The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Redshirt »

Wulgaru hat geschrieben: 07.02.2018 12:07
Redshirt hat geschrieben: 07.02.2018 11:57 Also die Geschichte ist so minimalistisch gehalten, um lediglich eine gewisse Grundmotivation oder ein Ziel herzugeben. Das haben aber die meisten Spiele. Das hat auch ein Space Harrier, das hat ein Earth Defense Force, das hat ein Missile Command und das hat auch ein Super Mario. Die meisten Spiele haben eine Alibi-Handlung.

Das macht sie aber noch lange nicht "storygetrieben". Das ist einfach das falsche Wort dafür. Die Story treibt dich in diesen Spielen auch nicht an, sondern sie ist als Überbau da... aber du wirst nicht von der Geschichte vorangetrieben und gelenkt.
Doch natürlich...allerspätestens seit Ocarina of Time ist das der Fall. Du folgst einer linearen Erzählung, mit Dramaturgie, Twists (als Beispiel Ocarina of Time: du findest alle heiligen Steine, dann flüchtet plötzlich Zelda vor Ganondorff und du reist durch die Zeit....klar, wenn du das schon vorher gelesen hast, ist es kein Twists...innerhalb der Erzählung allerdings allemal) usw. Das hast du in Majoras Mask, in Wind Waker, in Twilight Princess und in Skyward Sword.

Im neuen Teil ist das sicherlich anders, aber für die 3d-Ära und damit die letzten 20 Jahre insgesamt, war Zelda immer storygetrieben. Was dabei als komplex durchgeht ist denke ich schon subjektiv, ganz im Sinne davon ob man die reine Hauptstory von Elder Scrolls für sonderlich komplex hält.

@Levi
Den Eindruck habe ich aus dem Verlauf mittlerweile aber doch. :wink:
Komische Eindrücke hast du ;) Ich habe keine Sekunde über OoT oder Wind Waker gesprochen.
Mir gings auch um BotW und Xenoblade. Ich kann nicht verstehen, wie man die zwei Dinge überhaupt in einen Topf werfen kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Levi  »

Nein. Ich hab nur auf sein capslock "Immer" reagiert.
Keiner hier wird abstreiten, dass man viele 3d-Zeldas zumindest irgendwie als "Story getrieben" bezeichnen könnte. Nur breath of the wild ist es eben nicht. Und erst recht nicht im Vergleich zu einen Xenoblade 2.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Raskir »

Leute, ingoriert bitte ELITEKNIGHT. Er ist ein Troll. Hat bei dem sotc Thread auch lange gedauert bis ich es kapiert habe. Entweder ein Troll oder nicht willig, bereit und in der Lage andere Sichtweisen anzuerkennen und zu akzeptieren. In beiden Fällen absolut nutzlos mit ihm zu diskutieren. Also bitte bitte, ignoriert ihn.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Wigggenz »

Ich würde nur Spiele als storygetrieben bezeichnen, wenn die Geschichte der primäre oder einer von mehreren primären Faktoren ist, die das Spiel auszeichnen. Wenn also primär deshalb ein Spiel überhaupt gespielt wird.
Sonst wird jedes Spiel was eine Story hat zu einem storygetriebenem Spiel.

Dementsprechend würde ich Zelda nicht als storygetrieben bezeichnen. Die Story war schon immer nur Aufhänger, um (bis zu BOTW) das Schema Dungeons -> Powerups -> Interlude -> Dungeons -> Bossfight durchzuziehen, angereichert um Oberwelt-Episoden und Sidequests. Es ging nie in erster Linie darum, herauszufinden, ob und wie Ganon nun besiegt wird, denn dass das passiert, stand im Grunde immer fest. Es ging schon immer eher um die Umsetzung der einzelnen Schritte im Schema.

Wobei das auch keine starre Grenze ist. Beim drüber Nachdenken würde ich bei Grenzfällen wie z.B. TP den Übergang durchaus fließend sehen, aber TP war da auch im Vergleich zu anderen Zeldas recht intelligent erzählt und hat mit Midna und Zanto die bisher interessantesten Charaktere im Zelda-Universum angeboten. Da war die Story in der Tat etwas mehr im Vordergrund.

