Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

JesusOfCool hat geschrieben: 13.03.2018 10:50 die kanns aber auch richtig gut.
Solange sie nicht englisch sprechen muss :D

Syberia:
"Der Zug hat einen... Bug?"
Ausgesprochen: "Bög"

Da sprach die Französin aus ihr.
dx1 hat geschrieben: 13.03.2018 10:52 Der Klassiker: "Heda, ich möchte mit euch sprechen."
Dumdideldei, ich hau euch zu Brei.
Hey, willste mal meine Möpse sehen?
Da hob' ich ihn dodtrede bissa dod war!
Ihr müsst eure Gruppe erst sammeln, bevor ihr weiterziehen könnt.
*rülps* I broach mehr Bier.

Seht's: BG hatte auch schlechte Sprache (schlecht im Sinne von peinlich), aber die will ich nicht missen. Im Gegensatz zu der von NWN1.

Der Witz ist ja: NWN2 übernahm ja die ganzen Charaktersounds aus dem Erstling. Also theoretisch. In der deutschen Version hat Atari das vollkommen verhaspelt und "vergessen" die alten deutschen Sprachaufnahmen zu übernehmen. D.h. alle alten Stimmen waren erstmal auf englisch, alle neuen Stimmen waren aber deutsch, aufgenommen in einem neuen Synchronstudio in Deutschland (und dementsprechend besser). Irgendwann patchte man die fehlenden dt. Stimmen rein - und ein weiterer Patch zerstörte alles wieder und machte die Aufteilung durcheinander: Männer sprachen weiblich, Frauen zauberten statt zu sprechen usw. Ein Fanpatch korrigierte das alles, weder Atari, noch Obsidian hat das gerichtet. Erst beim Release des zweiten Add-ons hat Atari gehandelt - und zwar mit dem Vorschlaghammer: Man hat einfach alle "alten" Stimmen neu aufgenommen. Wieso das günstiger war, als einfach die Zuordnung zu korrigieren, weiß wohl nur Atari.
Flojoe hat geschrieben: 13.03.2018 11:00 Neverwinter Nights konnte mich nicht mitreißen. Nie zu Ende gespielt.
Was macht Beamdog eigentlich wenn ihnen die Spiele ausgehen? Ich mein was gibts noch was die EEen können?
Na, es gibt noch NWN 2 und Stormcoast Legends. Und danach? Pools of Radiance 2? Vielleicht fangen sie auch einfach wieder von Vorne an?
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Arkatrex »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.03.2018 10:43
Kajetan hat geschrieben: 13.03.2018 09:35 Ich will, dass mein "Hobby" besser wird. Das wird es nicht, wenn ich die Ansprüche meines 8-jährigen Ichs an den Tag lege und den Entwicklern somit jede kommerzielle Motivation nehme ihre Werke besser zu machen.
Wurde es, btw. Das frz. Studio ging pleite und Atari war am Ende gezwungen, ihre Titel hierzulande zu vertonen :D
Die Sprecher wurden seitdem nie wieder eingesetzt.

Übrigens hatte NWN eine sehr schaechige Story, kA wie man von ihr mitgerissen werden kann. Zu dem Zeitpunkt war ich immerhin schon BG2, PS:T, sowie mehrere JRPGs gewohnt.
Und die Sprachausgabe empfand ich auch bei Release schlecht.
Kann ja nicht jeder elitäre Ansprüche an eine Story haben. Vor allem nicht als Kind.

Ich spreche Dir auch nicht ab dass Du gerne hohe Ansprüche an Videospiele stellst, Versuch einfach dabei nicht wie ein Snob zu klingen. Das würde es vielleicht besser machen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.03.2018 11:07 Na, es gibt noch NWN 2 und Stormcoast Legends. Und danach? Pools of Radiance 2? Vielleicht fangen sie auch einfach wieder von Vorne an?
Auja, Pool of Radiance 2 EE. Jetzt mit einem viel besseren De-Install-Bug, der nicht nur Systemdateien löscht, sondern gleich die ganze Festplatte formatiert :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von danke15jahre4p »

wohooo, ich liebe neverwinter nights, für mich das kotor der fantasiespiele.

