NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von 4P|BOT2 »

NVIDIA hat auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco die Raytracing-Technologie NVIDIA RTX angekündigt. Raytracing wird in der Wikipedia folgendermaßen erklärt: "Raytracing (dt. Strahlenverfolgung) ist ein auf der Aussendung von Strahlen basierender Algorithmus zur Verdeckungsberechnung, also zur Ermittlung der Sichtbarkeit von dreidimensionalen Objekten von einem bestimmten Punkt ...

Hier geht es zur News NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von Liesel Weppen »

Warum bringt ihr eigentlich immer so endlos lange Zitate von irgendwelchen Leuten, die eigentlich eh keinen interessieren?

Fasst doch einfach zusammen was RTX ist, was es bringt, wie es eingesetzt wird, statt den ganzen Müll zu zitieren.

Ausserdem wird mir von diesem kursiv dargestellten Fließtext der Zitate beim Lesen andauernd kirre.
stahlpest
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2014 21:31
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von stahlpest »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.03.2018 11:59 Warum bringt ihr eigentlich immer so endlos lange Zitate von irgendwelchen Leuten, die eigentlich eh keinen interessieren?

Fasst doch einfach zusammen was RTX ist, was es bringt, wie es eingesetzt wird, statt den ganzen Müll zu zitieren.

Ausserdem wird mir von diesem kursiv dargestellten Fließtext der Zitate beim Lesen andauernd kirre.
Protip: Wenn dich ein Artikel nicht interessiert, musst du ihn nicht lesen.
Sideinfo: Mich interessiert es sehr und ich lese auch gerne die wichtigen Zitate und bin sehr mit der Art der Redaktionsarbeit zufrieden.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von Flojoe »

Endlich echter, wahrer FOTOREALISMUS! :Häschen:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von Liesel Weppen »

stahlpest hat geschrieben: 20.03.2018 12:11 Protip: Wenn dich ein Artikel nicht interessiert, musst du ihn nicht lesen.
Protip zum Textverständnis: Wenn ich schreibe, dass mir Fließtext in Kursiv Kopfschmerzen bereitet, dann habe ich den Artikel wohl gelesen, und damit indirekt ausgedrückt, dass mich der Inhalt interessiert hat. Ich hab ja auch nicht den Inhalt kritisiert, sondern die (eigentlich ja gar nicht vorhandene) Aufbereitung der Information.
stahlpest hat geschrieben: 20.03.2018 12:11 Sideinfo: Mich interessiert es sehr und ich lese auch gerne die wichtigen Zitate und bin sehr mit der Art der Redaktionsarbeit zufrieden.
Schön, dass es dir gefällt, du darfst die Zitate gerne lesen. Richtig gemacht findest du die dann als Links in den Quelleangaben zum Artikel.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von johndoe1741084 »

Flojoe hat geschrieben: 20.03.2018 12:22 Endlich echter, wahrer FOTOREALISMUS! :Häschen:
Schon wieder? :lol:

@ Zitate in Kursiv:
Ich muss mich der Kritik aus persönlichem/typografischen Interesse hierbei anschließen.
Gibt bestimmt schlimmeres auf der Welt, aber innerhalb eines Textes ständig die Zeichenform zu wechseln ist ein NoGO.
Wenn die Zitate klarer getrennt vom Fließtext sind, ist das Schriftbild auch nicht so unruhig.
Aber was weiß ich denn schon :Blauesauge:
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von Rixas »

Netter Schritt auch wenn es wohl noch gut 10 Jahre dauern wird bis man das voll nutzen kann und man entsprechende (bezahlbare) Hardware dafür hat. aber gut das sagen ja auch die Entwickler selbst (außerhalb der PR).
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von Levi  »

Ach da werden Erinnerungen an Larrabee wach....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von eigentlichegal »

Ähm.... cool? Irgendwie...
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 20.03.2018 12:51 Ach da werden Erinnerungen an Larrabee wach....
Oh Gott, da klingelt‘s im Oberstübchen, da war ja was... Wasn überhaupt daraus geworden? Den Weg von Intels anderem Rohrkrepierer namens Itanium bzw. IA64 gegangen nehm ich an? Oder haben sie die Technik noch irgendwo reingewurstet? Ich glaub ich muss nachher mal nen Abend mit Google-Sensei verbringen...

@Topic: Sollense mal machen. Bin zwar noch skeptisch, dass das was für Echtzeitanwendungen bringt, aber ein bisschen Experimentieren schadet nie.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von Mentiri »

Levi  hat geschrieben: 20.03.2018 12:51 Ach da werden Erinnerungen an Larrabee wach....
Muahaha! Da hat jemand was an seinem Bild in der Signatur geändert.

Zum Thema. Hmm, ich weiß nicht so recht. Mal sehen was daraus wird. Hoffentlich vermümmert das nicht zu nem Nvidia Gameworks Murks.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von johndoe824834 »

Auf Konsole wird dieses Feature dann im Jahre 2021 so beworben als obs von Sony oder MS selbst stammt.

"Next Gen Raytracing Technology on Console" gibts zwar schon ewig für PC aber egal dann denken ein paar
Fanboys sie hätten da 3000 Euro PC Hardware in einer 300 Euro Konsole.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von yopparai »

Wisst ihr noch, damals, als Voxelgrafik noch die Zukunft war?
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von Xyt4n »

Ellenlanger Text wo Raytracing allgemein erklärt wird, aber nicht kurz RTX. NVIDIA hatte schon mal eine verdammt gute echtzeitfähige Raytracing Technologie die auf Voxelisierung beruhte namens VXGI. Ich wüsste gerne wie viel besser die ist und welche Beschleunigungsansätze RTX verfolgt usw. Denn echtzeitfähig kann alles und nichts bedeuten. Leider gibt es keine Info dazu, dafür nur PR Blablabla.

Hab mich mal durch Internet geforstet und eine gute Quelle zu RTX gefunden, aber noch nicht gelesen: https://devblogs.nvidia.com/introductio ... aytracing/
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Raytracing-Technologie RTX angekündigt; DirectX-Raytracing (DXR) API von Microsoft wird unterstützt

Beitrag von cM0 »

Wer Interesse an dem Thema hat, sollte sich am besten folgende Artikelsammlung ansehen: https://www.computerbase.de/suche/?q=ra ... ch=artikel

Ist teils schon etwas älter, aber nach wie vor aktuell und gut erklärt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten