Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Was dann allerdings das Gefühl unterstützt, dass sie den TV-Modus nicht mehr wirklich angefasst haben, denn da fragt man sich dann schon, was die doppelt so schnelle GPU dann so treibt... Bitcoins minen für das Budget von Bayo 3? :lol:

Oh Gott ich hoffe hier liest keiner von EA mit, die könnten Ideen bekommen ...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Chris hat geschrieben: 06.02.2018 14:17Aber wenn du die WiiU Versionen noch nicht hast, würd ich damit an deiner Stelle auch nicht mehr anfangen. Dann würd ich direkt auf die Switch Version gehen.
Bei dem Preisunterschied spare ich mir die Switch-Variante. :wink:
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

@Chris: Vielleicht begrenzt auch die CPU die Framerate. Was dann noch weniger Sinn macht die Auflösung nicht zu erhöhen.

Aber gut, wir reden von Platinum. Nix gegen Platinum, die wissen immerhin wie man Action-Kampfsysteme baut. Aber Technikgenies sind das nicht. Da muss ich mir nur NieR vor Augen halten.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Redshirt »

Wenn ich mir anschaue, was Bayonetta für die Wii U kostet, würd ich auch nicht auf die Idee kommen, zur Switch-Version zu greifen, wenn ich auch ne U zu Hause stehen hätte. Dafür wären mir die Verbesserungen zu gering.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Wenn man die Mobilität nicht braucht, dann definitiv. Die U-Fassung ist ja sehr gut spielbar und wirklich lächerlich billig.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von JesusOfCool »

jetzt hab ich gestern teil 2 durchgespielt
und bin mir unsicher
Show
ob das jetzt ein prequel oder ein sequel zu teil 1 ist.
ich glaub, es ist beides.
Bild
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Ich hab beide durchgespielt und überhaupt keine Ahnung worum es in den beiden Spielen ging ... ich sollte auf der Switch vll. nochmal drauf achten. Aber ich bin mir fast sicher, dass ich da ebenfalls ziemlich schnell den Faden verlieren werde.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von JesusOfCool »

ich muss auch dazu sagen, dass ich teil 2 nur auf 1. climax, also auf einfach gespielt hab. das war so leicht, ich war nahezu unsterblich. beim einser bin ich ständig draufgegangen.
und da das spiel in etwa die länge eines metroids hat (ca 13 stunden), hab ich das auch in 2 tagen durchgespielt.
dementsprechend kann man das spiel auch mal so zwischendurch einwerfen und durchspielen.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

Mit deiner Vermutung im spoiler hast du recht ;)

Fand das am Ende eigentlich ziemlich clever zusamnen gesponnen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Alles andere wär auch komisch. Das ist die gleiche Engine und Teil 1 lief auch auf der U schon besser, und das auch nicht nur nen Tick ^^

Alles in allem jedenfalls ein solider Port. Offensichtlich hält man die Auflösung also wieder aufgrund der Transparenzen niedrig. Um die Bandbreite zu schonen. Bei Xenoblade war‘s ja ähnlich. Ich hoffe man spart sich dann zukünftig eher mal ein paar Transparenzen.

Aber davon ab, die Auflösung am TV ist mir schnuppe, solang sie am Handheld nativ ist. Das feier ich irgendwie gerade ziemlich ab ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

Lustig, dass mir gestern in nier automata aufgefallen ist, dass sie für einige tranaparenzen "fliegengitter" nutzen.

Aber jap... Alphablending ist einfach eine stressende Sache für GPUs und Bayonetta hält sich da nicht zurück
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Mit Fliegengitter meinst du den gleichen Effekt, den Nintendo in Xeno2 und Mario nutzt nehm ich an? Ich weiß gar nicht, wie der „offiziell“ heißt... bei NieR ist mir der gar nicht aufgefallen, ehrlich gesagt. Aber das Spiel ist eh kein Technikwunder.

B3 wird dahingehend interessant. Ist dann immerhin der erste Teil, der direkt von vornherein nur für genau die Hardware entwickelt wird. Und das, nachdem man bereits Erfahrungen mit den Ports sammeln konnte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 14.02.2018 20:33 Mit Fliegengitter meinst du den gleichen Effekt, den Nintendo in Xeno2 und Mario nutzt nehm ich an? Ich weiß gar nicht, wie der „offiziell“ heißt... bei NieR ist mir der gar nicht aufgefallen, ehrlich gesagt. Aber das Spiel ist eh kein Technikwunder.
Jap. Genau dies. Quasi 1Bit-Alphakanal.
(gute frage, wie man das genau nennt)

Mir ist es beim "ausblenden" von Charakteren aufgefallen (quasi genau die gleichen Situationen, wie bei Mario)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

@Chris: Ne, hab‘s nicht gefunden heute (aber selbstverständlich versucht ^^) ...

Geht in erster Linie um Dinge wie die Szene mit Feuer und Rauch in dem Video. Ein bisschen Kleinkram ist kein Ding, aber wenn sich da mehrere Dinge überlappen wird‘s doof für die Bandbreite. Immerhin sind das Bildteile, die dann für jeden Rendervorgang einer weiteren Transparenzschicht modifiziert werden müssen. Also muss die GPU den aktuellen Wert an der Stelle lesen, den neuen berechnen, zurückschreiben, und das mehrfach pro Pixel. Wenn du eine undurchsichtige Schicht renderst, dann machst du das halt nur ein mal (gibt Ausnahmen, aber die lass ich mal unter den Tisch fallen). Wird sicher auch einiges von den Caches abgefangen, aber bei einem Mobilchip haut sowas halt besonders rein.

Btw., was mir schon irgendwie auffällt: Man liest in den Foren extrem häufig Sätze wie „ist mein erster Kontakt mit der Marke...“. Ich hoffe, das heißt was gutes für die Verkaufszahlen.

@Levi: 1Bit Alpha gefällt mir ^^
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Krulemuk »

Ist es nicht der typische Nachfolger? Im Sinne von verbessertem Gameplay und mehr Abwechslung aber schlechterer Story?

(Ich hab nur Teil 2 gespielt)
Antworten