Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach vier Jahren und einigen schmerzhaften finanziellen Verlusten wird Rust den Early Access bei Steam verlassen. Nach Angaben von PC GamesN haben die Facepunch Studios mit dem 8. Februar ein Releasedatum für die finale Version festgelegt, obwohl man das Survival-Spiel auch nach der Veröffentlichung weiterhin mit monatlichen Updates versehen will und die Entwicklung daher immer noch nicht komplett...

Hier geht es zur News Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von MrLetiso »

Das ist der Richtwert, der uns unserer Meinung nach dazu qualifiziert, den Early Access zu verlassen.
Falsch. Denn das wäre die einzige (wenn noch nicht einmal gute) Rechtfertigung hierfür:
Dennoch will man den Verkaufspreis für diese "Quasi-Alpha" deutlich erhöhen und kündigt eine Steigerung von aktuell 19,99 Dollar auf 34,99 Dollar an.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von NewRaven »

Seh ich genauso. Den EA zu verlassen, nur um eine Preiserhöhung durchzudrücken - aber im selben Moment anzukündigen, dass man eigentlich ja immernoch im EA-Stadium ist, um einen Shitstorm eben wegen dieser Preiserhöhung zu vermeiden, ist nicht nur etwas kundenunfreundlich, sondern geht auch hoffentlich nicht auf. Rust ist sicher nicht der erste Titel, der ohne wirklich merklich fertiger zu sein plötzlich aus dem EA geholt wird um mehr Geld zu machen (und manchmal auch, um sich trotz gegenteiliger Aussagen langsam von der Entwicklung zu verabschieden) - aber das heißt nicht, dass das eine Methode ist, die man Entwicklern einfach so durchgehen lassen sollte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von Wigggenz »

Early Access verlassen und Preiserhöhung?

Womit soll man das Spiel denn dann sonst vergleichen, wenn nicht mit fertigen Titeln? Diese Stellungnahme ist ja wohl mal eine ziemliche Frechheit. :D

Ich hoffe, dass dies von den Spielern entsprechend quittiert wird...
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von DonDonat »

Bei ARK lief dass doch quasi genau gleich und dort war der Shitstorm auch minimal...
Ich verstehe immer nicht, wieso manche Entwickler von erfolgreichen Indie-Titeln irgendwann nen Rappel bekommen und so einen Mist verzapfen. Vielleicht Größenwahn? Vielleicht auch nur extreme Selbstverliebtheit? Keine Ahnung, von mir wird weder ARK noch Rust oder andere Titel unterstützt die sowas abziehen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 23.01.2018 13:47 Ich verstehe immer nicht, wieso manche Entwickler von erfolgreichen Indie-Titeln irgendwann nen Rappel bekommen und so einen Mist verzapfen. Vielleicht Größenwahn? Vielleicht auch nur extreme Selbstverliebtheit?
Geldknappheit. Irgendwann bekommst du durch Early Access einfach keine Einnahmen mehr. Wenn das Spiel jedoch als "fertig" deklariert wird, greifen wieder neue Spieler zu, das Spiel wird bei Steam ggfs. unter neue Releases gelistet usw.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von Babelfisch »

Das Hauptproblem ist eben, dass der Entwickler nach eigenem Ermessen entscheiden darf, wann ein Spiel "fertig" ist. Die Finanziers haben da kein Wörtchen mitzureden. Ein dreistes und einseitiges Geschäftsmodell. Die Spieler sind die Deppen dabei.

Ich kaufe jedenfalls keine EA-Titel mehr, habe mein Lehrgeld bezahlt.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Gotenks0815
Beiträge: 40
Registriert: 25.09.2016 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von Gotenks0815 »

DonDonat hat geschrieben: 23.01.2018 13:47 Bei ARK lief dass doch quasi genau gleich und dort war der Shitstorm auch minimal...
Zum Zustand von Rust kann ich nichts sagen, da ich das zuletz vor ca. 2 Jahren gespielt habe. Meine letzte längere ARK Session mit ein paar Kumpels war allerdings ca. 3 Monate vor Relase und da hatte das Spiel für mich einen Stand erreicht der ein verlassen des EAs durchaus rechtfertigt. Das Spiel hat sich zwar in manchen Bereichen nicht so entwickelt wie ich es mir gewünscht hätte aber ich denke man kann sehr wohl sagen das die Entwicklung von Ark bei beim verlassen von EA abgeschlossen war. Selbst wenn der Contant immernoch erweiter und auch noch Patches nachkommen ist das Spiel irgenwie fertig, da sich die Grundmechaniken nicht mehr ändern werden.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von Raksoris »

