Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

Tja, und da könnt ihr noch so sagen “Das wäre viel viel viel schlimmer“. Wissen wir nicht. Erleben wir ja nicht.
Schaut euch die Spielelandschaft der Majors heute doch an - ist das toll, was die mit Battlefront, Destiny u.s.w. versuchen?

Ist das nicht vielleicht GENAU die Folge aus dem Vergewaltigungsversuch?

Monopol ist Mist, natürlich. Deswegen sage ich ja, ich glaube, kurzfristig wäre es ziemlich mies geworden.


Aber eine Spielerschaft, die die Eier zu einem RICHTIGEN Boykott hat, eine Generation, die eine Konsole, dessen Vorgänger sich irgendwas um die 100 Millionen Mal verkauft hat, kaputtignorieren kann - die kann auch mit einem Monopol umgehen!

Sony, ihr wollt 89 € für euer billig produziertes, hingeklatschtes Daueronline-SP-Spiel?
Fickt euch, wir kaufen den Aldi-PC und spielen darauf Minecraft, Mount & Blade und Xcom!

Ihr seid da in meinem Augen viel zu kurzsichtig und seht nur das drohende Monopol.

Auch Monopole können dramatisch untergehen.


Nachtrag: Ja DARK, das war im übertragenen Sinne versuchte Vergewaltigung. Oder Nötigung, mir egal, ein bisschen Polemik hat noch nie geschadet.
Microsoft hat versucht, den Kunden (weil sie damit gerechnet haben, dass diese so willensschwach sind, dass sie ohne zu mucken die Beine, äh das Portemonnaie aufmachen) so sehr zu benachteiligen und gleichzeitig zu belügen, dass ich so einen Vergleich ziehe, ja.
Zuletzt geändert von Nuracus am 13.01.2018 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Ijon Tichy »

Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:05 Ist das nicht vielleicht GENAU die Folge aus dem Vergewaltigungsversuch?
Von Sony lässt man sich natürlich aus liebe *piepen*. :Blauesauge:
Show
oder von Steam oder was auch immer
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

Ijon Tichy hat geschrieben: 13.01.2018 15:08
Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:05 Ist das nicht vielleicht GENAU die Folge aus dem Vergewaltigungsversuch?
Von Sony lässt man sich natürlich aus liebe *piepen*. :Blauesauge:
Show
oder von Steam oder was auch immer
Ich sehe derzeit weder bei Steam noch bei Sony Geschäftsgebahren, das mich zu solchen Vergleichen bringt.
Kannst aber nachlesen, dass ich gerade bei Sony auch mit einigem ziemlich unzufrieden bin.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:11
Ijon Tichy hat geschrieben: 13.01.2018 15:08
Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:05 Ist das nicht vielleicht GENAU die Folge aus dem Vergewaltigungsversuch?
Von Sony lässt man sich natürlich aus liebe *piepen*. :Blauesauge:
Show
oder von Steam oder was auch immer
Ich sehe derzeit weder bei Steam noch bei Sony Geschäftsgebahren, das mich zu solchen Vergleichen bringt.
Kannst aber nachlesen, dass ich gerade bei Sony auch mit einigem ziemlich unzufrieden bin.
Gerade bei Steam, oder generell am PC ist ein Wiederverkauf von Spiele nicht mehr möglich. Ein Grund, warum ich 2009 endgültig zu den Konsolen gegangen bin.
Steam ist in dieser Sache einfach nicht gut für uns Spieler. Auch wenn ich dort leider ein paar Only-PC-Games habe.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 13.01.2018 14:53
Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 14:44 Ich bin tatsächlich der Meinung, wirklich gut für den Markt bzw. für uns Spieler wäre, zumindest auf Dauer, gewesen, wenn die Xbox komplett untergegangen wäre und sich nie erholt hätte.


