Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem im letzten Jahr über eine Million Exemplare von Final Fantasy 12: The Zodiac Age für PlayStation 4 verkauft wurden, ist heute die PC-Version des Rollenspiels bei Steam für 49,99 Euro (20%-Rabatt für Frühkäufer) veröffentlicht worden. Neben optimierter Grafik, einem überarbeiteten Soundtrack sowie den neuen Turbo- und Prüfungsmodi bietet die PC-Version folgende Features:

Bildrate von 60 fp...

Hier geht es zur News Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von NewRaven »

50 EUR nach dem Frühkäuferrabatt? Wie bei Secret of Mana macht es einem Square-Enix aber im Moment nicht leicht. Das Remaster von X (inkl. 10-2) gabs noch für die Hälfte - und irgendwo da liegt auch der meiner Meinung nach angemessene Preis. Da warte ich mal auf eine Preissenkung, FF 12 ist eh einer meiner... weniger favorisierten Final-Fantasy-Teile.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 01.02.2018 18:41 Da warte ich mal auf eine Preissenkung, ...
Ich warte auf den Patch, der Denuvo entfernt ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

NewRaven hat geschrieben: 01.02.2018 18:41 50 EUR nach dem Frühkäuferrabatt?
39,- steht bei Steam wo die 20% abgezogen sind.
Naja, ist jetzt nicht komplett günstig. Wird auch wieder schnell fallen nehme ich an.
FF XV kostet 49,- als Windows Edition.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
s3bbi
Beiträge: 57
Registriert: 28.02.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von s3bbi »

15 kann man zurzeit auf Greenmangaming mit 20% code für 39,99 bestellen, klingt ganz ok.

Edit sehe gerade 12 gibt's auch und mit 20% code für 32€
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von NewRaven »

Leon-x hat geschrieben: 01.02.2018 19:11
39,- steht bei Steam wo die 20% abgezogen sind.
Naja, ist jetzt nicht komplett günstig. Wird auch wieder schnell fallen nehme ich an.
FF XV kostet 49,- als Windows Edition.
Ja, aber eben nur mit Rabatt. Danach immerhin ordentliche 49,99 EUR laut Steam. Und ich fürchte, abseits von einem Sale - und da auch erst nach frühstens 3 Monaten - wird der Preis für Final Fantasy-typisch für immer auf dem Stand bleiben. Insbesondere mit Blick auf Final Fantasy X (beide Games zusammen für 25 EUR, vermutlich recht ähnlicher Remaster-Aufwand) und Final Fantasy XV (komplett neues Spiel, wenn auch mit leichter PC-Verzögerung für ebenfalls 50 EUR) fehlt mir da wirklich jegliche Relation. Aber wie gesagt, bei Secret of Mana ist's ja das Gleiche.
Scheinbar ist irgendwer bei SE nach einer durchzechten Nacht auf die glorreiche Idee gekommen "okay, die PC-Gamer jammern immer, dass sie die Titel auch haben wollen... nun sollen sie mal ein wenig bluten" :lol: Das es natürlich diverse Keystores gibt, wo man, so man denn unbedingt will, den Key auch deutlich günstiger bekommen kann, ändert ja an der grundlegenden Frechheit (zumindest nehm ich das als solche wahr) nichts. Wobei die PS4-User ja, soweit ich weiß, ursprünglich ebenso einen hohen Preis zahlen mussten... dort ging es aber eben bei den Retail-Versionen in der Tat recht schnell nach unten, was bei Steam wohl erstmal nicht der Fall sein wird.
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.02.2018 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von flo-rida86 »

Hört sich gut an für pc only zocken viel spass hört sich nach guten Port an.
Auch wenn es preislich nicht ganz günstig ist, ich hab damals bei der ps4 version und das war die limited edition knapp 35€ bezahlt das war 1woche nach Release.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von flo-rida86 »

NewRaven hat geschrieben: 01.02.2018 19:28
Leon-x hat geschrieben: 01.02.2018 19:11
39,- steht bei Steam wo die 20% abgezogen sind.
Naja, ist jetzt nicht komplett günstig. Wird auch wieder schnell fallen nehme ich an.
FF XV kostet 49,- als Windows Edition.
Ja, aber eben nur mit Rabatt. Danach immerhin ordentliche 49,99 EUR laut Steam. Und ich fürchte, abseits von einem Sale - und da auch erst nach frühstens 3 Monaten - wird der Preis für Final Fantasy-typisch für immer auf dem Stand bleiben. Insbesondere mit Blick auf Final Fantasy X (beide Games zusammen für 25 EUR, vermutlich recht ähnlicher Remaster-Aufwand) und Final Fantasy XV (komplett neues Spiel, wenn auch mit leichter PC-Verzögerung für ebenfalls 50 EUR) fehlt mir da wirklich jegliche Relation. Aber wie gesagt, bei Secret of Mana ist's ja das Gleiche.
Scheinbar ist irgendwer bei SE nach einer durchzechten Nacht auf die glorreiche Idee gekommen "okay, die PC-Gamer jammern immer, dass sie die Titel auch haben wollen... nun sollen sie mal ein wenig bluten" :lol: Das es natürlich diverse Keystores gibt, wo man, so man denn unbedingt will, den Key auch deutlich günstiger bekommen kann, ändert ja an der grundlegenden Frechheit (zumindest nehm ich das als solche wahr) nichts. Wobei die PS4-User ja, soweit ich weiß, ursprünglich ebenso einen hohen Preis zahlen mussten... dort ging es aber eben bei den Retail-Versionen in der Tat recht schnell nach unten, was bei Steam wohl erstmal nicht der Fall sein wird.
Aber allein das ist auch ein Punkt:retail finde ich kann etwas teurer sein gerade bei der Konsole da bringt es wenigstens noch was und wenn man es so will kann man es auch Verkaufen.
Die digitalpreise sind dahingehend teurer obwohl sie günstiger sein sollten.
Daher kaufe ich auch nie bei steam ausser bei Sales wobei auch die nach lassen.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von VincentValentine »

wieso hat man es nicht geschafft das ein 11 Jahres altes Ps2 Spiel auf der PS4 in 60 FPS läuft? Wollte man dadurch einen zusätzlichen Reiz für die PC Verkäufe schaffen
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von NewRaven »

flo-rida86 hat geschrieben: 01.02.2018 19:40
Aber allein das ist auch ein Punkt:retail finde ich kann etwas teurer sein gerade bei der Konsole da bringt es wenigstens noch was und wenn man es so will kann man es auch Verkaufen.
Die digitalpreise sind dahingehend teurer obwohl sie günstiger sein sollten.
Daher kaufe ich auch nie bei steam ausser bei Sales wobei auch die nach lassen.
Das ist aber ein altes Problem. Im Kern kostet jedes nicht verkaufte Retail-Produkt den Handel Geld (und nicht nur den Einzelhandel, speziell auch den Großhandel) in Form von Lager- oder Ausstellungsfläche. Ein Großteil der Rabatte entstehen also schlicht dadurch, dass der Platz, wo heute noch Spiel A steht in ner Woche dringend für Spiel B gebraucht wird. Platz ist endlich und folglich dessen eben auch direkt oder indirekt teuer. Dann kommen eben noch Zweitverwerter dazu ("Softwarepyramide") die eben darauf bauen, aus einst erfolgreichen Spielen, die aber eben nicht mehr so "heiß" sind, dass sie zum Vollpreis weggehen, nochmal Geld zu verdienen... und so weiter... All diese Regeln gelten für Digitaldistributionen schlicht nicht. Da bestimmt allein der Publisher den Preis und ein Produkt, dass sich zu selbigen nicht verkauft, produziert wenigsten keine Folgekosten. Insofern kann man sich problemlos erlauben, einen Titel sehr spät oder gar nie dauerhaft im Preis zu ändern. Da das aber die Betreiberplattformen etwas doof finden, denn die machen ja auch nur Gewinn, wenn ein Spiel verkauft wurde, gibts eben Sales. Die Kunden freuen sich über Sales, weil sie so zu günstigeren Spielen kommen, die Publisher freuen sich über Sales, weil digitale Spiele ja "endlos" sind und somit jede verkaufte Version auch mehr oder minder direkter Gewinn ist und viele Leute aus Konditionierungsgründen eher ein Spiel für 20 EUR kaufen, wenn da "Sale" dran steht, als wenn es gleich nur 20 EUR gekostet hätte, was halt durch die hohen Verkaufszahlen dann letztlich den Rabatt wieder ausgleicht und Steam, Sony, Microsoft und Co sind happy, dass sie an jedem Verkauf xy Prozent mitverdienen. :mrgreen:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4958
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von Solon25 »

Ich habe es grade 30 Minuten angespielt. Der DL beträgt 25,5 GB (30 werden reserviert). Hab alles auf hoch eingestellt und von 30 auf 60 fps eingestellt. Läuft 1a damit. Allerdings gab es negative Bewertungen weil 60 fps angeblich nicht funktioniert. Aufklärung brachte ein Blick ins Forum, da gibt es wohl einen Fehler mit Monitoren die mehr als 60 fps leisten. Betrifft mich nicht, also alles gut.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von Gast »

Argh..da kann ich einfach nicht widerstehen. Es war mein erstes Final Fantasy und ich mag doch das Gambit System. :) Die 40€ isses mir wert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von schockbock »

Die Preispolitik ist Squenix durch und durch, das kenn ich gar nicht anders. Hat mich überrascht, dass irgendein E-Discounter Teil 15 kürzlich für 20 oder 25 € verkloppt hat.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von PanzerGrenadiere »

@s3bbi

danke für den tipp. bei gmg waren es jetzt sogar nur 35€ - 20%.

Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ist der Trophy room eigentlich in der PC version vorhanden? Die wollten doch ein patch für die ps4 bringen oder nicht?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Antworten