SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, mag sein. Evtl. habe ich das damals zu wenig mitbekommen. War ja Amiga und PC Kind.

Wie gesagt, Merchandise gab es damals sicher schon und gibt es ja heute immer noch.
Andere Initiativen sind für mich neu. Aber vielleicht auch wirklich nur im Kontrast zu den 15 bis 20 Jahren davor.

Hat sich die Führungsebene nicht generell etwas verschoben?
Dachte schon, dass da diverse jüngere nachgekommen sind, die jetzt auch gewisse Entscheidungen (nicht nur in der Spieleentwicklung) mittragen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

also s viel merchandise hats damals nicht gegeben. ich hab mal vor 8 jahren oder so einen plüsch yoshi gesucht, aber sowas war damals überhaupt nicht zu finden. ich weiß, heute ist das anders, aber jetzt ist es für sowas ohnehin zu spät.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich rede nicht von den zweitausendern (da gabs quasi nichts) sondern Anfang bis Mitte der 90iger)

@chibi: mir wäre es zumindest neu, wenn sich da irgendwie einen Generationswechsel gegeben haben sollte. Der einzige, der mir bewusst ist, ist halt alles um miyamoto... Aber das hat ja nur weniger mit der Führungsebene zu tun.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Kimishima ist ja auch nicht gerade ein Anfänger in dem Laden...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Celeste scheint ja auch ziemlich gut geworden zu sein.
https://www.resetera.com/threads/celest ... ead.18862/
Freut mich sehr!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ui... das hätte ich so nicht erwartet. Freut mich sehr. Werde ich demnächst kaufen. Gibts ja leider nur digital.

Wobei ich den Artstyle nicht mal so toll finde..

Edit: mit "demnächst" schiebe ich es nachher nur auf die lange Bank. Hab jetzt noch einige Berichte dazu gelesen und es hat mich so angefixt, dass ich es direkt im eshop gekauft habe 8)

Danke für den Hinweis
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

In letzter Zeit hört man häufiger von der Idee eines Fortnite-Ports auf die Switch aus Richtung Epic. Heute auch wieder:
http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... the_switch

Da Battle-Royale im Moment ja der heiße Scheiß zu sein scheint, wär das für die Switch langfristig sicher eine wünschenswerte Ergänzung, aber ich hab bisher keinerlei Erfahrung mit dem Thema an sich. Daher frag ich mal in die Runde: Spielt das hier irgendwer? Wieviele Spieler laufen da rum? Wie groß sind die Maps? Gibt es Fahrzeuge etc.? Wie wird das monetarisiert? F2P? Lootboxen?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.01.2018 19:39 Celeste scheint ja auch ziemlich gut geworden zu sein.
https://www.resetera.com/threads/celest ... ead.18862/
Freut mich sehr!
Die "Macher von Towerfall" sollen endlich mal Towerfall auf die Switch bringen! Da warte ich seit Ewigkeiten drauf ~.~
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Doppelpost, mea culpa

Nintendo hat eine Liste veröffentlicht, die die 30 meistheruntergeladenen Spiele aus dem eShop in 2017 zeigt.
https://www.nintendo.de/News/2018/Janua ... EShop%7Cw4

Unter anderem fällt auf, dass z.B. Doom in dieser Liste gar nicht erst auftaucht. Angesichts des Preisunterschieds der Versionen kann ich das aus Konsumentensicht zwar voll verstehen, gleichzeitig finde ich es angesichts der tollen Portierungsarbeit aber auch schade und besorgniserregend. Es ist ja mittlerweile eine typische Phrase als Nintendoplattformbesitzer - zu hoffen, dass Publisher daraus nicht die falschen Schlussfolgerungen ziehen werden. :/
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich glaube deine Erwartungen waren da einfach höher als selbst die von Bethesda. Wenn sich am Ende auf der Liste neue Nintendo-eigene Spiele wie Xenoblade und ARMS befinden, wo hast du denn dann Doom erwartet? Das Spiel ist, ich sag mal „special Interest“, nicht nur auf der Switch. Und es ist nicht nur schon lang auf dem Markt, es ist auch noch spottbillig, wie du schon sagst. Ich glaube nicht, dass Bethesda erwartet hat, einen Millionenseller zu haben. Das war in erster Linie ein technischer Test für die Frage, ob man idTech umsetzen kann oder nicht. Im übrigen ist die Liste auch vollgestopft mit Indies, für die es keine physischen Versionen gibt und die allesamt wesentlich günstiger sind. Ich mach mir da keine Sorgen, dass Bethesda das anders erwartet hat.

Ich möchte trotzdem nochmal auf meine Frage von oben zu Fortnite hinweisen, sonst geht die unter.


Edit: Mir fällt auch gerade auf, dass wir hier von Verkaufszahlen von völlig unterschiedlichen Zeiträumen sprechen. Das kam erst Ende des Jahres raus. Entsprechend ist eigentlich die ganze Liste für den Popo.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Fortnite habe ich noch nie gespielt.

Da auf der Switch vieles erfolgreich war, bedeutet ein Fehlen von Doom glaub ich wirklich nicht automatisch, dass es ein Flop ist^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Overwatch ist glaube ich etwas anderes. Klassischer Online Shooter nur mit individuelleren Charakteren. Dort respawnt man ja oder?

In PUBG ist es ein Last Man Standing. Tot ist tot.
Soll heißen, es gibt nen kleinen Survival-Aspekt.
Zumindest hab ich das so verstanden.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

mir sind diese art von spielen eigentlich generell egal. das sind online arena shooter. viel uninteressanter kann es für mich nicht werden.
warum die leute so drauf stehen ist mir aber klar. das war ja vor 20 jahren mit quake und UT auch nicht anders. UT(2004) hab ich auch einiges gespielt damals, aber eigentlich nie online, wenn dann im LAN.
und eine runde deathmatch ist auch nichts anderes als ein battle royal.
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Äh? Wie ich das verstanden habe verteilt man nen Haufen (eher so 100 statt 10) Spieler auf ne riesige Map und die müssen sich da die Lichter ausblasen, ohne Respawns und mit Survival-Elementen. Wer übrig bleibt gewinnt. Das ist schon _deutlich_ was anderes als ein Arenashooter auf enger Karte, wo man dauernd respawnt. Umgenietet zu werden ist da dann noch ein echtes Drama.

Das ist aber auch nur was ich nebenbei mitbekommen habe, genau weiß ich nix, deswegen frag ich ja...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

es gibt auch in UT (von quake weiß ich es nicht) last man standing modi
dann gibt es noch den assault modus wo man strategischer vorgehen muss und wo es in UT 2004 so große maps gibt, dass man ohne fahrzeuge gar nirgendwo hinkommt in angemessener zeit.
das sind alles nur details am rande. der kern des spiels bleibt der gleiche: sich auf einer begrenzten karte gegenseitig umnieten.
Bild
Antworten