meine damals das spiel nicht hab weiterzocken können, weil questbug.

feine sache also, kommt nur 4 monate zu spät, hätte es gern über winter gehabt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 13.03.2018 11:56
Todesglubsch hat geschrieben: 13.03.2018 11:07 Na, es gibt noch NWN 2 und Stormcoast Legends. Und danach? Pools of Radiance 2? Vielleicht fangen sie auch einfach wieder von Vorne an?
Auja, Pool of Radiance 2 EE. Jetzt mit einem viel besseren De-Install-Bug, der nicht nur Systemdateien löscht, sondern gleich die ganze Festplatte formatiert :)
Temple of elemental Evil nicht vergessen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von FuerstderSchatten »

NewRaven hat geschrieben: 12.03.2018 21:16 Ich frag mich in diesem Fall sehr: Warum?

Also nicht nur, dass NWN selbst kaum das Zeug zum Klassiker hat - auch wenn das 2. AddOn sicher 2 Klassen besser war, nein, im Gegensatz zu dem, was Beamdog bisher so "Remastered" hat, haben sie hier nichtmal technisch irgendwas geliefert, wo ich von einer "vorzeigbaren Verbesserung" sprechen würde. NWN ist als eben 3D-ARPG ziemlich schlecht gealtert und dieses Remaster tut laut den Videos echt wenig, daran etwas zu ändern. Unglaublich grobschlächtige Meshes, verwaschene Texturen ohne jegliche Tiefe. Der Unterschied zur Originalversion ist auf den ersten und auch zweiten Blick kaum der Rede wert. Warum genau veröffentlicht man also sowas? Als "Plattformupdate" für Modder? Das ist das einzige, was ich mir da ernsthaft vorstellen kann.
Bitte? NWN hat mit die besten (Neben)-Quests die ich je in einem Spiel erleben durfte. Mal im Köhlerwald gewesen? Oder die Schneekugel? Die Bücherquests in Underzit. Das Spiel ist ein Meisterwerk.

Natürlich sieht das Ding kacke aus, quasi selbst schon damals und natürlich ist NWN 2 in so ziemlich allen außer Quests noch mal ne Schippe drauf, wobei es auch da nicht viel hinterherhinkt. Wenn ich ne Grafikhure wäre, würde ich das Ding natürlich nicht anfassen.

Es geht ja bei dieser Enhanced Edition wohl auch ein wenig darum, dass man NWN 1 endlich wieder auf Steam sein eigen nennen darf. Nötig ist diese Variante sicher nicht, wenn man wie ich noch ne CD Version hat bzw. hatte, denn die hab ich beim letzten Umzug entsorgt, so wie alle anderen CDs auch. Immerhin gibt's hier aber auch noch nen paar Premium DLCs dazu, die ich vorher nicht hatte.

Ich hoffe jetzt stark auf ne NWN 2 Steamversion.
Todesglubsch hat geschrieben: 13.03.2018 10:43
Übrigens hatte NWN eine sehr schaechige Story, kA wie man von ihr mitgerissen werden kann. Zu dem Zeitpunkt war ich immerhin schon BG2, PS:T, sowie mehrere JRPGs gewohnt.
Und die Sprachausgabe empfand ich auch bei Release schlecht.
Sacht wer? Du? Also die deutlich schwächere Story ist ja wohl die, dass irgend nen seelenloser Halbleichnam Hampelmann Magier mit nen Hautproblem ausgerechnet unbedingt deine göttliche Seele braucht um, naja um sich zu rächen oder so. Ich finde das arg konstruiert. BG 1 ist der eigentliche Klassiker, BG 2 nutzt die Vorlage und spickt das für Begleiteraffine mit Textboxen Romanzen aus, lame.

Da ist NWN 10x interessanter aufgebaut. BG 2 was ich erst vor kurzem mal wieder durchgezockt habe ist vom Plot und von den Nebenquests allemal schlechter als NWN meiner bescheidenen Meinung nach. Bei BG 1 sieht das ganze etwas anders aus, aber dort sind die Nebenquests auch nicht besser, weil die Quests von NWN sind einfach unerreicht von der Kreativität und der Eingebundenheit in die Handlung. Planescape ist auch noch was anderes zugegeben, hier ist der Plot sicherlich op.
Arkatrex hat geschrieben: 13.03.2018 12:15
Temple of elemental Evil nicht vergessen.
Darksun.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 13.03.2018 12:20 Da ist NWN 10x interessanter aufgebaut.
Kapitel 1: Wir brauchen die vier Zutaten aus den vier Winkeln von Niewinter
Kapitel 2: Wir brauchen die vier Dingsbumse aus den vier Winkeln vom Wald
Kapitel 3: Wir brauchen die vier weiteren Dingsbumse aus den vier Winkeln von... wo war Kapitel 3?

Das nennst du "interessanter"? Es mag vielleicht sein, dass die grundlegende Story von NWN garnicht so verkehrt war, aber die Präsentation war schnarchig hoch zehn. Erst in den Add-ons hat die Story wieder etwas zugelegt, aber über die urteile ich nicht.

Davon abgesehen empfindet die Mehrheit die Story von NWN schlechter als die von BG - weil es eben nicht nur um die grundlegende Geschichte geht, sondern um die Charaktere, die Präsentation und dergleichen. NWN krankt z.B. darunter, dass es zwar die sehr gute Aribeth gibt, aber ansonsten keine tragenden Charaktere. Die Begleiter sind auch nicht gerade spannend - und der Halblingsschurke Toni leidet in der dt. Version auch noch unter einem Übersetzungsfehler ("Nieder mit den Halblingen!"), der erst mit dem zweiten (!) Add-on korrigiert wurde, weil da der Sprecher wieder im Studio war.

Soweit ich mich erinnere, hat das Bioware damals mehr oder weniger auch zugegeben: Man hat die meiste Entwicklungszeit für das Toolset verbraten und die eigentliche Kampagne dann in kurzer Zeit mit beschränkten Mitteln zusammengezimmert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 13.03.2018 12:15 Temple of elemental Evil nicht vergessen.
Das ist ziemlich gut gealtert. Aber das ist ja noch lange kein Grund für keine EE :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 13.03.2018 13:34 Das ist ziemlich gut gealtert. Aber das ist ja noch lange kein Grund für keine EE :)
Man knöppelt einfach die ganzen Fanmods drauf, die unfertige Inhalte wiederherstellen und fertig: ToeEEE!
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 13.03.2018 13:34
Arkatrex hat geschrieben: 13.03.2018 12:15 Temple of elemental Evil nicht vergessen.
Das ist ziemlich gut gealtert. Aber das ist ja noch lange kein Grund für keine EE :)
Genau das 😂
Bild
Bild
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von johndoe827318 »

Hab ich was überlesen oder fügen sie hier nun nicht einmal mehr inhaltlich neue Aspekte bei (wie also z.B. die neuen Party-Mitglieder in der BG EE)?

So hatten die BG EEs für mich ja noch eine Daseinsberechtigung, aber einfach nur technisch ansatzweise aufhübschen...hm, brauch ich denke ich nicht, zumal es die Gesamtpakete digital ja bereits schön zusammengefasst auf GOG gibt (da brauch ich also nicht noch extra nen Steam-Release).

NWN fand ich von der Haupthandlung her auch recht mau, allerdings waren ein paar wirklich schöne Ideen dabei wie die angesprochene Schneekugel.

Seine kompletten Qualitäten hat das Spiel für mich aber erst mit HotU und vor allem mit der Community entfaltet. Was Fans hier an funktionierenden Kampagnen zusammengezimmert haben, finde ich schon sehr beachtlich.
So ist die eigentliche große Leistung von NWN für mich nicht das Hauptspiel, sondern der Karteneditor.^^
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von FuerstderSchatten »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.03.2018 12:50
FuerstderSchatten hat geschrieben: 13.03.2018 12:20 Da ist NWN 10x interessanter aufgebaut.
Kapitel 1: Wir brauchen die vier Zutaten aus den vier Winkeln von Niewinter
Kapitel 2: Wir brauchen die vier Dingsbumse aus den vier Winkeln vom Wald
Kapitel 3: Wir brauchen die vier weiteren Dingsbumse aus den vier Winkeln von... wo war Kapitel 3?

Das nennst du "interessanter"? Es mag vielleicht sein, dass die grundlegende Story von NWN garnicht so verkehrt war, aber die Präsentation war schnarchig hoch zehn. Erst in den Add-ons hat die Story wieder etwas zugelegt, aber über die urteile ich nicht.

Davon abgesehen empfindet die Mehrheit die Story von NWN schlechter als die von BG - weil es eben nicht nur um die grundlegende Geschichte geht, sondern um die Charaktere, die Präsentation und dergleichen. NWN krankt z.B. darunter, dass es zwar die sehr gute Aribeth gibt, aber ansonsten keine tragenden Charaktere. Die Begleiter sind auch nicht gerade spannend - und der Halblingsschurke Toni leidet in der dt. Version auch noch unter einem Übersetzungsfehler ("Nieder mit den Halblingen!"), der erst mit dem zweiten (!) Add-on korrigiert wurde, weil da der Sprecher wieder im Studio war.

Soweit ich mich erinnere, hat das Bioware damals mehr oder weniger auch zugegeben: Man hat die meiste Entwicklungszeit für das Toolset verbraten und die eigentliche Kampagne dann in kurzer Zeit mit beschränkten Mitteln zusammengezimmert.
Also wenn man die Kampagne mit beschränkten Mitteln zusammengezimmert hat, dann haben Sie mit die besten Quetsts zusmammengeschustert die es in der Spielegeschichte gibt.

Man sucht in Kapitel 2 nach Aktivitäten des Kultes, diese sind zwar an eine Anzahl geknüpft, die Höhe der zu suchenden Aktivitäten werden aber nicht explizit im Spiel genannt. Außerdem ist Kapitel 2 quasi mit Letzthafen und Luskan in Hälften geteilt. Was auch sehr nett ist. Und wenn wir schon damit anfangen, verdammst du mit dieser Kritik eine Menge anderer Spiele: In Kotor 1 suchen wir eine bestimmte Anzahl an Sternenkarten, in Dragon Age benötigen wir eine bestimmte Anzahl an Verbündeten, in Kotor 2 müssen wir auch eine bestimmte Anzahl an Planeten abklappern um dort verbleibende Jedi zu suchen, in Mass Effect müssen wir 3 bestimmte Planeten besuchen um den Plot voranzutreiben und und und.

Desther, Fenthick, Mogrimm sind nur ein paar andere bemerkenswerte Charaktere, von BG 2 bleiben auch vor allen Dingen nur die Textboxen Begleiter im Kopf.

Und ich verstehe nicht, was ist denn an der TextBoxen Präsentation von BG 2 besser sein soll, ich meine von der Optik und damit auch liebevoller finde ich es auch, ich würde sogar sagen um Meilen besser als NWN um ehrlich zu sein.

Und das viele Leute NWN 1 nicht schätzen ist für mich kein Kriterium, die Leute finden ja auch BG 2 besser als BG 1 obwohl es weder vom Aufbau, der ist bei BG 1 verdammt gut und auch gerade von der reinen Geschichte nicht das Wasser reichen kann.

Die Geschichte von BG 2 ist ziemlich großer Murks, warum sollte dieser Zauberer nicht einfach einen Wunsch aussprechen "entdecke Bhaalbrut", dadurch einen Stufe 1 Bauern Bhaalbrut besorgen, dass es davon genug gibt beweist Thron des Bhaal und schwupdiwupp Irenicus komplett, anstatt sich mit so einen doch eher starken Gegner wie unseren Char auseinanderzusetzen, der ihm nur Ärger bereitet?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von johndoe1904612 »

Das sieht gar nicht mal so gut aus. Das Spiel war eh nicht der Kracher und zieht doch heute keinen Hering mehr vom Teller.
Antworten