Trotzdem stand die Story bei Zelda nie allein oder mit etwas Anderem gemeinsam an erster Stelle. Wenn die Story mal schwächer ausgefallen ist (wie z.B. bei SS meiner Meinung nach) hat das letztlich nicht viel ausgemacht.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Zinssm »

Raskir hat geschrieben: 07.02.2018 12:19 Leute, ingoriert bitte ELITEKNIGHT. Er ist ein Troll. Hat bei dem sotc Thread auch lange gedauert bis ich es kapiert habe. Entweder ein Troll oder nicht willig, bereit und in der Lage andere Sichtweisen anzuerkennen und zu akzeptieren. In beiden Fällen absolut nutzlos mit ihm zu diskutieren. Also bitte bitte, ignoriert ihn.
Für dein erbärmliches gewinsel und aufhetzerei gehörst eigentlich du ignoriert :lol:
Pfui Teufel
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Raskir »

Zinssm hat geschrieben: 07.02.2018 12:32
Raskir hat geschrieben: 07.02.2018 12:19 Leute, ingoriert bitte ELITEKNIGHT. Er ist ein Troll. Hat bei dem sotc Thread auch lange gedauert bis ich es kapiert habe. Entweder ein Troll oder nicht willig, bereit und in der Lage andere Sichtweisen anzuerkennen und zu akzeptieren. In beiden Fällen absolut nutzlos mit ihm zu diskutieren. Also bitte bitte, ignoriert ihn.
Für dein erbärmliches gewinsel und aufhetzerei gehörst eigentlich du ignoriert :lol:
Pfui Teufel
Heißt das, du gehörst aufgrund von hetzerei auch ignoriert? :D
Ne Spaß beiseite. Ich meine das schon ernst wie ich es gesagt habe. Entweder ein Troll oder nicht willig andere Sichtweisen zu akzeptieren. Ich möchte niemanden vorschreiben wie er damit umgeht, aber wenn zu viele Leute darauf reagieren, vergiftet es den Thread. Deswegen möchte ich zumindest darum bitten Diskussionen mit ihm einzugehen. Ob man der Bitte nachkommt muss jeder selber wissen.

Aber ich habe deine Kritik zur Kenntnis genommen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Zinssm »

Raskir hat geschrieben: 07.02.2018 12:40
Zinssm hat geschrieben: 07.02.2018 12:32
Raskir hat geschrieben: 07.02.2018 12:19 Leute, ingoriert bitte ELITEKNIGHT. Er ist ein Troll. Hat bei dem sotc Thread auch lange gedauert bis ich es kapiert habe. Entweder ein Troll oder nicht willig, bereit und in der Lage andere Sichtweisen anzuerkennen und zu akzeptieren. In beiden Fällen absolut nutzlos mit ihm zu diskutieren. Also bitte bitte, ignoriert ihn.
Für dein erbärmliches gewinsel und aufhetzerei gehörst eigentlich du ignoriert :lol:
Pfui Teufel
Heißt das, du gehörst aufgrund von hetzerei auch ignoriert? :D
Ne Spaß beiseite. Ich meine das schon ernst wie ich es gesagt habe. Entweder ein Troll oder nicht willig andere Sichtweisen zu akzeptieren. Ich möchte niemanden vorschreiben wie er damit umgeht, aber wenn zu viele Leute darauf reagieren, vergiftet es den Thread. Deswegen möchte ich zumindest darum bitten Diskussionen mit ihm einzugehen. Ob man der Bitte nachkommt muss jeder selber wissen.

Aber ich habe deine Kritik zur Kenntnis genommen.
Das liest sich wesentlich anders als dein Vortext!
So kann mans glaub auch stehen lassen! Klasse :)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Raskir »

Btt
Bin gespannt ob mh mein GOTY dieses Jahr bleibt. Es gefällt mir bisher besser als jedes Spiel der letzten zwei Jahre, sogar besser als meine Sieger, tlg und nioh. Die Chancen stehen also gut. Allerdings würde es mich natürlich freuen wenn noch bessere Spiele rauskommen würden für mich. Meine Güte, dass wäre ein geiles Jahr dann :D
Zelda und xeno werden aber auch noch gespielt. Ersteres muss leider wegen mh eine Pause machen, bisher ist es aber ganz cool
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Eliteknight »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.02.2018 12:03
Eliteknight hat geschrieben: 07.02.2018 11:43
Chibiterasu hat geschrieben: 07.02.2018 11:40 Also wer BotW nicht wegen dem Gameplay spielt hat sich aber auch das falsche Spiel ausgesucht.

