Iconoclasts - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Iconoclasts - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein-Mann-Entwickler Joakim Sandberg (Noitu Love) hat eine etwas andere Dystopie erschaffen: Auf den ersten Blick wirkt der offen gehaltene Plattformer Iconoclasts wie eine farbenfrohe Hommage an Serien wie Shantae oder Wonder Boy, doch unter der Oberfläche brodelt ein gesellschaftlicher Konflikt mit einer gnadenlosen Sekte.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Iconoclasts - Test
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Iconoclasts - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Crimson Idol hat geschrieben: 02.02.2018 16:48 Liest sich doch interessant. Hatte einen Trailer gesehen und hatte direkt die Shantae/Mighty Switch Force-Assoziation im Kopf. Lustig zu lesen, dass der Entwickler selbst mal bei Wayforward tätig war. Die sind wohl so prägend, dass ihr Stil dann auch weiterlebt, selbst wenn man da nicht mehr arbeitet. :lol:

Frage zur Spielsprache:
Kann man diese frei wählen oder ist sie fest an die Systemsprache des PCs oder der Konsole gekoppelt?
Würde es nämlich tedenziell eher auf Konsole spielen wollen, und die habe ich immer auf Deutsch eingestellt. Habe kein Problem mit leicht holprigen Übersetzungen aber wenn dann hätte ich gerne die Wahl.

Bei Shantae: Half-Genie Hero war die Sprache ja fest ans System gekoppelt, und die Übersetzung war teilweise auf Google Translate-Niveau.
Ja, das war tatsächlich oft unfreiwilig albern. :lol:

Ich hab's grad mal überprüft in Iconoclasts. Auf der PS4 ist es an die Systemsprache gekoppelt.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Iconoclasts - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Hmmm...die GOG-Version hat keine solche Option im Spiel. Es gibt vorm Spielstart zwar eine entsprechende Sprachwahl- Option im Client GOG Galaxy, die ist allerdings ausgegraut.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Iconoclasts - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Crimson Idol hat geschrieben: 02.02.2018 20:21
4P|Jan hat geschrieben: 02.02.2018 17:49 Ich hab's grad mal überprüft in Iconoclasts. Auf der PS4 ist es an die Systemsprache gekoppelt.
Danke für die Info. Ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Zur Not kann man die Sprache ja immer noch umstellen.


Man muss sich halt nur entsprechend im Menü "durchwühlen". Dann kann man vielleicht zumindest mal die Untertitel auf Deutsch genießen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Iconoclasts - Test

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe jetzt ca. 3 Stunden gespielt und bin sehr angetan. Bei allen Metroidvanias der letzten Jahre, fand ich es immer Schade das es sehr wenige Spiele wie Shantae gab, also Spiele die eine fröhliche und lustige Geschichte erzählen wollen, ohne gleich völlig drüber zu sein wie Guacamelee (was genauso ist wie es sein soll, nicht falsch verstehen).

Die Oris und Hollow-Knights dieser Welt sind alle so depri und dann bekommt man das hier. Alles ist bunt und wunderschön animiert, das Gimmick mit dem Schraubenschlüssel hebt es von anderen Metroidvanias ab. Gleichzeitig ist die Story überraschend interessant bisher. Zwar viel Humor, aber auch mit einer sehr düsteren Ebene. Ich liebe auch Robins Animationen, wie sie erkennbar Angst in Situation hat. Macht es noch liebenswerter.

Einziges was man noch sagen kann...das Gameplay ist jetzt nicht so super crisp, da gibt es sicherlich bessere Spiele wie Hollowknight. Ich hoffe natürlich auch das es nach hinten raus nicht wieder schwächer wird, wie viele Metroidvanias aus der Indieecke (finde auch Hollow Knight ist da zu voll und durcheinander im letzten Spieldrittel).

Sollt man sich echt gerade schießen beim GoG-Sale.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Iconoclasts - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Wulgaru hat geschrieben: 31.05.2020 10:54Sollt man sich echt gerade schießen beim GoG-Sale.
Danke für Hinweis, done :-)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Iconoclasts - Test

Beitrag von Wulgaru »

So, durch.

Ich finde ja dadurch das es ein Ein-Mann-Projekt ist, kann man es am ehesten mit Cave Story vergleichen und dann ist es Geschmackssache ob man eher den Fokus auf Action-Plattforming oder Puzzle legt. Iconoclasts ist letzteres.

