God of War - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

SaperioN hat geschrieben: 21.03.2018 15:16
Wortgewandt hat geschrieben: 21.03.2018 09:41
Verdammte Axt noch eins, spiels doch erstmal. Du fängst schon an zu heulen sobald die Ohrfeige nur angedeutet wurde.
Genau das stimmt mit der jetzigen Spielecommunity (Pardon, mit den ewigen Jammerern und Schreihälsen im Forum) nicht.
Es wird ne Änderung angekündigt und schon fließen die Tränen (oder Morddrohungen an die Entwickler).

Spiele MÜSSEN sich weiterentwickeln da sie sonst langweilig werden und man genau das ankreiden würde. Es gibt bereits sechs Spiele der gleichen Art (und bei Ascension merkt man die Müdigkeit an allen Ecken an!). Das war völlig okay so. Ich hätte als Entwickler auch mal irgendwann Bock auf was neues.
Wow, was für ein gigantischer Blödsinn.
Ich kann die Leute absolut verstehen, die kein Bock auf Open World, Crafting und RPG-Elemente haben - denn von dieser Art Spiel gibt es 1000e auf dem Markt. Das ist NULL, wirklich NULL Weiterentwicklung, sondern einfach nur ein Aufspringen auf bestehende Spielprinzipien.
God of War entwickelt sich zwar innerhalb der Serie weiter, nutzt dafür aber den langweiligsten Pfad überhaupt. Und kopiert einfach stumpf.
Ich habe auf diese (für dich anscheinend bahnbrechenden) Neuerungen auch NULL Bock, da ich mich auch auf ein einrassiges Hack´n´Slay-Action Adventure gefreut habe. Jetzt kommt wieder so ein Zeitstrecker-Müll dazu.
Seinen Charakter aufzuwerten war schon je her optional, hinterlegt in einem extra Menü.
Man könnte es natürlich einfach ignorieren, aber es ist doch viel besser anderen Spielern die nicht nur mit der Standardrobe herumlaufen wollen, das Spiel schlecht zu reden, wie es scheint.
Du schreibst von fehlender Weiterentwicklung, kritisierst Änderungen und gleichzeitig wünscht dir ein reinrassiges Hack´n´Slay :Kratz:
Sorry kann hier nicht Folgen, das Kritik-Niveau in dem Thread zu dem Spiel liegt gleich auf mit Steam und Metacritc.
Was ist daran falsch zu verstehen?

Die Weiterentwicklung von God of War 4 ist halt keine, sondern lediglich eine Anbiederung an nur allzu bekannte Spielprinzipien aus den letzten Jahren.

Hier tatsächlich von Weiterentwicklung zu sprechen, ist eine Farce. Und den Leuten dann auch noch Vorwürfe zu machen, weil sie diese "Weiterentwicklung" nicht befürworten, eine noch größere.

God of War musste sich verändern, oder man hätte es nicht wiederbeleben müssen. Ob aber nun ausgerechnet diese Änderungen sein mussten, ist halt durchaus ein Streitpunkt. Das ist doch nachvollziehbar, oder nicht?

Tomb Raider hat doch vor ein paar Jahren die gleichen "revolutionären" Veränderungen durchgemacht. Und da war das auch schon sehr zweifelhaft, weil vom eigentlichen Gameplay nicht mehr viel übrig war. Mittlerweile sind wir aber 5 Jahre weiter, und Craften, Sammeln und offenere Welten sind mittlerweile so abgehangen, zäh und als Thema durch, dass ich das bei God of War 4 noch viel kritischer sehe. Diese Art von Spiel neigt derzeit nämlich mehr und mehr dazu, zu einer absolut identischen Masse zu werden, bei der sich eigentlich nur noch das Setting und das Kanonenfutter unterscheidet.

Hellblade ging ja von der Kamera und von der Wuchtigkeit her in eine ähnliche Richtung, war aber derart reduziert aufs Wesentliche und auf das reine Erlebnis, dass es mich förmlich weggeblasen hat.

God of War 4 ist jetzt halt das selbe, nur mit Sammelkram, KI Begleiter den man beschützen muss und wahnsinnig viel zusätzlichem Ballast, der das Spiel wahrscheinlich nicht besser machen wird, sondern lediglich die Spielzeit streckt.

