God of War - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von CJHunter »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 20.03.2018 09:12
CJHunter hat geschrieben: 19.03.2018 16:45
ronny_83 hat geschrieben: 19.03.2018 16:40 Trifft gar nicht meinen Geschmack. Fand den alten Hack & Slay-Stil ansprechender. Die neue Aufmachung schreit irgendwie sehr nach Tomb Raider, Uncharted und Co.
Was war denn früher am simplen Dauergemetzel so toll?...Das man Gameplaymäßig jetzt mehr bietet und es insgesamt auch mehr Erkundung gibt bzw. auch mal "ruhiger" zugeht kann man doch nur begrüssen...
Das Gameplay hat die IP zum Genreking gemacht... noch Fragen? Die alten God of war Teile sind auf den höchsten Stufen die Messlatte für alles in dem Genre.
Ja vor 10 Jahren. Spiele entwickeln sich aber nun mal weiter. Vieles find ich auch überflüssig wie den ganzen sammelkram, aber weitläufigere Areale, auch mal ruhige Momente, Quests, crafting etc. scheint eben heute der (erfolgreiche) Standard zu sein....GoW 1-3 in aktueller Grafik ist heute einfach zu wenig. Das holt vielleicht die alten Fanboys ab.
Mir war das damals schon zu wenig, deswegen finde ich die Neuausrichtung eigentlich ganz gut. Ich hoffe nur das die Story passt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Hokurn »

sabienchen hat geschrieben: 20.03.2018 10:05 ...aber was fühlst du dich so angegriffen.. ist doch okay, wenn man FastFood bevorzugt..:Häschen:
Mein Geschmack ist viel besser als deiner! :oops:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Hokurn hat geschrieben: 20.03.2018 10:15
sabienchen hat geschrieben: 20.03.2018 10:05 ...aber was fühlst du dich so angegriffen.. ist doch okay, wenn man FastFood bevorzugt..:Häschen:
Mein Geschmack ist viel besser als deiner! :oops:
Lass mich helfen. Ich esse euch beide und entscheide dann, ok? :D

Bin echt gespannt. Liest sich vom Beitrag von Jörg nach einer Mischung aus god of war, einem Schuss bloodborne und tlou und viking(spiel, nicht die serie). Hört sich erstmal nicht schlecht an, mich stört erstmal nur der sammelkram. Story, Dramaturgie und sowas kann super, mies oder ok werden. Wird sich zeigen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.03.2018 08:10
CryTharsis hat geschrieben: 19.03.2018 16:44 Ist nur eine Frage der Zeit bis die obligatorischen (und wie in den meisten Fällen unpassenden) Dark Souls-Vergleiche herangezogen werden.
In diesem Fall sind die Vergleiche durchaus legitim, denn es gibt einige Parallelen - nur mit ganz unterschiedlicher Wirkung. Und dass Cory Barlog und sein Team auch die Soulsreihe angeschaut haben, die das Kampf-Abenteuer in den letzten Jahren neu definiert hat, ist ja klar. Man erkennt in kleinen Designentscheidungen einige Annäherungen, ohne dass es sich wie bei Lords of the Fallen um eine Schablone handeln würde. Das wäre auch fatal, denn dieses God of War muss sich in seinem Kern treu bleiben, damit es als Hack'n Slay nicht verwässert. Und das scheint zu gelingen, was schwierig genug war. Es gibt in Kratos' Gemetzel aber durchaus Momente, die an Bloodborne auf Speed erinnern.
Das hört sich ja mal richtig gut an. :)

Xris hat geschrieben: 20.03.2018 00:35
Vin Dos hat geschrieben: 20.03.2018 00:19 Also das Blut geht mal gar nicht. Die Kamera ist auch nicht unbedingt meins.
Es ist.... Gelb....
Die Farbe ist abhängig vom Gegnertyp.


Dennisdinho hat geschrieben: 20.03.2018 09:10 Endlich weg vom reinen Gemetzel, endlich mit richtiger Story und deshalb endlich zum ersten Mal mit mir. Freue mich schon auf das Spiel.
Wird`s denn eine "richtige" Story geben? :wink: Lässt sich doch bisher auf
Show
"geh auf den Berg"
runterbrechen. Ich würde da nicht viel erwarten. Storytelling und Charakterzeichnung dürften eher im Zentrum stehen.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Kaum sind einige Jahre ins Land gezogen, schon vergisst man, wie sich ein altes GoW gespielt hat. Die Serie steht doch wie keine andere für ein klassische Videospielerfahrung. Als HacknSlay ist es sowieso schon over the top, genauso wie die Story. Was auch gut ist und fantastisch funktioniert hat. Aber, dass sich die Leute hier und auch Jörg über den Sammelwahn in GoW aufregen, finde ich schon etwas verwunderlich. In den alten Teilen musste man doch ständig irgendwelche Federn, Zyklopenaugen und was nicht alles sammeln, um Waffen oder Leben aufzubessern. Und das scheint im neuen nicht anders zu sein. Und das Finden dieser Gegenstände war ja durchaus unterhaltsam, da man immer ein Auge offen haben musste, wo das nächste Objekt versteckt war. Im Video sieht man ja, dass Kratos und Atreus entsprechend aufgewertet werden können. Ich habe das Gefühl hier wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben. Ich hasse selbst sinnlose Sammelaufgaben, aber die bei GoW gehörten stets zum Gameplay dazu. Und ich erwarte von diesem Spiel keine realistische Story mit großen Gefühlen. GoW war ein Videospiel alter Schule. Brachiale Popcorn Action im Gameplay und bei der Story. Warum soll das 2018 nicht auch funktionieren?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Jörg Luibl »

Das Sammeln war auch ein Aspekt von God of War, das ist richtig, aber wesentlich zurückhaltender und dezenter integriert.

Jetzt ist eine "moderne" Matrix des Vervollständigens und Freischaltens erkennbar, die in zig Bereiche aufgeteilt ist. Daran ist auch nicht alles verkehrt, zumal das Sammeln per se ja erstmal nicht negativ ist (es gibt große Unterschiede zwischen TR, HZD, Zelda oder TLoU!), aber die Art und Weise wirkt hier zu penetrant sowie lieblos präsentiert. Manchmal können auch Kleinigkeiten im Menü- und Inventardesign entscheidend sein, wie man dieses Sammeln empfindet.

Allerdings muss ich auch noch abwarten, wie sich das auf Dauer auswirkt und inwiefern das Sammeln den Charakterfortschritt beeinflusst. Gerade das XP-System ist ja sehr relevant und vermutlich ein Grund für diese inflationäre Ausschüttung von 1/35 bis 1/40. Manches habe ich schon beschrieben, aber ich konnte wie gesagt nur an der Oberfläche der ersten Stunden kratzen. Andere Spiele mit Sammelei haben da allerdings nicht so genervt.

Die brachiale Action funktioniert ja.;)
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von eigentlichegal »

Der Chris hat geschrieben: 20.03.2018 12:20 Die PS4 hat jetzt auch so eine breite Hardwarebasis, dass eine deutlich größere Zielgruppe adressiert werden kann/muss...da sind sicherlich nicht wenige dabei, die vorher keine PS hatten und auch kein GoW gespielt haben. Deswegen sehen sie jetzt zu nach Möglichkeit jedes Spielprinzip zu uncharten.
Finde ich irgendwie ein etwas seltsames Argument. Sollte nicht gerade wenn die potentiellen Kunden immer mehr werden der Mut steigen auch etwas auszuprobieren, was nicht das gesamte Potential abschöpft? In den Anfangsjahr, wenn es vielleicht (wenn es gut läuft) 5 oder 6 Millionen Konsolen gibt verstehe ich es, wenn ein Entwickler versucht mehr oder weniger jeden dieser Kunden auch anzusprechen, damit sein Spiel einen ordentlichen Gewinn abwirft. Aber wir reden doch davon, dass die PS4 bei irgendwas um 60(?) Millionen steht. Die alle anzusprechen ist schlicht unmöglich. Selbst GTA schafft das nicht. :P Da könnte man dann aber sagen "Hey, wir machen ein Spiel mit einem Zielmarkt von 10 Millionen. Wenn nachher 5 Millionen das Spiel kaufen, haben wir viel geschafft und müssen dafür keine Kompromisse eingehen im Spieldesign".
Ich bin ja nun auch nicht restlos naiv und weiß, dass Sony kein allzu großes Interesse an sowas hat und sie lieber von jedem Spiel noch eine Million mehr verkaufen würden. Dann finde ich aber, sollte man auch keine Augenwischerei betreiben und so tun, als gäbe es irgendwelche anderen Gründe, warum man ein Spiel auf den Massenmarkt trimmt, außer der Gewinnmaximierung!
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.03.2018 12:59 Das Sammeln war auch ein Aspekt von God of War, das ist richtig, aber wesentlich zurückhaltender und dezenter integriert.

Jetzt ist eine "moderne" Matrix des Vervollständigens und Freischaltens erkennbar, die in zig Bereiche aufgeteilt ist. Daran ist auch nicht alles verkehrt, zumal das Sammeln per se ja erstmal nicht negativ ist (es gibt große Unterschiede zwischen TR, HZD, Zelda oder TLoU!), aber die Art und Weise wirkt hier zu penetrant sowie lieblos präsentiert. Manchmal können auch Kleinigkeiten im Menü- und Inventardesign entscheidend sein, wie man dieses Sammeln empfindet.

Allerdings muss ich auch noch abwarten, wie sich das auf Dauer auswirkt und inwiefern das Sammeln den Charakterfortschritt beeinflusst. Gerade das XP-System ist ja sehr relevant und vermutlich ein Grund für diese inflationäre Ausschüttung von 1/35 bis 1/40. Manches habe ich schon beschrieben, aber ich konnte wie gesagt nur an der Oberfläche der ersten Stunden kratzen. Andere Spiele mit Sammelei haben da allerdings nicht so genervt.

Die brachiale Action funktioniert ja.;)
Na gut, du hast es ja schließlich schon angespielt und weißt mehr über das Sammeln im Spiel. Und die Visualisierung spielt tatsächlich eine Rolle. In den alten Teilen waren zuerst alle Zyklopenaugen verdunkelt und mit jedem neu aufgesammelten kam eins hinzu (falls ich mich richtig erinnere). Wenn es heutzutage nur mit 1/20 angezeigt wird, ist das unschön. Es sind manchmal die kleinen Dinge, die das Design hervorheben.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Vin Dos »

Mouche Volante hat geschrieben: 20.03.2018 08:09
Vin Dos hat geschrieben: 20.03.2018 01:58 Indy 4 war doch genial?
"The Fate of Atlantis" sicher. Aber ich meine natürlich "Kingdom of the Crystal Skull", und der ist immerhin von den Erfindern des Originals.
Mir ist erst später aufgefallen dass es um den Film gehen muss, den ich mittlerweile verdrängt hab. Grausam.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von johndoe1741084 »

eigentlichegal hat geschrieben: 20.03.2018 13:01 ...
Nahh... SONY hat ja auch ne RoadMap... und da GoW ein "Aushängeschild" ist, mussten sie auch gezwungenermaßen mit dem Titel ins "modernere" PortFolio wechseln.
Anners ausgedrückt: GoW als "ursprüngliches" HacknSlash würde auf der Großleinwand beim SuperBowl wohl kaum die Leute zum Aufstehn bewegen.

@Topic:
Blut ist gelb-orange
Liegt das vllcht daran, daß da ein Kind mit bei ist? Mir kommts nämlich ein bissl wie so ein Vater-Sohn-Spiel vor, sprich ein Generationenwechsel VOR dem Bildschirm... +Kontroversen vermeiden bei der sehr realistischen Grafik.
Oder kommen da später noch humanoide Gegner und das Blut in der Vorschau ist einglich nord-mythologische Lava? :Häschen:

Menü
Sry, aber das sieht aus wie die DesktopOberfläche von meim "modified Linux". :lol:
Ist jetzt bestimmt nicht Spielspaß-bestimmend, aber etwas Ursprünglicheres hätte da einglich besser gepasst.

Ansonsten bin ich gespannt... aber etwas Überzeugungsarbeit muss da schon noch geleistet werden (bei Mir).
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 20.03.2018 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von JunkieXXL »

Ich begrüße die Änderungen. Ich hab letztes Jahr God of War 3 gespielt, war mein erstes Spiel der Reihe. Ich fands ganz nett, hinkte dem aktuellen Standard aber doch etwas hinterher. Wirkte halt wie ein Spiel von 2010, was es eben auch ist. God of War 4 hingegen wirkt modern. Es ist von einer Machart, wie man sie heute gewohnt ist und auch erwartet im Triple-A Bereich. Und das ist gut so. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Isso.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von VonBraun »

Ich war jetzt nie der größte GoW Fan, hab nur den ersten Teil mal durchgespielt als mir ein Kollege seine PS2 geliehen hatte.
Aber meine Fresse wäre ich als alter Fan angepisst.
Der neue Teil sieht aus wie die absolute 0815 Konsolen Rotze aus der Hölle.

Naja viel Spaß mit diesem "modernen" Spiel und schaltet brav alle Achievements frei, denn das macht ein gutes Spiel aus.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

VonBraun hat geschrieben: 20.03.2018 14:07 Ich war jetzt nie der größte GoW Fan, hab nur den ersten Teil mal durchgespielt als mir ein Kollege seine PS2 geliehen hatte.
Aber meine Fresse wäre ich als alter Fan angepisst.
Der neue Teil sieht aus wie die absolute 0815 Konsolen Rotze aus der Hölle.

Naja viel Spaß mit diesem "modernen" Spiel und schaltet brav alle Achievements frei, denn das macht ein gutes Spiel aus.
Wo waren denn diese jetzt angepissten Fans der alten Reihe als Ascension raus kam?

08/15 Rotze?! Wie viel Spiele mit Fokus auf Nahkampf mit dieser Kameraführung und einem ähnlichen Kampfsystem kannst Du mir nennen? Mir fällt da nur For Honor ein und da fand ich es schade, dass der Fokus auf MP lag. Spielt sich aber auch deutlich anders.

Ich verstehe die künstliche Aufregung bei diesem Titel echt mal eben überhaupt nicht. Wo ist ernsthaft das Problem? Sammelkram gibts in jedem bekackten Spiel von der MC 45 Gurke bis zum neuen Zelda.

Hab hier echt langsam das Gefühl, dass Leute das Spiel aus den popeligsten Gründen schlecht reden wollen, zumal wir praktisch noch nichts vom Spiel gesehen haben - keine Bossfights, keine Upgrades, andere Waffen. Man, man, man dann spielt doch weiter eure GaaS.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von VincentValentine »

Mouche Volante hat geschrieben: 20.03.2018 07:58
VincentValentine hat geschrieben: 20.03.2018 01:23
Mouche Volante hat geschrieben: 20.03.2018 00:36
Wenn die Erfinder es so entscheiden, dann kann ja nichts schiefgehen. Das belegt ja schon Indy 4.
hat auch keiner behauptet aber was Mouches Intention in einem Sony Thread ist kann man ja schon ahnen :lol:
Es geht um God of War, nicht um Sony. Ich bin ein Fan der Reihe und zwar der Teile, in denen der Spartaner sich in der griechischen Mythologie bewegt. Ich habe kein Problem damit, dass Kratos einfach"nur" ein zorniges, brutales Monster war. Das war doch was diese Figur ausmacht. Das war einfach aber konsequent. Dieser jetzt neu reingeschriebene Ballast macht mich skeptisch. Eine Kunstfigur muss sich doch nicht anpassen (verbiegen), weil man älter wird und Herr Barlog jetzt zur Midlife-Crisis neigt. Eine Frischzellenkur hätte auch anders aussehen können. Dass ich nichts davon halte Kratos erzählerisch in die nordische Mythologie zu verfrachten, wo er keiner Logik nach hingehört, hatten wir früher schon mal.

Also da widersprichst du ja deinen vorherigen Behauptungen, wo du dich immer über das Niveau, das Narrative und Mainstreamappeal von SonySpielen echauffiert hast. Aber im Falle von Kratos ist eine Eindimensionalität und kaum existente Charakterisierung das was die Reihe ausmacht.
Eine Kunstfigur muss sich nicht anpassen oder verbiegen, sollte aber dennoch die Möglichkeit haben sich zu verändern oder sogar weiterzuentwickeln.
Dieses sture Denken, das eine Figur keine neuen Facetten vorweisen kann oder mit mehr Tiefe behandelt wird, erstaunt mich doch sehr, gerade weil ja immer über das Niveau von Videospielen gemeckert wird

heretikeen hat geschrieben: 20.03.2018 08:35
Ich persönlich finde es vor allem albern, wenn eine absolut eindimensionale Figur, die auf eben genau diese eine Dimension ausgelegt war, plötzlich als vielschichtiger und tiefgründiger alter Mann inszeniert wird, nur weil das bei Wolverines letztem Kinofilm so gut geklappt hat (zumindest kommt es mir so vor).
Die "Story" hätte man ebensogut mit einem neuen Charakter erzählen können, zumal die Kratos-Saga ja erledigt war, aber dann hätte man ja am Ende die Fanbois nicht mit an Bord gehabt.
Wir sind also an einem Punkt angekommen, wo Entwickler dafür kritisiert werden, wenn sie mehr Tiefe in ihre Story und dem Charakter einführen wollen...Das wird ja immer besser hier.

Zumal deine Kritik sich doch irgendwie selbst überschneidet - Kratos Hass und Wut bzw. seine eindimensionaler Rachefeldzug resultierten v.a durch den TOD SEINER FAMILIE. Seine Familie war also der Katalysator für seinen monströse Verwandlung....Aber wenn seine NEUE FAMILIE der Grund dafür ist das er nach Jahrhunderten plötzlich ein besseres Vorbild für seinen Sohn sein will (Und hier geht es nicht darum das Kratos jetzt ein guter Mensch ist - er wird immer der Mörder sein, der er war) dann ist das weit hergeholt.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 20.03.2018 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

Nghr! hat geschrieben: 20.03.2018 13:32@Topic:
Blut ist gelb-orange
Liegt das vllcht daran, daß da ein Kind mit bei ist? Mir kommts nämlich ein bissl wie so ein Vater-Sohn-Spiel vor, sprich ein Generationenwechsel VOR dem Bildschirm... +Kontroversen vermeiden bei der sehr realistischen Grafik.
Oder kommen da später noch humanoide Gegner und das Blut in der Vorschau ist einglich nord-mythologische Lava? :Häschen
CryTharsis hat geschrieben: 20.03.2018 11:41Die Farbe ist abhängig vom Gegnertyp.
Antworten