Bei einem Twilight Princess oder WInd Waker merkt man die Story doch durchgehend parallel zum Gameplay.
Aber BotW kann ich 100 Stunden spielen ohne dass man mir irgendwie groß eine Geschichte auf's Aug drückt.
Und was willst du damit sagen ich hab Xenoblade2 über 300h gespielt und das hatte Großteils nix mit der MainStory zu tun...
Wundert mich ehrlich gesagt schon, ja.
Da haben wir fast ein anderes Spiel gespielt aber gut, ich bin auch noch nicht im Endgame Bereich.
Ich hab das ca. 50 Stunden gespielt und da war bis jetzt ein sehr hoher Prozentsatz davon lange Story-Zwischensequenzen oder Dialoge.
Tja, dann solltest du mal alle Sidequests machen, alle seltenen Blades freischalten, alle skills von ihnen freischalten für ihre Persönliche Charquest, dann alle Geheimenorte erkunden und die Endbosse killen bis zum lvl130 Boss...und dafür musste natürlich erstmal auf lvl99 skillen...
Dazu alle 3 Formen von Poppi skillen und für alle die besten Items holen mit weit über 100k an benötigten Points...
Da ist nix mit 50h...wenn du das alles gemacht hast, kannste deine Zeit gerne nochmal anschauen!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Levi  »

Du bist echt anstrengend.

Was hat das alles damit zu tun, dass wahrscheinlich 90 Prozent der Spieler, das Spiel primär für die Story spielen werden?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Eliteknight »

Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 13:39 Du bist echt anstrengend.

Was hat das alles damit zu tun, dass wahrscheinlich 90 Prozent der Spieler, das Spiel primär für die Story spielen werden?
Und was meinst du warum spielen sie Zelda? Weil sie Schneeballkegeln wollen in den Eisbergen...ja klar...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Wigggenz »

Eliteknight hat geschrieben: 07.02.2018 13:42
Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 13:39 Du bist echt anstrengend.

Was hat das alles damit zu tun, dass wahrscheinlich 90 Prozent der Spieler, das Spiel primär für die Story spielen werden?
Und was meinst du warum spielen sie Zelda? Weil sie Schneeballkegeln wollen in den Eisbergen...ja klar...
Weil sie Sachen finden und Rätsel lösen wollen nur mal als Beispiel?
In älteren Zeldas Dungeons spielen?

Ob der Endboss nun Ganon, Zanto, Ghirahim, Deathbringer oder sonst wie heißt und ob ganz oder nur halb Hyrule oder was ganz anderes gerettet wird interessiert die wenigsten. Die Story ist zweitrangig.
Bei den Titanen in BOTW ging es auch in erster Linie darum, einen Mini-Dungeon zu spielen, einen Bossfight zu gewinnen und eine neue Waffe zu finden. Ob jetzt dadurch in der Story die Verheerung Ganon geschwächt wurde, dürfte kaum jemanden wirklich interessiert haben.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Eliteknight »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 13:51
Eliteknight hat geschrieben: 07.02.2018 13:42
Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 13:39 Du bist echt anstrengend.

Was hat das alles damit zu tun, dass wahrscheinlich 90 Prozent der Spieler, das Spiel primär für die Story spielen werden?
Und was meinst du warum spielen sie Zelda? Weil sie Schneeballkegeln wollen in den Eisbergen...ja klar...
Weil sie Sachen finden und Rätsel lösen wollen nur mal als Beispiel?

Ob der Endboss nun Ganon, Zanto, Ghirahim, Deathbringer oder sonst wie heißt und ob ganz oder nur halb Hyrule oder was ganz anderes gerettet wird interessiert die wenigsten. Die Story ist zweitrangig.
Also ich spiele Zelda nur wegen der Story, den Nebenquest-Chars und der Welt....und das geht mit Sicherheit genug so, denn es ist ein SP-Game.
Ansonsten musste dir WoW kaufen...das erfüllt deine Kriterien!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Levi  »

Du hast echt nicht verstanden, worum es uns geht. Absolut niemand will hier zelda oder xenoblade schlecht machen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild gewann mehr als die Hälfte aller "Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen"

Beitrag von Eliteknight »

Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 13:56 Du hast echt nicht verstanden, worum es uns geht. Absolut niemand will hier zelda oder xenoblade schlecht machen.
Klar du laberst als keiner spielt Zelda wegen der Story und das ist falsch...!
Aber du kannst soviel reden wie du willst interessiert eh keinen mehr.

Am besten spiel Counterstrike...Hirn aus und Drauf los...genau richtig!
Antworten