SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Nee, „ruckelig wie sonst was“ würde ich auch nicht unterschreiben... aber es fällt schon auf. Man ist im 2D-Platformer-Bereich inzwischen nunmal verwöhnt.

Ich wart jetzt nochmal ab, ob ich was über den MP in Erfahrung bringen kann. Ich hätte da wen, mit dem ich das durchspielen könnte.

Derweil spiel ich Kirby auf dem NES Mini. Und holy f... hat das ne Wahnsinnstechnik für das olle NES. Das zieht da Sachen ab, die hätt ich nie für möglich gehalten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich würde ja gern mal dieses andere "late nes Generation" Spiel mit dem Sternewerfenden etwas spielen... Das empfind ich noch mal deutlich beeindruckender :)
Kirby hab ich damals zu Release gespielt... (ich war wohl... 7 oder 8 ) Damals hab ich mir noch kein Kopf um Technik gemacht, und umso unbeeindruckender wirkt es heute auf mich.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Digital Foundry hat entdeckt, dass NVidia noch andere Tegras als den X1 entwickelt. Krass.
https://youtu.be/lBS80HA07pM

Ganz ehrlich, die werden auch immer schlechter. Dass es den Tegra Parker gibt ist seit langem bekannt. Dass seine Verwendung in einer Switch-Revision automatisch zu mehr Bumms und Pixeln führt ist allerdings Bullshit. Dass sie den überhaupt so verwenden würden wie er ist, ist ohnehin fraglich, denn das eine sind 4xA53 + 4xA57 Kerne und das andere sind 4xA57 und 2xDenver. Wobei die A53 im Video auch unterschlagen werden, aber egal. Aber selbst wenn sie ihn verwenden, dann besteht immer noch die viel wahrscheinlichere Möglichkeit, dass sie damit einfach den gleichen Takt fahren, an Lüftung und Akku sparen und trotzdem noch die Laufzeit erhöhen. Glauben die wirklich im Ernst, dass Nintendo mit den dynamischen Scalern plötzlich auf 4K-Glotzen-Besitzer zielt? Langsam geht mir dieses Switch-Pro-Gefasel echt aufn Sack. Da gibt’s echt in manchen Foren Leute, die wegen solcher an den Haaren herbeigezogenen Spekulationen auf den Einstieg verzichten weil sie glauben es käme in diesem Jahr bestimmt noch was schnelleres.

Die sollen weiter Pixel zählen, da haben sie in den letzten Monaten schon oft genug geschlampt und Nachholbedarf bewiesen.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Shivalah »

Levi ? hat geschrieben: 12.03.2018 16:51 Konstante 30 fps
60 fps wären wesentlich besser
60 FPS sind die untergrenze meiner Verhandlungsbasis.
Levi ? hat geschrieben: 12.03.2018 16:51 "ruckelig wie sonst was"
Ruckelig war eventuell falsch ausgedrückt. Es ist trotzdem kein angenehmes Spielgefühl.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von sourcOr »

yopparai hat geschrieben: 12.03.2018 18:31...
da is aber jemand butthurt

die Möglichkeit besteht durchaus dass sie zukünftige Revisionen mit schnelleren Chips bestücken, vor allem im Hinblick auf ne eventuell längere Lebensspanne der Switch, also wo ist das Problem?
Sie sagen auch net, dass sie sie so verwenden wie sie sind - dass Nvidia den AI-Krams bei fürs Gaming ausgelegten Architekturen wahrscheinlich entfernen wird im Video doch auch noch erwähnt. Wäre dann bei Tegra nicht anders.

Nintendo haben ja selbst den 3DS gepimpt, dann wird das bei der Switch, bei der sich das ganze noch einfacher gestalten dürfte, nicht anders sein. Muss net gleich in ein, zwei Jahren sein, aber komplett auszuschließen isses eben net.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Shivalah hat geschrieben: 12.03.2018 18:34 60 FPS sind die untergrenze meiner Verhandlungsbasis.
Ich hab noch nicht mal einen Monitor mit entsprechend Hertz, um 60fps darstellen können :biggrin:

Bin im Bereich Bildqualität recht verwöhnt von meinem EIZO Foris. Da werde ich auch keine Abstriche machen.
Leider kostet ein Modell mit 144 Hz aus deren Serie gleich über 1.000 Euro...

