Titan Quest - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich bleibe dann mal bei Diablo 3 für die PS4! 🤪😂
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5431
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Bachstail »

casanoffi hat geschrieben: 21.03.2018 11:45Vielleicht fallen diese ja nicht so schlimm aus, wie hier im Thread geschrieben wird.
Tun sie auch nicht, zumindest meiner Erfahrung nach gut sechs, sieben Stunden nicht.

Weder habe ich Lags beim Aufheben von Gegenständen (allgemein habe ich keinerlei Lags), noch habe ich signifikante Frame Drops, die einzigen Frame Drops habe ich in größeren Städten und dann auch nur ein Drop von ungefähr zwei bis fünf Frames, während eines Kampfes gab es bisher noch keinen einzigen Frame Drop.

Ebenso empfinde ich die Steuerung auch als durchaus gelungen, in meinen Augen ist das ganz gut angepasst, auch wenn man hier und da definitiv Feilen und Schrauben muss.

Bugs hatte ich bisher keine, Abstürze genau einen und bisher vier kleinere Freezes, welche gut eine Sekunde anhielten, nach dieser Sekunde lief aber alles normal, der Absturz war da schon schlimmer, allerdings speichert das Spiel glücklicherweise beim Beenden des Spiels und dazu zählen dann auch Abstürze.

Einzig mit diesem Kegel zum Zielen von Zaubern und Angriffen werde ich nicht nicht ganz warm aber das liegt auch eher daran, dass ich diese Mechanik noch nich ganz drauf habe und mich auch noch nicht viel damit beschäftigt habe, ich bin mir sicher, damit noch umgehen zu lernen.

Ich gebe aber zu bedenken, dass meine Meinung nur eine von vielen ist, nur weil ich keine Bugs und Frame Drops hatte, heißt dies nicht, dass es diese nicht gibt, ich bin also mitnichten represäntativ.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Nghr! hat geschrieben: 21.03.2018 12:33 Ich seh da keine große Zukunft mehr für SpieleMagazine in ihrer heutigen Form.
Mittlerweile sind die Foren wichtiger, als der redaktionelle Inhalt. Zudem der AddBlocker auch sehr viel verändert hat.
Und das soll jetzt kein Vorwurf sein...nur eine subjektive Beobachtung.
Foren (die, btw, auch schon am Aussterben sind) eignen sich mehr für ein "allgemeines Meinungsbild". Am wichtigsten und brauchbaren ist IMO ein Spieler, ganz gleich ob Kumpel, Tester, oder sonst was, der entweder auf der gleichen Wellenlänge wie man selbst schwimmt oder dessen Fazit man übersetzen kann.

Wenn hier z.B. Jörg mal wieder eines dieser künstlerischen Nicht-Spiele testet, die technisch aber ein totaler Albtraum sind, dann weiß ich, dass ich von seiner 90% Wertung ca. 30-50% abziehen muss, damit "es stimmt".

Magazine, die ständig ihre Tester wechseln, bringen's in der Regel kaum - außer sie haben Glück und ihre freien Tester sind absolute Granaten im Schreiben und Begründen.

Edit: Meine Version kam an.
"Online-Multiplayer-Gameplay
Fordert andere Spieler heraus, eure Kartenkreationen in schnellen, actionlastigen Online-Koop-Spielen für 2-6 Spieler zu erleben."

Was will uns der Übersetzer mit "Kartenkreationen" sagen? Der Originaltext lautet nämlich
"Online Multiplayer Gameplay
Challenge others to experience the story in fast-action, 2-6 player online cooperative gameplay."
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ach ja was mich ein bisschen stört ist das sie beim Portieren den Ton im Vorspann ein wenig verhauen haben. Die Erzählerin klingt nun ein wenig wie auf Helium! :lol: Und das wo ich Ilya Welter sehr gerne Zuhöre! :wink:
Bild

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.03.2018 12:53
Nghr! hat geschrieben: 21.03.2018 12:33 Ich seh da keine große Zukunft mehr für SpieleMagazine in ihrer heutigen Form.
Mittlerweile sind die Foren wichtiger, als der redaktionelle Inhalt. Zudem der AddBlocker auch sehr viel verändert hat.
Und das soll jetzt kein Vorwurf sein...nur eine subjektive Beobachtung.
Foren (die, btw, auch schon am Aussterben sind) eignen sich mehr für ein "allgemeines Meinungsbild". Am wichtigsten und brauchbaren ist IMO ein Spieler, ganz gleich ob Kumpel, Tester, oder sonst was, der entweder auf der gleichen Wellenlänge wie man selbst schwimmt oder dessen Fazit man übersetzen kann.
Seh ich auch so.

