Nintendo Labo - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Dandyseidel »

Wenn das nicht erfolgreich wird, fress ich nen Pappkarton.
Wie die Leute immer wieder beim Preis nur die Materialkosten berücksichtigen. Klar sind 70 Euro happig. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass hier eine sehr innovative Idee zum Einsatz kommt. Die fällt normalerweise nicht einfach vom Himmel. Allein die ganze konzeptionelle Ausarbeitung kostet viel Zeit. Dass dann Nintendo Labo am Ende mehr Geld kostet als 2 Quadratmeter Pappe, sollte klar sein.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Alter Sack »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.03.2018 12:20
Snake8 hat geschrieben: 17.03.2018 11:47 Ich würde mir wünschen das Konami Metal Gear 3 + 4 für die Switch bringt!

Dann würde ich die Switch sofort kaufen.

Gibt es eine Chance das die Metal Gear Solid Teile 3+4 auf PS4 kommen werden?

Oder muss ich mir eine ps3 besorgen😎
Was hat das mit dem Thema zu schaffen? Nach irgendwelchen Ports quengeln geht mal gar nicht...

zu Labo: wie gesagt, Idee ist soweit schon gut, ist halt in erster Linie für Leute mit Kindern, das das der gemeine Gamer nicht kapiert ist schon fast klar. Wer hier denkt das würde floppen hat keinerlei Ahnung was angesagt ist am Markt...genauso ein Blödsinn wie "die Software ist 5 Euro wert". Schon gesehen das man da eigene Sachen machen kann mit einem "wenn/dann" System names "Toycon Garage"?

meine Vorhersage: Labo wird der "heißeste Scheiß" den die Switch dieses Jahr bringt und bringt Kinderaugen zum glänzen. Ob man das gut findet oder nicht muss jeder selbst wissen
Naja ich denke weder noch. Im Moment kann niemand sagen ob es floppt oder der "heißeste Scheiß" wird. Und ob es Kinderaugen zum glänzen bringen wird weiß man auch nicht. Natürlich werden die Meinungsforschung betrieben haben aber wie es dann wirklich läuft weis man dennoch nicht.
Das Problem was ich sehe (und ich spreche da aus Erfahrung) das Kinder das beim ersten mal ganz witzig finden aber dann spätestens beim zweiten mal lieber mit der Konsole spielen wollen als vorher noch stundenlang zu basteln und die Konsole nur ein Handbuch ist. Anschließend fliegen die Dinger im Kinderzimmer rum und sind schneller kaputt als du gucken kannst. Also ich bin mit der Aussage vorsichtig ob das was wird oder nicht.
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Dandyseidel »

Alter Sack hat geschrieben: 17.03.2018 12:59
Spiritflare82 hat geschrieben: 17.03.2018 12:20
Snake8 hat geschrieben: 17.03.2018 11:47 Ich würde mir wünschen das Konami Metal Gear 3 + 4 für die Switch bringt!

Dann würde ich die Switch sofort kaufen.

Gibt es eine Chance das die Metal Gear Solid Teile 3+4 auf PS4 kommen werden?

Oder muss ich mir eine ps3 besorgen😎
Was hat das mit dem Thema zu schaffen? Nach irgendwelchen Ports quengeln geht mal gar nicht...

zu Labo: wie gesagt, Idee ist soweit schon gut, ist halt in erster Linie für Leute mit Kindern, das das der gemeine Gamer nicht kapiert ist schon fast klar. Wer hier denkt das würde floppen hat keinerlei Ahnung was angesagt ist am Markt...genauso ein Blödsinn wie "die Software ist 5 Euro wert". Schon gesehen das man da eigene Sachen machen kann mit einem "wenn/dann" System names "Toycon Garage"?

meine Vorhersage: Labo wird der "heißeste Scheiß" den die Switch dieses Jahr bringt und bringt Kinderaugen zum glänzen. Ob man das gut findet oder nicht muss jeder selbst wissen
Naja ich denke weder noch. Im Moment kann niemand sagen ob es floppt oder der "heißeste Scheiß" wird. Und ob es Kinderaugen zum glänzen bringen wird weiß man auch nicht. Natürlich werden die Meinungsforschung betrieben haben aber wie es dann wirklich läuft weis man dennoch nicht.
Das Problem was ich sehe (und ich spreche da aus Erfahrung) das Kinder das beim ersten mal ganz witzig finden aber dann spätestens beim zweiten mal lieber mit der Konsole spielen wollen als vorher noch stundenlang zu basteln und die Konsole nur ein Handbuch ist. Anschließend fliegen die Dinger im Kinderzimmer rum und sind schneller kaputt als du gucken kannst. Also ich bin mit der Aussage vorsichtig ob das was wird oder nicht.
Stundenlanges Basteln am Stück ist gar nicht unbedingt erforderlich. Man muss ja nicht direkt alles zusammenbauen. Wenn das Kind erst einmal ein Teil zusammengefaltet hat, kommt der WOW-Effekt. Der war bei mir schon relativ groß. Bei einem jungen Kind wird der Effekt nochmal mehr Staunen hervorrufen. Und dann hat es Blut geleckt und ist natürlich neugierig, was die anderen Pappdinger noch so drauf haben. Also ich denke, bei den wenigsten wird es da an Motivation beim Zusammenbasteln fehlen. Dass Basteln und Erforschen erweckt besonders bei Kindern einfach Urinstinkte.
Ich weiß noch als ich früher mein Playmobil geschenkt bekommen habe. Das Zusammenbauen war für mich das absolute Highlight. Solange ich Playmobil zusammengebaut habe, waren für mich Gameboy und Co erstmal nur Nebensache.
Nicht umsonst ist Lego so unglaublich erfolgreich. Nintendo Labo geht in eine ähnliche Richtung.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Alter Sack »

