TheNightfall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

TheNightfall - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon mit Pineview Drive (4P-Wertung: 40%) hat sich der deutsche Entwickler VIS Games nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Jetzt wagt das Team um Andre Bürger mit TheNightfall einen neuen Anlauf, Horrorfreunden das Blut in den Adern gefrieren zu lassen. Ob es gelingt oder die nächste Schlaftablette wartet, verraten wir im Test...

Hier geht es zum gesamten Bericht: TheNightfall - Test
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von heretikeen »

Dafür gibt es doch schlafende Franchises ... Hätte man sich FEAR geschnappt, könnte man zb "FEAR RETURNS" draus machen, vorzugsweise in fünf verschiedenen Editions mit Statue und Artbook.

Alles falsch gemacht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Jetzt möchte ich aber wissen wer die Sprecherin ist. Hat jemand mal ein Manual oder die Credits?
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von DaLova »

gucke mir das Spiel momentan bei meinem Lets Player Bruugar an und es ist doch recht unterhaltsam :) , kaufen würde ich es aber bestimmt nicht :D
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von Eisenherz »

In Zeiten eines Layers of Fear ist das schon reichlich peinlich. Wenn man es nicht kann, sollte man es lassen ...
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von Black Stone »

Zumindest haben sie es damit geschafft, den Vorgänger etwas aufzuwerten :Häschen:
Dagegen liest sich der Test zu Pineview Drive ja fast schon wie eine versteckte Perle. :Hüpf:
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von NewRaven »

Naja, 19% ist aber schon recht heftig. Allerdings kann man auch nicht wirklich was anderes erwarten, wenn der selbe Tester, der quasi den Vorgänger schon getestet hat und absolut nicht mochte, sich dann zum spielerisch sehr ähnlichen Nachfolger "zwingen muss".
Das ist, wie wenn man mich vor einen beliebigen Teil von Five Nights At Freddy's oder Slender (oder einen Klon davon) setzen würde - das kann halt nicht wirklich was werden.
Ich habe TheNightfall selbst noch nicht gespielt, nur ein kurzes Stück von einem LP gesehen, aber ich habe halt Pineview Drive gespielt und fand es... naja, ganz okay. Ganz okay heißt in diesem Fall: ich bin kein Fan von solchen durchgehend defensiven Horrorspielen wie eben Outlast, Layers of Fear oder eben auch Pineview Drive (und mit leichten Einschränkungen auch Amnesia, Shadows Peak und x andere). Okay heißt aber eben auch, sie waren zumindest interessant genug, um die Story trotzdem einmal durchzuspielen, obwohl das Gameplay nicht meins ist. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich einen derart riesigen Unterschied in der Qualtät dieser Titel wahrgenommen hätte - natürlich macht der eine ein wenig was besser als der andere, natürlich ist da die Grafik ein kleines Stück stimmiger als dort, natürlich sitzt hier mal ein Jumpscare besser als da - aber so ein richtiger Unterschied, wo ich sagen könnte "okay, ich kann nen Wertungsunterschied von ganzen 40 Prozentpunkten nachvollziehen - das ist qualitativ halt bestenfalls halb so gut"... nee, nicht wirklich. Dafür sind die Titel sich am Ende eben doch zu ähnlich. In diesem Zusammenhang geh ich auch davon aus, dass TheNightfall für mich wieder "ganz okay" sein wird. Das die Jumpscares irgendwann einfach nicht mehr annähernd so oft sitzen, wenn du schon 20 dieser Spiele gespielt hast, ist ja irgendwie logisch.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
ShadowXX
Beiträge: 240
Registriert: 14.03.2007 20:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von ShadowXX »

NewRaven hat geschrieben: 24.01.2018 16:05 Naja, 19% ist aber schon recht heftig. Allerdings kann man auch nicht wirklich was anderes erwarten, wenn der selbe Tester, der quasi den Vorgänger schon getestet hat und absolut nicht mochte, sich dann zum spielmechanisch sehr ähnlichen Nachfolger zwingen muss.
Das Problem ist eher das Pineview Drive überbewertet ist von 4Players. Wahrscheinlich wollte der Tester damals das ganze nicht gleich völlig verreissen und hat zu nett gewertet. Ich kenne mehrere andere Publikationen, die Pineview Drive damals mit Wertungen zwischen 10-20% abstraften.

Im Prinzip hat er jetzt das gemacht, was er schon bei Pineview Drive hätte machen sollen.....den Schrott abstrafen.

Nebenbei: auch "Gone Home" ist völlig überbewertet....
Bild
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von Jondoan »

Juhu, ein neues Fremdschäm-Spiel zum LetsPlay gucken :ugly: Haha ich krieg schon nach dem Anrufbeantworter einen Lachanfall.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von Interrex »

Danke 4players, ihr habt mich vor einem Fehlkauf gerettet :!: :D
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von Miep_Miep »

DaLova hat geschrieben: 24.01.2018 15:02 gucke mir das Spiel momentan bei meinem Lets Player Bruugar an und es ist doch recht unterhaltsam :) , kaufen würde ich es aber bestimmt nicht :D
Haha dito. Schaue es momentan bei Bruugar und Pandorya. Das Spiel ist ein richtig lustiger Schrott-Horror :lol: Macht super viel Spaß beim Zuschauen.
War never changes
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von traceon »

Der Horror steckt im Spieldesign
:lol: Also nicht Horrorspiel, sondern Spielhorror.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von Miep_Miep »

Ich versteh nicht, wie man sowas als "gruselig" empfinden kann. Hatte mir Pineview Drive für die PS4 gekauft. Anfangs ist es noch gar nicht sooo schlecht, aber sobald man merkt, dass die Lebensleiste nur ein schlechter Witz ist und der Horror nur aus billigen Jumpscares besteht, ist auch das letzte bisschen Horror verschwunden.

Bei TheNightfall ist einfach alles grottig :D
Todesglubsch hat geschrieben: 24.01.2018 15:01 Jetzt möchte ich aber wissen wer die Sprecherin ist. Hat jemand mal ein Manual oder die Credits?
Die fürchterliche Synchro stammt von "Aeroshiva", einer Youtuberin

https://www.youtube.com/channel/UCpvUEM ... 2Q-mRsh-Sw
War never changes
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Miieep hat geschrieben: 24.01.2018 17:09
Die fürchterliche Synchro stammt von [...] einer Youtuberin
Das hab ich mir schon gedacht und wollte es nur bestätigt haben. Danke :D
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: TheNightfall - Test

Beitrag von Miep_Miep »

In 99 % der Fälle ist das kein gutes Zeichen :D
War never changes
Antworten