Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der französische Publisher Focus Home Interactive hat im aktuellen Geschäftsbericht bekannt gegeben, dass von Oktober bis Dezember 2017 ein Gesamtumsatz in Höhe von 32,1 Mio. Euro erzielt wurde - ein Rückgang um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, das aufgrund des Landwirtschafts-Simulators (LWS 17) allerdings besonders stark ausfiel.    Der Publisher hebt hervor, dass sich Spintires: Mu...

Hier geht es zur News Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von GhostRecon »

Erweiterung für Mudrunner..? Sehr kuhl!
War meine Spieleüberraschung in 2017. :-)
To Hodor, or not to Hodor.
Hodor is the question.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Halueth »

The Surge war so ein Überraschungshit für mich. Die Zahlen klingen erstmal im Vergleich mit anderen Vertretern des Genres nicht gerade rosig, aber wenn man bei der Erweiterung schon von einem Erfolg spricht, hoffe ich, dass die Verkaufszahlen insgesamt ausreichend für das Studio waren.
Wenn ich mal wieder nix zum zocken haben sollte (höhö) dann werd ich mir mal die Erweiterung anschaun.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von SectionOne »

Ich hoffe Focus gibt Grünes Licht für ein The Surge 2. Das Spiel war grandios, vor allem das Kampfsystem gefällt mir gut. Würde bei mir definitiv ein Day One kauf werden. Auch eine US Erweiterung zu Mudrunner würde ich kaufen ohne mit der Wimper zu zucken, auch wenn es "nur" ne aufgebohrte Spintires Version ist macht Mudrunner doch um einiges mehr Spaß!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 31.01.2018 15:44 The Surge war so ein Überraschungshit für mich. Die Zahlen klingen erstmal im Vergleich mit anderen Vertretern des Genres nicht gerade rosig, aber wenn man bei der Erweiterung schon von einem Erfolg spricht, hoffe ich, dass die Verkaufszahlen insgesamt ausreichend für das Studio waren.
Daran merkste halt den Unterschied zwischen einem Major wie EA und einem Mittelklasse-Publisher wie Focus. Bei EA steht man für weniger als 5. Mio. morgens gar nicht erst auf. Für Firmen in der Größe von Focus sind bereits 500k so gut, dass man sie extra in einer Pressemitteilung erwähnt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 31.01.2018 15:55
Halueth hat geschrieben: 31.01.2018 15:44 The Surge war so ein Überraschungshit für mich. Die Zahlen klingen erstmal im Vergleich mit anderen Vertretern des Genres nicht gerade rosig, aber wenn man bei der Erweiterung schon von einem Erfolg spricht, hoffe ich, dass die Verkaufszahlen insgesamt ausreichend für das Studio waren.
Daran merkste halt den Unterschied zwischen einem Major wie EA und einem Mittelklasse-Publisher wie Focus. Bei EA steht man für weniger als 5. Mio. morgens gar nicht erst auf. Für Firmen in der Größe von Focus sind bereits 500k so gut, dass man sie extra in einer Pressemitteilung erwähnt.
Mich würde ja mal interessieren, wieviele verkaufte Einheiten davon auf den internationalen Markt fallen. Ich habe so das Gefühl, dass das fast ausschließlich in Deutschland gekauft wurde...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Todesglubsch »

Halueth hat geschrieben: 31.01.2018 16:00
Mich würde ja mal interessieren, wieviele verkaufte Einheiten davon auf den internationalen Markt fallen. Ich habe so das Gefühl, dass das fast ausschließlich in Deutschland gekauft wurde...
Aber selbst dafür wären 500k recht gut.
Die Hauptabnahmegruppe kam aber aus Europa, jup.

Persönlich fand ich ja The Surge nicht so doll, gab mir zu viele Abstriche. Aber das was umgesetzt wurde, war gut (quasi das Gegenteil von einem PB-Spiel :D). Außerdem eines der wenigen Focus-Titel, die tatsächlich noch ne dt. Synchro abbekamen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Flojoe »

Ich frage mich, angesichts der doch gut laufenden Alltagssimulatoren, warum es noch keinen Landwirtschafts Simulator MMO gibt? Das wäre doch der Oberhammer!
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von PanzerGrenadiere »

the surge 2 kauf ich sofort.

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Flojoe »

Apropo Space Hulk Deathwing, sollte da nicht schon längst die Enhanced Edition draußen sein?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Todesglubsch »

Flojoe hat geschrieben: 31.01.2018 19:50 Apropo Space Hulk Deathwing, sollte da nicht schon längst die Enhanced Edition draußen sein?
Sie sollte, zusammen mit der Konsolenversion, im 4. Quartal 2017 erscheinen. Im Steamforum ist man darüber etwas stinkig, weil vom Entwickler Funkstille herrscht und es keine Infos bezüglich des Entwicklungsstandes gibt.
Benutzeravatar
Lunexius
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2011 12:31
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Lunexius »

Bin persönlich sehr gespannt auf Vampyr und The Surge war meiner Meinung nach gut, aber ein Nachfolger hat noch viel Potential nach oben.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von casanoffi »

Finde es etwas schade, dass sich The Surge "nur" um die 500.000 mal verkaufen konnte, war ein leckerer Happen nach der Souls Ära und das einzige Spiel, welches im Ansatz im Kampfsystem mithalten konnte. The Lords of the Fallen war in der Hinsicht schon gut, aber The Surge war deutlich besser.
Auch das Setting fand ich erfrischend anders.

Die Millionen-Marke hätte es durchaus knacken dürfen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Hamurator »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.01.2018 20:13
Flojoe hat geschrieben: 31.01.2018 19:50 Apropo Space Hulk Deathwing, sollte da nicht schon längst die Enhanced Edition draußen sein?
Sie sollte, zusammen mit der Konsolenversion, im 4. Quartal 2017 erscheinen. Im Steamforum ist man darüber etwas stinkig, weil vom Entwickler Funkstille herrscht und es keine Infos bezüglich des Entwicklungsstandes gibt.
Ist eh so ein besonderes Projekt... Allein, wenn ich mich an die Marketing-Beta zwei Wochen vor Release erinnere, die ein technisches Desaster war. Selten gesehen, wie man gutes Potenzial den Abfluss runterschüttet. Immerhin weiß ich seitdem wie die Rückgabe bei Steam funktioniert...

Ansonsten Glückwunsch an Deck13! Mal sehen, ob das nächste Projekt mich mehr anspricht. Mit The Surge konnte ich nicht wirklich was anfangen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 31.01.2018 20:44 Finde es etwas schade, dass sich The Surge "nur" um die 500.000 mal verkaufen konnte, war ein leckerer Happen nach der Souls Ära und das einzige Spiel, welches im Ansatz im Kampfsystem mithalten konnte. The Lords of the Fallen war in der Hinsicht schon gut, aber The Surge war deutlich besser.
Naja, Dark Souls 3 hat sich doch AFAIK auch nur um die zwei Millionen verkauft.
500k ist ein stolzer Wert für ne europäische Mid-Budget Produktion eines (international) unbekannten Teams mit einem Franchise-losen Titel. Trauriger finde ich eher, dass viele das Spiel wohl nur gekauft haben, weil es "so ähnlich ist wie Dark Souls". Sprich: Das Spiel war nur erfolgreich, weil es ein anderes erfolgreiches Spiel kopiert.
Antworten