Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Dieses Jahr starten wir mal mit einem Klassiker, der immer noch Laune macht: Magic: The Gathering. http://www.4players.de/4players.php/dis ... ering.html
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von IEP »

Wir haben vor 2 Wochen Villen des Wahnsinns gespielt. Ich will nicht, dass uns jemals die Kampagnen ausgehen. Für mich das beste Brettspiel, das ich bisher gespielt habe. Wir haben es mit App-Unterstützung gespielt und für eine (laut App) 3 Stunden Runde wegen unseren Rollenspieleinlagen gute 7 Stunden gebraucht und sind dann kurz vor Ende alle draufgegangen. Gute Zeiten!

So atmosphärisch und... irgendwie ultra schwer. Oder wir sind einfach schlecht. Die Kampagne (4 Sterne) war jedenfalls so übel, dass wir glauben, dass ein Sieg nur möglich gewesen wäre wenn wir gewusst hätten, was als nächstes passiert. Vielleicht waren unsere Taktiken auch einfach mies. Das Zeitlimit war jedenfalls recht eng bemessen und anscheinend haben einige unserer Entscheidungen dazu geführt, dass sowieso alles den Bach runtergeht.

Zusätzlich bin ich noch wahnsinnig geworden und musste versuchen die Mission zu sabotieren. Nochmal: Gute Zeiten :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Klingt nach einem Erlebnis - freut mich! Ist aber auch einfach sehr gut gemacht.
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Nil0 »

Brettspielreview zu MTG im Jahr 2018? Natürlich ist das zeitlos und nach wie vor omnipräsent. Aber so eine Besprechung auf einer modernen Plattform (oder zumindest mit diesem Anspruch), hat schon einen gewissen Trashfaktor.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, ich bespreche bewusst auch Klassiker aus dem Brettspielbereich. Die bleiben aber in der Regel auch länger frisch als Videospiele.;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Neuroshima Hex. Wir haben diesmal auch ein Video-Fazit gemacht.

Brettspiel-Test: http://www.4players.de/4players.php/dis ... a_Hex.html

Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
conradilisa
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2018 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von conradilisa »

Ich setze noch immer auf den Klassikern.
Monopoly und Hotel.
reimerharloff
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018 13:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von reimerharloff »

Natürlich die Klassiker. Aber ich versuche auch die ganzen Adaptionen auch mal aus.
chocolat
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2017 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von chocolat »

ganz ehrlich, die Klassiker haben bei mir schon lange ausgedient...ich finde es gibt mittlerweile schon lustigere Spiele auf dem Markt, wobei ich das Gefühl habe, dass Brettspiele doch immer mehr abgenommen haben. Was meint ihr? Vielleicht ist es auch einfach nur mein Geschmack, der sich auch im Laufe der Jahre geändert hat - mittlerweile gefallen mir eher so Kommunikationsspiele besser, wo man wirklich zusammen agieren muss.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Wulgaru »

Ganz im Gegenteil gibt es immer mehr Brettspiele und auch einen Markt dafür. Es hat ja zum Beispiel seinen Grund warum von Monopoly und Risiko so viele Lizenzeditionen dieser Klassiker rauskommen.

Als wir zum Beispiel letztens Winter der Toten gespielt haben, habe ich mir auch gedacht das das wenn man den komplizierten Teil der Regelerklärung erstmal überstanden hat, im Grunde für eine sehr lange Zeit wesentlich mehr Spaß macht als irgendein Zombievideospiel, weil es da dann doch sehr viel mehr drauf ankommt wie die Spieler jeweils reagieren.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Und weil ich über Ostern wieder spielen konnte, gibt es auch bald wieder Vorstellungen.;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Photosynthese hat richtig Spaß gemacht: http://www.4players.de/4players.php/dis ... these.html
kralle10
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018 12:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von kralle10 »

Es geht nichts über eine schöne Partie Siedler von Catan oder Risiko, Monopoly würde ich auch mal wieder gerne spielen, aber es mangelt an fähigen Mitspielern ;-). Schach habe ich auch mehrfach probiert, werde aber einfach nicht warm damit!!
Zuletzt geändert von kralle10 am 13.10.2019 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
olaf85
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2010 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von olaf85 »

Ich habe auch eher das Gefühl, das Brettspiele gerade einen Boom erleben. Auch durch kickstarter etc.
Was ich spiele: Am liebsten strategische Spiele, bzw. Euro-Spiele: Puerto Rico, Terra Mystica, Tzolk'in (Geiler Mechanismus!)... sowas.
Wenns schneller gehen muss: Small World oder auch mal Siedler, Carcassonne oder das ähnliche Isle of Skye.
Und alle Spiele von Mac Gerdts, weil ich den Rondell-Mechanismus klasse finde und bei seinen Spielen immer die Balance zwischen Komplexität, Anspruch und Spieldauer stimmt. Easy to learn, but hard to master, sozusagen.
Einmal im Jahr wenn mal ein ganzer Tag Zeit ist und mit den richtigen Leuten: Junta!!
Das ist mal ein so hammer geiles Spiel! Schön thematisch, fies und gemein. Dazu gibts dann lecker Cocktails und die Mitspieler kommen mit falschen Schnurrbart, Offiziersmütze und Revoluzzer-Outfit :-) Und dann wird intregiert, gemauschelt, gemeuchelt was das Zeug hält...

Monopoly ist für mich dagegen ja DAS Anti-Spiel überhaupt... Ich kann nicht verstehen, wie man daran Spaß haben kann. Das Spiel dauert lange, ist dabei stinklangweilig und strategische Entscheidungen gehen gegen null, während das Glück eine zu große Rolle spielt. Da habe ich immer das Gefühl, es hat keinen Einfluss auf das Endergebnis wie "gut"oder überlegt man handelt... Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich und jedem das Seine ;-)
Gesperrt