Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von Todesglubsch »

SHADOW6969 hat geschrieben: 14.03.2018 22:30 Aber da es diesmal nicht MS finanziert, damit es überhaupt zu Stande kommt wie bei Teil 2, ist ein Multiplattform-Release wahrscheinlich.
Sehr wahrscheinlich sogar. RoTR ist ja angeblich auf der PS4 total gefloppt und hat sich auf der Xone auch "nur" gut verkauft.
Wenn ein neuer Titel zeitgleich für mehrere Plattformen verkauft und sich auf allen "nur" gut verkauft, kommt am Ende mehr raus, als durch den Exklusivdeal.

Aber um die Freude etwas zu mildern: Vergesst nicht welche tollen Mikrotransaktionen Square West in das Spiel prügeln kann!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von CJHunter »

SHADOW6969 hat geschrieben: 14.03.2018 22:30
HardBeat hat geschrieben: 14.03.2018 18:40 Und die Plattformen habt ihr jetzt genau wo her? Denn die sind nicht im Quelltext verankert. Geraten? Gewürfelt?

Finde es ein wenig dreist den Leuten Hoffnung zu machen und es letztendlich eventuell doch erst mal wieder nur exklusiv für Xbox erscheint und später für PC und PS4 und eventuell die Switch....
4P halt... :p
Aber da es diesmal nicht MS finanziert, damit es überhaupt zu Stande kommt wie bei Teil 2, ist ein Multiplattform-Release wahrscheinlich. Sonst hätte MS auch auf die E3 evtl gewartet und in die eigene Konferenz eingebaut
Ähm, da hast dich nicht ganz richtig informiert. MS hat mit Sicherheit nicht Rise of the TR finanziert, denn dann wäre es wirklich exklusiv geblieben;-). Das Spiel wäre auch ohne MS´s Finanzspritze zustande gekommen. Sie haben sich damals lediglich die Zeitxklusivität erkauft um was gegen Uncharted 4 in der Hand zu haben...Allerdings wurde Uncharted 4 dann eh auf Frühjahr 2016 verschoben und es gab da einen enormen Shitstorm, also so "glücklich" war die Entscheidung damals nicht und gebracht hat es letztlich auch eher wenig...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von CJHunter »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.03.2018 00:38
SHADOW6969 hat geschrieben: 14.03.2018 22:30 Aber da es diesmal nicht MS finanziert, damit es überhaupt zu Stande kommt wie bei Teil 2, ist ein Multiplattform-Release wahrscheinlich.
Sehr wahrscheinlich sogar. RoTR ist ja angeblich auf der PS4 total gefloppt und hat sich auf der Xone auch "nur" gut verkauft.
Wenn ein neuer Titel zeitgleich für mehrere Plattformen verkauft und sich auf allen "nur" gut verkauft, kommt am Ende mehr raus, als durch den Exklusivdeal.

Aber um die Freude etwas zu mildern: Vergesst nicht welche tollen Mikrotransaktionen Square West in das Spiel prügeln kann!
Gefloppt nicht, aber nachdem es es eben fast über ein Jahr später für die PS4 erschien war die Luft dann auch etwas raus.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von BLACKSTR69 »

CJHunter hat geschrieben: 15.03.2018 00:45
SHADOW6969 hat geschrieben: 14.03.2018 22:30
HardBeat hat geschrieben: 14.03.2018 18:40 Und die Plattformen habt ihr jetzt genau wo her? Denn die sind nicht im Quelltext verankert. Geraten? Gewürfelt?

Finde es ein wenig dreist den Leuten Hoffnung zu machen und es letztendlich eventuell doch erst mal wieder nur exklusiv für Xbox erscheint und später für PC und PS4 und eventuell die Switch....
4P halt... :p
Aber da es diesmal nicht MS finanziert, damit es überhaupt zu Stande kommt wie bei Teil 2, ist ein Multiplattform-Release wahrscheinlich. Sonst hätte MS auch auf die E3 evtl gewartet und in die eigene Konferenz eingebaut
Ähm, da hast dich nicht ganz richtig informiert. MS hat mit Sicherheit nicht Rise of the TR finanziert, denn dann wäre es wirklich exklusiv geblieben;-). Das Spiel wäre auch ohne MS´s Finanzspritze zustande gekommen. Sie haben sich damals lediglich die Zeitxklusivität erkauft um was gegen Uncharted 4 in der Hand zu haben...Allerdings wurde Uncharted 4 dann eh auf Frühjahr 2016 verschoben und es gab da einen enormen Shitstorm, also so "glücklich" war die Entscheidung damals nicht und gebracht hat es letztlich auch eher wenig...
Sorry meinte MITfinanziert, nicht alles finanziert.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von BLACKSTR69 »

CJHunter hat geschrieben: 15.03.2018 00:47
Todesglubsch hat geschrieben: 15.03.2018 00:38
SHADOW6969 hat geschrieben: 14.03.2018 22:30 Aber da es diesmal nicht MS finanziert, damit es überhaupt zu Stande kommt wie bei Teil 2, ist ein Multiplattform-Release wahrscheinlich.
Sehr wahrscheinlich sogar. RoTR ist ja angeblich auf der PS4 total gefloppt und hat sich auf der Xone auch "nur" gut verkauft.
Wenn ein neuer Titel zeitgleich für mehrere Plattformen verkauft und sich auf allen "nur" gut verkauft, kommt am Ende mehr raus, als durch den Exklusivdeal.