Dandyseidel hat geschrieben: 17.03.2018 13:18
Alter Sack hat geschrieben: 17.03.2018 12:59
Spiritflare82 hat geschrieben: 17.03.2018 12:20

Was hat das mit dem Thema zu schaffen? Nach irgendwelchen Ports quengeln geht mal gar nicht...

zu Labo: wie gesagt, Idee ist soweit schon gut, ist halt in erster Linie für Leute mit Kindern, das das der gemeine Gamer nicht kapiert ist schon fast klar. Wer hier denkt das würde floppen hat keinerlei Ahnung was angesagt ist am Markt...genauso ein Blödsinn wie "die Software ist 5 Euro wert". Schon gesehen das man da eigene Sachen machen kann mit einem "wenn/dann" System names "Toycon Garage"?

meine Vorhersage: Labo wird der "heißeste Scheiß" den die Switch dieses Jahr bringt und bringt Kinderaugen zum glänzen. Ob man das gut findet oder nicht muss jeder selbst wissen
Naja ich denke weder noch. Im Moment kann niemand sagen ob es floppt oder der "heißeste Scheiß" wird. Und ob es Kinderaugen zum glänzen bringen wird weiß man auch nicht. Natürlich werden die Meinungsforschung betrieben haben aber wie es dann wirklich läuft weis man dennoch nicht.
Das Problem was ich sehe (und ich spreche da aus Erfahrung) das Kinder das beim ersten mal ganz witzig finden aber dann spätestens beim zweiten mal lieber mit der Konsole spielen wollen als vorher noch stundenlang zu basteln und die Konsole nur ein Handbuch ist. Anschließend fliegen die Dinger im Kinderzimmer rum und sind schneller kaputt als du gucken kannst. Also ich bin mit der Aussage vorsichtig ob das was wird oder nicht.
Stundenlanges Basteln am Stück ist gar nicht unbedingt erforderlich. Man muss ja nicht direkt alles zusammenbauen. Wenn das Kind erst einmal ein Teil zusammengefaltet hat, kommt der WOW-Effekt. Der war bei mir schon relativ groß. Bei einem jungen Kind wird der Effekt nochmal mehr Staunen hervorrufen. Und dann hat es Blut geleckt und ist natürlich neugierig, was die anderen Pappdinger noch so drauf haben. Also ich denke, bei den wenigsten wird es da an Motivation beim Zusammenbasteln fehlen. Dass Basteln und Erforschen erweckt besonders bei Kindern einfach Urinstinkte.
Ich weiß noch als ich früher mein Playmobil geschenkt bekommen habe. Das Zusammenbauen war für mich das absolute Highlight. Solange ich Playmobil zusammengebaut habe, waren für mich Gameboy und Co erstmal nur Nebensache.
Nicht umsonst ist Lego so unglaublich erfolgreich. Nintendo Labo geht in eine ähnliche Richtung.
Da sehe ich nicht so. Zwischen Lego und Labo liegen Welten. Kreativität und Fantasie sind bei Labo doch sehr eingeschränkt. Selbst mit Playmobil kann ich viel kreativer sein. Bis auf das anschließende Verzieren lässt Labo nicht viel Platz für wirkliche Kreativität. Es erweckt durch seinen Ansatz das es kreativ ist aber wenn man genauer hinschaut ist es das nicht.
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von johndoe532184 »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.03.2018 18:05 Es ist an Kinder gerichtet, aber trotzdem: Das ist 70€ Pappe und Schnüre. Die Idee ist ja toll, aber hätte man das nicht irgendwie hochwertiger verpacken können?
Vielleicht eher andersherum: Bei Pappe und Schnüre bleiben und den Preis senken. Es geht hier auch um die Sensibilisierung, dass man mit einfachen Materialien tolle und funktionstüchtige Prototypen bauen kann.
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Dandyseidel »

