Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Jondoan »

ronny_83 hat geschrieben: 15.01.2018 17:17
Jondoan hat geschrieben: 15.01.2018 17:08 Das N-Wort hat aber schon eine besondere Stellung. Der Ansatz ist ja, dass man durch den veränderten Umgang mit dem Wort seine Bedeutung verändert. Wenn alle es nur noch zum Spaß gebrauchen, in einer spielerischen, nicht ernstzunehemnden Art und Weise, dann verliert es irgendwann seine Bedeutung als herabwürdigendes Wort. Dann darf man aber auch nicht den Weißen verbieten, es ebenfalls auf diese Weise zu benutzen - damit erhält man ja nur die Bedeutung als gezielt herabwürdigendes Wort.
Wird so nie funktionieren, weil der Hintergrund des Wortes zu menschenverachtend ist. Dein Beispiel mit Servus z.B. kommt ja aus einem ganz anderen Umgang. Da wurde nicht eine bestimmte Rasse von Mensch herabgewürdigt mit einem Wort, sondern die Stellung der einen Person zur anderen (egal welcher Herkunft). Sklave konnte jeder sein.

Das Schwarze sich umgangssprachlich selbst das N-Wort entgegenschmeißen, find ich sehr merkwürdig. Aber untereinander sollen sie es machen, wenn sie wollen. Trotzdem kann das N-Wort in naher Zukunft kein umgangssprachliches Scherzwort werden. Einfach schon aus dem Aspekt heraus wie verbreitet und aktuell Rassismus immer noch ist. Auch gegen Schwarze. Das Weiße sich Weißbrot an den Kopf schmeißen kommt wohl auch daher, dass sie gerne Schwarze wären. Und das Ossis Ossis als Ossis beschimpfen, hab ich noch nie gehört.
Was heißt das wird so nie funktionieren? Das ist genau das, was die Schwarzen seit Jahren sehr erfolgreich tun. Der menschenverachtenden Hintergrund des Wortes wird damit verdrängt. Nur muss man es dann eben auch konsequent so machen und nicht den verachtenden Hintergrund weiterhin aufrechterhalten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Jondoan »

ronny_83 hat geschrieben: 15.01.2018 18:06
Jondoan hat geschrieben: 15.01.2018 17:59 Was heißt das wird so nie funktionieren? Das ist genau das, was die Schwarzen seit Jahren sehr erfolgreich tun.
Nein, tun sie nicht. Denn wenn du ihnen als Weißer mit dem N-Wort gegenüber trittst, dann bekommst du garantiert eine auf´s Maul.
Das Kulturen untereinander eine gewisse Akzeptanz für bestimmte Wörter haben, die sie für sich als eigenen Umgang verwenden, befreit noch lange nicht von derem ernsten Hintergrund und schwerwiegender Bedeutung bei Verwendung als Außenstehender.
Alle bedeutenden Lexika weisen es jedoch, wenn von Weißen verwendet,[8] weiterhin als hochgradig beleidigendes Schimpfwort aus.
Ganz genau darum geht es mir doch! Dass es, von Weißen verwendet, immer noch beleidigend ist! Die Schwarzen, die es untereinander benutzen, meinen es hingegen überhaupt nicht beleidigend, innerhalb ihrer Subkultur hat sich die Bedeutung des Begriffs also verändert. Würde man es nun den Weißen genauso zugestehen, den Begriff zu verwenden, dann würde sich seine Bedeutung entgültig wandeln und irgendwann wüsste niemand mehr, dass das mal ein beleidigender, herabwürdigender Ausdruck war.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von superboss »

hab mich über das Spiel bisher kaum informiert aber nen cooles RPG kann man immer gebrauchen, auch wenn ich momentan wenig spiele
momentan spiele ich....
BildBildBild











Pit|Nix Treff
Beiträge: 190
Registriert: 29.10.2010 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Marobod hat geschrieben: 15.01.2018 15:23
Pit|Nix Treff hat geschrieben: 14.01.2018 21:20
Marobod hat geschrieben: 14.01.2018 14:00 Mal so nebenbei , dem "Gender Mainstreaming" wurden in Skandinavien die oeffentlichen Finanzierungsmittel im Jahr 2010 gestrichen.
Grund: nicht wissenschaftlich, bzw keine neuen Erkenntnisse geliefert.
Diese Dokumentation war damals der Stein der alles ins Rollen brachte:

englische subs:
https://youtu.be/cVaTc15plVs

das gleiche nochmal mit deustchen subs:
https://youtu.be/3OfoZR8aZt4

Dieser genderwahn schwappt leider derzeit extrem hier in Deutschland umher.
Die political Correctness ist auch noch so ein Bloedsinn. Nichts gegen respektablen Umgang mit anderen menschen egal welcher Culeur. Wenn man aber anfaengt andere Gruppierungen besonders schuetzen zu wollen oder immer wieder versucht fuer sie und ohre Belange zu sprechen weil man ja weiß ,was gut fuer die ist und was nicht, ist man selbst schon ein Rassist oder Sexist.
Man sollte die Menschen an ihren Intentionen und Taten messen, nicht an dem was sie fuer sich selbst tun oder moegen.

Meine Freundin ist Chinesin und wir geben uns gegenseitig rassistische Spitznamen, weils lustig ist, bei den PoCo Knights bist Du dann schon auf einer Stufe mit Hitler.
Ich habe mir eben die "Doku" angeshen und differenziert ist anders. Erst nach 9 Monaten sieht man Geschlechter spezifisches Auswahl verhalten. Beeinflussung von aussen? Warum erst nach 9 Monaten? Wieso nicht schon früher, wenn es doch genetisch bedingt ist? Prägung – Die ersten Lebensjahre sind entscheidend

Tatsächlich ist unser soziologisches antrainiertes Verhalten für unser Handeln verantwortlich.
Die Frage sollte doch lauten "Was wäre wenn...?" oder "Warum so? Wieso nicht anders?"

Biologisch gibt es unterschiede die Evolutionär bedingt seine Gründe haben, dennoch ist Kultur und Vorliebe größtenteils durch äussere Einflüsse programmiert(antrainiert) worden.
Das heißt wir bekommen Vorurteile in den Kopf gepflanzt.
Du hast die Doku nicht gesehen, weil dort klar ein Wissenschaftler zu Wort kommt, der mit 1 Tag alten Kindern arbeitet, und diese ueber Jahre (ich glaub hier war von 8 Jahren zu dem Zeitpunkt die Rede) begleitet, wo er die Tendenzen anhand des Testosterons der Kinder weiter beobachtet hat. Aber klar.

Wie die Wissenschaftler dort auch eingewandt haben, Kultur und soziale Muster sielen tatsaechlich eine Rolle, aber keine so große ,wie es die Gendernazis gern haetten. Die Diskussion in Skandinavien ueber den Sinn und Unsnn von diesen Gendermeinstream Quatsch waren nicht umsonst gefuehrt worden. Und ganz Skandinavien hat die Steuerfinanzierte (sprich oeffentliche Finanzierung) abgestellt, weil nicht Zielfuehrend.

Und der Clou ist, diese Soziologen haben bis heute keine Erkenntnisse hervorgebracht,die auch nur irgendwas erklaert, und ganz nebenbei wird die Biologie gern ausgeblendet.

Ich bin ,wie der Lorentzen im Video ja auch behauptet, Menschen begegnet,die diesen Quatsch auch glauben, sprich Maenner und Frauen sind komplett gleich , ihre Unterschiede (auch ihre biologischen abseits der Geschlechter) seien anerzogen.
Es gibt nichts was die Genderstudies je belegbar hervorgebracht haben, nur hanebuechene Theorien. Und oft kommen solche Reaktionen, wie die von Egeland oder Lorentzen, wenn man sie mit echten Argumenten konfrontiert (naemlich aeeeh aeeeeh, oder wenn man nach etwas sucht und sich lange damit beschaeftigt ,findet man es auch, aber wenn man ihnen dann sagt daß sie das gleiche tun kommt : Aeh aeh aeh).

Uebrigens Maenner und Frauen sind nur in einem wirklich gleich : In ihrem Wert als Mensch.
Das heißt das deine verlinkten Youtube-Videos nicht die Doku waren? hm..

Warum bewertest Du die Soziologie so schlecht? Ist Soziologie nichts anderes als Verhaltensforschung? Quasie die Vorstufe er Psychologen.

Es gibt meines Wissens nach keine Studie die diese immensen Einflüsse von aussen komplett ausgekoppelt hätten.
Fakt ist doch das Frauen und Männer mehr gemeinsam haben. Wie die Anzahl der Augen, Arme, Beine, Gehirn.
Die interessanten unterschiede sind nicht nur die schönen Geschlechtsmerkmale, es sind vorallem die Hormone die bei den meisten Menschen den Alltag steuern. Instinktives handeln.

Der Einfluss von aussen ist gigantisch, warum sonst beschäftigen sich soviele Erfolgreich mit Marketing? Das gleiche Prinzip, ich sage dir was du brauchst oder bist .....
Beschäftige dich mal mit Kinderhandel und der Täter- Opfer- Rolle. Auch da ist ein Prinzip im Alltag zufinden das einige von uns in ihrer Lehrzeit mitbekommen haben.
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von llove7 »

Auflösung hin oder her das auf Realismus getrimmte Kampfsystem wird jeglichen Spielspaß vernichten und leider hat's keiner gemerkt.....
slimfaby
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2017 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von slimfaby »

Es sieht ganz danach aus, als würden sich einige Leute bei diesem Spiel auch für Konsolen eine PC-Version wünschen. :mrgreen:
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Marobod »

Jondoan hat geschrieben: 15.01.2018 17:08
RealMK hat geschrieben: 15.01.2018 16:28 Ist es eigentlich rassistisch, wenn ein Schwarzer sich selbst Niger nennt? Und warum darf er das, aber die Weißbrote nicht?
Ebenso ist auch mit Ossis und Wessis. Sagt der Wessi zu Ossi: Scheiß Ossi. Dann wird ein riesen Aufriss gemacht. Sagt der Ossi zum Ossi: Scheiß Ossi, dann ist es egal.
Ich frage mich auch immer, ob das irgendwann in tausend Jahren mal zu einem Alltagswort wird. Früher sprach der Sklave seinen Herrn mit Dominus an, der Herr seinen Sklaven hingegen mit Servus. Heute ein weit verbeitetes Grußwort :mrgreen:

Das N-Wort hat aber schon eine besondere Stellung. Der Ansatz ist ja, dass man durch den veränderten Umgang mit dem Wort seine Bedeutung verändert. Wenn alle es nur noch zum Spaß gebrauchen, in einer spielerischen, nicht ernstzunehemnden Art und Weise, dann verliert es irgendwann seine Bedeutung als herabwürdigendes Wort. Dann darf man aber auch nicht den Weißen verbieten, es ebenfalls auf diese Weise zu benutzen - damit erhält man ja nur die Bedeutung als gezielt herabwürdigendes Wort.

In Suedafrika wird kaum eine Empoerung hervorgerufen sollte das "N-Wort" fallen, aber man wird gelyncht wenn einem das Wort "Kaffer" in der Naehe der Schwarzen sagt. Das "N-Wort" ist eher was fuer die USA und seine Vasallen (Also GB und auch die BRD)
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Marobod »

Pit|Nix Treff hat geschrieben: 15.01.2018 21:40
Das heißt das deine verlinkten Youtube-Videos nicht die Doku waren? hm..

Warum bewertest Du die Soziologie so schlecht? Ist Soziologie nichts anderes als Verhaltensforschung? Quasie die Vorstufe er Psychologen.

Es gibt meines Wissens nach keine Studie die diese immensen Einflüsse von aussen komplett ausgekoppelt hätten.
Fakt ist doch das Frauen und Männer mehr gemeinsam haben. Wie die Anzahl der Augen, Arme, Beine, Gehirn.
Die interessanten unterschiede sind nicht nur die schönen Geschlechtsmerkmale, es sind vorallem die Hormone die bei den meisten Menschen den Alltag steuern. Instinktives handeln.

Der Einfluss von aussen ist gigantisch, warum sonst beschäftigen sich soviele Erfolgreich mit Marketing? Das gleiche Prinzip, ich sage dir was du brauchst oder bist .....
Beschäftige dich mal mit Kinderhandel und der Täter- Opfer- Rolle. Auch da ist ein Prinzip im Alltag zufinden das einige von uns in ihrer Lehrzeit mitbekommen haben.
Es gibt keine Studie die Deine Aussage unterstuetzt. Maenner und Frauen haben einen unterschiedlichen Muskelaufbau, andere Verteilung von Fetten und mehr sogar. Scheiße sie nehmen sogar Schmerzen unterschiedlich wahr, Maenner zB reagieren auf aeußeren Schmerz weniger empfindsam,dafuer aber bei Krankheiten staerker (Aufgrund , und da gebe ich Dir sogar Recht, von Oestrogenen und Testosteron).
Frauen werden im Durchschnitt sehr haeufig kleiner als Maenner.
Eine Frau wird nie die gleiche Leistung unter gleichen bedingngen erreichen wie ein mann, sie faellt immer hinten ab, weil sie physisch einfach unterlegen ist, das kannst Du ihr abtrainieren soviel Du willst,es wird nicht funktionieren