Aber um die Freude etwas zu mildern: Vergesst nicht welche tollen Mikrotransaktionen Square West in das Spiel prügeln kann!
Gefloppt nicht, aber nachdem es es eben fast über ein Jahr später für die PS4 erschien war die Luft dann auch etwas raus.
Irgendwie gab es immer das "Gerücht" das die Spiele sich schlecht verkaufen.
Hier steht aber das Gegenteil:
http://www.tombraider-game.de/news/2017 ... omb-raider

Teil 1 wurde 11 Millionen mal verkauft.
Teil 2 wurde 7 Millionen mal verkauft.

Damit sind die Titel sogar die meistverkauftesten.

Stand 2009 aller vorherigen Spiele war "gerade" mal 35 Millionen Einheiten.

Damit machen die 2 neuen Teile 51% der alten NEUN Teile aus. Evtl. sind da auch noch Mobile Ableger mit inbegriffen in den 35 Millionen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von Todesglubsch »

CJHunter hat geschrieben: 15.03.2018 00:47
Gefloppt nicht, aber nachdem es es eben fast über ein Jahr später für die PS4 erschien war die Luft dann auch etwas raus.
Hat sich, wenn ich das richtig verstehe, im Releasemonat (was ja der wichtigste ist) gerade mal 120.000 mal verkauft - und das wäre wirklich nahe am Flop (Außer es ist eine deutsche Entwicklung, dann sind die Zahlen superdupergut! :D).
Dass sich das Spiel dann nachträglich mit Sales wieder halten konnte, mag durchaus sein, aber wie gesagt: Der erste Monat ist der wichtigste, der stopft die gierigen Mäuler von Investoren und Schlipsträgern. ;)
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von Miep_Miep »

Mir hat TR 2013 richtig gut gefallen und RotTR hat für mich noch eine Schippe oben drauf gesetzt. Wenn SotTR dann wirklich in Yucatan spielt (zumindest wurde es am Ende von RotTR so angeteasert), freu ich mich umso mehr auf das Spiel. Ich mochte das Japan-Setting und auch Sibiren war cool, aber jetzt wirds Zeit, Lara mal in staubige Ruinen, trockene Wüsten und tropische Wälder zu schicken.
War never changes
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von johndoe1197293 »

SHADOW6969 hat geschrieben: 15.03.2018 01:53Irgendwie gab es immer das "Gerücht" das die Spiele sich schlecht verkaufen.
Hier steht aber das Gegenteil:
http://www.tombraider-game.de/news/2017 ... omb-raider

Teil 1 wurde 11 Millionen mal verkauft.
Teil 2 wurde 7 Millionen mal verkauft.
Bei einigen Spielern bleibt halt nur die erste gehörte news hängen. Und die war, dass die Verkaufszahlen der beiden Spiele in den ersten Wochen hinter den Erwartungen von SE lagen. Dass sich die beiden Titel dann doch als Erfolg herausgestellt haben, wird einfach ignoriert. :wink:
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von Kant ist tot! »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.03.2018 00:38
SHADOW6969 hat geschrieben: 14.03.2018 22:30 Aber da es diesmal nicht MS finanziert, damit es überhaupt zu Stande kommt wie bei Teil 2, ist ein Multiplattform-Release wahrscheinlich.
Sehr wahrscheinlich sogar. RoTR ist ja angeblich auf der PS4 total gefloppt und hat sich auf der Xone auch "nur" gut verkauft.
Wenn ein neuer Titel zeitgleich für mehrere Plattformen verkauft und sich auf allen "nur" gut verkauft, kommt am Ende mehr raus, als durch den Exklusivdeal.

Aber um die Freude etwas zu mildern: Vergesst nicht welche tollen Mikrotransaktionen Square West in das Spiel prügeln kann!
Also so wie im letzten Teil können sie es ruhig machen. Da konnte man irgendwelche Karten-Pakete für den Arcade-Mode kaufen. Hat den wer gespielt? Ich fand den Modus eigtl. ganz cool und es gab keine Notwendigkeit für mich, Karten zu kaufen, da man auch so schon genug bekommen hat.

Eine andere Möglichkeit für MTAs wäre natürlich ein Comeback des Multiplayers, der erste Teil hatte ja noch einen. Da würden sie natürlich viel mehr stören. Andererseits fände ich es wahrscheinlich ganz nett wieder einen Multiplayer drin zu haben, wahrscheinlich aber auch nur für ein paar Runden. Lassen wir uns überraschen und hoffen mal, dass sie sich keine Sauereien bezüglich MTAs einfallen lassen.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von Miep_Miep »

RotTR hatte auch einen MP. Einen Coop-Überlebensmodus. Der ist sogar ganz cool, man kann zu zweit in der sibirischen Kälte ums Überleben kämpfen, Artefakte suchen und Gegner abknallen.
War never changes
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von CJHunter »

SHADOW6969 hat geschrieben: 15.03.2018 01:50
CJHunter hat geschrieben: 15.03.2018 00:45
SHADOW6969 hat geschrieben: 14.03.2018 22:30

4P halt... :p
Aber da es diesmal nicht MS finanziert, damit es überhaupt zu Stande kommt wie bei Teil 2, ist ein Multiplattform-Release wahrscheinlich. Sonst hätte MS auch auf die E3 evtl gewartet und in die eigene Konferenz eingebaut
Ähm, da hast dich nicht ganz richtig informiert. MS hat mit Sicherheit nicht Rise of the TR finanziert, denn dann wäre es wirklich exklusiv geblieben;-). Das Spiel wäre auch ohne MS´s Finanzspritze zustande gekommen. Sie haben sich damals lediglich die Zeitxklusivität erkauft um was gegen Uncharted 4 in der Hand zu haben...Allerdings wurde Uncharted 4 dann eh auf Frühjahr 2016 verschoben und es gab da einen enormen Shitstorm, also so "glücklich" war die Entscheidung damals nicht und gebracht hat es letztlich auch eher wenig...
Sorry meinte MITfinanziert, nicht alles finanziert.
Auch das nicht soweit ich weiss. Das Projekt lief ganz normal und war als Multi geplant. MS hat sich lediglich die Zeitexklusivität erkauft damit das Spiel für einen gewissen zeitraum erstmal NUR für die One erscheint. Paar Monate später kam dann die PC-Version und erst ein knappes Jahr später erschien das Spiel dann gleich als "20 Year Celebration"-Version für die PS4...
Naja, wie auch immer. Ist jetzt eh ein alter Hut...
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von sphinx2k »

CJHunter hat geschrieben: 15.03.2018 00:47 Gefloppt nicht, aber nachdem es es eben fast über ein Jahr später für die PS4 erschien war die Luft dann auch etwas raus.
Ändert das wirklich was am Spiel? Ist doch auch ein Jahr später noch das selbe Spiel, evtl. sogar mit weniger Fehlern und mehr Updates.
Aber ja dieser Timed Exklusive mist hat mich auch davon abgehalten es wie geplant zum Vollpreis zu kaufen. Ein Spiel das schon ein paar Monate raus ist (auch wenn die PC Version früher als die PS Version kam) ist imo einfach nicht mehr den Vollpreis wert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 15.03.2018 09:54

Auch das nicht soweit ich weiss. Das Projekt lief ganz normal und war als Multi geplant. MS hat sich lediglich die Zeitexklusivität erkauft damit das Spiel für einen gewissen zeitraum erstmal NUR für die One erscheint.
Da gab es durchaus andere Meldungen:

https://www.gamereactor.de/News/145444/ ... der/Blogs/

CD hat auch gesagt dass man dadurch mehr ins Spiel einbauen könnte als geplant. Allein das Markting zu übernehmen spart ja Kosten.

Wie es natürlich ohne den Deal gelaufen wäre wissen wir nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 15.03.2018 10:25
CJHunter hat geschrieben: 15.03.2018 09:54Auch das nicht soweit ich weiss. Das Projekt lief ganz normal und war als Multi geplant. MS hat sich lediglich die Zeitexklusivität erkauft damit das Spiel für einen gewissen zeitraum erstmal NUR für die One erscheint.
Da gab es durchaus andere Meldungen:

https://www.gamereactor.de/News/145444/ ... der/Blogs/

CD hat auch gesagt dass man dadurch mehr ins Spiel einbauen könnte als geplant. Allein das Markting zu übernehmen spart ja Kosten.

Wie es natürlich ohne den Deal gelaufen wäre wissen wir nicht.
ihr sagt doch beide das gleiche, microsoft kauft die zeitexklusivität und CD kann mit diesem vorschuss dinge einbauen die vielleicht sonst so nicht ins budget gepasst hätten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of The Tomb Raider: Square Enix bereitet eine Ankündigung vor; Termin, Titel und Plattformen bekannt

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben: 14.03.2018 16:06
Kant ist tot! hat geschrieben: 14.03.2018 15:57 Ich mochte beide neuen Titel sehr gern. Interessant, dass hier einige den einen der beiden Teile mögen, den anderen aber nicht. Ich empfand die Titel als sehr ähnlich. Lag es an der größeren Welt beim zweiten Teil?
Mir hat das japanische Setting und die etwas düstere Stimmung im ersten Teil besser gefallen. Aber vom Gameplaymöglichkeiten und den größeren Tombs der Zweite. Bot etwas mehr Abwechslung beim Klima. Wobei Wüste und Schnee halt recht kurz waren.

Insgesamt sehe ich da auch keine zu große Diskrepanz.
Unterhalten wurde ich von beiden Teilen.
ich fand den zweiten teil in fast allen belangen besser.
das reboot war zu sehr von uncharted abgekuckt ohne natührlich seine klasse zu erreichen.(das setting das es düsterer war etc. fand ich aber auch super)
der nachfolger war da eigenständiger und zeigte zugleich mehr was tomb raider ist/war.
Antworten