Mouche Volante »

thormente hat geschrieben: 21.03.2018 22:35
Mouche Volante hat geschrieben: 21.03.2018 20:07
Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 16:13 Im AAA Bereich fällt mir jetzt auch kein Beispiel ein wo ich einen sidekick habe den ich befehle geben kann, sich aber grundlegend von meinen Fähigkeiten unterscheidet und eher passiv agiert. Darüber hinaus muss man den auch retten und auf ihn aufpassen, auch da fällt mir kein Beispiel der letzten 5, ach was 8 Jahre ein in einem AAA Game wo das so war. Es gab zwar KI Begleiter aber keine die mich in meinem Spielen so beeinflussen. Am ehesten fallen mir da majin and the forsaken Kingdom und tlg ein. Beide kaum zu vergleichen mit dem Spiel.
in Variationen beispielsweise in ReCore, Bioshock Infinite, Dragons Dogma, Dragon Age, Fallout, Fable 2, Titanfall 2, Mass Effect und wahrscheinlich einige andere RPG und Shooter
Elisabeth in BI als KI Begleitung zu bezeichnen. War nix weiter als ne wandelnde Itembox mit ner Auswahl von drei (non-script) Sätzen.
Na dann warten wir doch einfach mal ab, ob der Bub vom Kratos groß was anderes sein wird.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Mouche Volante »

Leon-x hat geschrieben: 21.03.2018 22:16
Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 16:13 Im AAA Bereich fällt mir jetzt auch kein Beispiel ein wo ich einen sidekick habe den ich befehle geben kann, sich aber grundlegend von meinen Fähigkeiten unterscheidet und eher passiv agiert. Darüber hinaus muss man den auch retten und auf ihn aufpassen, auch da fällt mir kein Beispiel der letzten 5, ach was 8 Jahre ein in einem AAA Game wo das so war. Es gab zwar KI Begleiter aber keine die mich in meinem Spielen so beeinflussen. Am ehesten fallen mir da majin and the forsaken Kingdom und tlg ein. Beide kaum zu vergleichen mit dem Spiel.
Halo 5 könnte ich dir da nennen. Dürfte mehr zutreffen als die anderen schon genannten Games.
Die Robo-Sidekicks in ReCore machen genau das was Raskir da beschreibt. Die assistieren mit ihren jeweiligen Fähigkeiten (zum Beispiel Elektroschocken), die agieren passiv, man kann ihnen aber auch Kommandos geben, sie werden von Gegnern gelegt, dann kann man sie als Spieler reaktivieren. Der einzige Unterschied, es gibt kein Game Over bei deren Ableben. Ist halt kein AAA, genauso wenig wie ein Mario Odyssey dann wohl ein AAA ist, deshalb zählt's nicht.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von VincentValentine »

Mouche Volante hat geschrieben: 21.03.2018 23:30
Leon-x hat geschrieben: 21.03.2018 22:16
Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 16:13 Im AAA Bereich fällt mir jetzt auch kein Beispiel ein wo ich einen sidekick habe den ich befehle geben kann, sich aber grundlegend von meinen Fähigkeiten unterscheidet und eher passiv agiert. Darüber hinaus muss man den auch retten und auf ihn aufpassen, auch da fällt mir kein Beispiel der letzten 5, ach was 8 Jahre ein in einem AAA Game wo das so war. Es gab zwar KI Begleiter aber keine die mich in meinem Spielen so beeinflussen. Am ehesten fallen mir da majin and the forsaken Kingdom und tlg ein. Beide kaum zu vergleichen mit dem Spiel.
Halo 5 könnte ich dir da nennen. Dürfte mehr zutreffen als die anderen schon genannten Games.
Die Robo-Sidekicks in ReCore machen genau das was Raskir da beschreibt. Die assistieren mit ihren jeweiligen Fähigkeiten (zum Beispiel Elektroschocken), die agieren passiv, man kann ihnen aber auch Kommandos geben, sie werden von Gegnern gelegt, dann kann man sie als Spieler reaktivieren. Der einzige Unterschied, es gibt kein Game Over bei deren Ableben. Ist halt kein AAA, genauso wenig wie ein Mario Odyssey dann wohl ein AAA ist, deshalb zählt's nicht.
natürlich ist Odyssey ein AAA Spiel
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von thormente »

Mouche Volante hat geschrieben: 21.03.2018 23:18
thormente hat geschrieben: 21.03.2018 22:35
Mouche Volante hat geschrieben: 21.03.2018 20:07
in Variationen beispielsweise in ReCore, Bioshock Infinite, Dragons Dogma, Dragon Age, Fallout, Fable 2, Titanfall 2, Mass Effect und wahrscheinlich einige andere RPG und Shooter
Elisabeth in BI als KI Begleitung zu bezeichnen. War nix weiter als ne wandelnde Itembox mit ner Auswahl von drei (non-script) Sätzen.
Na dann warten wir doch einfach mal ab, ob der Bub vom Kratos groß was anderes sein wird.
Wenn du das jetzt schon nicht siehst.