http://www.berlin-laeuft.de/fitness-new ... nmann.html

https://www.loges.de/de/service/magazin ... terschied/

http://www.sueddeutsche.de/sport/chance ... n-1.866835

Man kann natuerlich versuchen alle Frauen von klein auf mit Testosteron vollzupumpen, aber ich will mir nicht ausmalen was mit diesen dann geschieht.
Ein Mann ist Frauen physisch ueberlegen. Frauen haben dafuer bessere kognitive leistugnen in einigen Bereichen zumindest, es gibt Areale da nehemn sie sich nicht viel.


Und ich habe nichts gegen Soziologie an sich,wuerde man sich mal wieder mit sinvollen und evidenten Themen beschaeftigen, und nicht staendig solch eine schwachsinnige Ideologie verbeiten wollen.

Du klingst wie einer der Apologeten hier in marburg, die Stadt ist voll von diesen Gender-nazis, zum Glueck erhebt sich langsam Widerstand
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Marobod »

ronny_83 hat geschrieben: 15.01.2018 16:45
Marobod hat geschrieben: 15.01.2018 15:23 Ich bin ,wie der Lorentzen im Video ja auch behauptet, Menschen begegnet,die diesen Quatsch auch glauben, sprich Maenner und Frauen sind komplett gleich , ihre Unterschiede (auch ihre biologischen abseits der Geschlechter) seien anerzogen.
Ich arbeite in einer Branche, die sich damit momentan auch auseinandersetzt und die Inhaberin des Büros, wo ich viele Aufträge erarbeite, glaubt auch daran. Ich seh das auch überhaupt nicht so, aber da würde ich bei ihr anecken. Manche hätten das gerne, weil sie sich mit dem eigenen Geschlecht nicht identifizieren und akzeptieren können, dass damit einher gewissen Alleinstellungsmerkmale kommen.
Marobod hat geschrieben: 15.01.2018 15:23 Uebrigens Maenner und Frauen sind nur in einem wirklich gleich : In ihrem Wert als Mensch.
Das ist das einzige, woran ich bei der Thematik glaube.
Das Problem mit solchen Menschen ist, daß sie keine Gleichberechtigung wollen, sie wollen Quoten, sie wollen Vorteile fuer "die andere Seite". Gleichwertigkeit und zB Lohngleicheit sollte leichter zu erreichen sein, und alle sind gluecklich.
Wie man an Norwegen gesehen hat, wollen die meisten Frauen lieber soziale Berufe ausueben, und die hatten ihren Genderwahnsinn schon in den 60ern begonnen, und gluecklicherweise 2010 abgeschafft aus dem Staatsprogramm.

Hier in Marburg gibt es zB das Credo bei den oeffentlichen Traegern ,die der Uni nahe stehen , "bei gleicher Qualifikation wird eine Frau bevorzugt" , es werden also ueberdurchschnittlich viele Frauen eignestellt, weil sie Frauen sind.
Gibt man der Sache einfach mehr Zeit, in 20 Jahren hat sich das alles erledigt ,auch ohne Doktrien, da werden Frauen dann wohl vermehrt in Großen Unternehmen in Chefetagen zu finden sein und Maenner zu Hause den Haushalt fuehren.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Jondoan »

Gerade gesehen, dass auf spieletipps.de über den Blogeintrag berichtet wird. Au weia, da hat man aber ein wahrhaftiges Meisterwerk journalistischer Arbeit abgeliefert:

"Zum einen lebten in Böhmen (circa die heutige Tschechische Republik) nach Meinung Vávras fast nur weiße Menschen. Dabei widersprechen viele historische Quellen genau dieser Auffassung."

Historische Quelle: https://www.publicmedievalist.com/race- ... -ages-toc/

Das ist ja echt schon traurig. Und sich dann wundern, wenn Leute radikalisiert werden ...
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Mirracle
Beiträge: 90
Registriert: 04.03.2016 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Mirracle »

Jondoan hat geschrieben: 16.01.2018 13:02 Gerade gesehen, dass auf spieletipps.de über den Blogeintrag berichtet wird. Au weia, da hat man aber ein wahrhaftiges Meisterwerk journalistischer Arbeit abgeliefert:

"Zum einen lebten in Böhmen (circa die heutige Tschechische Republik) nach Meinung Vávras fast nur weiße Menschen. Dabei widersprechen viele historische Quellen genau dieser Auffassung."

Historische Quelle: https://www.publicmedievalist.com/race- ... -ages-toc/

Das ist ja echt schon traurig. Und sich dann wundern, wenn Leute radikalisiert werden ...
Wow! Was glauben diese Quellen denn dann? Das zu der Zeit in Böhmen mehr Schwarze (oder Swadde, oder Farbige oder bitte selbst ein nicht beleidigendes Wort einfügen, falls diese euch stören) gelebt haben?

Das kann nicht deren ernst sein! :roll:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Jondoan »

Mirracle hat geschrieben: 16.01.2018 14:01
Jondoan hat geschrieben: 16.01.2018 13:02 Gerade gesehen, dass auf spieletipps.de über den Blogeintrag berichtet wird. Au weia, da hat man aber ein wahrhaftiges Meisterwerk journalistischer Arbeit abgeliefert:

"Zum einen lebten in Böhmen (circa die heutige Tschechische Republik) nach Meinung Vávras fast nur weiße Menschen. Dabei widersprechen viele historische Quellen genau dieser Auffassung."

Historische Quelle: https://www.publicmedievalist.com/race- ... -ages-toc/

Das ist ja echt schon traurig. Und sich dann wundern, wenn Leute radikalisiert werden ...
Wow! Was glauben diese Quellen denn dann? Das zu der Zeit in Böhmen mehr Schwarze (oder Swadde, oder Farbige oder bitte selbst ein nicht beleidigendes Wort einfügen, falls diese euch stören) gelebt haben?

Das kann nicht deren ernst sein! :roll:
Die verlinkten "Quellen" verweisen auf eine Webseite, sind somit also höchstens als eine sekundäre Quelle zu bewerten, keinesfalls als "historische Quellen". Und die Webseite weist auch nach längerem Suchen KEINE Quelle über das mittelalterliche Böhmen auf. Alle anderen Quellen berichten von diplomatischen Gesandten, gelegentlichen farbigen Menschen an höhergestellten Höfen und dergleichen. Darüber solltest du mal mit den Augen rollen, dass Leute behaupten, es hätte etwas gegeben und dafür gäbe es auch einen ganzen Berg an Beweisen, aber dann KEINE EINZIGE dieser Quellen vorzeigen können

Also bitte, auch an dich die Aufforderung: zeig mir irgendeine Quelle, die vermuten lässt, dass farbige Menschen in nennenswerter Anzahl im West-, Mittel- und Osteuropa des Mittelalters gelebt haben. Dazu müsste sich doch eine ganze Menge finden lassen, zumindest ließt man das immer und immer wieder.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von sourcOr »

Wie war das eigentlich mit Märkten, hat man da wenigstens auch in Nord-, Mitteleuropa mal öfter Leute aus Nordafrika oder sonst wo gesehen? Ich find nichts dazu, wie das mit Händlern war, weiß aber auch ganz ehrlich net, ob die Bock gehabt hätten, extra so weit nach Norden zu kommen. Keine Ahnung wie die so ticken.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von danke15jahre4p »

war hier nicht ein kollege von robin hood ein farbiger? morgan freeman in der verfilmung mit kevin costner? und hiess es damals nicht es sei einer der historisch korrektesten robin hoods? keine ahnung ob sich das allerdings auf die ethnie bezog oder auf das schiessen mit 3 pfeilen gleichzeitig.

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Auflösung und Details: PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von TheSoulcollector »

Also in den größeren Städten und Handelsmetropolen wird es auch damals schon einige äusländische Händler/Diplomaten usw. gegeben haben. Gerade im Mittelmeerraum war ja seit der Antike ein reger Austausch zwischen Afrika, Europa und Orient.
Ähnliches mag für den Nord- und Ostseeraum gelten durch die Hanse.

Aber Böhmen liegt ja nun mehr oder weniger am Ar... der Welt ohne große Anbindung zu außereuropäischen Gefilden. Da wird es wohl wenige Schwarze, Araber oder Asiaten gegeben haben.

Bild
Bild
Bild
Antworten