Einzig auf das Kampfsystem bin ich sehr gespannt, denn das soll ja in der Tat recht fetzig sein.

Das Spiel wird sicherlich wieder richtig gut, aber man kennt es auch schon wieder, bevor man es gespielt hat.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.03.2018 15:56
SaperioN hat geschrieben: 21.03.2018 15:16
Wortgewandt hat geschrieben: 21.03.2018 09:41

Wow, was für ein gigantischer Blödsinn.
Ich kann die Leute absolut verstehen, die kein Bock auf Open World, Crafting und RPG-Elemente haben - denn von dieser Art Spiel gibt es 1000e auf dem Markt. Das ist NULL, wirklich NULL Weiterentwicklung, sondern einfach nur ein Aufspringen auf bestehende Spielprinzipien.
God of War entwickelt sich zwar innerhalb der Serie weiter, nutzt dafür aber den langweiligsten Pfad überhaupt. Und kopiert einfach stumpf.
Ich habe auf diese (für dich anscheinend bahnbrechenden) Neuerungen auch NULL Bock, da ich mich auch auf ein einrassiges Hack´n´Slay-Action Adventure gefreut habe. Jetzt kommt wieder so ein Zeitstrecker-Müll dazu.
Seinen Charakter aufzuwerten war schon je her optional, hinterlegt in einem extra Menü.
Man könnte es natürlich einfach ignorieren, aber es ist doch viel besser anderen Spielern die nicht nur mit der Standardrobe herumlaufen wollen, das Spiel schlecht zu reden, wie es scheint.
Du schreibst von fehlender Weiterentwicklung, kritisierst Änderungen und gleichzeitig wünscht dir ein reinrassiges Hack´n´Slay :Kratz:
Sorry kann hier nicht Folgen, das Kritik-Niveau in dem Thread zu dem Spiel liegt gleich auf mit Steam und Metacritc.
Was ist daran falsch zu verstehen?

Die Weiterentwicklung von God of War 4 ist halt keine, sondern lediglich eine Anbiederung an nur allzu bekannte Spielprinzipien aus den letzten Jahren.

Hier tatsächlich von Weiterentwicklung zu sprechen, ist eine Farce. Und den Leuten dann auch noch Vorwürfe zu machen, weil sie diese "Weiterentwicklung" nicht befürworten, eine noch größere.

God of War musste sich verändern, oder man hätte es nicht wiederbeleben müssen. Ob aber nun ausgerechnet diese Änderungen sein mussten, ist halt durchaus ein Streitpunkt. Das ist doch nachvollziehbar, oder nicht?

Tomb Raider hat doch vor ein paar Jahren die gleichen "revolutionären" Veränderungen durchgemacht. Und da war das auch schon sehr zweifelhaft, weil vom eigentlichen Gameplay nicht mehr viel übrig war. Mittlerweile sind wir aber 5 Jahre weiter, und Craften, Sammeln und offenere Welten sind mittlerweile so abgehangen, zäh und als Thema durch, dass ich das bei God of War 4 noch viel kritischer sehe. Diese Art von Spiel neigt derzeit nämlich mehr und mehr dazu, zu einer absolut identischen Masse zu werden, bei der sich eigentlich nur noch das Setting und das Kanonenfutter unterscheidet.

Hellblade ging ja von der Kamera und von der Wuchtigkeit her in eine ähnliche Richtung, war aber derart reduziert aufs Wesentliche und auf das reine Erlebnis, dass es mich förmlich weggeblasen hat.

God of War 4 ist jetzt halt das selbe, nur mit Sammelkram, KI Begleiter den man beschützen muss und wahnsinnig viel zusätzlichem Ballast, der das Spiel wahrscheinlich nicht besser machen wird, sondern lediglich die Spielzeit streckt.

Einzig auf das Kampfsystem bin ich sehr gespannt, denn das soll ja in der Tat recht fetzig sein.

Das Spiel wird sicherlich wieder richtig gut, aber man kennt es auch schon wieder, bevor man es gespielt hat.
Ich weiß schon was du meinst. Stimme zu das das Spiel nicht wegen Crafting und sammeln gut wird, sondern trotz dessen. Aber das Spiel ist schon eine Weiterentwicklung. Spiele mit dem kampfsystem gibts nicht viele. Im AAA Bereich fällt mir jetzt auch kein Beispiel ein wo ich einen sidekick habe den ich befehle geben kann, sich aber grundlegend von meinen Fähigkeiten unterscheidet und eher passiv agiert. Darüber hinaus muss man den auch retten und auf ihn aufpassen, auch da fällt mir kein Beispiel der letzten 5, ach was 8 Jahre ein in einem AAA Game wo das so war. Es gab zwar KI Begleiter aber keine die mich in meinem Spielen so beeinflussen. Am ehesten fallen mir da majin and the forsaken Kingdom und tlg ein. Beide kaum zu vergleichen mit dem Spiel.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von MaxDetroit »

JunkieXXL hat geschrieben: 21.03.2018 13:10 Echt jetzt? Quick-Time-Events, unsichtbare Wände, enge Levelschläuche und das bis in alle Ewigkeit?
Das sich God of War weiterentwickeln musste war klar, Quicktime Events wie auf der Playstation 2 wären heute nicht mehr angebracht. Ich sehe das wie alle hier: Weiterentwicklung: ja, gerne.

Die Frage ist nur ob es eine Weiterentwicklung a la Resident Evil 4 oder Resident Evil 7 wird, wo man die Stärken der Reihe ausbaut und Schwächen ausmerzt, neue Aspekte hinzufügen kann während der Kern der Serie erhalten bleibt. Zelda: Breath of the Wild ist auch ein Beipiel dafür. Oder wird es ein Resident Evil 6, wo man gedankenlos einfach moderne Spieletrends aufgreift und versucht diese in die Serie zu pressen.

Bei dem neuen God of War bin ich mir gerade nicht sicher. Gut ist vielelicht das man nicht viel von den Bossen und späterem Spielverlauf zeigt, wenn man so selbstbewusst ist, dann denke ich das da noch was kommen wird und Kratos greift irgendwann dann doch wieder zu den Chaosklingen. Aber vielleicht ist es auch einfach nur eine Anbiederung an Assassins Creed und Last of Us, wir werden sehen ... wie viele andere hier bin ich skeptsich wie viel eigenständige Weiterentwicklung das Spiel uns präsentieren kann, und wie viel einfach nur modernes 0815 Gamedesign von der Stange ist, weil das die Blockbuster Titel von heute eben so drin haben müssen.

PS: Mir ging das ganze Gesammel schon beim letzten Tomb Raider gehörig auf den Zeiger.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 21.03.2018 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von MadMax1803 »

oO grad gelesen, kein springen!? für mich bei dieser Art Spiel fast nicht wegzudenken....
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von thormente »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.03.2018 15:56
SaperioN hat geschrieben: 21.03.2018 15:16
Wortgewandt hat geschrieben: 21.03.2018 09:41

Wow, was für ein gigantischer Blödsinn.
Ich kann die Leute absolut verstehen, die kein Bock auf Open World, Crafting und RPG-Elemente haben - denn von dieser Art Spiel gibt es 1000e auf dem Markt. Das ist NULL, wirklich NULL Weiterentwicklung, sondern einfach nur ein Aufspringen auf bestehende Spielprinzipien.
God of War entwickelt sich zwar innerhalb der Serie weiter, nutzt dafür aber den langweiligsten Pfad überhaupt. Und kopiert einfach stumpf.
Ich habe auf diese (für dich anscheinend bahnbrechenden) Neuerungen auch NULL Bock, da ich mich auch auf ein einrassiges Hack´n´Slay-Action Adventure gefreut habe. Jetzt kommt wieder so ein Zeitstrecker-Müll dazu.
Seinen Charakter aufzuwerten war schon je her optional, hinterlegt in einem extra Menü.
Man könnte es natürlich einfach ignorieren, aber es ist doch viel besser anderen Spielern die nicht nur mit der Standardrobe herumlaufen wollen, das Spiel schlecht zu reden, wie es scheint.
Du schreibst von fehlender Weiterentwicklung, kritisierst Änderungen und gleichzeitig wünscht dir ein reinrassiges Hack´n´Slay :Kratz:
Sorry kann hier nicht Folgen, das Kritik-Niveau in dem Thread zu dem Spiel liegt gleich auf mit Steam und Metacritc.
Was ist daran falsch zu verstehen?

Die Weiterentwicklung von God of War 4 ist halt keine, sondern lediglich eine Anbiederung an nur allzu bekannte Spielprinzipien aus den letzten Jahren.

Hier tatsächlich von Weiterentwicklung zu sprechen, ist eine Farce. Und den Leuten dann auch noch Vorwürfe zu machen, weil sie diese "Weiterentwicklung" nicht befürworten, eine noch größere.

God of War musste sich verändern, oder man hätte es nicht wiederbeleben müssen. Ob aber nun ausgerechnet diese Änderungen sein mussten, ist halt durchaus ein Streitpunkt. Das ist doch nachvollziehbar, oder nicht?

Tomb Raider hat doch vor ein paar Jahren die gleichen "revolutionären" Veränderungen durchgemacht. Und da war das auch schon sehr zweifelhaft, weil vom eigentlichen Gameplay nicht mehr viel übrig war. Mittlerweile sind wir aber 5 Jahre weiter, und Craften, Sammeln und offenere Welten sind mittlerweile so abgehangen, zäh und als Thema durch, dass ich das bei God of War 4 noch viel kritischer sehe. Diese Art von Spiel neigt derzeit nämlich mehr und mehr dazu, zu einer absolut identischen Masse zu werden, bei der sich eigentlich nur noch das Setting und das Kanonenfutter unterscheidet.

Hellblade ging ja von der Kamera und von der Wuchtigkeit her in eine ähnliche Richtung, war aber derart reduziert aufs Wesentliche und auf das reine Erlebnis, dass es mich förmlich weggeblasen hat.

God of War 4 ist jetzt halt das selbe, nur mit Sammelkram, KI Begleiter den man beschützen muss und wahnsinnig viel zusätzlichem Ballast, der das Spiel wahrscheinlich nicht besser machen wird, sondern lediglich die Spielzeit streckt.

Einzig auf das Kampfsystem bin ich sehr gespannt, denn das soll ja in der Tat recht fetzig sein.

Das Spiel wird sicherlich wieder richtig gut, aber man kennt es auch schon wieder, bevor man es gespielt hat.
Naja, generell kann man solche Hellseherurteile abwiegeln. Eine Farce ist, bei Veränderung und Neuerung von Anbiederung zu sprechen, aber wenn das Alte beibehalten wird, kommen das selbe Sprücherepertoir zum Einsatz.

Ob aber nun ausgerechnet diese Änderungen sein mussten, ist halt durchaus ein Streitpunkt. Das ist doch nachvollziehbar, oder nicht?
Nicht wirklich, nein. Unverständlich, wenn man a) das Produkt nicht kennt und nur kleine Ausschnitt passiv erlebt hat.

Du sagst, Hellblade hätte dich förmlich weggblasen. Welche Trailer war das denn, der dich von den Füssen gefegt hat?
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Arkatrex »

Genau diese Weiterentwicklung war dringend notwendig. Noch ein ascension hätte mir die Reihe versaut.

Das Sammeln und Craften muss ich auch nicht unbedingt haben, aber wenn es optional ist und Sinn macht nehme ich es halt mit.

Ich freue mich eher auf das Kampfsystem und die Story. Bei Zelda war ich auch erst skeptisch, bis ich gemerkt habe das Craften auch da eher hintergründig passiert und ich sonst freie Hand habe.

Wie bei nem guten Buch, man wächst in das Spiel halt rein.
Bild
Bild
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Mouche Volante »

Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 16:13 Im AAA Bereich fällt mir jetzt auch kein Beispiel ein wo ich einen sidekick habe den ich befehle geben kann, sich aber grundlegend von meinen Fähigkeiten unterscheidet und eher passiv agiert. Darüber hinaus muss man den auch retten und auf ihn aufpassen, auch da fällt mir kein Beispiel der letzten 5, ach was 8 Jahre ein in einem AAA Game wo das so war. Es gab zwar KI Begleiter aber keine die mich in meinem Spielen so beeinflussen. Am ehesten fallen mir da majin and the forsaken Kingdom und tlg ein. Beide kaum zu vergleichen mit dem Spiel.
in Variationen beispielsweise in ReCore, Bioshock Infinite, Dragons Dogma, Dragon Age, Fallout, Fable 2, Titanfall 2, Mass Effect und wahrscheinlich einige andere RPG und Shooter
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 21.03.2018 20:24, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