Einen professionellen Test ordne ich ganz anders ein, wie eine Meinung einer Person aus dem Forum, die ich nicht persönlich kenne. Klar, einen Tester kenne ich ebenfalls nicht, aber dieser bemüht sich in der Regel zumindest halbwegs um eine objektive Einschätzung - zusätzlich lernt man über die Zeit einen Tester einschätzen.

Im Forum wird diskutiert, mal auch gestänkert, halt einfach nur unterhalten und sicherlich als Informations-Sammlung.

Ich gebe recht viel auf die Meinung meines Kumpels, die ich sehr gut mich übersetzen kann.
Er hat einen komplett anderen Geschmacks als ich, aber das ist im Prinzip egal. Ich kann eben einschätzen, was seine Meinung für mich bedeuten dürfte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Natürlich....

Wollt ja auch nicht stänkern... hab ich auch so geschrieben... und ich bezog mich auch nicht auf Forenseiten, sondern die Foren der Spieleseiten :wink:

Wenn du aber mal ein paar Seiten durchgeklickt hast, in denen den Spieleherstellern weitere Möglichkeiten zur Produktplatzierung vorgeschlagen werden... dann weißt Bschaid :Blauesauge:

Jetz is aber gut, sonst krieg ich noch Ärger, weil:Bild
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 21.03.2018 12:46 Ich bleibe dann mal bei Diablo 3 für die PS4! 🤪😂
Wenn du gern das schlechter Spiel spielen möchtest sei es dir gegönnt! :wink:

Das war natürlich nicht böse gemeint sonder nur meine Persönliche Meinung denn ich finde es erstaunlich das TQ von 2006 mit einem D3 den Boden Wischt! Andererseits wenn macht das Grim Dawn auch, ich glaub die Jungs haben es einfach drauf! :mrgreen:

Aber auch das ist natürlich wie immer GESCHMACKSSACHE! Wobei deiner eigentlich zumindest in Sachen NHL Team ein sehr guter ist!
Bild

Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 21.03.2018 13:13
Erdbeermännchen hat geschrieben: 21.03.2018 12:46 Ich bleibe dann mal bei Diablo 3 für die PS4! 🤪😂
Wenn du gern das schlechter Spiel spielen möchtest sei es dir gegönnt! :wink:

Das war natürlich nicht böse gemeint sonder nur meine Persönliche Meinung denn ich finde es erstaunlich das TQ von 2006 mit einem D3 den Boden Wischt! Andererseits wenn macht das Grim Dawn auch, ich glaub die Jungs haben es einfach drauf! :mrgreen:

Aber auch das ist natürlich wie immer GESCHMACKSSACHE! Wobei deiner eigentlich zumindest in Sachen NHL Team ein sehr guter ist!
Och ich bin mit D3 eigentlich völlig zufrieden. 😊
Meinem Anspruch an Hack and Slay reicht das zu genüge.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Wie oft wollen die dieses Spiel eigentlich noch aufwärmen? Ja, es ist ein gutes Spiel, vielleicht sollte man sich deswegen mal an einen Nachfolger machen, anstatt alle Nas lang zu sagen: "Ei gucke mal da, was wir hier noch in der Mottenkiste haben. Da muss man ja nur den Staub wegpusten, dann ist das immer noch gut."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Todesglubsch »

So, ich hab's ganz kurz angespielt.

Die Schriftgröße geht für mich gerade noch so. Aber damit dürften einige Probleme haben.
Das Anvisieren über den Kegel ist nicht gerade genau, also gezielt einen Gegner aus einer Gruppe rauspicken ist kaum möglich, man kann nur maximal die ungefähre Richtung bestimmen.
Gleich beim Betreten des ersten "Dorfes", also dem Tutorial-Kaff, ging die Framerate leicht, aber merklich in die Knie.
Selbstbuffs hatte ich keine, konnte ich nicht testen.
Am Auffälligsten ist die Steuerung: Der Charakter läuft immer ein, zwei Schritt weiter, wenn man aufhört den Stick zu bewegen. Ungewohnt, aber genaue Bewegungen sind ja nicht nötig.

So, kommen wir nun zu den Lags beim Aufheben:
Konnte keine feststellen. Wenn man aber X länger gedrückt hält, öffnet sich ein "Aufhebefenster", in dem die ganze Beute in der Umgebung aufgeführt wird. Hält man X also mittellang gedrückt, isses lang genug, dass der Charakter "stehen bleibt" um auf das Fenster zu warten, aber nicht lang genug, damit sich das Fenster öffnet. Sprich: Es fühlt sich wie Lag an.

