PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von Satus »

RalphWiggum hat geschrieben: 01.03.2018 13:16 Straft mich gerne Lügen, aber als der PS+ Service gestartet ist, gab es doch auch erst nur PS3 Spiele (ggf. noch Vita, da ich diese nicht besitze, habe ich mich mit dem Angebot auch nie auseinandergesetzt).
Die PS4 Spiele kamen später noch dazu. Einfach so. Da fand das jeder toll.
Aber jetzt verschwinden dann eben die PS3 Spiele und nun gibt es einen Aufschrei?

Ich finde es also nicht schade, dass etwas ersatzlos gestrichen wird. Es gab vielmehr zwischenzeitlich kostenlos etwas obendrauf.
Hätte nichts dagegen, dass Sony zum alten Plus Midell von damals zurückkehrt. Das hiesse dann aber auch freies Onlinespielen für alle 😉
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von Jazzdude »

Ach man meine Vita :( Das Arme Ding kann so viel und wurde absolut unterfordert.

Aber mittlerweile spiele ich nur noch The Binding of Isaac drauf. Die monatlichen Spiele die in letzter Zeit für die Vita kamen waren zumeist großer Käse; Was will man veröffentlichen wenn es nix zum veröffentlichen gibt? Ich hoffe dass Sony jetzt noch die großen First-Party-Titel raushaut. Soul Sacrifice etc.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von Raskir »

Soul sacrifice war schon drin. Nur soul sacrifice delta nicht. Uncharted war drin, Gravity rush, freedom wars, wipe out, killzone, playstation all stars, Jak and daxter, Tearaway. Viel fehlt nicht mehr, zumindest First Party. Sowas wie persona fehlt aber ist ja nicht First Party
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von Jazzdude »

Waaaaaas, dann war das wohl vor meiner PS+ Zeit. Mist!
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von Raskir »

Jo, sorry. Ist glaube ich 2012 oder 13 reingekommen. Spiel war aber echt gut, Delta aber nochmal um einiges besser. Hab da schon so 120 Stunden drin versenkt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von johndoe824834 »

Da lob ich mir den PC als Spiele-Plattform wo man auch noch über 20 Jahre alte Games zocken kann
und meistens sogar noch angepasst in 4K Auflösung oder Grafik Mods wenn man denn möchte.

Auf Konsolen kann man eigentlich nur hoffen das irgendwan ein Remaster rauskommt wo man dann 50 Euro bezahlen darf.
Benutzeravatar
Enigma2311
Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2017 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von Enigma2311 »

ICHI- hat geschrieben: 01.03.2018 18:01 Da lob ich mir den PC als Spiele-Plattform wo man auch noch über 20 Jahre alte Games zocken kann
und meistens sogar noch angepasst in 4K Auflösung oder Grafik Mods wenn man denn möchte.

Auf Konsolen kann man eigentlich nur hoffen das irgendwan ein Remaster rauskommt wo man dann 50 Euro bezahlen darf.
Oder man schmeißt die letzte Generation nicht sofort weg und spielt da weiter. so mach ich es ;)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von CJHunter »

ICHI- hat geschrieben: 01.03.2018 18:01 Da lob ich mir den PC als Spiele-Plattform wo man auch noch über 20 Jahre alte Games zocken kann
und meistens sogar noch angepasst in 4K Auflösung oder Grafik Mods wenn man denn möchte.

Auf Konsolen kann man eigentlich nur hoffen das irgendwan ein Remaster rauskommt wo man dann 50 Euro bezahlen darf.
Dafür darfst dich dann mit kompatibilitätsproblemen, diversen Bugs und abstürzen rumschlagen..
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von johndoe1238056 »

Zumal das sowieso nicht stimmt.

Die Quote von zwanzig Jahre alten PC-Spielen, die man heute nicht mehr fehlerfrei zum Laufen kriegt, dürfte deutlich jenseits der 50 Prozent-Marke liegen.

Auch und gerade Win95 bzw. Win98 Spiele zicken doch sehr gerne rum.

edit: ninja'd
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von Kirishima »

Sieht so aus als würde man Platz für Neues schaffen. Bis zu dem Zeitpunkt dürfte dann so langsam mal die Playstation 5 zumindest angekündigt werden. Dann kann Sony sich mehr auf die neue Plattform + PSVR konzentrieren, ohne immer noch den alten Ballast mit sich schleppen zu müssen.
Wer weiß, eventuell gibt es irgendwann mal ein Backwards-Compatibility Programm der PS5 für PS3 Spiele und sie kommen wieder mit rein, ähnlich wie bei der Xbox One. Die Zukunft wirds zeigen.
Silesia hat geschrieben:Gerade die Vita ist für JRPG-Fans ein Segen
Inwiefern soll die Vita ein Segen für mich als JRPG Fan sein? Alles was dafür raus kommt bekomme ich genauso auf der Playstation 3 und 4, allerdings in wesentlich besserer Qualität, plus zahlreiche richtige Knaller. Der niveaulose pseudo-Hentai Dungeoncrawler Kram der übrig bleibt kann von mir aus in Japan verrotten. :D
Und bis in einem Jahr gibts für die Switch wahrscheinlich doppelt so viele, hochwertigere JRPGs als es für die Vita jemals gab.
CJHunter hat geschrieben:Eben. Wobei ich mittlerweile denke das Sony die PS5 erst zur PSX im Dezember 2019 vorstellen wird und sie dann Herbst 2020 released.
Ich glaube nicht daran dass es in Zukunft noch so lange Vorlaufzeiten zwischen Ankündigung und Veröffentlichung einer Hardware geben wird. Maximal ein halbes Jahr kann ich mir Vorstellen. Der Grund ist der dass viele Spiele als Cross-Generation einfach auf die neue Hardware portiert werden und daher nur ein oder zwei wirklich neue, hardware-exklusive Titel benötigt werden um das Portfolio anzureichern. Und das Weihnachtsgeschäft wird man sich mit einer Ankündigung zwischen den Jahren sicherlich nicht kaputt machen wollen.
Also Entweder Ankündigung Frühjahr 2019 -> Release Herbst 2019 oder Ankündigung Frühjahr 2020 -> Release Herbst 2020.
Bachstail hat geschrieben:Allgemein erkenne ich den Sinn nicht, die Spiele zu entfernen.

Klar kann man damit argumentieren, dass PS 3- und Vita-Spiele irgendwann ein wenig alt werden aber dies sollte eigentlich gar kein Argument sein, wen interessiert das Alter der Spiele, wenn man sie digital anbietet ?

Ein Argument wäre, dass die monalichen Kosten für das Bereitstellen von PS 3- und Vita-Titeln sehr hoch sind aber DAS kann ich mir beileibe nicht vorstellen, sicherlich bin ich ein Laie, was solch technische Dinge anbelangt aber ich kann mir schwer vorstellen, dass dies eine teure Angelegenheit ist.
Ich glaube du hast da was fundamental missverstanden. Alle PS3 und Vita Spiele bleiben erhalten und können nach wie vor gekauft werden. Es gibt lediglich keine kostenlosen Spiele mehr im monatlichen Playstation Plus Abo.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von VincentValentine »

Kirishima hat geschrieben: 01.03.2018 20:30 Sieht so aus als würde man Platz für Neues schaffen. Bis zu dem Zeitpunkt dürfte dann so langsam mal die Playstation 5 zumindest angekündigt werden. Dann kann Sony sich mehr auf die neue Plattform + PSVR konzentrieren, ohne immer noch den alten Ballast mit sich schleppen zu müssen.
Wer weiß, eventuell gibt es irgendwann mal ein Backwards-Compatibility Programm der PS5 für PS3 Spiele und sie kommen wieder mit rein, ähnlich wie bei der Xbox One. Die Zukunft wirds zeigen.
Glaube das wird schwer aufgrund der komplizierten Cell Architektur der Ps3
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von CritsJumper »

ICHI- hat geschrieben: 01.03.2018 18:01 Da lob ich mir den PC als Spiele-Plattform wo man auch noch über 20 Jahre alte Games zocken kann
und meistens sogar noch angepasst in 4K Auflösung oder Grafik Mods wenn man denn möchte.

Auf Konsolen kann man eigentlich nur hoffen das irgendwan ein Remaster rauskommt wo man dann 50 Euro bezahlen darf.
Warte mal ab bis Steam oder ein Publisher mit DRM Distributionsplattform offline geht. Dann stirbt am PC gleich eine Generation an Spielen aus. Da ist es nur eine Frage der Zeit... selbst Riesen wie IBM oder Microsoft können über die Jahre zerfallen....

Bei den Konsolen kommt mit glück ein Emulator oder Abwärts Kompatible neue Hardware. Am PC auch.. ober eher Inoffiziell, wenn überhaupt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von Bachstail »

Kirishima hat geschrieben: 01.03.2018 20:30Ich glaube du hast da was fundamental missverstanden. Alle PS3 und Vita Spiele bleiben erhalten und können nach wie vor gekauft werden. Es gibt lediglich keine kostenlosen Spiele mehr im monatlichen Playstation Plus Abo.
Ich habe rein gar nichts missverstanden, ich weiß, dass man die Spiele nach wie vor kaufen können wird.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von magandi »

RalphWiggum hat geschrieben: 01.03.2018 13:16 Straft mich gerne Lügen, aber als der PS+ Service gestartet ist, gab es doch auch erst nur PS3 Spiele (ggf. noch Vita, da ich diese nicht besitze, habe ich mich mit dem Angebot auch nie auseinandergesetzt).
Die PS4 Spiele kamen später noch dazu. Einfach so. Da fand das jeder toll.
Aber jetzt verschwinden dann eben die PS3 Spiele und nun gibt es einen Aufschrei?

Ich finde es also nicht schade, dass etwas ersatzlos gestrichen wird. Es gab vielmehr zwischenzeitlich kostenlos etwas obendrauf.
damals gab es auch jedesmal richtige spiele und nicht irgendwelche shovelware.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Instant Game Collection: Ab März 2019 keine Spiele mehr PS3 und PS Vita

Beitrag von Nuracus »

magandi hat geschrieben: 01.03.2018 22:17
RalphWiggum hat geschrieben: 01.03.2018 13:16 Straft mich gerne Lügen, aber als der PS+ Service gestartet ist, gab es doch auch erst nur PS3 Spiele (ggf. noch Vita, da ich diese nicht besitze, habe ich mich mit dem Angebot auch nie auseinandergesetzt).
Die PS4 Spiele kamen später noch dazu. Einfach so. Da fand das jeder toll.
Aber jetzt verschwinden dann eben die PS3 Spiele und nun gibt es einen Aufschrei?

Ich finde es also nicht schade, dass etwas ersatzlos gestrichen wird. Es gab vielmehr zwischenzeitlich kostenlos etwas obendrauf.
damals gab es auch jedesmal richtige spiele und nicht irgendwelche shovelware.
Du meinst so wie jetzt und es inzwischen einen Kracher nach dem anderen gibt?
Antworten