Machen wir uns nicht vor, in einer Reihe wie GoW kann es abgesehen von den Disziplinen Storytelling und Figurenzeichnung gar keine richtige Weiterentwicklung mehr geben. Der erste Teil war bereits unheimlich rund, nahe der Perfektion innerhalb des Genres und es ist ein Wunder, dass die Macher dieses hohe Niveau so lange halten konnten. Außer an den paar kleinen Schwachstellen zu feilen und die Grafik mit jeder neuen Konsolengeneration hochzuschrauben, wäre nicht mehr viel drin gewesen...und das würde halt zu Ermüdungserscheinungen führen, was dann im Falle von Ascension auch tatsächlich der Fall war.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von greenelve »

Ermüdung hängt vielleicht auch damit zusammen, dass von 2005 bis 2013 sechs Teile für Konsole und Handheld, plus diverse Collections rausgekommen sind. Insgesamt gab es fast jährlich ein GoW zu kaufen.

Da hilft auch einfach eine Pause, um dann wiederzukommen. Ist aber auch eine Sache, sich dem Zeitgeist anzunähern, welcher für Sony die Welle von Last of Us mitschwimmt. Die Frage, ob eine Reihe sich selber treu bleibt und damit in ein neues Zeitalter gelangt, siehe Doom, oder alles auf den Kopf stellt und damit Erfolg hat, siehe Zelda.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Arkatrex »

Doppelpost / Edit
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Mouche Volante hat geschrieben: 21.03.2018 20:07
Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 16:13 Im AAA Bereich fällt mir jetzt auch kein Beispiel ein wo ich einen sidekick habe den ich befehle geben kann, sich aber grundlegend von meinen Fähigkeiten unterscheidet und eher passiv agiert. Darüber hinaus muss man den auch retten und auf ihn aufpassen, auch da fällt mir kein Beispiel der letzten 5, ach was 8 Jahre ein in einem AAA Game wo das so war. Es gab zwar KI Begleiter aber keine die mich in meinem Spielen so beeinflussen. Am ehesten fallen mir da majin and the forsaken Kingdom und tlg ein. Beide kaum zu vergleichen mit dem Spiel.
in Variationen beispielsweise in ReCore, Bioshock Infinite, Dragons Dogma, Dragon Age, Fallout, Fable 2, Titanfall 2, Mass Effect und wahrscheinlich einige andere RPG und Shooter
Finde das alles keine guten Beispiele. Ich erkläre dir mal der Reihe nach warum:
ReCore, alles andere als ein AAA Game. Abseits davon kann ich es nicht beurteilen
Bioshock Infinite: Man konnte keine Anweisungen geben und Elisabeth geriet niemals in Gefahr
Dragons Dogma, Dragon Age, Fallout, Titanfall und Mass Effect. Klassisches Partysystem. Unterscheidet sich ganz stark von den mir beschriebenen Sachverhalt. Genauso gut kann man dann Final Fantasy dazu nehmen.
Fable 2, kann ich nicht beurteilen.

Was ich meine ist: Bei God of war ist der Junge von der Nützlichkeit vergleichbar mit Ellie oder Elisabeth. Auch von seiner Rolle die er in Kampf einnimmt. Aber anders als die beiden, kann man ihn anweisen, aber man kann auch wegen ihm scheitern. Wenn ich bei Bioshock Infinte mich auch um Elisabeth kümmern müsste, mein Handeln dahingehen sogar planen oder umstrukturieren muss, dann wäre es vergleichbar. So hat es aber bei Bioshock den Spieler stets unter die Arme gegriffen.

Von daher ist das schon ein neuer Ansatz, zumindest im Triple A Bereich. Naja obwohl "neu" ist relativ. Sowas gab es früher deutlich öfter. Sagen wir, unverbraucht und zur zeit sehr sehr rar.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

greenelve hat geschrieben: 21.03.2018 20:21Da hilft auch einfach eine Pause, um dann wiederzukommen. Ist aber auch eine Sache, sich dem Zeitgeist anzunähern, welcher für Sony die Welle von Last of Us mitschwimmt. Die Frage, ob eine Reihe sich selber treu bleibt und damit in ein neues Zeitalter gelangt, siehe Doom, oder alles auf den Kopf stellt und damit Erfolg hat, siehe Zelda.
Das sind gute Beispiele. Doom ist sich treu geblieben...trotz Glory Kills. (Kann sich noch jemand an den shitstorm erinnern :lol: ) Upgrades und Perks haben dem "Reboot" anscheinend auch nicht geschadet.
In Breath of the Wild gab es plötzlich Türme...um Gottes willen!