Habe das Spiel von meinem Cousin geschenkt bekommen ( Danke nochmal Thomas ) und genieße es bereits sehr. Aber 35 Tacken sind dann doch ein wenig überzogen
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von DonDonat »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.01.2018 13:58
DonDonat hat geschrieben: 23.01.2018 13:47 Ich verstehe immer nicht, wieso manche Entwickler von erfolgreichen Indie-Titeln irgendwann nen Rappel bekommen und so einen Mist verzapfen. Vielleicht Größenwahn? Vielleicht auch nur extreme Selbstverliebtheit?
Geldknappheit. Irgendwann bekommst du durch Early Access einfach keine Einnahmen mehr. Wenn das Spiel jedoch als "fertig" deklariert wird, greifen wieder neue Spieler zu, das Spiel wird bei Steam ggfs. unter neue Releases gelistet usw.
Aber wieso müssen die viele der Entwickler dann immer mit einer durchaus saftigen Preiserhöhung um die Ecke kommen und das dann noch mit so ultra schlechten Begründungen rechtfertigen?

Gotenks0815 hat geschrieben: 23.01.2018 14:54
DonDonat hat geschrieben: 23.01.2018 13:47 Bei ARK lief dass doch quasi genau gleich und dort war der Shitstorm auch minimal...
Zum Zustand von Rust kann ich nichts sagen, da ich das zuletz vor ca. 2 Jahren gespielt habe. Meine letzte längere ARK Session mit ein paar Kumpels war allerdings ca. 3 Monate vor Relase und da hatte das Spiel für mich einen Stand erreicht der ein verlassen des EAs durchaus rechtfertigt. Das Spiel hat sich zwar in manchen Bereichen nicht so entwickelt wie ich es mir gewünscht hätte aber ich denke man kann sehr wohl sagen das die Entwicklung von Ark bei beim verlassen von EA abgeschlossen war. Selbst wenn der Contant immernoch erweiter und auch noch Patches nachkommen ist das Spiel irgenwie fertig, da sich die Grundmechaniken nicht mehr ändern werden.
ARK war beim verlassen absolut NICHT fertig: die Performance war immer noch mies und selbst aktuell ist sie nicht wirklich gut für die Optik die das Spiel bietet. Dann gab es das letzte Mal als ich gespielt habe (kurz nach dem Verlassen von EA) immer noch einige Bugs sowohl in der Grafik als auch im Spiel.

Wieso der Wechsel von ARK-EA zu "fertiges" Spiel also eine Preis-Erhöhung auf 60€ rechtfertigen soll, ist also in jedem Fall eine Frage, auf die keine Plausible Antwort möglich ist.


PS:
Und wenn dein Argument für den Verlassen von EA tatsächlich ist, dass die "Grundmechaniken keine Änderungen mehr bekommen", dann wäre ARK schon 2/3 Monate nach dem EA-Start fertig gewesen: seitdem hat sich in den Grundmechaniken nämlich nichts mehr geändert. Oder am Beispiel PUBG: dass wäre schon bei EA-Release "fertig" gewesen, da es seit dem keine Änderungen an den Grundmechaniken mehr gegeben hat (das Klettern ist für mich keine "Grundmechanik", da es den Rest des Spiels weniger beeinflusst als ich vor 1.0 angenommen habe).
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 23.01.2018 15:31 Aber wieso müssen die viele der Entwickler dann immer mit einer durchaus saftigen Preiserhöhung um die Ecke kommen und das dann noch mit so ultra schlechten Begründungen rechtfertigen?
Preiserhöhung: Weil sie mehr Geld wollen. Bzw. sie feststellen mussten, dass der EA-Preis vielleicht nen Tick zu niedrig war und sie jetzt kompensieren müssen?
Ultra schlechte Begründung: Weil es keine gute Begründung dafür gibt :D
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Entsprechend weist Garry Newman in seinem Blogeintrag explizit darauf hin, dass die Arbeiten an Rust mit dem Verlassen des Early Access immer noch nicht abgeschlossen sind und man den Zustand nicht mit fertigen Spielen vergleichen sollte.
für sowas hat man doch echt keine worte mehr.

Antworten