World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.01.2018 16:53 Das is klar, aber nach diversen Addons wo es auf zu neuen Ufern ging, meine ich, dass es eins gab, wo man wieder zu den Anfängen kam, ich glaube entweder Draenor oder Pandaria.
Die Storyline von Pandaria umfasste zwar die Invasion Orgimmars durch Allianz-Truppen/helden, um Garrosh Hellscream abzusetzen. Aber das war nicht wirklich Allianz vs. Horde, sondern Allianz und Horde vs. Garrosh Helltrump und sein "Make Orks Great Again" :)

Meinst Du das eventuell? Oder diverse Battlegrounds? Oder die mit Lich King eingeführten Dailys in Northrend, wo man sich in Regionen wie Wintergrasp mit Spielern der jeweils anderen Fraktion geprügelt hat?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Ja dann war es vermutlich das aus Pandaria. Wo man sich als Panda ja auch entscheiden musste Horde oder Allianz zu sein.

Vielleicht geht das neue Addon, dann ein richtung in den WoW Film? Da war es zum Ende hin doch auch ein schwelender Konflikt zwischen Allianz und Horde. Bzw. Menschen und Orks.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von Wigggenz »

Der Film war doch Warcraft 1.

Von daher wird das Addon das wohl eher nicht aufgreifen.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von Hamurator »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.01.2018 12:29 Ein zweites WoW wirds nicht geben. Bei der schieren Größe und Masse an Inhalt kann ein neues Spiel eh nicht mehr mithalten. Wenn sie ein neues WoW wollten, dann müssten sie das alte schließen, anders ginge es in meinen Augen nicht. Und warum so viel Geld in etwas neues stecken, wenn das alte doch noch wunderbar läuft. Zahlen sind gut, sind sie das irgendwann nicht mehr, dann wird es eben eingestampft oder f2p. Es gab ja mal dieses Projekt Titan, aus dem dann auch nichts wurde. Macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr.
Es gäbe Mittel und Wege. Ein WoW2 könnte beispielsweise auf einer anderen Welt spielen als Azeroth (Portale machen's möglich). Oder man setzt es zeitlich deutlich später an. Oder man macht den FF14-Move, lässt eine Katastrophe passieren, die selbst den Kataklysmus in den Schatten stellt und macht einen Reset.

Die Zeit für einen Reset kommt sowieso näher und näher in meinen Augen, nachdem man nun selbst die Brennende Legion aus den Latschen gehauen hat und somit der Überbösewicht höchstselbst keine Bedrohung mehr darstellt. Mit wem will man sich noch anlegen? Die Horde vs. Allianz-Thematik in Battle for Azeroth wirkt so gesehen fast schon wie eine Prügelei zwischen zwei Streithähnen, verursacht durch Langeweile. :mrgreen:

Tatsache ist jedoch, dass ich gerne ein grafisch zeitgemäßes WoW sehen wollen würde. Wenn ich durch die (verschneiten) Landschaften in der Skyrim Special Edition wandere und mir vorstelle, dass so in etwa auch Dun Morogh aussehen könnte, schmachte ich vor mich hin.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von Wigggenz »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 31.01.2018 21:39
Ryan2k6 hat geschrieben: 31.01.2018 12:29 Ein zweites WoW wirds nicht geben. Bei der schieren Größe und Masse an Inhalt kann ein neues Spiel eh nicht mehr mithalten. Wenn sie ein neues WoW wollten, dann müssten sie das alte schließen, anders ginge es in meinen Augen nicht. Und warum so viel Geld in etwas neues stecken, wenn das alte doch noch wunderbar läuft. Zahlen sind gut, sind sie das irgendwann nicht mehr, dann wird es eben eingestampft oder f2p. Es gab ja mal dieses Projekt Titan, aus dem dann auch nichts wurde. Macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr.
Es gäbe Mittel und Wege. Ein WoW2 könnte beispielsweise auf einer anderen Welt spielen als Azeroth (Portale machen's möglich). Oder man setzt es zeitlich deutlich später an. Oder man macht den FF14-Move, lässt eine Katastrophe passieren, die selbst den Kataklysmus in den Schatten stellt und macht einen Reset.

Die Zeit für einen Reset kommt sowieso näher und näher in meinen Augen, nachdem man nun selbst die Brennende Legion aus den Latschen gehauen hat und somit der Überbösewicht höchstselbst keine Bedrohung mehr darstellt. Mit wem will man sich noch anlegen? Die Horde vs. Allianz-Thematik in Battle for Azeroth wirkt so gesehen fast schon wie eine Prügelei zwischen zwei Streithähnen, verursacht durch Langeweile. :mrgreen:

Tatsache ist jedoch, dass ich gerne ein grafisch zeitgemäßes WoW sehen wollen würde. Wenn ich durch die (verschneiten) Landschaften in der Skyrim Special Edition wandere und mir vorstelle, dass so in etwa auch Dun Morogh aussehen könnte, schmachte ich vor mich hin.
Naja, wenn Blizzard mit WoW eines gezeigt hat, dann das Tode oder sonstige "Ausschaltungen" oder "Herausschreibungen" nicht in Stein gemeißelt sind. Da dreht man eben ein paar Schräubchen an den Zeitreise-Mechaniken, oder wie Magie und Twisting Nether funktioniert, schafft sich ein Hintertürchen und gräbt einfach einen alten Bösewicht wieder aus, wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist...

Außerdem wurde das Universum ja nachträglich (wenn ich das richtig verstanden habe) um noch größere Bösewichter als die Burning Legion erweitert, nämlich die Void Lords, die ja auch hinter den alten Göttern stecken sollen (von denen wiederum ja der letzte auf Azeroth ansässige ein ganz heißer Kandidat für den BfA-Endboss ist).

Oder man macht bisher "gute" Charaktere zu neuen Bösewichtern: Sylvanas ist ja da ein Kandidat, vielleicht ja auch eine in den Wahnsinn getriebene Jaina (auch wenn das hier im Thread eher als Scherz aufkam)... mit ein bisschen Fantasie lässt sich alles Mögliche machen.

Also es gibt noch genug Stoff um WoW noch so einige Zeit lang am Laufen zu halten. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht die beste Lösung für die Qualität der Story ist.

Was allerdings sicher feststehen dürfte, ist, dass niemals eine Fraktion (Allianz oder Horde) die Andere besiegen wird. DAS wäre wirklich nur mit dem gleichzeitigen Ende von WoW denkbar, und selbst dann wäre es noch sehr unwahrscheinlich.
Deshalb ist der zentrale Aufhänger in BfA meiner Meinung nach auch nur eine Luftnummer :(

Aber ja, auch ich würde super gerne mal die World of Warcraft in moderner Grafik zumindest ansehen. So etwas wie Zul'farrak wäre ein Träumchen. Mit "richtiger" Skalierung der Größe der Welt. :D

Edit:
Oh mann, wie ich nicht von der Faszination des Warcraft-Universums los komme, obwohl mich die "jüngeren Entwicklungen" da immer wieder aufgeregt haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 01.02.2018 12:58 Aber ja, auch ich würde super gerne mal die World of Warcraft in moderner Grafik zumindest ansehen. So etwas wie Zul'farrak wäre ein Träumchen. Mit "richtiger" Skalierung der Größe der Welt. :D
Du meinst einen anderen Graphikstil, ein anderes Art Design. Mit "modern" oder "unmodern" hat die Optik von WoW nix zu tun. Nur mit dem persönlichen Geschmack, ob einem das Art Design gefällt oder eben nicht.

Abgesehen davon, dass die WoW-Optik mit jedem neuen Addon immer detaillierter und aufwendiger wird. Vergleiche mal Screenshots aus BC/WotLK mit Szenen aus Legion oder dem neuen Addon. Es tummeln sich immer mehr Licht- und Schatteneffekte im Bild. Die alten Modelle sehen teilweise so ... ärmlich aus. Und mit der erhöhten Sichtweite lassen sich auch endlich interessante Landschaften bauen, die aus mehr bestehen als, salopp ausgedrückt, nur einer 2D-Ebene, auf der man Krimskrams ausgeleert und mit simplen Heightmaps Hügel produziert hat. Dann kann man auch endlich eine Skalierung zwischen Spieler und Welt vornehmen, die a bisserl MEHR auf dem Kasten hat.

Wobei das alles natürlich nicht hilft, wenn einem das Art Design nicht (mehr) gefällt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 31.01.2018 21:39 Es gäbe Mittel und Wege. Ein WoW2 könnte beispielsweise auf einer anderen Welt spielen als Azeroth (Portale machen's möglich). Oder man setzt es zeitlich deutlich später an. Oder man macht den FF14-Move, lässt eine Katastrophe passieren, die selbst den Kataklysmus in den Schatten stellt und macht einen Reset.

Die Zeit für einen Reset kommt sowieso näher und näher in meinen Augen, nachdem man nun selbst die Brennende Legion aus den Latschen gehauen hat und somit der Überbösewicht höchstselbst keine Bedrohung mehr darstellt. Mit wem will man sich noch anlegen? Die Horde vs. Allianz-Thematik in Battle for Azeroth wirkt so gesehen fast schon wie eine Prügelei zwischen zwei Streithähnen, verursacht durch Langeweile. :mrgreen:

Tatsache ist jedoch, dass ich gerne ein grafisch zeitgemäßes WoW sehen wollen würde. Wenn ich durch die (verschneiten) Landschaften in der Skyrim Special Edition wandere und mir vorstelle, dass so in etwa auch Dun Morogh aussehen könnte, schmachte ich vor mich hin.
Es wird aber niemals zwei WoW nebeneinander geben, wenn eines stirbt und als moderner Reset kommt, ok, aber du wirst keine zwei Versionen nebeneinander haben, sowas wie FF11 und FF14 parallel, wird es nicht geben, weil die inhouse Konkurrenz null Sinn macht.

Zum Oberbösewicht, haben sie wirklich Sargaras vernichtet? Oder nur wieder irgendein Abbild oder einen Avatar?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 01.02.2018 13:44 Abgesehen davon, dass die WoW-Optik mit jedem neuen Addon immer detaillierter und aufwendiger wird.
Naja...die Modelle sind schon sehr einfach, die Texturen und Effekte mögen besser sein, aber der Grundaufbau einer WoW Figur erinnert noch immer ziemlich an Klötzchenbau. Ist einfach nicht so feingliederig modelliert. Trotz neuer Modelle in den letzten Addons.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.02.2018 13:49 Naja...die Modelle sind schon sehr einfach, die Texturen und Effekte mögen besser sein, aber der Grundaufbau einer WoW Figur erinnert noch immer ziemlich an Klötzchenbau.
Ernsthaft?

Bild
Bild

Klötzchen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Na komm, da ist vieles aber durch die Rüstung kaschiert. Wenn du dir mal Füße oder Finger anschaust, ist das alles ziemlich kantig und eckig.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Schau doch im unteren Bild an der Seite mal die Wandstruktur, das ist einfach grob und nicht so fein wie es schon in anderen Spielen aussieht.

Dass es für ein MMO kein Witcher 3 Niveau gibt und sich schon viel getan hat seit Vanilla, ist keine Frage. Aber WoW ist nach wie vor kein objektiv schön gesstaltetes Spiel. Es hat nur den Vorteil, durch die verschiedenen ausladenden Rüstungen und den Comicstil, sieht es noch ganz gut aus bzw. merkt man es oberflächlich nicht so sehr.

Kannst ja mal ein Monstermodell von Monster Hunter mit einem von WoW vergleichen, dann sieht man es sofort. Und da gehts nicht um Artstyle, sondern um Aufbau und Struktur der Modelle.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.02.2018 14:08 Schau doch im unteren Bild an der Seite mal die Wandstruktur, das ist einfach grob und nicht so fein wie es schon in anderen Spielen aussieht.
Das ist eben Art Design. Was einem nicht gefallen muss, keine Frage.
Aber WoW ist nach wie vor kein objektiv schön gesstaltetes Spiel.
Diese Aussage wage ich auf Basis meines rein subjektiven Empfindens zu bezweifeln :)
Kannst ja mal ein Monstermodell von Monster Hunter mit einem von WoW vergleichen, dann sieht man es sofort. Und da gehts nicht um Artstyle, sondern um Aufbau und Struktur der Modelle.
Das Art Design beeinflusst die Form. Wenn ich mich für einen Comic-Stil entscheide, muss ein Fuß nicht mit 300 Polygonen dargestellt werden, sondern es genügen deren 30. Was aber nicht zwangsläufig zu "Blockigkeit" führt, sondern zu einem stilisierten Modellaufbau, wo nicht jedes Detail abgebildet werden muss, wo man mit Annäherungen arbeitet. Mit geschickter Wahl von Texturen und dem richtigen Polygon an der richtigen Stelle kannst Du das tun, was Videospielgraphik schon immer getan hat ... die Illusion von "Mehr" zu erzeugen, ohne das "Mehr" erstellen zu müssen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Ich finde, da machst du es dir zu leicht, wenn du sagst, das Art Design ist halt so. Warum haben sie es dann überhaupt verbessert? Wenn es doch zum Comicstil dazugehört?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.02.2018 14:31 Ich finde, da machst du es dir zu leicht, wenn du sagst, das Art Design ist halt so. Warum haben sie es dann überhaupt verbessert? Wenn es doch zum Comicstil dazugehört?
Sie haben die Optik INNERHALB der Grenzen des gewählten Art Designs verbessert. Was Du und andere fordern, ist aber nicht bessere Graphik, sondern ein ganz anderes, "realistischeres" Art Design. Die Forderung ist dabei legitim, so ist das ja nicht, aber die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung eher gering :)

Würde mir ein WoW mit der Optik eines Skyrim oder Witchers gefallen? Klar, keine Frage. Das würde klasse aussehen. Ich empfinde die aktuelle Optik von WoW aber nicht als veraltet, gerade weil man sie stetig weiterentwickelt hat, OHNE dabei das charakteristische Look & Feel zu verlieren.

Ich habe mir letztes Jahr mal ein paar Wochen auf einem Classic-Freeshard gegeben. Während die Umgebungsgraphik immer noch hübsche und atmosphärische Bilder zeigen konnte, ist mir aber aufgefallen, wie sehr sich vor allem die Animationen der Figuren und Modelle verbessert haben. Da hat man mittlerweile massiv an den Schrauben gedreht. Vielleicht empfinde ich deswegen die Modelle als nicht "blockig", weil die Bewegungen im Spiel so geschmeidig sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth wird spätestens am 21. September 2018 erscheinen; Vorverkauf gestartet

Beitrag von Hamurator »

Wigggenz hat geschrieben: 01.02.2018 12:58 Oh mann, wie ich nicht von der Faszination des Warcraft-Universums los komme, obwohl mich die "jüngeren Entwicklungen" da immer wieder aufgeregt haben. :mrgreen:
Geht mir genauso. Konnte mich zuletzt nicht genug über Warlords of Draenor aufregen, aber das World Building ist halt einfach gut. FF14 ist das durchdachtere MMO, aber die Welt dort empfinde ich als stinklangweilig.

Stimmt, von den Void Lords habe ich mal was gehört. Ich bin mit der Legion-Geschichte nicht gänzlich im Bilde, da ich es vielleicht doch mal selbst spielen will.

Und natürlich gibt es noch einige Möglichkeiten. Dass irgendein Charakter korrumpiert wäre nichts neues oder gar außergewöhnliches. Wenn man will, kann man sich immer noch irgendwo was aus dem Hut zaubern, aber wie du bereits sagtest, ob das qualitativ hochwertig ist... Die Geschichte leidet eh schon schwer in meinen Augen.
Antworten