Hast du Bioshock Infinite gespielt? Ich kann mich gut an Elis Spürsinn erinnern, die immer selben sich wiederholenden Begleitssätze und dumm passiv in der Gegend Rumglitchen, während es kracht und pengt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Ok letzte Anmerkung. Ich meinte großes Vollpreisspiel. Aber ja, klingt dennoch so als ob es in die Richtung geht. Habe auch nicht gesagt es gäbe keine, sondern dass mir keine einfallen und ich habe doch ein bisschen wissen angesammelt. Ist halt relativ unverbraucht das ganze. So ein bisschen ging es in enslaved auch in diese Richtung, hat mir gut gefallen. Oder auch in Ico damals (wobei yorda ja keine Hilfe war). Majin und tlg habe ich schon genannt, geht auch gaaanz leicht in so eine Richtung.

Wollte nur darauf hinaus, dass die hier durchgeführte Handhabung ganz anders ist als in tlou. Die parallelen werden in dem forum nämlich schnell gezogen. Aber das ein Spiel wo der KI Begleiter dich ein Game over kosten kann ganz anders abläuft als eines wo das nicht der Fall ist wird schnell Ignoriert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Leon-x »

Die emotionale Komponente kann natürlich schon eine andere sein. Eine Kind-Ki kann natürlich eher den Beschützerinstink wecken als wenn gepanzte Kamerade zu Boden gehen. Da denkt man noch eher "Ah, nur Fleischwunde, wirst schon durchhalten bis ich den fetten Gegner da umgepustet habe." Als senn da halt ein Kind um Hilfe ruft.
Ist ja auch immer etwas anders wenn man menschliche Koop-Mitspieler hat.

Kann halt alles unterschiedlich aufgefasst werden. Natürlich auch abgeleht werden gegen jegliche Begleiter-KI.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Vin Dos »

Ich würde es richtig lieben wenn mich mein K.I. Begleiter ein Game Over kosten würde. Wie herrlich das wäre. K.I. ist mir momentan einfach noch zu dumm. Ellie hätte man sich mMn auch schenken können. Mehr als einen aus dem Spiel reißen konnte sie nicht, wenn sie mal wieder den Bösewichten vor den Füßen rumschleichte und die sie nicht bemerkt hatten.

Ich denke auch mal in GoW wird sich das darauf beschränken dass (wie im Video) der Kleine mal gepackt und festgehalten wird und man ihn innerhalb ner bestimmten Zeit freiboxen muss. Oder weiß man da schon mehr?
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von dasApaath2 »

Was eine Diskussion wieder...
Spiele, und vorallem Spieleserien verändern sich halt mit der Zeit. Aus Zeldas Neuestem Teil wurde der heilige Gral gemacht und hier bei GoW lese ich nur Gemecker. Abwarten und erstmal Anzocken würde ich sagen, für mich persönlich scheint es Gotj zu werden.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

dasApaath2 hat geschrieben: 22.03.2018 07:38 Was eine Diskussion wieder...
Spiele, und vorallem Spieleserien verändern sich halt mit der Zeit. Aus Zeldas Neuestem Teil wurde der heilige Gral gemacht und hier bei GoW lese ich nur Gemecker. Abwarten und erstmal Anzocken würde ich sagen, für mich persönlich scheint es Gotj zu werden.
Bei Zelda gab es genauso viel Skepsis im Vorhinein.

Und von Breath of the Wild reicht mir persönlich auch ein Spiel. Das nächste Zelda darf gerne die Idee von BotW weiterspinnen, aber bitte auch wieder mehr klassische Zeldaelemente bieten, weil mir diese dann doch etwas zu kurz gekommen sind.

Allerdings sind Nintendo mit dem Spiel schon sehr eigene Wege gegangen, und haben in einigen Punkten OW und Sandbox Gameplay revolutioniert.

God of War 4 allerdings sieht derzeit schon sehr nach vielen anderen Blockbustern aus.

Der einzige Unterschied ist halt, dass er Junge tatsächlich sterben kann. Da möchte ich allerdings an Ashley aus Resi 4 erinnern. Das war eine der dümmsten Gameplayentscheidungen der Videospielgeschichte, obwohl Resi 4 davon abgesehen fantastisch war.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe bei God of War eben auch nix Mutiges/Neues.
Kann wirklich sein, dass es gut wird aber es ist ja jetzt nicht so, dass man das Spiel spielen muss um sagen zu können, ob die nahe Kamera einem gefällt oder nicht. Da hat man ja schon Vergleichswerte.

Und Crafting/Skilltrees sind halt auch nichts Neues (reduziert gab es letzteres ja eigentlich schon in den alten God of War Spielen).
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von P0ng1 »

Das ist auch so ein Ding was mich stört ...
Warum muss jedes Game Crafting, Skilltrees und Leveln beinhalten?
Assassin's Creed Origins, Horizon Zero Dawn, Tomb Raider, God of War um hier einige Beispiele aufzuzählen.

Ich habe hier immer das Gefühl, dass der Entwickler versucht alles am Markt erhältliche in das Spiel stopfen zu müssen.
Nur weil man es kann?! Dazu noch der ganze Rüstungs-Quatsch mit den zig Statuswerten ... :?

Das braucht es doch gar nicht, manchmal ist weniger eben auch mal mehr.
Vor allem wenn es konsequent umgesetzt wird. ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten