Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von 4P|BOT2 »

Activision Blizzard hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr (Januar bis Dezember 2017) einen Gewinn in Höhe von 273 Mio. Dollar verzeichnet (Vorjahr: 966 Mio. Dollar), obgleich im vierten Quartal 2017 (Oktober bis Dezember 2017) ein Verlust von 584 Mio. Dollar unter dem Strich stand. Im besagten Quartal wurden 2,043 Mrd. Dollar umgesetzt (Vorjahr: 1,160 Mrd. Dollar). Im Gesamtjahr steigt der Umsatz v...

Hier geht es zur News Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von Kajetan »

Ganz ehrlich ... bei diesen Summen denke ich nicht, dass es in den USA jemals wenigstens zu einer Regulierung von Lootboxen und anderen glücksspielähnlichen Mechanismen kommt. Für diese Summen alleine nur von einem Anbieter kann man VERDAMMT viel politischen Einfluss kaufen ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von Xyt4n »

Alternativen gibt es immer
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von Nuracus »

Was soll man dazu sagen. Wir Dinos sterben aus, die Welt wird nun beherrscht von den Säugetieren, die mit den MT "aufgewachsen" sind.
Was haben denn alle gegen diese MTs, war doch schon immer so.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von johndoe1686305 »

Ehm ...

"4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen"

In deinem Artikel klingt das aber ganz anders. Wie wäre es, wenn du die Überschrift noch mal überarbeitest?

[e]
Noch fragwürdiger wird sie, wenn man bedenkt, dass es sich bei den 4 Mrd. um den UMSATZ handelt.

Hart an Fake-News vorbeigeschrammt würde ich sagen. Schäm dich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben: 09.02.2018 16:24 Was soll man dazu sagen. Wir Dinos sterben aus, die Welt wird nun beherrscht von den Säugetieren, die mit den MT "aufgewachsen" sind.
Was haben denn alle gegen diese MTs, war doch schon immer so.
Du mißverstehst die Natur des Mikrotransaktions-Wals, der für den Großteil dieser Umsätze verantwortlich ist.

Das ist nämlich der ältere Hardcore-Gamer so ab Ende 20, Anfang 30, der auf Grund der zeitlichen Belastung durch Beruf und Familie nicht mehr die Zeit erübrigen kann, um bei zeitaufwendigen Spielen mitzuhalten. Der aber die Kohle hat, um sich tonnenweise Zeitabkürzungen und anderen Scheissdreck zu kaufen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von Nuracus »

Duugu hat geschrieben: 09.02.2018 16:25 Ehm ...

"4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen"

In deinem Artikel klingt das aber ganz anders. Wie wäre es, wenn du die Überschrift noch mal überarbeitest?

[e]
Noch fragwürdiger wird sie, wenn man bedenkt, dass es sich bei den 4 Mrd. um den UMSATZ handelt.

Hart an Fake-News vorbeigeschrammt würde ich sagen. Schäm dich.
Bei Kleffmann-Texten les ich auch meist lieber 2x, aber hier kapier ich jetzt wirklich nicht, worauf du hinaus willst. 4 Mrd, steht in der Überschrift, steht auch genau so im Text. Ja Umsatz ... wär ich auch erstmal von ausgegangen.
Find ich jetzt nicht so fishy.


Nachtrag: Doch doch Kaje, den Blauwal kenne und fürchte ich. Es ist nur so, dass genau dieser Wal dafür sorgt, dass es immer mehr Krill gibt. Und je mehr Krill, umso mehr junge Zwergwale, die gar nichts anderes mehr kennen.
In 10 Jahren ist der Blauwal Wurst und ersetzt durch zig Zwergwale.
Meine Vorstellung.
Zuletzt geändert von Nuracus am 09.02.2018 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von johndoe1686305 »

Kajetan hat geschrieben: 09.02.2018 16:30Das ist nämlich der ältere Hardcore-Gamer so ab Ende 20, Anfang 30, der auf Grund der zeitlichen Belastung durch Beruf und Familie nicht mehr die Zeit erübrigen kann, um bei zeitaufwendigen Spielen mitzuhalten. Der aber die Kohle hat, um sich tonnenweise Zeitabkürzungen und anderen Scheissdreck zu kaufen :)
Vielleicht hat er eher schlicht keine Lust seine Zeit zu verschwenden.

Abgesehen davon frage ich mich, wo man bei Candy Crush "mithalten" könnte? :)
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von johndoe1686305 »

Nuracus hat geschrieben: 09.02.2018 16:32
Duugu hat geschrieben: 09.02.2018 16:25 Ehm ...

"4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen"

In deinem Artikel klingt das aber ganz anders. Wie wäre es, wenn du die Überschrift noch mal überarbeitest?

[e]
Noch fragwürdiger wird sie, wenn man bedenkt, dass es sich bei den 4 Mrd. um den UMSATZ handelt.

Hart an Fake-News vorbeigeschrammt würde ich sagen. Schäm dich.
Bei Kleffmann-Texten les ich auch meist lieber 2x, aber hier kapier ich jetzt wirklich nicht, worauf du hinaus willst. 4 Mrd, steht in der Überschrift, steht auch genau so im Text. Ja Umsatz ... wär ich auch erstmal von ausgegangen.
Find ich jetzt nicht so fishy.
Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch. Ich wills nicht ausschließen. :)

"Die Einnahmen aus Ingame-Käufen wie Lootboxen (Mikrotransaktionen), Zusatzinhalten, Download-Erweiterungen und Co. belaufen sich auf 4 Mrd. Dollar"

Der Titel suggeriert, dass sie 4 Mrd. (Gewinn) nur mit Mikrotransaktionen gemacht haben.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von Nuracus »

Nein MOMENT ...
jetzt wo Duus sagst - das mit dem Gewinn/Umsatz sehe ich nicht so, aber sehr wohl mit MT/DL-Erweiterungen.
Eine DL-Erweiterung, darunter versteh ich auch sowas wie das Add-On zu Destiny 2. Und das ist für mich absolut keine MT.

Dann hast du teilweise wohl sogar Recht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von Kajetan »

Duugu hat geschrieben: 09.02.2018 16:33 Abgesehen davon frage ich mich, wo man bei Candy Crush "mithalten" könnte? :)
Beim Kopfrattenrennen, welches diese Spiele in Walen induzieren. Ich merke das derzeit an Marvel Puzzle Quest. Ein nettes Match-Three-Dingenskirchen, welches aber so perfide entworfen wurde, dass Du mit nur einem Hauch zu wenig Selbstkontrolle an allen Ecken und Enden Echtgeld blutest.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von P0ng1 »

Es ist wirklich beschämend für was Menschen Geld ausgeben! 8O

Ich habe bis jetzt nicht einen einzigen Cent in Mikrotransaktionen gesteckt, ... und habe es auch nicht in Zukunft vor! :wink:

Tja, die Spieler bekommen anscheinend was sie verdienen, also Mikrotransaktionen, Lootboxen, etc.

Nochmals vielen Dank an die Leute welche solche Systeme unterschützen! :roll: :Applaus:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 09.02.2018 16:46, insgesamt 6-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von SethSteiner »

Schließe mich Duugu an, die Überschrift ist klar falsch. Die 4 Milliarden Dollar Umsatz sind nicht allein Mikrotransaktionen sondern quasi alle digitalen Transaktionen exklusive Spiele. Und gerade da Erweiterungen quasi generell digital sind, verzerrt die Überschrift die realen Zustände deutlich.

@Kajetan
Whaaat? Ich spiele Marvel Puzzle Quest und bin gut dabei, ohne einen einzigen Cent ausgegeben zu haben! Das einzige was mich ganz, ganz aktuell stört ist die Implementierung eines neuen "Spielsteins", der erheblichen Schaden macht, wenn der Countdown abgelaufen ist, der nur bei 2 oder 3 ist. Und von den Spielsteinen können gleich ein halbes Dutzend runterfallen, wenn man mehrere Übereinstimmungen hat. Das fühlt sich extrem nach "Wir wollen mehr Healthpacks verkaufen" an. In dem Spiel kam ich bislang ohne so gut aus, dass ich fast 400 besitze.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 09.02.2018 16:41 Whaaat? Ich spiele Marvel Puzzle Quest und bin gut dabei, ohne einen einzigen Cent ausgegeben zu haben!
Wenn ich geduldig genug bin, brauche ich auch keine Kohle ausgeben. Aber wenn nicht, wenn mir meine Helden zu langsam heilen, wenn der Timer mit dem geilen Heldendrop abläuft, ich aber zu wenig Heropoints habe, um mir einen zusätzlichen Slot zu kaufen, ich aber auch nicht einen der anderen Teammitglieder löschen will, weil ich da schon einiges an Levelarbeit reingesteckt habe und wenn ich dann ein neue Fähigkeit bekomme, aber zu wenig Isotop-Dingenskirchen, um zu leveln und .... schnellschnell, hier und da 'n paar Euro ausgeben, ist doch nicht viel, nein, nicht nachdenken, kaufen!

SOO funktioniert die Gelddruckmaschine!

Spielerisch ist das Teil ne solide Sache, aber die Monetarisierungsmechanismen sind höchst übel in ihrer perfiden Hinterfotzigkeit. Man sieht förmlich vor Augen, wie hier Leute (gerade auf'm Tablet mit One-Click-Käufen) Geld nur so zum Fenster rausballern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 4 Mrd. Dollar durch Mikrotransaktionen; Erfolg mit Call of Duty: WW2

Beitrag von 4P|Marcel »

Ja, stimmt. Die Überschrift ist nicht klar genug. Ist jetzt geändert.

@Nuracus: *winken*'
Antworten