SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Wollte mir den auch holen, den Pro am PC und einem Xbox one Controller (und damit einen 4. Pro^^) für den Multiplayer.

Momentan bin ich aber eher an der PS4 Lösung interessiert seitdem ich gelesen habe, das ich damit den Switch Pro an die PS4 anschließen kann!
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Manchmal wenn ich über Controller lese, muss ich mir vorstellen, dass alle Gamer Holzhände haben und wenn es nicht 100% passt, fällt der Controller einfach runter :lol:


Also ich kann auch Stunden mit dem einzelnen Joy-Con spielen :Häschen:
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Sehe ich hat genau so! (EDIT: Chris beitrag) wollte mich beizeiten darüber noch genauer schlau machen, aber da ich ja auch 2 One Pads habe und die ja definitiv funktionieren werde ich den wahrscheinlich einfach bestellen, neuste Firmware draufpacken und einen Salto aus dem Stand machen wenn ich damit Monster Hunter World und co. zocken kann^^

Ich müllig ich den Dual Shock finde kann ich kaum in Worte fassen....auch wenn das aktuelle Modell ne steigerung zum letzten Totalausfall (oder ausfälle, dass teil ist ja seit der psx gleich geblieben) ist.

EDIT: Es geht dabei um Komfort und Spielspass der dadurch gesteigert wird, wenn die Hände in einem Samtweichen Traum von einem Gamepad gebettet sind (Switch pro controller)
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Kuttelfisch hat geschrieben: 02.02.2018 13:45 Wollte mir den auch holen, den Pro am PC und einem Xbox one Controller (und damit einen 4. Pro^^) für den Multiplayer.

Momentan bin ich aber eher an der PS4 Lösung interessiert seitdem ich gelesen habe, das ich damit den Switch Pro an die PS4 anschließen kann!
Müsste theoretisch auch mit dem Adapter funktionieren.

Unterstützt die PlayStation 4 generische Controller per USB?
(dann geht's garantiert)


Scorplian190 hat geschrieben: 02.02.2018 13:54 Manchmal wenn ich über Controller lese, muss ich mir vorstellen, dass alle Gamer Holzhände haben und wenn es nicht 100% passt, fällt der Controller einfach runter :lol:


Also ich kann auch Stunden mit dem einzelnen Joy-Con spielen :Häschen:
Ich nähere mich den zweihundert Stunden xenoblade 2 allein mit separaten joycons... Das ist gar meine bevorzugte Spielweise, wenn ich den linken Joystick und rechts die tasten brauche....

Aber für Späße wie doom finde ich zum Beispiel den wiiU-pro Controller deutlich geiler.... Und für z.N Cave Story eben den snes Controller...
... Ergo: warum nicht entsprechende Möglichkeiten nutzen?

Das ist ja kein entweder-oder... Sondern einfach: alles, so wie man es will.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Levi  hat geschrieben: 02.02.2018 14:12
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 02.02.2018 13:54 Manchmal wenn ich über Controller lese, muss ich mir vorstellen, dass alle Gamer Holzhände haben und wenn es nicht 100% passt, fällt der Controller einfach runter :lol:


Also ich kann auch Stunden mit dem einzelnen Joy-Con spielen :Häschen:
Ich nähere mich den zweihundert Stunden xenoblade 2 allein mit separaten joycons... Das ist gar meine bevorzugte Spielweise, wenn ich den linken Joystick und rechts die tasten brauche....

Aber für Späße wie doom finde ich zum Beispiel den wiiU-pro Controller deutlich geiler.... Und für z.N Cave Story eben den snes Controller...
... Ergo: warum nicht entsprechende Möglichkeiten nutzen?

Das ist ja kein entweder-oder... Sondern einfach: alles, so wie man es will.
War eher auf gehate zu anderen Controllern bezogen.
Ich besitze auch selbst mal Spezial-Controller (z.B. Arcade-Sticks für Beat'emUps), aber die übertrieben negativen Reaktionen zu egal welchem Controller hab ich noch nie verstanden.

Negativ einfallen tun mir eigentlich nur folgende Dinge von Controllern, wobei ich aber locker damit leben kann:
- das Batteriepack auf der Rückseite des 360-Controllers
- unsymmetrisches Stick-Layout
- das Dreizack-Ding von N64
- aufgezwungene Motion-Steuerung
- das Touch-Pad des DS4
- Atari-Knüppel ... xD

und irgendwie fühlt sich sich ein geteilter Controller komisch an (also zwei Joy-Cons zusammen). Aktuell benutze ich solo immer den Aufsatz der beilag, an dem hab ich nix zu meckern :)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Ich hab vor zwei Jahren das erste mal nen Dreamcast-Controller in der Hand gehabt. Alter Schwede! :D Der ist wohl eher für Roboterhände gemacht gewesen.

Aber mein Gott, auch das ging dann irgendwann.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

das problem mit den xbox controllern hab ich auch. ansonsten ist es mir eigentlich relativ egal welchen controller ich benutze. ps3, xbox360, wiiu, switch, gamecube, wasauchimmer.
nur die joycons sind mir zu klein.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Der Chris hat geschrieben: 02.02.2018 14:46 Wann braucht man schonmal ein Steuerkreuz auf der primären Position? Vergleichsweise selten.
Das hab ich noch nie verstanden. Wer definiert denn die "primäre Position"?
Mittlerweile ist es doch viel häufiger, dass man beide Knüppel braucht, da sehr viele Spiele die manuelle Kamera im dauertakt benutzen. Demzufolge halte ich das assymmetrische Layout für seltsam. Laufen auf dem primären und Kamera auf dem sekundären Platz? Warum? O.o
Ich hab echt kein Problem mich daran zu gewöhnen, aber verstehen tu ich es nicht.

Beide Knüppel oben hätte ich logisch gefunden... nicht gut, aber logisch.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Deswegen der U-Pro für doom :D

(wir sind da auf einer Welle ;)

... Und auf die Frage, wo das steuerkreuz auf der primären Position benötigt wird:
Bei mir ist das eher die Mehrzahl der Spiele ;)
(liegt natürlich am Spiele Geschmack)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das Lustige dabei ist, dass Nintendo das Problem mit primär und sekundär auch schonmal hatte. Sie wollten Stick und D-Pad beide an der primären Position. Das Ergebnis hatte drei Hörner. ^^
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Oder so ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Tetris Sphere!
(ist das einzige Spiel, das mir einfällt, welches ich mit Steuerkreuz spielte)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Mischief Makers steuert sich auch mit dem Steuerkreuz... da das Spiel aber gar nicht mal so gut war, wurde das Steuerkreuz meines Controllers auch nie ernsthaft beansprucht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Der Chris hat geschrieben: 02.02.2018 15:14 Warum das? Du bist doch deutlich häufiger auf die Knöpfe angewiesen als auf den rechten Stick? Also der rechte Stick ist doch meist relativ optional und steuert eher die Kamera oder solche Dinge.

Der WiiU Pro Controller hat das gemacht was du meinst. Das wäre vor allem das richtige Layout für Ego-Shooter. Aber auch das ist beileibe nicht das was quasi permanent gebraucht wird.
Ja Shooter hätte ich jetzt auch direkt erwähnt. Im Prinzip braucht man in jedem Spiel, bei dem hauptsächlich geschossen wird mehr den Knüppel als die Tasten. Was heutzutage nicht mehr wirklich selten ist o.o

Wenn ich ehrlich bin, würde das auf mich ja nicht mal zutreffen (da ich nur sporadisch Shooter spiele), aber es fühlt sich einfach deutlich richtiger an, wenn beide Daumen für eine ähnliche Aktion die selben Bewegungen ausführen.

Ich betrachte hier eben weniger die Häufigkeit der Verwendung für die Position, sondern die Art der Verwendung für die Position ^^'
Der Chris hat geschrieben: 02.02.2018 15:14 Die primäre Position ergibt sich doch rein aus der Ergonomie. Du hast einen Griff an dem Controller und der steht auch in einem gewissen Winkel zu Sticks und Knöpfen und bestimmt somit auch wo deine Daumen landen wenn du nicht versuchst sie auf irgendeine bestimmte Position zu dehnen. So wie man die gängigen Controller anfasst sind sie immer so geschnitten, dass die Daumen jeweils auf dem oberen Bereich landen und nicht auf dem inneren...dafür ist eigentlich immer eine kleine Dehnung nach innen nötig und ist in sofern auch nicht als erstes zu erreichen.
Uff, als jemand der wenig von Ergonomie hält, da ich den Controller nicht in der Hand kleben habe, bin ich darauf jetzt halt garnicht gekommen ^^'

Nach dem Prinzip wäre beim DS4 meine Primärpositionen auf dem Touchfeld :lol:

Der Chris hat geschrieben: 02.02.2018 15:20
yopparai hat geschrieben: 02.02.2018 15:17 Das Lustige dabei ist, dass Nintendo das Problem mit primär und sekundär auch schonmal hatte. Sie wollten Stick und D-Pad beide an der primären Position. Das Ergebnis hatte drei Hörner. ^^
Das Ergebnis war ein eigenartiger Überhang auf der linken Seite der quasi nie angefasst wurde und bei mir noch fabrikneu ist. :lol:
Ich hab einfach außen gehalten und hab dabei den Knüppel benutzt :Kratz:
Zuletzt geändert von Scorplian am 02.02.2018 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Edit... Zu langsam....


War das nicht gar eine Option für golden eye?

... Ansonsten: episch war das podracer Setup mit zwei Controllern...

(dualstick sozusagen :D)

Edit
... Stimmt. Mischief maker war auch noch...

Hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich das erst vor ein paar Jahren nachgeholt habe.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten