SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Nachdem sich neuerdings Stimmen über die Threads zu Verkaufszahlen (inklusive Rekorde) mehren, die sich über diese Nachrichten beschweren, was wurde aus dem Fakt der künstlichen Verknappung?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

die gibts immer noch... wobei das wohl teilweise schon ins lächerliche gezogen wird
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

greenelve hat geschrieben: 14.01.2018 18:54 Nachdem sich neuerdings Stimmen über die Threads zu Verkaufszahlen (inklusive Rekorde) mehren, die sich über diese Nachrichten beschweren, was wurde aus dem Fakt der künstlichen Verknappung?
Das ist doch der beste Beweis, dass die Strategie funktioniert. Man verkauft weniger um... ähhh... mehr zu verkaufen!

Genial!
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

ich glaube eher die lassen die japanische Handelsstrategie der 80er wiederaufleben:
Selbstauferlegte exportveschränkung -> weniger Geräte für die USA -> mehr nachfrage -> höhere Preise -> mehr Gewinn
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Es ist ganz einfach: Es macht keinen Sinn bei einem Gerät, dass man sofort möglichst oft in den Markt drücken muss um eine Nutzerbasis aufzubauen und Geld an der Software zu verdienen. Die meisten Verkäufe macht man im ersten Monat. Bei Nintendo waren das allein 2,7 Millionen. Es macht finanziell keinen Sinn, sich diese Verkäufe selbst zu sabotieren. Die Leute kaufen kein 330€-Gerät, nur weil irgendwer gesagt hat das sei ausverkauft. Erst recht keines, dass erkennbar ein Massenprodukt ist und von dem man entsprechend genau weiß, dass es früher oder später auch in Massen verfügbar sein wird bzw. sogar sein muss. Darüber hinaus ist es auch gar nicht so leicht möglich das so genau zu jonglieren. Dafür müsste man den Bedarf exakt kennen und das tut man bei einem solchen Produkt nicht. Sie haben das auch hier nicht hinbekommen, denn sie haben definitiv nicht genug verkauft um gerade so die Nachfrage zu befriedigen. Sonst hätte es keine Schlangen und Lotterien gegeben in Japan, sondern fast jeder hätte sofort eine bekommen. Stattdessen sieht man ein deutliches Anziehen der wöchentlichen Verkaufszahlen genau in dem Moment, wo Nintendo die Produktion erhöht hat.

Nintendo hat vorher auch schon ziemlich genau verkündet, wieviel sie produzieren wollen. Und wurden ausgelacht, weil das zu viel erschien. Hätte man bei künstlicher Verknappung nicht erwartet, dass sie ankündigen weniger zu produzieren als die Analysten empfehlen? Der Verknappungsblödsinn ist in dem Fall nichts weiter als ne Verschwörungstheorie, weil es vielen einfach schwerfällt zu glauben, dass dieses Gerät einen Nerv getroffen haben könnte, von dem sie selbst nicht wussten dass es ihn gibt. Sowas passiert halt. Manchmal sind Produkte überraschend begehrt, weil sie einen Bedarf befriedigen, den vorher noch niemand so erkannt hat.

Nebenbei, es behauptet niemand, dass man die Knappheit eines Gutes nicht marktwirtschaftlich nutzen kann. Etwas anderes wären z.B. so Dinge wie Amiibos. Wenn ich da eine Serie knapp halte, dann kann ich damit den Eindruck schüren, dass man die sofort bei Erscheinen kaufen muss. Die Dinger haben ja u.U. irgendwann mal Sammlerwert. Dann kann ich *vom nächsten* Amiibo viel mehr produzieren und den verkaufen wie doof, weil die Kunden jetzt meinen, Amiibos wären immer knapp und würden immer im Wert steigen. Da fällt der Kauf bei 15€ aber auch viel leichter, da überlegt kaum jemand. Aber eben vom nächsten Amiibo. Wenn ich den gleichen wieder auflege und versuche in Massen zu verticken, dann ist der Mythos vom raren Sammlerstück sofort zerstört. Eine Konsole aber bekommt so schnell keinen Sammlerwert, jedenfalls nicht, wenn Nintendo draufsteht.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Tja, da kann ich dir dann auch nicht helfen. Wenn man sich diesen Unfug samt hanebüchener „Argumente“ monatelang anhören darf, dann staut sich halt bei manch einem einiges auf.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Bullshit sollte immer beim Namen genannt werden dürfen. Nicht alles sind einfach nur "andere Ansichten"...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Vor ein paar Jahren haben wir mal versucht, hier ein bisschen informative Ordnung rein zu bringen... Ende vom Lied: funktioniert nicht... Ergo.: wayne. Spaß haben und helfen wo es geht.

(davon ab: dass was du hier bemängelst trifft hauptsächlich auf die news-subform-threads zu.

So selten, wie es in den Nintendo-subforen aufgegriffen wird, glaube ich kaum, dass dich das wirklich vom Informationen finden abhalten würde.

In dem Sinne: Haters gonna Hate und Nintendo is doomed. Leb damit :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuro-Okami »

Blood Princess hat geschrieben: 14.01.2018 23:59 Mir erschileßt sich wie gesagt die Brücke nicht, Wii und Ps4 haben sich auch im ersten Jahr gut verkauft, beide waren aber zum teil ausverkauft, ob die Knappheit dabei bewusst oder unbewusst war, ist da ja erst mal Zweitrangig, aber in jeden fall war sie da... deswegen sprechen gute verkaufszahlen jetzt nicht wirklich gegen die Meinung die manche zu dem Thema haben.
Eine jede Firma wird bei der Veröffentlichung eines neuen Produktes den Markt kalkulieren und versuchen abzuwägen, wie viel sie von einer Ware produzieren sollten, um am Ende nicht zu viel bzw. zu wenig zu produzieren. Produziert man zu viele Konsolen, hat man am Ende massivst Lagerkosten zu bezahlen. Produziert man zu wenig, vergrault man eventuell eben die Kunden. "Verknappung" ist dann letztendlich in diesem Fall nichts anderes als auszudrücken, dass man mit dem Erfolg der Konsole - zumindest in dieser Form - nicht gerechnet hat. Nintendo profitiert einfach nicht daraus, bewusst wesentlich weniger Kunden zu bedienen. Nach der WiiU ist es zumindest vertretbar, dass man vorsichtiger kalkuliert. Zum Release ist eine Konsole aber oftmals ausverkauft, weil der Pegel, der kurzzeitig vorherrscht einfach sehr hoch ist.

Zur Yooka-Laylee Frage. Ich kann das nur damit vergleichen, was ich bei einem Kumpel gesehen habe. Man bekommt auf der Switch die Version, die man auf den anderen Plattformen direkt hätte erhalten sollen. Auf der PS4 hatte ich Ruckler drinnen und teilweise ist mir das Spiel eingefroren. Vor allem bei den Rextro Spielen. Kamera ist verbessert worden, das Spiel läuft insgesamt flüssiger. Ganz ausgemerzt sind diese aber nicht. Mein Bruder hat aber vor kurzem mein Yooka-Laylee auf der PS4 gespielt. Das wurde mittlerweile auch technisch verbessert.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich weiß es ist schon ein paar tage her, aber ich hatte letzte woche keine zeit, deshalb geb ich jetzt mal meinen senf zum direct mini ab:

totale enttäuschung.

6 ports von alten spielen
2 DLCs
1 gratis update
einen trailer zu einem bereits angekündigten spiel (kirby)
4 neuvorstellungen wovon 2 indies sind (und mich keines interessiert)

und von den ports hab ich alle die mich interessieren würden bereits.
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Ja, als Wii U Besitzer kann man in der Tat enttäuscht sein. Aber für Switch Besitzer ohne Wii U, gibt es schon einiges, was man in den nächsten Monaten zocken kann. Das macht Nintendo schon richtig meiner Meinung nach.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

als 3DS besitzer ebenso
hyrule warriors und donkey kong sind auch für den 3DS gekommen
twewy ist ein DS spiel und kann man am 3DS spielen (falls man es irgendwoher bekommt)

richtig ist da äußerst relativ. die WiiU besitzer sind größtenteils die-hard nintendo fans und genau die verprellen sie damit... stellenweise. gibt sicher auch reichlich, die sich alles nochmal kaufen.
wenn sie aber wonderful 101 auch noch für die switch bringen, dann werd ich meine WiiU verscherbeln und mir auch einfach alles für die switch kaufen. dann wäre die WiiU die einzige nintendo konsole, die nicht bei mir im wohnzimmer aufgestellt ist.
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Naja es gibt aber eben eine ganze Menge Menschen, die keine Wii U haben und diese Spiele noch nicht gespielt haben. Und genau die können sich jetzt nicht über Spielemangel beschweren. Daher halte ich das für einen klugen Schachzug, auch wenn mir persönlich das auch nichts bringt, da gebe ich dir schon recht.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Tropical Freeze ist nicht für den 3DS erschienen. Nur Returns.

Ich finde es ist generell nichts dabei, soviele Spiele wie möglich von der WiiU zu porten. Da sind einige Perlen dabei, die einfach viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben und die aufgrund der schwachen Installed Base der WiiU damals untergegangen sind. Und über sowas wie Tropical Freeze freue ich mich als WiiU Besitzer sogar auch, weil ich das Spiel nochmal mobil besitzen möchte. Eine Switch Version verfügt also ggf auch für Altbesitzer über einen Mehrwert...

Trotzdem muss sich Jesus hier zustimmen. Die Direct war Wasser auf die Mühlen von all denjenigen, die nach dem fulminanten Jahr 2017 davon ausgehen, dass die Switch in 2018 softwaretechnisch einbrechen wird. Die Ports ansich verdienen vielleicht keine Kritik, aber dann bräuchte man eben neben diesen Ports genug Neuankündigungen, die Begeisterung entfachen können. Was gab es in der Direct diesbezüglich von First Party Seite? Nur Mario Tennis Aces. Das Spiel sieht durch den Story Modus ja wirklich cool aus, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass ein Tennisspiel keine Begeisterungsstürme auslöst...

Trotzdem schaffen sie es wie versprochen fast jeden Monat einen Titel zu veröffentlichen:

Januar -> Nichts
Februar -> Bayonetta
März -> Kirby
April -> Mario Tennis
Mai -> Tropical Freeze

Für Juni und fortfolgende ist noch zu wenig bekannt. Ich denke da wird es noch eine weitere Direct geben und dann ist ja schon bald wieder E3. Trotzdem war diese Januar Direct meines Erachtens keine gute Werbung für die Switch und ich empfinde das Frühjahrs-LineUp als etwas dünn...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

JesusOfCool hat geschrieben: 15.01.2018 09:21 als 3DS besitzer ebenso
hyrule warriors und donkey kong sind auch für den 3DS gekommen
Das DK auf 3DS ist doch ein anderes, oder nicht? O.o


Ich muss da La_Pulga Recht geben, bzw. bin ich sogar ein Beispiel für seine Aussage, denn ich hab nie eine WiiU besessen, auch wenn ich eigentlich wollte.
Über DK freu ich mich sehr und mein erstes Spiel, für die Entscheidung ich keinen Gedanken verschwenden musste, ist Mario Kart 8 Deluxe. Außerdem bekomme ich demnächst noch Pokemon Tekken :)

Persönlich wünsche ich mir jetzt noch Super Smash Bros und Super Mario 3D World auf der Switch, dann hab ich alles was ich gerne auf WiiU gespielt hätte. Naja, theoretisch noch Mario Party, aber das darf auch gerne ein ganz neues sein.
Antworten