Alter Sack hat geschrieben: 17.03.2018 13:47 Da sehe ich nicht so. Zwischen Lego und Labo liegen Welten. Kreativität und Fantasie sind bei Labo doch sehr eingeschränkt. Selbst mit Playmobil kann ich viel kreativer sein. Bis auf das anschließende Verzieren lässt Labo nicht viel Platz für wirkliche Kreativität. Es erweckt durch seinen Ansatz das es kreativ ist aber wenn man genauer hinschaut ist es das nicht.
Kreativität ist bei Lego die eine Sache. Die andere ist das Zusammenbauen nach Anleitung plus anschließendes spielen mit den fertig gestellten Figuren oder Fahrzeugen etc. Genau so funktioniert Nintendo Labo auch. Ich gebe dir recht, die Kreativität ist kaum vorhanden bei Nitnendo Labo. Deshalb meinte ich auch "ähnliche Richtung" nicht "gleiche Richtung".
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Dandyseidel hat geschrieben: 17.03.2018 14:01 Die andere ist das Zusammenbauen nach Anleitung plus anschließendes spielen mit den fertig gestellten Figuren oder Fahrzeugen etc.
Vergiss nicht die dritte Art: Kaufen, niemals auspacken, niemals zusammenbauen, sondern ins Regal stellen, weil man ein erwachsener Sammler ist und somit der einzige, der sich das teure LEGO noch leisten kann.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Krulemuk »

Alter Sack hat geschrieben: 17.03.2018 13:47 Da sehe ich nicht so. Zwischen Lego und Labo liegen Welten. Kreativität und Fantasie sind bei Labo doch sehr eingeschränkt. Selbst mit Playmobil kann ich viel kreativer sein. Bis auf das anschließende Verzieren lässt Labo nicht viel Platz für wirkliche Kreativität. Es erweckt durch seinen Ansatz das es kreativ ist aber wenn man genauer hinschaut ist es das nicht.
Man ist frei, komplett eigene Konstruktionen zu bauen, nicht nur was die Form angeht, sondern auch die Funktionalität. Kreativität und Phantasie sind kaum eingeschränkt und man kann sich so richtig austoben. Hierbei kann man über eine Software If-Then-Befehle kombinieren, in Schleifen bauen und die Sensoren nutzen. Dadurch werden Kinder spielerisch an das Thema Programmierung herangeführt. Ich bin sehr gespannt, was die Community so alles daraus basteln wird und was wir in den nächsten Jahren so alles an skurrilen Zeug auf YouTube finden werden. Trotzdem ist Lego Mindstorms natürlich nochmal ne Ecke besser/mächtiger - das ist klar.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von sourcOr »

Dandyseidel hat geschrieben: 17.03.2018 12:56 Wenn das nicht erfolgreich wird, fress ich nen Pappkarton.
Wie die Leute immer wieder beim Preis nur die Materialkosten berücksichtigen. Klar sind 70 Euro happig. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass hier eine sehr innovative Idee zum Einsatz kommt. Die fällt normalerweise nicht einfach vom Himmel. Allein die ganze konzeptionelle Ausarbeitung kostet viel Zeit. Dass dann Nintendo Labo am Ende mehr Geld kostet als 2 Quadratmeter Pappe, sollte klar sein.
Für die Idee mehr Geld verlangen? xD

"Warum kostet dein Spiel 100 statt 60???" "Ey, ich hab nen Jahr an der Idee getüftelt!"
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Krulemuk »

Natürlich zahlst du auch immer die Entwicklungskosten mit. Dazu gehört auch die Konzeptionsphase.
Es ist eh schwierig die Kostenstrukturen von Nintendo von außen zu beurteilen. Am besten macht man sich davon unabhängig und definiert nur für sich ganz persönlich, was einem das Gezeigte wert ist. Der eine würde nie mehr als 15 EUR für sowas wie Uncharted ausgeben, dem anderen ist Labo nur 5 EUR wert. Alles vollkommen in Odnung - diese Abwägung muss jeder für sich selbst vornehmen...
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von johndoe790745 »

Ich verstehe das Prinzip von Labo nicht...
Was soll man damit machen können, was man sonnst nicht kann.
Mit der Wii konnte ich Schwertkampfduelle ausfechten.
Mit Labo auch, nur das ich jetzt keinen Joy-Con in der Hand halte sondern n Pappschwert.
Wenn es um das haptische Gefühl geht, dann kann man sich doch draußen n Stock suchen.

Edit: Hab mich jetzt mal schlau gemacht.
(bin immer zu faul)

Durch die Vibration fahren also die RC's
Ich dachte schon ich spinne...

Und sehe ich das richtig? Der Roboter braucht 5 Joy-Cons???
Gibts die grad im Sonderangebot?

