SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Das Spiel ist ja angekündigt, wenn bisher auch nur der Name gedroppt wurde... Amazon möchte wahrscheinlich einfach soviele Vorbestellungen wie möglich akquirieren und fängt damit so früh wie möglich an.

...oder es gibt eine Pokemon Direct in 12h :ugly: Hype!
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

In Frankreich sind die Leute, blöd gesagt, einfach Japan Affiner.

Deutschland ist konservativer. Und auch im Erwachsenenalter fühlen sich viele "entmannt" wenn sie zugeben würden das Sie z.B. Figuren wie Kirby oder Pokemon auch nur tolerieren und nicht direkt verurteilen. Bei den Jugendlichen ist das natürlich nochmal härter.

Entweder etwas hat Tradition (egal wie blöd es ist :-p) oder es soll einen weiterbringen, ansonsten geziemt sich das nicht ab einen gewissen alter. In Osteuropa ist das nochmal härter.

Auch ein Grund warum speziell in Deutschland vom fiktiven her "trockene" spiele nochmal ein Stück mehr durch die Decke gehen (Farming Simulator, Fifa) oder speziell alles mit Militär Quatsch im Osteuropa noch weit mehr für Videodpiele per se gelten: Man kann sich besser einreden das man sich gerade doch nicht bloß mit Spielzeug beschäftigt. :-D

Die Franzosen sind da zum Beispiel viel lockerer mit, dass spiegelt sich dann auch in einer höheren Affinität zu Nintendo und vielen bunten Japankram.

Hört mal manchen Casual Anme Fans in Deutschland zu wenn sie dir was von Serie XY vorschwärmen*: Da wird beiläufig unter den pros quasi direkt noch eine Rechtfertigung eingebettet das es unter der bunten oftmals witzigen Oberfläche doch sehr ernst und erwachsen zugeht. - als ob das eine rolle spielen würde... aber man ist darauf gepolt sich vom kindlichen abzugrenzen...mehr als anderswo.

*passiert mich recht häufig da ich von anime/mangas wenig Ahnung habe aber neutral bei dem Thema bin. gibt es doch welche die ich mag und toleriere den Stil bei Games :'D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Das mag sein aber ich hab dann doch das Gefühl, dass auch der deutschsprachige Raum (zumindest der Österreicher) seine sehr verspielten Seiten unter Erwachsenen hat (Miniaturbau, Modelleisenbahnen, LEGO Erwachsenen-Szene usw.).
Geht halt evtl. nur in eine andere Richtung.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

und wie gut geht es nintendo in österreich?
weiß man sowas überhaupt oder ist das zu unwichtig?
Bild
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von mr.digge »

Kuttelfisch hat geschrieben: 18.01.2018 12:40 In Frankreich sind die Leute, blöd gesagt, einfach Japan Affiner.
Jo, sieht man auch an Spielen wie Disgea 5 oder I am Setsuna.. (französische Sprachauswahl)
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

mr.digge hat geschrieben: 18.01.2018 13:26
Kuttelfisch hat geschrieben: 18.01.2018 12:40 In Frankreich sind die Leute, blöd gesagt, einfach Japan Affiner.
Jo, sieht man auch an Spielen wie Disgea 5 oder I am Setsuna.. (französische Sprachauswahl)
Wobei das in erster Linie was mit Kanada zu tun hat ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Levi  hat geschrieben: 18.01.2018 13:30
mr.digge hat geschrieben: 18.01.2018 13:26
Kuttelfisch hat geschrieben: 18.01.2018 12:40 In Frankreich sind die Leute, blöd gesagt, einfach Japan Affiner.
Jo, sieht man auch an Spielen wie Disgea 5 oder I am Setsuna.. (französische Sprachauswahl)
Wobei das in erster Linie was mit Kanada zu tun hat ;)
Die Sprache ist weltweit vertreten. Auch in Asien.
Show
Bild
Karte aller Mitgliedstaaten, assoziierter Staaten und Beobachter der Organisation internationale de la Francophonie

Die Frankophonie umfasst etwa 220 Millionen Französischsprecher (darunter etwa 115 Millionen Muttersprachler) in insgesamt 57 Mitgliedsstaaten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankophonie
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von mr.digge »

Levi  hat geschrieben: 18.01.2018 13:30
mr.digge hat geschrieben: 18.01.2018 13:26
Kuttelfisch hat geschrieben: 18.01.2018 12:40 In Frankreich sind die Leute, blöd gesagt, einfach Japan Affiner.
Jo, sieht man auch an Spielen wie Disgea 5 oder I am Setsuna.. (französische Sprachauswahl)
Wobei das in erster Linie was mit Kanada zu tun hat ;)
Hm, sicher? Dachte es gebe da deutliche Unterschiede in der Aussprache.. Bin jetzt kein Französisch Experte.. :Häschen:
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Keine Ahnung.... Aber wo auf europäischen Modulen immer die 5 Sprachen vorhanden waren (Fr, IT, eng, deu, esp), gabs auf den nordamerikanischen immer englisch und französisch. Würde schwören, dass die Sprachauswahl eher darauf zurückzuführen ist, als dass Frankreich in Europa der musterschüler ist ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Ich würde zum Beispiel Modellbau im Bereich Tradition verbuchen.

Wobei klassischer Modellbau auch hart am Aussterben in Deutschland ist. Bereits bei meiner Generation wurden die potenziell interessierten vom Tabletop aufgefangen...logisch waren für die meisten doch die Thematiken Sci-fi,Fantasy, Mittelalter, Krieg, Horror und co. spannender als z.B. Züge...+ das man noch zusätzlich ein Strategiespiel bzw. ne CoSim dazu bekommen hat. Zumindest verlagert diese Branche nicht nur noch stärker als andere ins Internet...viele der grossen Händler sagen ganz offen, dass sie ohne die Tabletop Spieler nicht mehr überleben könnten...

Generell ist die Akzeptanz gegenüber, ich sage mal der Kawai Kultur auch in Deutschland gewachsen. Aber wir sind immer noch auf einen anderen Level.

Egal ob Videospiele, Brettspiele und co. Gerade bei den Ende 30ern gibt es immer noch unglaublich viele die sich nicht eingestehen wollen das sie gerne Spielen und versuchen krampfhaft wie, meiner Erfahrung nach, sonst in nur wenig anderen Länder das zu relativieren mit Umschreibungen, weil "Spielen" (und auch süße sachen) den Kindern vorgehalten ist. Auch bei Erwachsenen Lego Spielern gibt es doch einige die Probleme haben einfach zuzugeben das sie mit Lego "spielen".

Vielleicht liegt es daran das "spielen" bei Erwachsenen in Deutschland einfach sehr negativ gewertet wird, dass wirkt sich dann aber natürlich auch auf die Akzeptanz niedlicher kindlicher Sachen aus.

Bzw. kenne ich auch viele bei denen es zwanghaft auf Teufel komm raus (augenscheinlich) düster sein muss... da wird dann im Wohnzimmer die PS4 hülle von Little Big Planet und Ratchet umgedreht als ob beide Spiele nicht neben Bloodbourne sichtbar sein dürfen.

Da scheint hierzulande auch irgendwie eine Entweder oder Mentalität Vorzuherschen. Viele können auch nicht verstehen das ich einerseits ein Großer Alien, Cuthullu und sonst was Fan bin, aber gleichzeitig Nintendo Games mag o.O

Na jut...bin doch etwas seeeeeehr weit abgedriftet^^"
Genug offtopic. Weitermachen ;-)
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, ich habe halt keine Vergleiche mit anderen Ländern.
Aber auch die Brettspielkultur halte ich in Deutschland/Österreich/Schweiz für recht ausgeprägt.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Die ist hier mit am besten ^^ Aber kenne hier zum Beispiel genügend die zu Thematische Spiele ablehnen weil "Kinderkram".

Zum teil aufgrund " gerechtfertigter" Vorurteile - Stichwort Ameritrash im Vergleich zu Eurogames (früher auch gerade in Amerika German-Boardgames genannt) . Erstere hatten die Thematik als Hauptpunkt und haben mehr schlecht als recht regeln drüber gestülpt. Sahen dafür aber schön aus :-p.
Letztere waren und sind eher Abstrakt und haben evtl. eine Alibi Thematik, sind also sozusagen Gameplay zentriert.


In Deutschland ist da übrigens (Pseudo) Mittelalter nicht nur beliebt...manchen Spieler (alters) Gruppen wollen nichts anderes.

Heutzutage ist da aber eigentlich egal. Stark Thematische Spiele fußen inzwischen auf ein Abstraktes Spielprinzip und klassische Eurogames haben inzwischen einen starken Thematischen Schwerpunkt.

Ich kenne gerade in Deutschland aber wieder genug Brettspieler die Grundsätzlich eine Thematik (abseits von Pseudo Historischen Epochen) als Kinderkram abstempeln und aus Prinzip nicht mal austesten wollen. o.O

Wohlgemerkt natürlich abseits der nerds^^
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

nachdem ja nun die Dezemberzahlen auch für den US markt raus sind...

https://www.neogaf.com/threads/betting- ... s.1333545/
höhö
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

JesusOfCool hat geschrieben: 18.01.2018 11:01 was den vergleich deutschland zu frankreich anbelangt: nintendo war in frankreich schon immer beliebter als in deutschland.
warum das so ist? keine ahnung warum genau, aber frankreich und japan sind etwas enger miteinander. fällt auch in japan auf, dort gibt es recht viele französische restaurants und touristen.
klingt komisch, ist aber so.
Frankreich ist halt auch im Grundatz weit weniger konservativ als Deutschland. Nicht umsonst haben es Veränderungen hier allgemein wesentlich schwerer als in anderen Teilen der Welt und Sony ist halt spätestens seit dem Walkman für viele Deutsche der japanische Qualitätslieferant was Elektronik angeht, auch wenn das eigentlich echter Humbug ist (Sony ist eine der uninnovativsten Elektronikfirmen weltweit und war es leider auch schon immer, und das betrifft ja nicht nur den Spielesektor).
Bild
Bild
Bild
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ijon Tichy »

Alanthir hat geschrieben: 18.01.2018 23:11 (Sony ist eine der uninnovativsten Elektronikfirmen weltweit und war es leider auch schon immer, und das betrifft ja nicht nur den Spielesektor).
Also hast du noch nie was von Spielen wie The Last Guardia, Journey oder Tearaway gehört?
Antworten