Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben: 01.03.2018 19:29
Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 19:18 Ich meine das nicht in der hauptstory sondern auch in nebenmissionen. Beispielsweise wo man rotzorn sucht (hieß das so?), also die quest in der Jägergilde. Oder wo man einen gewissen jungen befreien soll (möchte nicht näher auf die Story dazu eingehen). Ach warum nenne ich denn Beispiele. Mir fällt nämlich keine quest ein wo aloy nicht dreh und Angelpunkt des Vorhabens ist.
Hmm, da müsstest du etwas mehr in die Tiefe gehen. Also nicht konkret auf eine bestimmte Story, sondern was genau jetzt aus der Tatsache, dass jemand bei einem Vorhaben ohne Aloy nicht klarkommt ein (kritikwürdiges) "Dreh- und Angepunkt"-System macht. Beim ersten Nachdenken fällt mir nicht ein, inwiefern Geralt beim Witcher in den Nebenquests "unwichtiger" gewesen wäre.

Wenn man nicht auf Aloy angewiesen wäre, bräuchte es doch auch die ganze Quest überhaupt nicht.

Ich müsste allerdings zugeben, dass die Nebenquests Aloy vielleicht in der Hinsicht auf ein Podest stellen, dass sie oft relativ generisch/eindimensional im Vergleich zu den Quests des Witchers sind. Da fehlt oft die Ambivalenz, dass Geralt aufgrund der oft zum (kleinen oder großen) Teil negativen Folgen seines Handelns keineswegs zum Schluss als strahlender Held erscheint. Das macht sich HZD in der Tat einfacher, Aloy behält fast immer eine weiße Weste und erscheint dadurch mehr als Lichtgestalt.
Erstens das. Aber es gibt noch mehr.

Beispiel 1
Show
assassinierung von radovid. Geralt spielt zwar einen wichtigen Part, aber einen sehr kurzen darin. Die Planung und Vorkehrungen wurden zum Großteil von anderen vorgenommen und Geralt musste nur das machen wofür man Kämpfer braucht. All Jenes was zu der Tat nötig war, wurde aber schon penibel vorbereitet
Beispiel 2
Show
Es gab einige Quests die man tatsächlich verhauen konnte und zwar richtig. Als Beispiel nehme ich die Questreihe, wo junge Frauen zum Opfer wurden, fast auch die Freundin von rittersporn. Während der Quest konnte der Täter entkommen oder noch schlimmer, man hat den falschen getötet und hat die Auflösung nie erfahren
Beispiel 3
Show
die Questreihe wo leto von goletha noch lebte. Als Belohnung für die Hilfe, hat man auf seine Hilfe in kaer morhen zählen können. Hätte man ihm nicht geholfen, wäre er dennoch nicht gestorben nur hätte man den Vorteil verspielt
Beispiel 4
Show
Questreihe von lambert. Man hat ihm geholfen nach den Mördern eines anderen hexers zu suchen. Die ganze Suche war aber von lambert initiiert und er hätte auch so gesucht. Am Ende bestand die Aufgabe darin sich zu entscheiden ob man lambert seine Rache gewährt oder ob man versuchen will ihn vom Gegenteil zu überzeugen. In beiden Fällen war aber geralts Anwesenheit nicht zwingend erforderlich.
Beispiel 5
Show
der hexerauftrag mit dem König des Waldes. Eigentlich ein normer hexerauftrag. Allerdings waren die Dorfbewohner bereit selber sich des problemes zu entledigen, aber auf eine brutale und unkluge Weise. Dennoch war hier die Anwesenheit des hexers zwar hilfreich aber keineswegs erfoderlich
Das sind erstmal 5 Beispiele und 4 davon von langen Questreihen. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber ich denke das reicht. Was sie alle gemeinsam haben: in jeder Situation war es hilfreich dass Geralt zur Stelle war da er die Situation oft verbessern konnte (Aber auch nicht immer). Aber in vielen Situationen war seine Anwesenheit keine Notwendigkeit.

