Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von 4P|BOT2 »

Digital Foundry hat die Switch-Version von Bayonetta 2 näher unter die Lupe genommen. Das Actionspiel von Platinum Games läuft - wie bereits bekannt - in 720p auf der Nintendo-Konsole, und zwar sowohl im TV-Modus (docked) als auch im Handheld-Modus.Im TV-Betrieb hat die Bildwiederholrate (60 Bilder pro Sekunde) allerdings die Nase vorn, auch wenn der Zielwert nicht dauerhaft erreicht wird. Digital...

Hier geht es zur News Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von johndoe529336 »

Okay also im Prinzip haben wir 10-15 fps konstant mehr, which is nice
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von MrLetiso »

Nur noch eineinhalb Wochen :Hüpf:
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Varothen »

Empfinde nur ich das als extrem wenig an Verbesserung gegenüber der Wii U? Da wäre doch sicher mehr drin gewesen, ich meine die Switch hat sicher einiges mehr Power als die Wii U? Zumindest bessere Kantenglättung wäre was gewesen...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von yopparai »

Varothen hat geschrieben: 06.02.2018 16:28 Empfinde nur ich das als extrem wenig an Verbesserung gegenüber der Wii U? Da wäre doch sicher mehr drin gewesen, ich meine die Switch hat sicher einiges mehr Power als die Wii U? Zumindest bessere Kantenglättung wäre was gewesen...
Jo, das ist wohl so. Vor allem, wenn die Handheldversion schon besser läuft als die U-Fassung und das in der gleichen Auflösung. Das riecht stark nach Optimierung auf den Mobilmodus und als man damit durch war hat man gesagt „Das isses jetzt“. Wenigstens dynamische Auflösung bis 900p hätte man schonmal versuchen können umzusetzen. Nicht schön, aber fast zu erwarten. Ist wohl auch kaum ein Spiel, das Millionen Einheiten absetzen wird.

Naja, Hauptsache es rennt flüssig und native Ausgabe unterwegs find ich auch mal wieder ganz nett.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Varothen »

yopparai hat geschrieben: 06.02.2018 16:33
Varothen hat geschrieben: 06.02.2018 16:28 Empfinde nur ich das als extrem wenig an Verbesserung gegenüber der Wii U? Da wäre doch sicher mehr drin gewesen, ich meine die Switch hat sicher einiges mehr Power als die Wii U? Zumindest bessere Kantenglättung wäre was gewesen...
Jo, das ist wohl so. Vor allem, wenn die Handheldversion schon besser läuft als die U-Fassung und das in der gleichen Auflösung. Das riecht stark nach Optimierung auf den Mobilmodus und als man damit durch war hat man gesagt „Das isses jetzt“. Wenigstens dynamische Auflösung bis 900p hätte man schonmal versuchen können umzusetzen. Nicht schön, aber fast zu erwarten. Ist wohl auch kaum ein Spiel, das Millionen Einheiten absetzen wird.

Naja, Hauptsache es rennt flüssig und native Ausgabe unterwegs find ich auch mal wieder ganz nett.
Ja kann man wohl so sehen. Werde es mir wohl schon noch besorgen da ich nur den 1. Teil auf der Playstation gespielt hab. Muss ja wissen was im 2. Teil abging bevor ich mir dann Teil 3 hole. Teil 3 wird dann hoffentlich besser sein bei der Grafik.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von stormgamer »

Hab mir auch ehrlich gesagt " a bissl mehr" erhofft, aber ich glaube da war wohl wirklich ne simple kosten/nutzen-Rechnung dahinter.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von yopparai »

Naja, wenn man bedenkt, dass das Spiel auch im Handheldmodus mit halbem GPU-Takt exakt die gleiche Auflösung fährt, dann muss man sich die Frage schon gefallen lassen, was die GPU im Dock eigentlich so treibt. Zumal die Frameratenunterschiede nicht wahnsinnig groß sind. Da hätte man sicher noch was drehen können, auch ohne großen Einfluss auf die Framerate. Vielleicht eine Bandbreitenfrage. Aber wahrscheinlich eher ein Termin-/Budgetproblem.

Ich geb dir aber Recht, dass die Framerate höher ist, ist bei dem Spiel für’s Spielgefühl sicherlich wichtiger als die Auflösung.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von johndoe1197293 »

yopparai hat geschrieben: 06.02.2018 17:24 Naja, wenn man bedenkt, dass das Spiel auch im Handheldmodus mit halbem GPU-Takt exakt die gleiche Auflösung fährt, dann muss man sich die Frage schon gefallen lassen, was die GPU im Dock eigentlich so treibt. Zumal die Frameratenunterschiede nicht wahnsinnig groß sind. Da hätte man sicher noch was drehen können, auch ohne großen Einfluss auf die Framerate. Vielleicht eine Bandbreitenfrage. Aber wahrscheinlich eher ein Termin-/Budgetproblem.
Jep. Aber wer weiß, vielleicht wird es einen Day One Patch geben, der die Auflösung anhebt.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von OchsvormBerg »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 06.02.2018 16:23 Okay also im Prinzip haben wir 10-15 fps konstant mehr, which is nice
Wen wollen die denn damit veräppeln??? Auch die WiiU-Version von Bayonetta 2 lief mit 60 (Ziel)-FPS mit gelegentlichen Sprüngen nach unten in den 40er Bereich. Wie sollen da 10-20 FPS mehr im Durchschnitt möglich sein, wenn die Switch auch auf 60 FPS ausgelegt ist und diese nicht konstant halten kann? Echt enttäuschend: selbe Auflösung, selbe Ziel-FPS mit wohl etwas weniger Sprüngen nach unten und ansonsten nur minimale grafische Verbesserungen. Man hätte zumindest 1080p erwarten können... Da sieht man mal wieder wie gering der Leistungsunterschied ziwschen den beiden Konsolen ist.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Astorek86 »

Triadfish hat geschrieben: 06.02.2018 17:46Da sieht man mal wieder wie gering der Leistungsunterschied ziwschen den beiden Konsolen ist.
Joa, mein in DosBox laufendes "Alone in the Dark" sieht mit einer Geforce GTX 1080 auch nicht besser aus als auf meiner TNT Rage-Grafikkarte... Da sieht man mal wieder, wie gering der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist...

(PS, falls du nicht gemerkt haben solltest, worauf ich anspiele: Das Spiel ist ganz sicher ein einfacher WiiU-Port, der wohl nur sehr geringe Switch-Optimierungen erhalten hat...)

(PPS: Dass bei größerer Manpower mehr möglich gewesen und eine höhere Auflösung wünschenswerter gewesen wär, bestreitet natürlich keiner...)
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Varothen »

Triadfish hat geschrieben: 06.02.2018 17:46 Wen wollen die denn damit veräppeln??? Auch die WiiU-Version von Bayonetta 2 lief mit 60 (Ziel)-FPS mit gelegentlichen Sprüngen nach unten in den 40er Bereich. Wie sollen da 10-20 FPS mehr im Durchschnitt möglich sein, wenn die Switch auch auf 60 FPS ausgelegt ist und diese nicht konstant halten kann? Echt enttäuschend: selbe Auflösung, selbe Ziel-FPS mit wohl etwas weniger Sprüngen nach unten und ansonsten nur minimale grafische Verbesserungen. Man hätte zumindest 1080p erwarten können... Da sieht man mal wieder wie gering der Leistungsunterschied ziwschen den beiden Konsolen ist.
Denke das liegt eher am geringen Aufwand der Entwickler. Da wäre locker 1080p drin gelegen, aber wie schon hier erwähnt steckt wohl eine simple Kosten-/Nutzenrechnung dahinter. Da hat man sich also nur auf das Minimum an Aufwand beschränkt.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von organika »

Ein wenig mager klingt 720p ja schon, aber ein flüssigeres Bayonetta 2 ist besser als gar kein Bayonetta 2 auf Switch. Bin allerdings gespannt wie der dritte Teil aussehen wird
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von The_Outlaw »

Der Chris hat geschrieben: 06.02.2018 17:17
Varothen hat geschrieben: 06.02.2018 16:40 Ja kann man wohl so sehen. Werde es mir wohl schon noch besorgen da ich nur den 1. Teil auf der Playstation gespielt hab. Muss ja wissen was im 2. Teil abging bevor ich mir dann Teil 3 hole. Teil 3 wird dann hoffentlich besser sein bei der Grafik.
Wenn du den 1er auf der PS3 gespielt hast, dann verbesserst du dich ja auf jeden Fall um mindestens 100%. ;) Der Port ist ja berüchtigt.
Gegenüber der PS3-Version vor dem Patch, der eine Installation ermöglicht und das Dilemma etwas erträglicher gemacht hat, vermutlich um 150%. Wäre das Spiel nicht so sensationell gut gewesen, ich wäre wahnsinnig geworden bei jedem Druck auf die Pause-Taste.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Details zu den Grafik-Verbesserungen im Vergleich zur Wii U

Beitrag von Antimuffin »

Der Chris hat geschrieben: 06.02.2018 17:40 Ich fürchte fast dass so was nicht passiert. So was hab ich bisher auf der Switch nur bei Spielen gesehen die technisch wirklich in einem schlechten Zustand waren z.B. Rocket League, Bomberman, Overcooked. Davon kann hier ja nicht die Rede sein...es ist nicht das Optimum was hier herausgeholt wurde.
War ja anscheinend bei Rocket League ja auch nicht, wenn man den Performance Patch anguckt, der bald kommt. Chance ist also da.
Antworten