Aus BIU und GAME wird "game - Verband der deutschen Games-Branche"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Aus BIU und GAME wird "game - Verband der deutschen Games-Branche"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die deutsche Games-Branche rückt näher zusammen: Zukünftig vertritt ein gemeinsamer Verband die Interessen gegenüber Politik, Gesellschaft und Medien. Unter dem Namen "game - Verband der deutschen Games-Branche" haben sich die Mitglieder der beiden bisherigen Verbände, BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME - Bundesverband der deutschen Games-Branche, in Berlin zusammengesc...

Hier geht es zur News Aus BIU und GAME wird "game - Verband der deutschen Games-Branche"
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Aus BIU und GAME wird "game - Verband der deutschen Games-Branche"

Beitrag von johndoe532184 »

Games
Wenn Leute "Games" oder "Gaming" benutzen, befürchte ich immer, dass sie sich nicht trauen, einfach "Computerspiel" zu sagen wegen der negativen Konnotation oder dem fehlenden, erwachsenen Umgang damit hierzulande. Gerade der deutsche Dachverband sollte das mit etwas mehr Selbstbewusstsein repräsentieren. Kein Diss gegen den Anglizismus, aber es fühlt sich nach Verstecken an. Die Neukodierung in ein anderes Wort, um mit dem, was davor war, abzuschließen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Aus BIU und GAME wird "game - Verband der deutschen Games-Branche"

Beitrag von Todesglubsch »

Abroxas hat geschrieben: 30.01.2018 14:08
Games
Wenn Leute "Games" oder "Gaming" benutzen, befürchte ich immer, dass sie sich nicht trauen, einfach "Computerspiel" zu sagen wegen der negativen Konnotation oder dem fehlenden, erwachsenen Umgang damit hierzulande. Gerade der deutsche Dachverband sollte das mit etwas mehr Selbstbewusstsein repräsentieren.
Dem Verband geht's aber nicht nur um Computerspiele, sondern auch um Konsolenspiele, Mobile Games, Social Media Games - also den ganzen Schnodder, den "wir" nicht unter "Computerspiele" verstehen.

Zudem scheint es mir, als würde man den Begriff "Spiel" vermeiden, damit man Videospiele besser von Brettspielen unterscheiden kann. Die meisten Händler listen ja die Rubrik ja schon seit Jahren als "Games".
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Aus BIU und GAME wird "game - Verband der deutschen Games-Branche"

Beitrag von Todesglubsch »

Crimson Idol hat geschrieben: 30.01.2018 18:12 Sind Konsolen, Smartphones und Co. etwa keine (dedizierten) Computer? :P
Ich wusste, dass sowas kommt :D
Antworten