Und da liegt für mich ein gewaltiger Unterschied zu hzd. Nahezu alle Sachen die passiert sind, sind nicht trotz und mit Aloy passiert, sondern ihre Anwesenheit war essentiell. Eine Abwesenheit von ihr hätte entweder zu einem Desaster geführt oder es wäre nichts unterommen worden bzw wäre nichts passiert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von CJHunter »

VincentValentine hat geschrieben: 01.03.2018 20:42
mir waren die RPG Elemente im Spiel viel zu simple gehalten. Da hoffe ich geht man vertiefter an die Sache ran.
Die Welt sah schön aus und Artstlye war auch stimmig, aber leider hat man nicht viele Möglichkeiten in dieser Open World. Ein Open World muss einladend und belohnend sein wenn sich Spieler die Mühe machen diese zu erkunden.
Ja aber genau dieses scheinbar Simple war ausschlaggebend dafür das ich enorm viel Spaß an HZD hatte, gerade als "Nicht-RPG´ler". Ich fand die Welt eigentlich einladend und belohnend genug, wenn man die richtigen Maschinenwesen antraf um an gewisse Ressourcen zu gelangen. So wie es war fand ichs eigentlich gerade vom Gameplay her ideal. Wäre vieles komplexer, tiefgründiger, weniger zugänglich und zeitraubender, hätte ich wohl viel schneller die Lust verloren weils mir dann irgendwann zu anstrengend geworden wäre.
Ich kann dich aber durchaus verstehen.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von nawarI »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.03.2018 21:34
Danny. hat geschrieben: 01.03.2018 18:42
nawarI hat geschrieben: 01.03.2018 16:59

Erstmal: Dinosaurier sind auch normale Tiere, also sind fast alle Roboter normalen Tieren nachempfunden.

KEIN DINO:
Breitkopf / Läufer / Stürmer: Ne art Bulle. Könnte ein Dino sein, aber er ist eher von nem Säugetier inspiriert.
Graser / Lanzenhorn: Hirsch, Antilope. Irgendein Paarhufer.
Plünderer: Wolf.
Schnappmaul: Krokodil. Kein Dino.
Panzerwanderer : Krabbe
Pirscher: Raubkatze
Sägezahn / Verwüster: Säbelzahntiger

DINOS:
Langhals: Dino
Eis-Brüllrücken / Feuer-Brüllrücken. Dino
Wächter / Rotaugenwächert: Raptor.
Donnerkiefer: Dino
Langhals: Dino
Trampler: Wenn wir jetzt streiten wollen, könnte man die mit einem Bison oder so vergleichen, aber das Verhalten erinnert daran wie Triceratops in aktuellen Dino-Dokus dargestellt wird.
Grauhabicht: Dino 8)
Langbein: Laufvögel. Somit Dino. 8)
Sturmvogel: Dino 8)

KEIN TIER:
Steinbrecher: Am ehesten vergleichbar mit einem Maulwurf.
Behemoth. Das Vieh kann Steine schweben lassen!
Verderber, Todbringer:
also der Langhals ist für mich zwar eindeutig eine Giraffe, aber lassen wir es bei unentschieden :Blauesauge: :lol:
Nee, bin nicht einverstanden. Langbein ist für mich ein Robo-Strauss! :biggrin:
Und wenn ein Vieh schon Habicht im Namen hat, geht es auch als Greifvogel durch. Vom riesen Vogel Vieh ganz zu schweigen. Das war für mich ein großer Robo-Adler.
@Danny: An Giraffe hatte ich garnicht gedacht bei meiner Auflistung. Dachte da eher an Brachiosaurus. Wahrscheinlich wegen der Größe, aber die Gangart erinnert wirklich etwas an eine Giraffe. Der Langhals bewegt sich etwas eleganter - dem fehlt die Schwerfälligkeit der Sauropoden, wie sie bei aktuellen Dokus gezeigt werden...