Würde es nicht auch genauso ohne die Pappe funktionieren wenn ich mir die Joy-cons an die Gliedmaßen Schnüre? Oder warum nicht gleich: Kinect?
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Alter Sack »

Chribast1988 hat geschrieben: 17.03.2018 15:08 Ich verstehe das Prinzip von Labo nicht...
Was soll man damit machen können, was man sonnst nicht kann.
Mit der Wii konnte ich Schwertkampfduelle ausfechten.
Mit Labo auch, nur das ich jetzt keinen Joy-Con in der Hand halte sondern n Pappschwert.
Wenn es um das haptische Gefühl geht, dann kann man sich doch draußen n Stock suchen.

Edit: Hab mich jetzt mal schlau gemacht.
(bin immer zu faul)

Durch die Vibration fahren also die RC's
Ich dachte schon ich spinne...

Und sehe ich das richtig? Der Roboter braucht 5 Joy-Cons???
Gibts die grad im Sonderangebot?

Würde es nicht auch genauso ohne die Pappe funktionieren wenn ich mir die Joy-cons an die Gliedmaßen Schnüre? Oder warum nicht gleich: Kinect?
Das Prinzip ist das du dir deine Gadgets jetzt selber bastelts anstatt fertig zu kaufen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von sourcOr »

Der Chris hat geschrieben: 17.03.2018 17:24
sourcOr hat geschrieben: 17.03.2018 14:50
Dandyseidel hat geschrieben: 17.03.2018 12:56 Wenn das nicht erfolgreich wird, fress ich nen Pappkarton.
Wie die Leute immer wieder beim Preis nur die Materialkosten berücksichtigen. Klar sind 70 Euro happig. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass hier eine sehr innovative Idee zum Einsatz kommt. Die fällt normalerweise nicht einfach vom Himmel. Allein die ganze konzeptionelle Ausarbeitung kostet viel Zeit. Dass dann Nintendo Labo am Ende mehr Geld kostet als 2 Quadratmeter Pappe, sollte klar sein.
Für die Idee mehr Geld verlangen? xD

"Warum kostet dein Spiel 100 statt 60???" "Ey, ich hab nen Jahr an der Idee getüftelt!"
Ja, wegen so Dummgelaber wird es immer weniger attraktiv kreativ zu arbeiten bzw. etwas auszuarbeiten. Weil keiner Kreativleistungen zu schätzen weiß und bereit ist auch diese zu zahlen. Bist du eigentlich auch so ein empörter "iPhone-Materialkosten-gegen-Verkaufspreis"-Rechner?

Ist das Panasonic Logo auch nur 5€ wert weil es ein Schriftzug in Helvetica ist?
Dass du unbedingt das Iphone hervorkramen musst XD
Da zahlste mehr für die Marke als Kreativität.

Es kommt nicht auf die Idee an, sondern was du daraus machst.
Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von Hahle »

Ist auf jeden Fall für Kinder eine tolle Sache. Aber bei den Preisen bin ich doch recht skeptisch. Habe die Befürchtung dass Kinder letztlich dann doch nur 30 Minuten ihren Spaß damit haben. Danach liegt das Zeug dann nur noch in der Ecke.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo - Vorschau

Beitrag von yopparai »

Chribast1988 hat geschrieben: 17.03.2018 15:08 Und sehe ich das richtig? Der Roboter braucht 5 Joy-Cons???
Gibts die grad im Sonderangebot?
Um Gottes Willen, wie kommst du denn da drauf? Das Ding braucht genau zwei. Der linke sitzt am „Helm“ und nimmt die Kopfbewegungen auf. Der rechte hat eine Infrarotkamera unten integriert (dieser schwarze Deckel, der aussieht wie das obere Ende einer TV-Fernbedienung), mit der er in die Kiste filmt und die Bewegungen von reflektierenden Streifen innerhalb der Kiste aufnimmt. Diese Streifen verschieben sich je nach Arm- und Beinhaltung, dafür braucht der auch die Seile, die Schlitten mit den Streifen hängen nämlich da dran. Zusätzlich misst er natürlich noch die Lage des Oberkörpers.

Warum nicht Kinect kann ich dir sagen: Weil das Basteln und Verstehen der Konstruktion für Kinder mindestens die halbe Miete ist, wenn nicht mehr. Das ist eben nicht einfach ein Schuhkarton auf dem Rücken. Die Konstruktion ist (wie auch bei den meisten anderen Modellen) ziemlich ausgefuchst. Das Spiel (die Software) ist das Beiwerk, nicht umgekehrt. Wenn es nur ums Rumgehampel ginge, da geb ich dir Recht, das kann man auch vor Kinect. Aber das geht bei Labo ein bisschen am Thema vorbei.
Antworten