Insofern bin ich da sehe gnädig, was die fps betrifft ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

sourcOr hat geschrieben: 12.03.2018 19:45 da is aber jemand butthurt

die Möglichkeit besteht durchaus dass sie zukünftige Revisionen mit schnelleren Chips bestücken, vor allem im Hinblick auf ne eventuell längere Lebensspanne der Switch, also wo ist das Problem?
Ja natürlich wird‘s die Revisionen gerade mit Nvidia irgendwann geben. Das ist ja der Riesenvorteil der Zusammenarbeit. Das haben wir hier sogar aufm Board schon vor eineinhalb Jahren diskutiert, sogar in Bezug auf den Tegra Parker. Ich weiß nicht was der Butthurt-Kommentar soll, ich bin der letzte der sich wehrt. Ich hab mit Freuden ne PS4 Pro gekauft, ich kauf erst recht ne Switch Pro wenn eine käme. Der Punkt ist nur dass das Video überhaupt nichts neues dazu liefert. Das ist soviel Inhalt als würden sie sagen, dass Nvidia bestimmt weiter Grafikkarten und Intel schnellere CPUs entwickelt. Das ist nicht der Punkt. Ich bin enttäuscht von DF, dass sie es nichtmal in Erwägung ziehen, dass da keine Pro, sondern viel eher ne Lite-Variante kommt. Dafür gibt es auch genug Präzedenzfälle. Und dass sie das Problem mit den unterschiedlichern CPU-Kernarchitekturen nichtmal ansprechen. Wenn sie schon so ein Video machen, dann gehört das da rein. Ich weiß, dass in Foren gern über Leistung spekuliert wird, mach ich selbst gern. Aber dass man einen 16nm-Chip eher zum Stromsparen nimmt ist ebenfalls ein sehr reales Szenario. Und dass der Parker nicht unbedingt passen muss, weil er gegebenenfalls die falsche CPU hat ist ebenfalls nicht wegzudiskutieren. Da hätte ich mir von DF Recherchen erhofft. Was ist Denver, was macht der anders, eignet sich der für Spiele? Er hat jedenfalls nichts mit maschinellem Lernen zu tun. Und was machen eigentlich die 4 A53-Kerne in der Switch, haben sie die abgeschaltet? Das was die da jetzt gebracht haben hätten wir hier rein fachlich selbst besser gekonnt. Ich finde sie haben in der Hinsicht einfach stark nachgelassen.

Das mit den speziellen Funktionen für maschinelles Lernen ist btw. auch so eine Sache. Das sind nicht unbedingt Fähigkeiten des Chips (mag bei Xavier so sein, kA), das sind Fähigkeiten der das SoC begleitenden GPUs. Das DrivePX2-Modul gibt‘s in der Selbstfahrvariante mit 2 Tegra Parker und 2 externen Pascal-GPUs. Dafür hätte ein Tegra allein gar nicht die Leistung. Der verwaltet nur.
Zuletzt geändert von yopparai am 12.03.2018 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Das übliche unwissende besserwisserische....

Nicht stören lassen von den oberen rängen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von sourcOr »

yopparai hat geschrieben: 12.03.2018 20:12
sourcOr hat geschrieben: 12.03.2018 19:45 da is aber jemand butthurt

die Möglichkeit besteht durchaus dass sie zukünftige Revisionen mit schnelleren Chips bestücken, vor allem im Hinblick auf ne eventuell längere Lebensspanne der Switch, also wo ist das Problem?
Ja natürlich wird‘s die Revisionen gerade mit Nvidia irgendwann geben. Das ist ja der Riesenvorteil der Zusammenarbeit. Das haben wir hier sogar aufm Board schon vor eineinhalb Jahren diskutiert, sogar in Bezug auf den Tegra Parker. Ich weiß nicht was der Butthurt-Kommentar soll, ich bin der letzte der sich wehrt. Ich hab mit Freuden ne PS4 Pro gekauft, ich kauf erst recht ne Switch Pro wenn eine käme. Der Punkt ist nur dass das Video überhaupt nichts neues dazu liefert. Das ist soviel Inhalt als würden sie sagen, dass Nvidia bestimmt weiter Grafikkarten und Intel schnellere CPUs entwickelt. Das ist nicht der Punkt. Ich bin enttäuscht von DF, dass sie es nichtmal in Erwägung ziehen, dass da keine Pro, sondern viel eher ne Lite-Variante kommt. Dafür gibt es auch genug Präzedenzfälle. Und dass sie das Problem mit den unterschiedlichern CPU-Kernarchitekturen nichtmal ansprechen. Wenn sie schon so ein Video machen, dann gehört das da rein. Ich weiß, dass in Foren gern über Leistung spekuliert wird, mach ich selbst gern. Aber dass man einen 16nm-Chip eher zum Stromsparen nimmt ist ebenfalls ein sehr reales Szenario. Und dass der Parker nicht unbedingt passen muss, weil er gegebenenfalls die falsche CPU hat ist ebenfalls nicht wegzudiskutieren. Da hätte ich mir von DF Recherchen erhofft. Was ist Denver, was macht der anders, eignet sich der für Spiele? Er hat jedenfalls nichts mit maschinellem Lernen zu tun. Und was machen eigentlich die 4 A53-Kerne in der Switch, haben sie die abgeschaltet? Das was die da jetzt gebracht haben hätten wir hier rein fachlich selbst besser gekonnt. Ich finde sie haben in der Hinsicht einfach stark nachgelassen.

Das mit den speziellen Funktionen für maschinelles Lernen ist btw. auch so eine Sache. Das sind nicht unbedingt Fähigkeiten des Chips (mag bei Xavier so sein, kA), das sind Fähigkeiten der das SoC begleitenden GPUs. Das DrivePX2-Modul gibt‘s in der Selbstfahrvariante mit 2 Tegra Parker und 2 externen Pascal-GPUs. Dafür hätte ein Tegra allein gar nicht die Leistung. Der verwaltet nur.
Es is kein sonderlich informatives Video, das stimmt. Aber ich fand die Reaktion darauf halt.. nunja, butthurt :lol: Wirkte, als hätte sich da was angestaut was DF angeht. Denn eigentlich machen die meistens einen sehr ordentlichen Job.
Parker hat doch aber auch vier A57-Kerne, also is doch eigentlich egal, was Denver macht. Könnten sie genauso ungenutzt lassen wie die A53-Kerne beim X1. Letzten Endes imo für die Diskussion ums potentielle GPU-/Speicherupgrade aber doch irrelevant, und darauf zielte das Video ja nun ab.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

sourcOr hat geschrieben: 12.03.2018 22:07 Es is kein sonderlich informatives Video, das stimmt. Aber ich fand die Reaktion darauf halt.. nunja, butthurt :lol: Wirkte, als hätte sich da was angestaut was DF angeht. Denn eigentlich machen die meistens einen sehr ordentlichen Job.
Parker hat doch aber auch vier A57-Kerne, also is doch eigentlich egal, was Denver macht. Könnten sie genauso ungenutzt lassen wie die A53-Kerne beim X1. Letzten Endes imo für die Diskussion ums potentielle GPU-/Speicherupgrade aber doch irrelevant, und darauf zielte das Video ja nun ab.
Ja! Unbedingt! Ich war mal ein großer Fan ihrer Analysen. Deswegen ärger ich mich ja so darüber. Das ist halt nicht das erste Video was unterhalb dessen läuft, was ich mal für ihren Standard gehalten hab. Insofern ja, da hat sich was angestaut, und entsprechend frustriert ist meine Reaktion. Wobei ich unter „butthurt“ immer noch etwas anderes verstehe, aber wurscht.

Aber zum Thema Denver ungenutzt lassen: Kann man machen, klar. Kostet aber ziemlich viel Chipfläche. Der Parker ist ja jetzt auch kein in hunderten Millionen Stückzahl produziertes Massenprodukt, so dass man bei unveränderter Übernahme ernsthafte Skaleneffekte hätte, so dass man Denver einfach abschalten und totes Silizium tolerieren könnte. Das Ding wird halt bei Tesla verbaut.
Wahrscheinlicher wäre daher, dass sie die entweder ganz rausschmeißen, oder durch weitere A57 ersetzen. Oder A72. Ich bin übrigens gar nicht sicher, dass die A53 tatsächlich abgeschaltet und unnötig sind. Es ist korrekt, dass das OS nur 4 Kerne sieht, das weiß man von den Jetson-Entwicklerboards. Aber das heißt nicht, dass die nicht arbeiten. Das heißt nur, dass der Chip selbst entscheidet, auf welchem der beiden Cluster der gerade auszuführende Code läuft. In Situationen wie dem Download im Standby könnten das sehr wohl die A53 sein. Das hieße dann aber im Umkehrschluss, dass Switch diese Kerne weiterhin bräuchte, weil sonst der Standby u.U. leidet. Die können auch nicht parallel als 8-Kerner laufen. Bei Nvidia wechselt der aktuelle Prozess in Stromsparsituationen gleich komplett den Cluster, aber dieser Sparmodus wird halt gebraucht. Es ist halt nicht das klassische big.LITTLE-Konzept von ARM, wo das OS alle Kerne sieht.

Denver dagegen wurde ursprünglich mal entwickelt, um Code anderer Architekturen (x86) in Echtzeit übersetzen und ausführen zu können. Dazu belegt die softwarebasierte on-the-fly-Übersetzung (die man heute halt nur noch für ARMv8-Code braucht, denn Nvidia konnte keine x86-Lizenz erhalten) auch extra RAM im niedrigen dreistelligen MB-Bereich als Cache für die Übersetzung, und allein deshalb ist das eher fragwürdig, ob sie den in einer Handheldkonsole einsetzen wollen.

Hier im Video ging es auch nicht nur um GPU und Speicher. Sondern darum, ob eine Hardwarerevision die Lebensspanne der Plattform verlängern könnte, was auch die CPU einschließt. An sich ist das aber schon ne ziemlich seltsame Frage, zumal bereits Iwata dazu gesagt hat, dass man Apples iOS-Plattform als Vorbild sieht. Das ist natürlich genau das wo die hinwollen, das weiß man seit Jahren. Die Frage ist „wie“ und vor allem „wann“ genau. Das „ob“... darüber kann ich auch in der Gamepro lesen.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Kann ich nur so unterschreiben. Ich finde es gut was sie tun (meistens), aber etwas Konkurrenz schadet nie.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Shivalah »

Der Chris hat geschrieben: 13.03.2018 22:55
Shivalah hat geschrieben: 12.03.2018 18:34 60 FPS sind die untergrenze meiner Verhandlungsbasis.
:lol: Ich glaub da bist du bei Konsolen aber irgendwie mal an der falschen Adresse.
Metroid Prime Trilogy, Halo 5, Splatoon, Bayonetta 1+2, Smash Bros for 3DS / WiiU, Mario Kart 8, Donkey Kong Country: Returns/Tropical Freeze, New Super Mario Bros U, Super Mario Galaxy/2 ...

Gerade Nintendo weiß, dass 60fps für den Spielspaß essenziell sind. Schade, dass HAL nur 2nd party ist.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Für mich ist eher der Ausdruck „60FPS als Untergrenze“ im Zusammenhang mit Konsolen etwas befremdlich. Tatsächlich kann so‘n Durchschnittsfernseher bisher eh nicht mehr als max. 60FPS annehmen, womit das bisher halt auch gleichzeitig die absolute Obergrenze ist. Das ist also keine Forderung mehr, bei der man über Bereiche spricht, in denen sich die Framerate bewegen soll, sondern das ist die maximal mögliche Framerate die man fordert. Während du beim PC mit der entsprechenden gesunden Einstellung zur Geldverbrennung auch bis 144Hz hochkommst, wenn du Bock drauf hast.

Ich mein, kann man das hart fordern, gibt’s ja auch gerade bei Nintendo oft genug. Man darf sich dann nur nicht wundern, dass man das ein oder andere Spiel verpassen wird, das bleibt dann halt nicht aus.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Ich versteh ja das ganze Gemeckere um Frames sowieso nie :Kratz:

Im Prinzip bin ich froh, dass mir in Spielen gar nicht auffällt wie viele Frames es hat
> Kein Stress, keine unnötigen Gedanken; nur Spaß
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

merken tu ichs auch, aber stören tuts mich erst wenn es zu ruckeln beginnt.
Bild
Antworten