Kurzfristig hätten wir ein Sony-Monopol mit vermutlich allen zu erwartenden schlechten Folgen - aber langfristig hätten wir gewonnen.
Und zu deiner Gebrauchspielesperre, die wurde so gar nicht kommuniziert, wie von den Usern immer gesagt.
Du versuchst doch jetzt nicht allen Ernstes den damaligen Always-On-Zwang mit allem was dazugehärt irgendwie zu verharmlosen. MS hat damals einen shitstorm kassiert den es in der Form wohl noch nicht zuvor gab und du tust jetzt so als wäre das alles ganz anders kommuniziert worden^^...

Das man sich MS´s Untergang wünscht ist natürlich Schwachsinn, man hat es in der Vergangenheit schon öfters erlebt das Sony dann schläfrig und arrogant wird (siehe letzte Gen). Es ist extrem wichtig das MS neben Nintendo weiterhin mitmischt und Sony orendtlich Feuer unterm Hintern macht...

Edit: Was Steam angeht, mittlerweile hat man sich als PC-Spieler daran gewöhnt. Geht halt dann einfach nicht anders oder man wechselt komplett zu den Konsolen. Gog.com ist halt immer noch keine wirkliche Alternative da dort viele Triple A-Games fehlen...
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von johndoe1606462 »

Wenn man sich die aktuellen Preise der Grafikkarten ansieht, denke ich dass der Konsolenmarkt auch weiterhin gute Verkaufszahlen liefern wird.

Die XX ist eine günstige Alternative wenn man nicht gerade 350-400€ für eine Mittelklasse Grafikkarte locker machen will.
Hier spielt der Miningboom den Konsolenherstellern zu.
Die können ihre Produkte weiterhin günstig anbieten während Gaming auf dem PC momentan nichts für den kleinen Geldbeutel ist.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

Was will man denn an einem 2,99 €-Spiel weiterverkaufen!!!!!!

Meine Güte DARK!

Nachtrag: CJ, Sony ist auch in der jetzigen Generation längst wieder schläfrig und arrogant.
Zuletzt geändert von Nuracus am 13.01.2018 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Ijon Tichy »

Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:11
Ijon Tichy hat geschrieben: 13.01.2018 15:08
Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:05 Ist das nicht vielleicht GENAU die Folge aus dem Vergewaltigungsversuch?
Von Sony lässt man sich natürlich aus liebe *piepen*. :Blauesauge:
Show
oder von Steam oder was auch immer
Ich sehe derzeit weder bei Steam noch bei Sony Geschäftsgebahren, das mich zu solchen Vergleichen bringt.
Kannst aber nachlesen, dass ich gerade bei Sony auch mit einigem ziemlich unzufrieden bin.
Sie haben ein beworbenes Feature der PS3 einfach gestrichen: Linux
Ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, oder die frühen Abschaltung von Online-Servern trotz hoher PS+ Gebühren. Schlechte Kundenkomunikation bei den gehackten Kreditkarteninformationen. Server Tagelang unten ohne Erklärung.

Nicht das ich Sony als das Böse sehe, es ist eine Firma wie Nintendo und Microsoft auch.
Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:20 Was will man denn an einem 2,99 €-Spiel weiterverkaufen!!!!!!

Meine Güte DARK!

Das siehst du etwas kurzsichtig.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 13.01.2018 15:15 Du versuchst doch jetzt nicht allen Ernstes den damaligen Always-On-Zwang mit allem was dazugehärt irgendwie zu verharmlosen. MS hat damals einen shitstorm kassiert den es in der Form wohl noch nicht zuvor gab und du tust jetzt so als wäre das alles ganz anders kommuniziert worden^^...
Ähm, so wie ich das erkläre wurde es kommuniziert. Nur ging das in diesem extremen Shitstorm komplett unter und die meisten User wiegelten auf. Das der 24h-Chek-In da gewesen wäre, halte ich heute auch nicht für Schlimm (man ist heute eben immer online, egal mit welcher Konsole). Dafür muss man heute eben die Discs wechseln...
Wie gesagt, es hätte keine Gebrauchtspielesperre gegeben, aber eine Gebrauchtspieleregulierung von 3rd-Party-Spielen. Und eben dieser Fakt ging immer unter und die Beschreibungen wurden ignoriert oder torpediert.
Edit: Was Steam angeht, mittlerweile hat man sich als PC-Spieler daran gewöhnt.
Ich mit Nichten.
Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:20 Was will man denn an einem 2,99 €-Spiel weiterverkaufen!!!!!!

Meine Güte DARK!
Ich habe zB früher immer meine Fussballmanager Spiele für 20-30 Euro wieder verkauft. So das sie effektiv 20 Euro gekostet haben. Heute muss ich mir auf meinem Steam Account den FM2014 bis heute ansehen, den ich für 40 Euro gekauft habe.
Ich rede hier sicher nicht um Indiespiele.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Kya »

@Nuracus
Wo warst Du damals, als Steam eingeführt wurde? Deine Visionen hätten sicherlich, mit Glanz und Gloria, den kommenden Tot des Retailmarktes verhindert. *schnüff*
Nun musst Du Dich, als armer Tropf, an Schwitz und Horst abarbeiten.
Oh weh, das Leben ist hart und ungerecht.
Aber, was sehen meine entzündeten Augen? Brüder im Geiste, derlei gibt es viele.
Rufe und sie werden kommen, Deine Brüder Andy und EllieJoel.
Zu den Waffen, auf gen Redmond.

tl;dr ja ne, is klar @ Monopol. Der weiße Ritter, der bei exklusiven Spielen nach ~1 Jahr den Online-Hahn abdreht, obwohl man dafür zahlt. PS "Plus" :lol:
Zuletzt geändert von Kya am 13.01.2018 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

Wo muss ich denn bei meinen PSN-Spielen ne Disc wechseln?

Ijon: Streichung von Linux, Abschaltung von Servern, ganz ehrlich ... natürlich ist das schlecht die “den“ Kunden, aber wenn man sich mal ansieht, wie viele Leute das in der Regel betrifft, dann kann man das letztens unter “betriebswirtschaftliche Entscheidung“ verbuchen.

Nehmen wir aktuell Gravity Rush 2. Ein Spiel, das gefühlt 1.000 Leute gekauft haben und aktuell weltweit noch 50 Leute spielen. Dass Sony da sagt, die wollen die Server einsparen, ist natürlich doof dir die 50 Spieler, aber als jemand, der ein bisschen was von kapiert von Ausgaben eines Unternehmens und einer Kosten-Nutzen-Rechnung muss ich sagen ich kann es schon irgendwo nachvollziehen, dass früher oder später der Vorhang fallen muss.

ABER - ich denke ebenfalls, Sony ist da schon sehr schnell bei der Sache und gerade mit dem Motto 4theplayers finde ich, dass die da deutlich kundenorientierter handeln sollten.
Doch das sind Dinge, die meilenweit von sowas wie dem MS-Gängelungsversuch inkl. Lügen entfernt sind.

Was die Kreditkartendatengeschichte angeht, ja, es stimmt, das war schlecht gelöst, schlecht vorbereitet, schlecht kommuniziert.

Aber es war durch einen FEHLER. Da hat einer im übertragenen Sinne den Aktenschrank offen gelassen.
Das war dumm.
Sowas kann ich aber verzeihen.

Nachtrag: Kya, Steam ... boah wann war das? 2002 ungefähr?
Da war ich PC-Spieler, hatte mit Steam aber absolut nix am Hut. Ging völlig an mir vorbei.
Mein erstes mal Steam muss 2008 oder 2009 gewesen sein, da sah ich zum allerersten mal einen Steam-Deal.
Overlord 1+2 inkl. Add-On für 8,75 €.
Ich dachte mich tritt ein Pferd.
Ne Woche vorher hatte ich Overlord 1 beim Saturn für 10 € im der Hand. Ohne Add-On.

Nachtrag 2: Kya, trotz tldr, aber es würde doch helfen, wenn du alles liest. Dann siehst du, wie unglaublich weit entfernt ich von den Trollen bin.
Zuletzt geändert von Nuracus am 13.01.2018 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Kya »

Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:32 Was die Kreditkartendatengeschichte angeht, ja, es stimmt, das war schlecht gelöst, schlecht vorbereitet, schlecht kommuniziert.

Aber es war durch einen FEHLER. Da hat einer im übertragenen Sinne den Aktenschrank offen gelassen.
Das war dumm.
Sowas kann ich aber verzeihen.
Sicher, ist ja nicht so schlimm, dass die Daten im Klartext abgespeichert wurden und Sony den Diebstahl erst Monate! später kommuniziert hat. Ich mein, sowas kann ja wohl mal passieren, nich?
Ist ja auch kein Ding, komplette Adresse, Namen, Kreditkartendaten und Emailadresse frei verfügbar für jedermann im Netz zu haben. Cool Story, Bro.

PS: ich war betroffen

Nachtrag: ja, MS ist scheiße. Genauso scheiße wie Sony, Valve und Nintendo.

Nachtrag 2: natürlich habe ich den vollständigen Text gelesen. Ob Du Dich selber zu den Trollen zählst, überlasse ich Dir. Ich habe nur geschrieben, dass Du derlei Gesellen zuhauf findest. Dass deren Beweggründe den Deinen entsprechen, habe ich nicht impliziert.
Zuletzt geändert von Kya am 13.01.2018 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Ijon Tichy »

Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:32 Wo muss ich denn bei meinen PSN-Spielen ne Disc wechseln?

Ijon: Streichung von Linux, Abschaltung von Servern, ganz ehrlich ... natürlich ist das schlecht die “den“ Kunden, aber wenn man sich mal ansieht, wie viele Leute das in der Regel betrifft, dann kann man das letztens unter “betriebswirtschaftliche Entscheidung“ verbuchen.
Das stand auch noch nach der Abschaltung auf den Kartons der Konsole und Leute haben sich vorher die Konsole geholt wo damit geworben wurde. Egal wieviele das betrifft ist dies meiner Ansicht etwas was gar nicht geht. Sony war der Kunde egal, wichtiger war ihre Playstation vor Kopien zu schützen. Ja, eine Firma die man unterstützen sollte, anders als Microsoft diese triebgesteuerten Gierlappen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

Kya hat geschrieben: 13.01.2018 15:37
Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:32 Was die Kreditkartendatengeschichte angeht, ja, es stimmt, das war schlecht gelöst, schlecht vorbereitet, schlecht kommuniziert.

Aber es war durch einen FEHLER. Da hat einer im übertragenen Sinne den Aktenschrank offen gelassen.
Das war dumm.
Sowas kann ich aber verzeihen.
Sicher, ist ja nicht so schlimm, dass die Daten im Klartext abgespeichert wurden und Sony den Diebstahl erst Monate! später kommuniziert hat. Ich mein, sowas kann ja wohl mal passieren, nich?
Ist ja auch kein Ding, komplette Adresse, Namen, Kreditkartendaten und Emailadresse frei verfügbar für jedermann im Netz zu haben. Cool Story, Bro.

PS: ich war betroffen
Wie gesagt. War ein Fehler. Wenn genau das oben in einer Behörde oder Bank (das mit dem Aktenschrank) passiert wäre, dann wäre das menschliches Versagen.
Natürlich hätte ich dann sagen können, was ein schlimmer Fehler, ich wechsle die Bank.

Aber ....... arbeiten dort dann keine Menschen, die versagen können?
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

Dass ich genau das gesagt habe, hast du in dem Zitat wunderschön weggeschnitten.
Antworten