Jetzt bin ich über die Wertung aber weiterhin verwirrt. Aber weniger über die 77%, sondern mehr über die 49%
JunkieXXL hat geschrieben: 21.03.2018 13:19 Wie oft wollen die dieses Spiel eigentlich noch aufwärmen?
Hast recht. Wir sollten lieber andere Hack'n Slays auf Konsole spielen. Wie z.B. Diablo 3. Oder Diablo 3. Vielleicht auch Diablo 3.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

JunkieXXL hat geschrieben: 21.03.2018 13:19 Wie oft wollen die dieses Spiel eigentlich noch aufwärmen? Ja, es ist ein gutes Spiel, vielleicht sollte man sich deswegen mal an einen Nachfolger machen, anstatt alle Nas lang zu sagen: "Ei gucke mal da, was wir hier noch in der Mottenkiste haben. Da muss man ja nur den Staub wegpusten, dann ist das immer noch gut."
Das sollte dann aber für alle anderen ebenso gelten! Bayonetta 1 erschien nun auch schon zum Dritten mal oder Skyrim. Ich finde das bei TQ noch recht ok und eine Konsolen Version gab es bisher nicht. Aber ansonsten bin ich auch dafür nicht ständig den alten Käse von Vorgestern wieder auf zu wärmen.
Todesglubsch hat geschrieben: 21.03.2018 13:26 Jetzt bin ich über die Wertung aber weiterhin verwirrt. Aber weniger über die 77%, sondern mehr über die 49%
Vielleicht waren einige Spieler einfach Enttäuscht nachdem sie es angespielt haben, weil sie mehr erhofft haben. Natürlich spielt es sich nicht so flott wie ein Modernes Spiel des Genres aber es ist halt auch schon 12 Jahre alt!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 21.03.2018 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kann die Wertung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Jedenfalls war für mich bereits nach einer Stunde des Anzockens klar, dass Titan Quest und ich getrennte Wege gehen werden. Tastenbelegung und Steuerung waren für mich einfach zu schlecht. Ich schließe mich da also eher dem aktuellen meta Durchschnitt von 49% an, als den 77% von hier.

Denjenigen, die mit dem Spiel ihre Freude haben, wünsche ich aber viel Spaß.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Krulemuk »

Hmm, ich hatte das Spiel eigentlich fest für meine Switch eingeplant. Hatte sogar ausnahmsweise vorbestellt - nun warte ich lieber mal erste Berichte ab. Hoffentlich ist die später erscheinende Switch-Version ausgereifter...Allein mir fehlt der Glaube :(
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ach ja, eine sache ist mir gerade beim Weiterspielen noch aufgefallen.

Man könnte es auch als Lag auslegen das man mit Bogen oder Zaubern einen Gewissen Abstand zu einem Gegner braucht damit er in "Visier" genommen wird. Ist man zu Weit weg und drückt die Angriffstaste passiert nämlich nix! Ein schritt nach vorne kann da schon einen Unterschied machen!

Ich weiß das klingt ziemlich neunmalklug aber ich wollte es trotzdem kurz erwähnen weil man eben nicht wie bei Diablo einfa in Richtung des Gegners Ballern kann und dieser auch getroffen wird wenn er außerhalb des Bildes ist!
Bild

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Titan Quest - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Hab jetzt auch mal online gespielt. Die gute Nachricht: Der Netcode funktioniert, klappte alles wunderbar.

Aber:
Mit nem Druck auf X öffnet sich ein "Spieler betrachten / Handel anfragen"-Fenster. Wenn ich einen einzelnen Gegenstand aufheben wollte, auch belegt auf X, musste ich immer erst meinen Mitspieler wegschicken, damit er nicht im Fokus war.
Mit NPCs zu sprechen ist hakelig, weil der Charakter, wie oben erwähnt, immer ein, zwei Schritte weiterläuft.
Ganz schlimm: Buffs. Ich kann nichts anivisieren. Mich selbst überhaupt nicht und es ist reiner Zufall, ob mein Heilzauber nun meinen Mitspieler trifft oder meinen Wolf. Wenn keine Gegner auf dem Bild sind, weigert sich mein Char sogar den Heilzauber zu sprechen.
Das muss noch gepatcht werden, bzw. hier muss einfach ein komplett neues System zum Anvisieren rein.

Ansonsten ist das Spiel nun einmal etwas behäbiger als moderne Hack'n Slays. Wer das Spiel zum allerersten Mal (bzw. nach langer Zeit mal wieder) spielt, ohne Nostalgiebonus, wird u.U. tatsächlich enttäuscht sein. Zumal manche Klassen auch einfach nur stinklangweilig sind.

Laut THQ Nordic kommt morgen ein Patch für die Xone-Version. Kein Wort über die PS4-Version.
Antworten