Ob sich GoW mit dem neuesten Ableger treu bleibt, werden wir sehen. Für mich spricht bisher nicht viel dagegen.
Santa Monica hat GoW zur Welt gebracht und sie kennen es besser als jeder andere. Es mag auf den ersten Blick im Vergleich zu seinen Vorgängern so abwegig erscheinen wie das letzte Zelda im Vergleich zu dessen Vorgängern. Aber Breath of the Wild ist im Kern das, wofür Zelda schon immer stand, nur konsequenter und mit einer frischen Herangehensweise umgesetzt. Und das traue ich Santa Monica beim kommenden God of War auch zu.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Mouche Volante »

Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 20:52
Mouche Volante hat geschrieben: 21.03.2018 20:07
Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 16:13 Im AAA Bereich fällt mir jetzt auch kein Beispiel ein wo ich einen sidekick habe den ich befehle geben kann, sich aber grundlegend von meinen Fähigkeiten unterscheidet und eher passiv agiert. Darüber hinaus muss man den auch retten und auf ihn aufpassen, auch da fällt mir kein Beispiel der letzten 5, ach was 8 Jahre ein in einem AAA Game wo das so war. Es gab zwar KI Begleiter aber keine die mich in meinem Spielen so beeinflussen. Am ehesten fallen mir da majin and the forsaken Kingdom und tlg ein. Beide kaum zu vergleichen mit dem Spiel.
in Variationen beispielsweise in ReCore, Bioshock Infinite, Dragons Dogma, Dragon Age, Fallout, Fable 2, Titanfall 2, Mass Effect und wahrscheinlich einige andere RPG und Shooter
Finde das alles keine guten Beispiele. Ich erkläre dir mal der Reihe nach warum:
ReCore, alles andere als ein AAA Game. Abseits davon kann ich es nicht beurteilen
Bioshock Infinite: Man konnte keine Anweisungen geben und Elisabeth geriet niemals in Gefahr
Dragons Dogma, Dragon Age, Fallout, Titanfall und Mass Effect. Klassisches Partysystem. Unterscheidet sich ganz stark von den mir beschriebenen Sachverhalt. Genauso gut kann man dann Final Fantasy dazu nehmen.
Fable 2, kann ich nicht beurteilen.

Was ich meine ist: Bei God of war ist der Junge von der Nützlichkeit vergleichbar mit Ellie oder Elisabeth. Auch von seiner Rolle die er in Kampf einnimmt. Aber anders als die beiden, kann man ihn anweisen, aber man kann auch wegen ihm scheitern. Wenn ich bei Bioshock Infinte mich auch um Elisabeth kümmern müsste, mein Handeln dahingehen sogar planen oder umstrukturieren muss, dann wäre es vergleichbar. So hat es aber bei Bioshock den Spieler stets unter die Arme gegriffen.

Von daher ist das schon ein neuer Ansatz, zumindest im Triple A Bereich. Naja obwohl "neu" ist relativ. Sowas gab es früher deutlich öfter. Sagen wir, unverbraucht und zur zeit sehr sehr rar.
Man scheitert wegen dem Balg? Der sitzt dann nicht nur am Boden und wartet aufs Kampfende? Sprich, man unterbricht seine Kombo, um sich als Retter zu bestätigen, so mitten während man Thor mit seinem eigenen Hammer verprügelt? Wer hat sich denn den Mist ausgedacht? Das klingt nicht wie ein "neuer" Ansatz, den man verfolgen sollte, sorry.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

@cry tharsis
Ich denke, dass sind gute abschließende Worte. Stimme dem gesagten zu und klinke mich deshalb an dieser Stelle aus. Freue mich auf den Test, dann können wir endlich richtig losschreiben und unsere eigenen Erfahruingen mit einbringen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 21.03.2018 21:14 @cry tharsis
Ich denke, dass sind gute abschließende Worte. Stimme dem gesagten zu und klinke mich deshalb an dieser Stelle aus. Freue mich auf den Test, dann können wir endlich richtig losschreiben und unsere eigenen Erfahruingen mit einbringen :)
Gerne auch im Thread. :wink:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=440543
Antworten