Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DaOriginalHerb
Beiträge: 70
Registriert: 21.05.2015 22:41
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von DaOriginalHerb »

Jo, letztens Mafia 2 in die One S geschmissen. Läuft jetzt absolut sauber. Auf der 360 isses ne Tearing-Hölle.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von sourcOr »

Eisenherz hat geschrieben: 02.03.2018 10:13 Die abwärtskompatiblen Spiele für die normale One sind auch verbessert. Zum Beispiel haben sie alle aktiviertes V-Synch, und wo es geht, auch eine höhere Auflösung. Aber mehr ist nicht drin, weil der One die Leistung fehlt. Sie muss ja den 360-Emulator stemmen und zusätzlich noch die höhere Grafikqualität. Die Möglichkeit, alte 360-Titel mal eben auf 4K zu pusten, bleibt der X vorbehalten, weil die eben mehrfach mehr Leistung als die One hat.
Man kann sich trotzdem fragen, warum die Spiele dann nicht in 1080p auf der normalen 1 laufen
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von Nino-san »

sourcOr hat geschrieben: 02.03.2018 15:16Man kann sich trotzdem fragen, warum die Spiele dann nicht in 1080p auf der normalen 1 laufen
In einem Video von Digital Foundry wurde Microsoft genau das gefragt. Antwort: Die Spiele werden auf der Xbox One X "rund" in höherer Auflösung gerendert. Beispiel: 3 x 1280x720 = 3840x2160, also das sechsfache (edit: natürlich das neunfache, war spät). Für 1080p hätte die normale Xbox One vielleicht sogar genug Ressourcen, aber dafür müsste man die Spiele mit dem Faktor 1.5 rendern, was bei einigen Spielen klappen soll, bei anderen nicht. Ob es vielleicht doch noch möglich gemacht wird? Vielleicht.

Ansonsten freut mich diese Entwicklung sehr und das "Xbox One X Enhanced"-Programm ist für mich schon seit Ankündigung der Hauptgrund für eine Xbox One X irgendwann, wenn mehr Titel unterstützt werden. Ich wünschte nur, dass es schneller ginge und vor allem mehr Nischentitel aufgenommen werden würden. Titel wie Shadows of the Damned, Lollipop Chainsaw, Asura's Wrath und Pure wären prädestiniert dafür, da sie auf der Unreal Engine 3 laufen welche diesen Prozess sehr begünstigt (praktisch alle bisherigen Xbox One X Enhanced Titel liefen mit ihr).

Edit: Ich hoffe ansonsten auf ein Komplettpaket der Mass Effect Trilogie (das einzige was mich von EA, neben dem ersten Mirror's Edge, interessiert), welche ebenfalls auf der Unreal Engine 3 läuft und in 4k sicherlich toll aussehen würde.
Zuletzt geändert von Nino-san am 03.03.2018 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von RealMK »

Leute, ihr tut so als ob die AK ein tolles Feature ist. Für einen normalen Spieler ist das so ziemlich unerheblich, weil er sich auf die neuen Spiele stürzt. Der alte Müll interessiert da kaum bis wenig, solange genügend Nachschub kommt.
MS sollte seine Ressourcen mehr auf neue Blockbuster fokusieren, satt denn alten Müll aufzuhübschen.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von Vin Dos »

RealMK hat geschrieben: 03.03.2018 08:31 Leute, ihr tut so als ob die AK ein tolles Feature ist. Für einen normalen Spieler ist das so ziemlich unerheblich, weil er sich auf die neuen Spiele stürzt. Der alte Müll interessiert da kaum bis wenig, solange genügend Nachschub kommt.
MS sollte seine Ressourcen mehr auf neue Blockbuster fokusieren, satt denn alten Müll aufzuhübschen.
Mich interessiert der neue Müll irgendwie gar nicht. Ich habe dieses Jahr z.B. nichts was ich haben muss und freu mich deshalb wieder den alten Müll durchzuspielen, ohne die 360 nochmal rausholen zu müssen. Den neuen Müll hole ich mir dann das Jahr darauf wenn Preis/Leistung stimmt.

Ok, es sei denn es erscheint etwas außerplanmäßiges Gutes wie Into the Breach, was ich nicht auf der Liste hatte.

Edit: Beim letzten Punkt hast du sicher recht. Denke aber das MS noch eine Weile braucht um sich zu erholen, falls sie es denn jemals schaffen einige neue IPs aus dem Boden zu stampfen. Die E3 wird bestimmt dieses Jahr wieder an Sony gehen. Bis es vielleicht mal neue dicke AAA Titel gibt wird noch Zeit vergehen und deshalb bleibt die XoneX für mich eine Konsole für Multiplats. Was nichts schlechtes sein muss, mir gefällt sie recht gut was Leistung und Lautstärke angeht, zumal ich zu 90% Spiele zocke die auf (fast) allen Konsolen erscheinen. Trotzdem tut es für mich noch die normale One, ich warte lieber auf die nächsten Auswüchse und entscheide dann ob ich nicht wieder zum PC wechsele oder nicht. Vielleicht interessieren mich bis dahin gar keine Spiele mehr, dann müsste ich mir gar keinen Kopf darum machen :wink: .
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von Leon-x »

RealMK hat geschrieben: 03.03.2018 08:31 Leute, ihr tut so als ob die AK ein tolles Feature ist....
Ach, deswegen kommen also keine Remastered Titel oder irgendwelche NES/SNES/Mega Drive bis C64 Classic auf dem Markt. Nintendos Virtual Console hat auch Niemand benutzt. Ganz zu schweigen dass kein Mensch PS Now mit den PS3 Games verwendet.^^
Alte Konsolen sammeln um sie mal wieder anzuschließen ist niemals vorgekommen.

Sicher muss sich MS noch mehr ins Zeug legen aber das Team was für die AK Games zuständig ist wird sicherlich nicht groß genug sein um jetzt für eine Menge großer AA-AAA Titel zu sorgen.

Es ist einfach ein nette Funktion für Leute die alte Games aufgehübscht und/oder besserer Performance erleben wollen. Für Leute die keine 360 hatten und was nachholen wollen.
Mag nicht die breite Masse sein aber einen gewisser Teil ist halt froh über die Funktion.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von P0ng1 »

Natürlich ist die Abwärtskompatibilität eine tolle Sache, vor allem mit den ganzen Verbesserungen! :wink:
Spiele, welche man vor Jahren mal gekauft hat, sind jetzt auf der aktuellen Konsole in verbesserter Form wieder spielbar.
Ohne dabei auch nur einen Cent zu investieren - tolle Sache! :D

Wirkt auf mich immer etwas befremdlich, wenn man "alte Schinken interessieren doch Keinen mehr" liest,
und sich dann vor Augen führt wie gut sich die ganzen "aufgewärmten Spiele" dann doch verkaufen.
Hat was von Schizophrenie ... 8O

Natürlich muss Microsoft im AAA-Bereich nachlegen, da sind wir uns alle einig.
Hat allerdings nichts mit der sehr guten Abwärtskompatibilität zu tun.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von RealMK »

Vorsicht, man muss schon unterscheiden. Ein Remastered hat nichts mit einer Abwärtskompatibilität zu tun. Bei der allgemeinen AK wird die Grafik nur hochskalliert und ein paar modernere Effekte verwendet, weil die neue Hardware das eben kann. Darauf kann man getrost verzichten.
Die Retro Konsolen haben einen ganz anderen Stellenwert. Das kann man auch nicht mit der AK vergleichen. Ich kaufe mir doch keine 500€ teure XBox One X um darauf ein Witcher 2 zu spielen, dass ist lächerlich! Das Game könnte man schon fast auf nem RPI3 zocken.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von Leon-x »

RealMK hat geschrieben: 04.03.2018 20:37
Die Retro Konsolen haben einen ganz anderen Stellenwert. Das kann man auch nicht mit der AK vergleichen. Ich kaufe mir doch keine 500€ teure XBox One X um darauf ein Witcher 2 zu spielen, dass ist lächerlich! Das Game könnte man schon fast auf nem RPI3 zocken.
Deine Argumente sind aber schon recht schwach meiner Meinung.
Natürlich kauft sich Keiner eine One X um darauf nur 360 Titel zu zocken. Aber wenn man noch eine Sammlung hat oder was nachholen möchte wo es kein Remastered gibt ist es eine kostenlose Option. Gibt einige Leute die berichten dass man sich darüber freut. Du willst es irgendwie als nutzlos hinstellen.

DF ist gerade begeistert wie Forza Horizon 1 läuft:

https://youtu.be/ZWGoXmvilCQ

Sogar auf Full HD TV einen Mehrwert bietet durch gute Kantenglättung.

Würde MS eine Xbox oder 360 Classic wie Nintendo bringen wäre es plötzlich in Ordnung? Wenn du sonst nichts gegen NES/SNES Classic hast.

MS hat genug Geld auf der Kante. Die AK verhindert sicherlich nicht die Produktion neuerer Titel.
Daher ist es egal ob es die gibt oder nicht. Dass man mehr neue IPs bringen muss hat MS schon selber langsam erkannt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von RealMK »

Leon-x hat geschrieben: 04.03.2018 20:58
RealMK hat geschrieben: 04.03.2018 20:37
Die Retro Konsolen haben einen ganz anderen Stellenwert. Das kann man auch nicht mit der AK vergleichen. Ich kaufe mir doch keine 500€ teure XBox One X um darauf ein Witcher 2 zu spielen, dass ist lächerlich! Das Game könnte man schon fast auf nem RPI3 zocken.
Deine Argumente sind aber schon recht schwach meiner Meinung.
Natürlich kauft sich Keiner eine One X um darauf nur 360 Titel zu zocken. Aber wenn man noch eine Sammlung hat oder was nachholen möchte wo es kein Remastered gibt ist es eine kostenlose Option. Gibt einige Leute die berichten dass man sich darüber freut. Du willst es irgendwie als nutzlos hinstellen.

DF ist gerade begeistert wie Forza Horizon 1 läuft:

https://youtu.be/ZWGoXmvilCQ

Sogar auf Full HD TV einen Mehrwert bietet durch gute Kantenglättung.

Würde MS eine Xbox oder 360 Classic wie Nintendo bringen wäre es plötzlich in Ordnung? Wenn du sonst nichts gegen NES/SNES Classic hast.

MS hat genug Geld auf der Kante. Die AK verhindert sicherlich nicht die Produktion neuerer Titel.
Daher ist es egal ob es die gibt oder nicht. Dass man mehr neue IPs bringen muss hat MS schon selber langsam erkannt.
Es geht nicht darum, was einige wenige machen, sondern die Masse. Klar findet auch die Masse das AK toll, aber eben nur als "gut" zu haben. Ich gehörte jahrelang auch zu der Gruppe der Befürworter.
Aber letzten Endes stellt man fest, dass man als Normalspieler eben maximal noch 1 Jahr den alten Kram spielt und sich dann auf Spiele der aktuellen Generation versteift. Diese Übergangszeit wird umso kürzer, je länger man bei der Anschaffung einer neuen Konsole ab Release wartet.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von Miep_Miep »

Ich versteh die Leute nicht, die in der AK etwas negatives sehen. Wenn man keine alten Spielen zocken möchte, dann lässt man es. Wenn man die alten Spiele wieder einlegen und nochmals spielen möchte, dann tut man es. Ende.

Ich habe kürzlich die komplette Mass Effect Triologie auf der One gespielt. Die Spiele sind zwar alt, sehen aber dennoch gut aus und laufen super flüssig. Es gibt eben Spieler, denen einige 360 Spiele entgangen sind. Diese haben so die Möglichkeit etwas nachzuholen. Ich spiele - oh Wunder - alte UND neue Spiele. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
War never changes
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von Levi  »

Respekt an Microsoft.
Native unterstützung, wie sie Nintendo früher häufig bot, hat klar den Vorteil, dass quasi jedes Spiel auf Anhieb läuft. Aber was Das Xbox-Team hier aus der Konsole raus holt, und sie tatsächlich so eine gute "Emulation" bieten, inklusive ernsthaft spürbare Verbesserungen bei der Bildqualität... Einfach nett. (leicht untertrieben... Treffender wäre: beeindruckend)

(wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob man das hier wirklich als Emulation sehen sollte, und es nicht eher vergleichbar mit wine ist)


... Nur blöd, dass ich mit den meisten games auf der Konsole immernoch nichts anfangen kann :ugly:

PS:
Lustig zu sehen, das realMK, nachdem man ihn in Nintendo-threads einigermaßen konsequent ignoriert, scheinbar bei Microsoft weiter macht :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von Vin Dos »

Im Leben braucht jeder eine Aufgabe..

Weil hier gerade AK-Forza Horizon 1 angesprochen wurde, das ist mMn unspielbar. Hätte gewünscht Turn10 hätte sich dafür 2 Minuten Zeit genommen und die Soundabmischung korrigiert. Man hört den eigenen Motor zwischen den Umgebungsgeräuschen und den anderen Wagen kaum, was manuelles Schalten extrem schwierig macht. Die ganze Zeit auf die Tachonadel achten nervt. Dabei hatte ich mich mächtig gefreut es mal wieder zu spielen. Kann mich nicht erinnern ob ich das Problem schon auf der 360 hatte.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Vier weitere Xbox-360-Spiele sind "Xbox One X Enhanced"

Beitrag von sourcOr »

RealMK hat geschrieben: 05.03.2018 09:25Es geht nicht darum, was einige wenige machen, sondern die Masse. Klar findet auch die Masse das AK toll, aber eben nur als "gut" zu haben. Ich gehörte jahrelang auch zu der Gruppe der Befürworter.
Aber letzten Endes stellt man fest, dass man als Normalspieler eben maximal noch 1 Jahr den alten Kram spielt und sich dann auf Spiele der aktuellen Generation versteift. Diese Übergangszeit wird umso kürzer, je länger man bei der Anschaffung einer neuen Konsole ab Release wartet.
Ganz ehrlich, wen interessiert das was du hier davon faselst, was Normalspieler tun oder nicht tun. Es ist sowas irrelevant und langweilig.
Antworten