Das Spiel ist nicht super crisp was das Gameplay angeht, aber das puzzlen ist toll. Als Beispiel sind fast alle Bosse auch Action-Rätsel, was sie meiner Meinung nach nicht nur einzigartig macht, sondern immer abwechslungsreich. Nicht unbedingt dann immer so das man super im Flow ist, eben nicht super crisp, aber es ist sehr befriedigend einen Boss zu killen.

Grafik, Sound sind über alles erhaben, das sieht richtig richtig gut aus. Story erstaunliche Düsternis und Tiefgang hinter der fröhlichen Fassade, auch wenn der Humor ebenfalls überzeugt. Nur das offenbar ein paar Dialogoptionen Auswirkungen haben....ich empfehle hier einfach in einen der Steamthreads zu gehen und sich die entsprechenden Fragen abzuspeichern/auszudrucken. Sind ca. 10 Stück und selber kommt man nicht drauf, weil es nicht die einzigen Optionen sind. Es ist cooler wenn man hier "richtig" antwortet.

Ich hoffe und bin gespannt ob dieser Mensch noch was macht. Pixels Output war ja nach Cave Story eher solala (bzw. wenig bis Kero Blaster, welches ich nicht mag).
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Iconoclasts - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wulgaru hat geschrieben: 21.06.2020 12:38 So, durch.

Ich finde ja dadurch das es ein Ein-Mann-Projekt ist, kann man es am ehesten mit Cave Story vergleichen und dann ist es Geschmackssache ob man eher den Fokus auf Action-Plattforming oder Puzzle legt. Iconoclasts ist letzteres.

Das Spiel ist nicht super crisp was das Gameplay angeht, aber das puzzlen ist toll. Als Beispiel sind fast alle Bosse auch Action-Rätsel, was sie meiner Meinung nach nicht nur einzigartig macht, sondern immer abwechslungsreich. Nicht unbedingt dann immer so das man super im Flow ist, eben nicht super crisp, aber es ist sehr befriedigend einen Boss zu killen.

Grafik, Sound sind über alles erhaben, das sieht richtig richtig gut aus. Story erstaunliche Düsternis und Tiefgang hinter der fröhlichen Fassade, auch wenn der Humor ebenfalls überzeugt. Nur das offenbar ein paar Dialogoptionen Auswirkungen haben....ich empfehle hier einfach in einen der Steamthreads zu gehen und sich die entsprechenden Fragen abzuspeichern/auszudrucken. Sind ca. 10 Stück und selber kommt man nicht drauf, weil es nicht die einzigen Optionen sind. Es ist cooler wenn man hier "richtig" antwortet.

Ich hoffe und bin gespannt ob dieser Mensch noch was macht. Pixels Output war ja nach Cave Story eher solala (bzw. wenig bis Kero Blaster, welches ich nicht mag).
Na das klingt doch sehr gut, danke für deine Eindrücke.
Ich habe mir das Spiel auch irgendwann mal im Angebot gesichert, da ich kurz zuvor in einem Test eine 9/10 gesehen habe, aber bisher noch nicht angespielt. Werde ich dann aber wohl bald mal tuen.


Benutzeravatar
Jay Karraway
Beiträge: 79
Registriert: 19.05.2014 04:39
Persönliche Nachricht:

Re: Iconoclasts - Test

Beitrag von Jay Karraway »

MikeimInternet hat geschrieben: 22.06.2020 13:24 Ich habe mir das Spiel auch irgendwann mal im Angebot gesichert, da ich kurz zuvor in einem Test eine 9/10 gesehen habe, aber bisher noch nicht angespielt. Werde ich dann aber wohl bald mal tuen.
Ich hab's Anfang diesen Jahres gespielt und war absolut begeistert. Die Geschichte beginnt charmant aber scheinbar eindimensional. Nach wenigen Stunden entwickeln die Charaktere dann eine ungeahnte Tiefe. Besonders Chrome ist mir in Erinnerung geblieben; ich musste an ihn denken als ich von den Ausschreitungen in Stuttgart und der Selbstwahrnehmung einiger Teilnehmer gelesen habe.

Die Musik ist auch super: https://konjak.bandcamp.com/releases
Youth March ist so verlockend in seiner Aggressivität, dass ich meine wütenderen Tage ganz kurz vermisse.
Zuletzt geändert von Jay Karraway am 30.06.2020 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten