Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von superboss »

Ist doch gut. Dadurch erscehinen hoffentlich wirklich alle Indies auch auf der Switch.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von VincentValentine »

casanoffi hat geschrieben: 21.01.2018 18:18
VincentValentine hat geschrieben: 21.01.2018 18:09 will garnicht wissen was bei Pokemon los sein wird
Schwer zu sagen, ernsthaft.

Dass es sich wie geschnitten Brot verkaufen wird, ist hier nicht die Frage - die eigentliche Frage wird sein, wie viele DS-Nutzer sich dafür eine Switch zulegen werden (bzw. zulegen lassen).
Ich sehe es einfach nicht, dass die junge Zielgruppe plötzlich eine Switch in die Hand bekommt.


Zumal es für den 3DS ja immer noch genug Software gibt.
das ist aufjedenfall gut möglich.

Andererseits würde ein Pokemon auf einer Konsole/Handeld mit einer moderneren Grafik auch neue verlorene Zielgruppen anlocken.
Alleine wie viele Generationen von Gamern die mit Pokemon aufgewachsen sind aber mit zunehmendem Alter kein Interesse mehr für Handhelds hatten und stattdessen auf Ps/Pc/xbox umgestiegen man rüberlocken konnte wird interessant zu beobachten sein

Ich selbst gehöre dazu der nur wegen pokemon eine Switch holen würde!

Pokemon als Marke ist ein Phänomen mit einer unendlichen Stahlkraft (allein welchen Hype Pokemon Go damals ausgelöst hat)

Ich bin echt gespannt was Nintendo da rausholen wird
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von casanoffi »

Nun Pokemon Go ist sicher ein Phänomen, aber die Erreichbarkeit ist auch denkbar einfach - kostenlos und fürs Smartphone ^^

Ich bin auch gespannt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von EllieJoel »

Sind sicher auch viele Xbone Nutzer die sich gern ne Switch holen da für ihre Plattform keine Exclusives mehr entwickelt werden greift man doch gerne zur Switch und geniest GOTY Breath of the Wild und Mario Odyssey spiele derer Qualität man nie auf der Xbox sehen wird. Das man nach grad mal 10 Monate die Xbone schon Verkaufstechnisch im Sack hat und das ohne Pokemon eieiei für die Kunden kann es nur gut sein wenn die Konsole as Service untergeht und die Konsolen mit qualitativer Software sich sehr gut verkaufen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 21.01.2018 21:17 Nun Pokemon Go ist sicher ein Phänomen, aber die Erreichbarkeit ist auch denkbar einfach - kostenlos und fürs Smartphone ^^

Ich bin auch gespannt.
Es gibt da dieses Bild, an wen sich ein Spiel wendet und wen es erreicht. Dieser Vergleich mit Call of Duty. Aussage ist, Pokemon richtet sich an Kinder und erreicht erwachsene, pickelige Nerds und Call of Duty richtet sich an Erwachsene und erreicht obercoole Kinder. Du kennst es vielleicht.

Das ist natürlich eine starke Übertreibung und Vereinfachung der Lage, aber ein Funken Wahrheit steckt sicher drin. Ich hab das mehrfach selbst erfahren dürfen, dass ich Leute kennengelernt habe die schon mitten im Studium stecken und sich stundenlang über Pokemon unterhalten konnten ohne dass ich dabei auch nur ein Wort verstand. Ich kenne eigentlich ausschließlich erwachene Pokemon-Spieler, wenn ich drüber nachdenke - wobei das natürlich anekdotisch ist. Ich denke die Zielgruppe ist da zum gewissen Teil vielleicht wirklich älter geworden. Die große Preisfrage ist jetzt nur, wie da die Anteile verteilt sind. Wenn das immer noch zum weit überwiegenden Teil Kinder sind, dann geb ich dir Recht, dann wird die Wirkung zunächst überschätzt, solange die Hardware noch recht teuer ist (was nicht heißen soll, dass sich das dann nicht verkauft, nur würden es dann vll. nicht 15Mio pro Edition sondern eben eher so 6-7Mio). Wenn die Theorie mit den älter gewordenen Spielern überwiegt, dann kann das aber auch ne starke Dynamik mit den Hardwareverkäufen entwickeln, denn ältere Spieler haben eher mal die Kohle für Kindheitserinnerungen übrig.

Momentan tippe ich noch auf irgendwas in der Mitte, ehrlich gesagt. Und zwar völlig unabhängig von der grafischen Qualität oder Komplexität des Spiels.
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von chrissaso780 »

Nintendo hat bei der Switch auch endlich mal alles richtig gemacht. Man muss nicht immer gegen den Strom schwimmen nur weil man anders sein möchte. Die WiiU hatte 3 CPUs drin gehabt und jeder Programmierer musste das OS vorher selbst Moden. Kein wunder das die Studios kein Bock drauf hatten. Im Endeffekt hatten die Käufer auch kein Bock drauf hatten.

Jetzt hat man eine schöne CPU von der Stange und eine Linux System. Schon läuft es.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von Ijon Tichy »

casanoffi hat geschrieben: 21.01.2018 17:54 Gleich gehts wieder los mit den Meldungen, warum es zu jeder Meldung eine Meldung geben muss und warum Nintendo halt dann erst 2018 doomed ist - oder dann 2019, wenn 2018 zu gut laufen sollte - oder dann 2020, wenn ..... :D
Diese Kommentare welche Kommentare gleich kommen sind auch ständig unter Themen. =D

Die Sitch ist ein großer Erfolg und die WiiU war ein großer finanzieller Flop, wird bei Nintendo auch so gesehen.
Benutzeravatar
lsv2k5
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2011 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von lsv2k5 »

Also ich habe mir die Switch geholt weil ich weiß, dass irgendwann Pokemon raus kommt...

...und als "Kinderkonsole" für meine Jungs die begeistert Mario O. und MK8 spielen. Ist in meinen Augen die perfekte Zweitkonsole und wird über kurz oder lang den 3DS ersetzen. Wobei bei uns im Haushalt beide Systeme (noch) einträchtig nebeneinander laufen ;)

Ansonsten hoffe ich auf ein neues SB und vlt noch die ein oder andere starke Nintendo IP im laufenden Jahr. Mit Labo kann ich noch nicht wirklich viel anfangen, es bestehen noch zu große Bedenken das die beigefügten Spiele nur durchschnittliche Mini-Games sein werden, und bei meinen Jungs geb ich der ganzen Sache nicht allzulange Lebenszeit
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von yopparai »

chrissaso780 hat geschrieben: 22.01.2018 08:11 Nintendo hat bei der Switch auch endlich mal alles richtig gemacht. Man muss nicht immer gegen den Strom schwimmen nur weil man anders sein möchte. Die WiiU hatte 3 CPUs drin gehabt und jeder Programmierer musste das OS vorher selbst Moden. Kein wunder das die Studios kein Bock drauf hatten. Im Endeffekt hatten die Käufer auch kein Bock drauf hatten.

Jetzt hat man eine schöne CPU von der Stange und eine Linux System. Schon läuft es.
1.) Die WiiU hatte eine GPU und eine CPU, so wie alle anderen auch. Die CPU hatte drei Kerne, wie auch die XBox 360. Der Befehlssatz war PowerPC, genau wie bei der X360 und selbst bei den PPUs der PS3. Also ziemlicher Standard, nur alt und schwach. Die PS3 war sehr viel mehr „non-Standard“ als die WiiU. Was korrekt ist: Die Devkits waren absolut grottig zu benutzen und der Entwicklersupport hat sich wochenlang Zeit genommen, Anfragen erstmal ins japanische zu übersetzen, nach Japan zu schicken um die Antwort dann wieder ins englische zu übersetzen und an die Entwickler weiterzuleiten die sie gestellt hatten.

2.) Niemand musste das OS modden. Man hat lediglich für eine bestimmte Firmwareversion entwickelt, die dann auch auf der Disc mit drauf war, aber die kam
Immer noch von Nintendo selbst.

3.) Nein, man hat kein Linux-System. Man ist lange davon ausgegangen, dass das OS genau wie bei den diversen PlayStations ein FreeBSD-Abkömmling ist, weil die entsprechenden Lizenztexte auf der Switch im Menü abrufbar sind. Vor einiger Zeit ist man durch die Analyse des Systems darauf gekommen, dass Nintendo wohl einen eigenen OS-Kernel entwickelt hat, sehr wahrscheinlich aus Versatzstücken anderer, freier Unix-Abkömmlinge. Mit Linux hat das aber überhaupt nichts zu tun, denn sonst müsste Nintendo die Quelltexte offenlegen. Das ist so in der GPL, unter der Linux lizenziert ist, rechtlich verbindlich festgelegt.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von CJHunter »

Mit Zelda BotW und Mario Odyssey am Steuerbord lässt es sich eben locker flockig durch die Weltmeere schippern:-). Beides natürlich absolut geile Spiele. Aber wie Kimishima schon mal in irgendeinem Interview zum Besten gab, 2018 wird eigentlich fast noch wichtiger. Da gilt es eben die tolle Form zu bestätigen. Bisher habe ich DKC TF (logisch;-)) und Yoshi fest auf der Rechnung. Sicherlich auch Bayonetta 3. Wenn Metroid 4 noch dieses Jahr kommen sollte hätte ich immerhin schon mal 4 Exklusives in diesem Jahr. Mal schauen was die ein oder andere Direct oder E3 noch bringen mag. Ich hoffe ja immer noch auf F-Zero oder Wave Race, auf ein Eternal Darkness oder Luigis Mansion oder oder oder...Die Leute schreien halt immer noch einem Animal Crossing oder Pokemon. Klar sind das megabeliebte Titel, aber für mich gerade 2 IP´s mit denen ich nix anfangen kann^^...
Was die VKZ i.A. angeht. Irgendwann wird der 3DS dann endgültig in Rente geschickt, dann dürften viele mittel- und langfristig zur Switch rüberwandern. Wenn Nintendo es schafft Jahr für Jahr ein gutes bis sehr gutes Exklusivlineup zu schaffen, es genug 3rds geben wird und die Switch vielleicht 2019/2020 eine Revision erfahren wird (eventuell auch etwas stärkere Hardware) dann sind 100 Mio. und mehr fast schon Formsache. PC/PS4 und Switch ist einfach die ideale Kombo!
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von BLACKSTR69 »

EllieJoel hat geschrieben: 22.01.2018 00:03 Sind sicher auch viele Xbone Nutzer die sich gern ne Switch holen da für ihre Plattform keine Exclusives mehr entwickelt werden greift man doch gerne zur Switch und geniest GOTY Breath of the Wild und Mario Odyssey spiele derer Qualität man nie auf der Xbox sehen wird. Das man nach grad mal 10 Monate die Xbone schon Verkaufstechnisch im Sack hat und das ohne Pokemon eieiei für die Kunden kann es nur gut sein wenn die Konsole as Service untergeht und die Konsolen mit qualitativer Software sich sehr gut verkaufen.
Kommst du heute Abend wieder zu mir?

freue mich auch wenn MS die Xbox Sparte auflöst und Sony keine Konkurrenz mehr hat und dann auch keine Exclusives und Innovationen mehr entwickeln muss da es keine Konkurrenz mehr gibt. Am meisten freue ich mich auf die Stagnation und die Maximierung der Friss-oder-Stirb-Mentalität von Sony =) und natürlich die willkürliche Erhöhung der Preise =). Hoffe dauert nicht mehr so Lange. Sony 4 President

Aufgrund deiner Intelligenz und deinem Fachwissen in der wissenschaftlichen Thematik bist du nicht nur mein bester Freund, sondern viel mehr :wink:
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von BLACKSTR69 »

Gut Nintendo und PC richtet sich nicht an die selben/ähnlichen Zielgruppen wie Xbox/PS4. Ist Xbox vom Markt wird das jeder "erwachsene" Konsolenspieler zu spüren bekommen, und das in keiner positiven Art. Aber da ich gegen logischen Verstand und Gamer bin, und mit eiserner Brust hinter dem Sony Konzern stehe, egal wieviel Mist die bauen, freue ich mich auf die Zeit wenn MS mal weg =)
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von Eliteknight »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 22.01.2018 10:52 Gut Nintendo und PC richtet sich nicht an die selben/ähnlichen Zielgruppen wie Xbox/PS4. Ist Xbox vom Markt wird das jeder "erwachsene" Konsolenspieler zu spüren bekommen, und das in keiner positiven Art. Aber da ich gegen logischen Verstand und Gamer bin, und mit eiserner Brust hinter dem Sony Konzern stehe, egal wieviel Mist die bauen, freue ich mich auf die Zeit wenn MS mal weg =)
Wieso sollte die XBox überhaupt vom Markt gehen?
Sie hat sich aktuell mehr verkauft wie die XB360 im gleichen Zeitraum und sie besitzt aktuell die mit Abstand Leistungsstärkste Konsole mit der X.

Da MS zudem viel mehr Geld hat als Sony und sie den Fehler, dass sie eine schwächere Konsole bei next Gen. start bringen als Sony sicher nicht nochmal machen werden und viel mehr Geld besitzen um eine Leistungsstärken Nachfolger zu bauen ist eher die Frage was Sony bei der PS5 machen will, wenn sie von beginn an die schwächere Hardware hätte.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von eigentlichegal »

Eliteknight hat geschrieben: 22.01.2018 14:38 Da MS zudem viel mehr Geld hat als Sony und sie den Fehler, dass sie eine schwächere Konsole bei next Gen. start bringen als Sony sicher nicht nochmal machen werden und viel mehr Geld besitzen um eine Leistungsstärken Nachfolger zu bauen ist eher die Frage was Sony bei der PS5 machen will, wenn sie von beginn an die schwächere Hardware hätte.
Ich glaube, du übersiehst hier etwas entscheidenes. Es hing meiner Meinung nach weniger an dem Leistungsunterschied der Xbox und PS4, sondern eher am Preis. Der Leistungsunterschied hat dann nur den Sack zu gemacht. Das ist das eine. Das andere ist, dass Microsoft als Konzern sicherlich deutlich finanzkräftiger ist als Sony, aber für Sony die Playstationsparte mittlerweile eines der wichtigsten Standbeine ist, wohingegen es für Microsoft genau umgekehrt ist und die Xbox wohl die am wenigsten wichtige Einnahmequelle darstellt. Deswegen wird Microsoft wohl auch kaum bereit sein die nächste Konsole zu subventionieren, was die potentielle Leistungsfähigkeit wohl genauso stark einschränkt, wie es bei Sony der Fall sein wird. Und zumindest nach dem heutigen Stand würde eine PS5, die gleichstark ist wie eine Xbox Two, immer noch mehr Exklusivtitel bekommen und genauso viele Thirds. Also wird Microsoft sich wohl doch anders profilieren müssen als durch reinen technischen Vorsprung. Bisher sieht man davon aber leider wenig, aber vielleich überrascht Microsoft ja in diesem Jahr.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Analystenschätzung: Weltweite Gesamtverkäufe der Wii U wurden bereits übertroffen

Beitrag von Eliteknight »

Die wichtigsten Titel sind Crosstitel für die Konsolen, sie generieren den meisten Umsatz und Gewinn für die Firmen.
Und ich glaube wenn MS in der nächsten Generation zu beginn damit werben kann 50% mehr Leistung als Sony....werden genug hardwarejünger auf diesen Zug aufspringen....
Denn im Gegensatz von PS4 zu X1 sind wir nun langsam in Tflops Bereichen wo ein Unterschied auch interessant wird....denn in einem Bereich von 1,4 zu 1,8 interessiert es eigentlich keinen....denn 40% mehr von Nix ist immer noch Nix...
Antworten