@Gesichtselfmeter: Hab doch geschrieben, dass das Langbei ein Laufvogel ist. Strauß kann sein, aber ich hätte wegen dem großen Kopf an einen Gastornis aus dem Eozän gedacht. Nicht vergessen: Vögel sind Dinos, deswegen die Deal-with-it-Brille nach den Vogel-Biestern 8)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

nawarI hat geschrieben: 02.03.2018 10:03
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.03.2018 21:34
Danny. hat geschrieben: 01.03.2018 18:42

also der Langhals ist für mich zwar eindeutig eine Giraffe, aber lassen wir es bei unentschieden :Blauesauge: :lol:
Nee, bin nicht einverstanden. Langbein ist für mich ein Robo-Strauss! :biggrin:
Und wenn ein Vieh schon Habicht im Namen hat, geht es auch als Greifvogel durch. Vom riesen Vogel Vieh ganz zu schweigen. Das war für mich ein großer Robo-Adler.
@Danny: An Giraffe hatte ich garnicht gedacht bei meiner Auflistung. Dachte da eher an Brachiosaurus. Wahrscheinlich wegen der Größe, aber die Gangart erinnert wirklich etwas an eine Giraffe. Der Langhals bewegt sich etwas eleganter - dem fehlt die Schwerfälligkeit der Sauropoden, wie sie bei aktuellen Dokus gezeigt werden...

@Gesichtselfmeter: Hab doch geschrieben, dass das Langbei ein Laufvogel ist. Strauß kann sein, aber ich hätte wegen dem großen Kopf an einen Gastornis aus dem Eozän gedacht. Nicht vergessen: Vögel sind Dinos, deswegen die Deal-with-it-Brille nach den Vogel-Biestern 8)
Ok, nach diesem Post geht der Schlaubi-Schlumpf-Pokal eindeutig an Dich. Habe dem nichts entgegenzusetzen. Ich kapituliere :lol:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Nuracus »

Und da Krokodile ebenfalls schon zu der Zeit gelebt haben, vor allem die größeren Exemplare, kann man die auch dazupacken :D alles Dinos!!!!
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nuracus hat geschrieben: 02.03.2018 12:41 Und da Krokodile ebenfalls schon zu der Zeit gelebt haben, vor allem die größeren Exemplare, kann man die auch dazupacken :D alles Dinos!!!!
Und da, wenn man so manch einem Glauben schenken mag, die Geschicke unserer Welt von unterirdisch lebenden Echsenmenschen
gelenkt werden, hast Du mit Deiner These doppelt Recht. Also, sind wir nicht alle etwas Dino? :mrgreen:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Nuracus »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.03.2018 12:46
Nuracus hat geschrieben: 02.03.2018 12:41 Und da Krokodile ebenfalls schon zu der Zeit gelebt haben, vor allem die größeren Exemplare, kann man die auch dazupacken :D alles Dinos!!!!
Und da, wenn man so manch einem Glauben schenken mag, die Geschicke unserer Welt von unterirdisch lebenden Echsenmenschen
gelenkt werden, hast Du mit Deiner These doppelt Recht. Also, sind wir nicht alle etwas Dino? :mrgreen:
Ich bin radikalisierter Agnostiker, sorry, deswegen muss ich diese Aussage entschieden bezweifeln, kann sie aber auch nicht gänzlich ausschließen ohne weitere Beweise.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von nawarI »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.03.2018 12:38 Ok, nach diesem Post geht der Schlaubi-Schlumpf-Pokal eindeutig an Dich. Habe dem nichts entgegenzusetzen. Ich kapituliere :lol:
Dachte eigentlich ich hätten den Pokal schon längst in der Tasche. :wink:
Hier noch für dich:
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

nawarI hat geschrieben: 02.03.2018 13:38
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.03.2018 12:38 Ok, nach diesem Post geht der Schlaubi-Schlumpf-Pokal eindeutig an Dich. Habe dem nichts entgegenzusetzen. Ich kapituliere :lol:
Dachte eigentlich ich hätten den Pokal schon längst in der Tasche. :wink:
Hier noch für dich:
Bild
ahaha, sehr gut :lol:

Stellt euch mal ein Paralleluniversum vor, wo Spatzen am Ende der Nahrungskette stehen und Elefanten tot hacken.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hatte es auch kurz und ich muss sagen mir gefällt es nicht so. Es hat mich unglaublich genervt das dieses junge Ding die ganze zeit mit sich selbst spricht und was für einen Unfug teilweise.

"oh jetzt aber schnell weg" ; "oh das ist aber rutschig" ; "oh nein jetzt ist alles ganz nass"

Alter Mädel nimm mal ein paar Pillen gegen diesen Wahnsinn. Und das macht die dauernd. Okay wer als Aussenseiter aufwächst, der wird vermutlich bissl panne im Kopf aber mich hat das unglaublich genervt. Überhaupt hat mich das Super Mädchen Girly Bogen Schießen nicht so abgeholt..

naja was solls gibt ja noch n paar Spiele die ich vor mir habe. :)
vllt. leihe ich es mir irgendwann nochmal aus, zumindest die Hintergrundgeschichte fand ich spannend.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 02.03.2018 14:12 Ich hatte es auch kurz und ich muss sagen mir gefällt es nicht so. Es hat mich unglaublich genervt das dieses junge Ding die ganze zeit mit sich selbst spricht und was für einen Unfug teilweise.

"oh jetzt aber schnell weg" ; "oh das ist aber rutschig" ; "oh nein jetzt ist alles ganz nass"

Alter Mädel nimm mal ein paar Pillen gegen diesen Wahnsinn. Und das macht die dauernd. Okay wer als Aussenseiter aufwächst, der wird vermutlich bissl panne im Kopf aber mich hat das unglaublich genervt. Überhaupt hat mich das Super Mädchen Girly Bogen Schießen nicht so abgeholt..

naja was solls gibt ja noch n paar Spiele die ich vor mir habe. :)
vllt. leihe ich es mir irgendwann nochmal aus, zumindest die Hintergrundgeschichte fand ich spannend.
Dann dürfte dir der Witcher ähnlich auf den Nerv gegangen sein.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 02.03.2018 14:12 Ich hatte es auch kurz und ich muss sagen mir gefällt es nicht so. Es hat mich unglaublich genervt das dieses junge Ding die ganze zeit mit sich selbst spricht und was für einen Unfug teilweise.

"oh jetzt aber schnell weg" ; "oh das ist aber rutschig" ; "oh nein jetzt ist alles ganz nass"

Alter Mädel nimm mal ein paar Pillen gegen diesen Wahnsinn. Und das macht die dauernd. Okay wer als Aussenseiter aufwächst, der wird vermutlich bissl panne im Kopf aber mich hat das unglaublich genervt. Überhaupt hat mich das Super Mädchen Girly Bogen Schießen nicht so abgeholt..

naja was solls gibt ja noch n paar Spiele die ich vor mir habe. :)
vllt. leihe ich es mir irgendwann nochmal aus, zumindest die Hintergrundgeschichte fand ich spannend.
Jetzt, wo ich es so ausgeschrieben vor mir sehe, macht alles Sinn. Klar, wird ein isoliert lebender Mensch zu Selbstgesprächen neigen.
Hab ich nie drüber nachgedacht. :D

Ich fand das gar nicht so störend, wie ich bei den Previews noch dachte, die tollen idyllischen Momente hat sie definitiv nicht kaputt gemacht.
Ich muss aber sagen, dass ich mir Aloy etwas cockier und mehr badass gewünscht hätte, quasi so wie in der ersten Szene wo man sie erwachsen sieht. Die war mir so zu sehr die nette Petra von nebenan. Aber Geralt fand ich auch nur nach dem schlechten Ending gut, der war, um bei meiner Analogie zu bleiben, zu sehr der nette und tolle Uwe vom Kegeln.

Die Story, wohlgemerkt nicht zwingend das Writing der Dialoge, ist aber wirklich super, wenn man auf Sci-Fi steht.
Das Ende des Spiels ist eigentlich die tolle Eröffnung einer ganzen Saga ohne Teil 1 dabei zu entwerten.
Ich habe da eine deutliche Anspielung an die Prometheus Sage reininterpretiert nur halt mit nem kleinen Twist.

Von mir aus hätten sie das Witcher und Bioware-mäßige (Viele Dialoge, viele Figuren) auch gerne rauslassen können und eher in Richtung Uncharted gehen können, dafür noch mehr Gameplay Features (besseres Klettern, mehr Nahkampf-Optionen, blabla)
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Show
Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 22:13
Wigggenz hat geschrieben: 01.03.2018 19:29
Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 19:18 Ich meine das nicht in der hauptstory sondern auch in nebenmissionen. Beispielsweise wo man rotzorn sucht (hieß das so?), also die quest in der Jägergilde. Oder wo man einen gewissen jungen befreien soll (möchte nicht näher auf die Story dazu eingehen). Ach warum nenne ich denn Beispiele. Mir fällt nämlich keine quest ein wo aloy nicht dreh und Angelpunkt des Vorhabens ist.
Hmm, da müsstest du etwas mehr in die Tiefe gehen. Also nicht konkret auf eine bestimmte Story, sondern was genau jetzt aus der Tatsache, dass jemand bei einem Vorhaben ohne Aloy nicht klarkommt ein (kritikwürdiges) "Dreh- und Angepunkt"-System macht. Beim ersten Nachdenken fällt mir nicht ein, inwiefern Geralt beim Witcher in den Nebenquests "unwichtiger" gewesen wäre.

Wenn man nicht auf Aloy angewiesen wäre, bräuchte es doch auch die ganze Quest überhaupt nicht.

Ich müsste allerdings zugeben, dass die Nebenquests Aloy vielleicht in der Hinsicht auf ein Podest stellen, dass sie oft relativ generisch/eindimensional im Vergleich zu den Quests des Witchers sind. Da fehlt oft die Ambivalenz, dass Geralt aufgrund der oft zum (kleinen oder großen) Teil negativen Folgen seines Handelns keineswegs zum Schluss als strahlender Held erscheint. Das macht sich HZD in der Tat einfacher, Aloy behält fast immer eine weiße Weste und erscheint dadurch mehr als Lichtgestalt.
Erstens das. Aber es gibt noch mehr.

Beispiel 1
Show
assassinierung von radovid. Geralt spielt zwar einen wichtigen Part, aber einen sehr kurzen darin. Die Planung und Vorkehrungen wurden zum Großteil von anderen vorgenommen und Geralt musste nur das machen wofür man Kämpfer braucht. All Jenes was zu der Tat nötig war, wurde aber schon penibel vorbereitet
Beispiel 2
Show
Es gab einige Quests die man tatsächlich verhauen konnte und zwar richtig. Als Beispiel nehme ich die Questreihe, wo junge Frauen zum Opfer wurden, fast auch die Freundin von rittersporn. Während der Quest konnte der Täter entkommen oder noch schlimmer, man hat den falschen getötet und hat die Auflösung nie erfahren
Beispiel 3
Show
die Questreihe wo leto von goletha noch lebte. Als Belohnung für die Hilfe, hat man auf seine Hilfe in kaer morhen zählen können. Hätte man ihm nicht geholfen, wäre er dennoch nicht gestorben nur hätte man den Vorteil verspielt
Beispiel 4
Show
Questreihe von lambert. Man hat ihm geholfen nach den Mördern eines anderen hexers zu suchen. Die ganze Suche war aber von lambert initiiert und er hätte auch so gesucht. Am Ende bestand die Aufgabe darin sich zu entscheiden ob man lambert seine Rache gewährt oder ob man versuchen will ihn vom Gegenteil zu überzeugen. In beiden Fällen war aber geralts Anwesenheit nicht zwingend erforderlich.
Beispiel 5
Show
der hexerauftrag mit dem König des Waldes. Eigentlich ein normer hexerauftrag. Allerdings waren die Dorfbewohner bereit selber sich des problemes zu entledigen, aber auf eine brutale und unkluge Weise. Dennoch war hier die Anwesenheit des hexers zwar hilfreich aber keineswegs erfoderlich
Das sind erstmal 5 Beispiele und 4 davon von langen Questreihen. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber ich denke das reicht. Was sie alle gemeinsam haben: in jeder Situation war es hilfreich dass Geralt zur Stelle war da er die Situation oft verbessern konnte (Aber auch nicht immer). Aber in vielen Situationen war seine Anwesenheit keine Notwendigkeit.

Und da liegt für mich ein gewaltiger Unterschied zu hzd. Nahezu alle Sachen die passiert sind, sind nicht trotz und mit Aloy passiert, sondern ihre Anwesenheit war essentiell. Eine Abwesenheit von ihr hätte entweder zu einem Desaster geführt oder es wäre nichts unterommen worden bzw wäre nichts passiert.
Mit deinen Beispielen hast du vollkommen recht. In der Hinsicht ist es wirklich sehr auf ausgerechnet Aloy zugeschnitten. Habe Witcher anscheinend viel zu lange nicht mehr gespielt, sonst wäre mir das klarer geworden.

Läuft im Endeffekt aber wieder auf "Bequemlichkeit" in der Erzählung hinaus, hängt also eng mit dem anderen Punkt zusammen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben: 02.03.2018 15:32
Show
Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 22:13
Wigggenz hat geschrieben: 01.03.2018 19:29
Hmm, da müsstest du etwas mehr in die Tiefe gehen. Also nicht konkret auf eine bestimmte Story, sondern was genau jetzt aus der Tatsache, dass jemand bei einem Vorhaben ohne Aloy nicht klarkommt ein (kritikwürdiges) "Dreh- und Angepunkt"-System macht. Beim ersten Nachdenken fällt mir nicht ein, inwiefern Geralt beim Witcher in den Nebenquests "unwichtiger" gewesen wäre.

Wenn man nicht auf Aloy angewiesen wäre, bräuchte es doch auch die ganze Quest überhaupt nicht.

Ich müsste allerdings zugeben, dass die Nebenquests Aloy vielleicht in der Hinsicht auf ein Podest stellen, dass sie oft relativ generisch/eindimensional im Vergleich zu den Quests des Witchers sind. Da fehlt oft die Ambivalenz, dass Geralt aufgrund der oft zum (kleinen oder großen) Teil negativen Folgen seines Handelns keineswegs zum Schluss als strahlender Held erscheint. Das macht sich HZD in der Tat einfacher, Aloy behält fast immer eine weiße Weste und erscheint dadurch mehr als Lichtgestalt.
Erstens das. Aber es gibt noch mehr.

Beispiel 1
Show
assassinierung von radovid. Geralt spielt zwar einen wichtigen Part, aber einen sehr kurzen darin. Die Planung und Vorkehrungen wurden zum Großteil von anderen vorgenommen und Geralt musste nur das machen wofür man Kämpfer braucht. All Jenes was zu der Tat nötig war, wurde aber schon penibel vorbereitet
Beispiel 2
Show
Es gab einige Quests die man tatsächlich verhauen konnte und zwar richtig. Als Beispiel nehme ich die Questreihe, wo junge Frauen zum Opfer wurden, fast auch die Freundin von rittersporn. Während der Quest konnte der Täter entkommen oder noch schlimmer, man hat den falschen getötet und hat die Auflösung nie erfahren
Beispiel 3
Show
die Questreihe wo leto von goletha noch lebte. Als Belohnung für die Hilfe, hat man auf seine Hilfe in kaer morhen zählen können. Hätte man ihm nicht geholfen, wäre er dennoch nicht gestorben nur hätte man den Vorteil verspielt
Beispiel 4
Show
Questreihe von lambert. Man hat ihm geholfen nach den Mördern eines anderen hexers zu suchen. Die ganze Suche war aber von lambert initiiert und er hätte auch so gesucht. Am Ende bestand die Aufgabe darin sich zu entscheiden ob man lambert seine Rache gewährt oder ob man versuchen will ihn vom Gegenteil zu überzeugen. In beiden Fällen war aber geralts Anwesenheit nicht zwingend erforderlich.
Beispiel 5
Show
der hexerauftrag mit dem König des Waldes. Eigentlich ein normer hexerauftrag. Allerdings waren die Dorfbewohner bereit selber sich des problemes zu entledigen, aber auf eine brutale und unkluge Weise. Dennoch war hier die Anwesenheit des hexers zwar hilfreich aber keineswegs erfoderlich
Das sind erstmal 5 Beispiele und 4 davon von langen Questreihen. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber ich denke das reicht. Was sie alle gemeinsam haben: in jeder Situation war es hilfreich dass Geralt zur Stelle war da er die Situation oft verbessern konnte (Aber auch nicht immer). Aber in vielen Situationen war seine Anwesenheit keine Notwendigkeit.

Und da liegt für mich ein gewaltiger Unterschied zu hzd. Nahezu alle Sachen die passiert sind, sind nicht trotz und mit Aloy passiert, sondern ihre Anwesenheit war essentiell. Eine Abwesenheit von ihr hätte entweder zu einem Desaster geführt oder es wäre nichts unterommen worden bzw wäre nichts passiert.
Mit deinen Beispielen hast du vollkommen recht. In der Hinsicht ist es wirklich sehr auf ausgerechnet Aloy zugeschnitten. Habe Witcher anscheinend viel zu lange nicht mehr gespielt, sonst wäre mir das klarer geworden.

Läuft im Endeffekt aber wieder auf "Bequemlichkeit" in der Erzählung hinaus, hängt also eng mit dem anderen Punkt zusammen.
Du, für mich ist das jetzt keine Schwäche in HZD. Vielmehr ist das eine Stärke in Witcher 3. Und alles was ich über das Spiel gesagt habe, klingt vielleicht erstmal negativ, aber mir hat das Spiel schon ziemlich gut gefallen und auch ich bewundere die gewaltige Leistung von GG. Nach Killzone hätte ich nicht gedacht, dass mir das Spiel so gefallen könnte. Hut ab, wirklich. Und das gute, Teil 2 kann eigentlich nur besser werden (außer im bereich der Story. Die war originell und gut durchdacht und ne schlechte Story kann man leicht fabrizieren). Das Spiel wird nämlich sicher nicht schlechter im Gameplay, Grafik, Regie, Gegnervielfalt, Erkudungsreize etc. Sie haben das eh schon gut gemacht, stellenweise sogar verdammt gut. Wenn sie wirklich einen ambitionierten Nachfolger bringen mit genauso viel Liebe und Hingabe, dann könnte nach einem richtig guten ersten Teil ein Meisterwerk folgen. Und wenn nicht, haben wir immer noch einen richtig guten zweiten Teil, also ich freu mich auf 2020/21 :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wigggenz hat geschrieben: 02.03.2018 14:32
Ryo Hazuki hat geschrieben: 02.03.2018 14:12 Ich hatte es auch kurz und ich muss sagen mir gefällt es nicht so. Es hat mich unglaublich genervt das dieses junge Ding die ganze zeit mit sich selbst spricht und was für einen Unfug teilweise.

"oh jetzt aber schnell weg" ; "oh das ist aber rutschig" ; "oh nein jetzt ist alles ganz nass"

Alter Mädel nimm mal ein paar Pillen gegen diesen Wahnsinn. Und das macht die dauernd. Okay wer als Aussenseiter aufwächst, der wird vermutlich bissl panne im Kopf aber mich hat das unglaublich genervt. Überhaupt hat mich das Super Mädchen Girly Bogen Schießen nicht so abgeholt..

naja was solls gibt ja noch n paar Spiele die ich vor mir habe. :)
vllt. leihe ich es mir irgendwann nochmal aus, zumindest die Hintergrundgeschichte fand ich spannend.
Dann dürfte dir der Witcher ähnlich auf den Nerv gegangen sein.
Den fand ich eigentlich Okay. Hab zwar nur noch das 1. Addon geschafft aber das war ganz okay. Mit Aloy wurde ich einfach nicht warm. Zumal ich Lara aus TR wieder gut finde.
Antworten