Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Levi  »

Man will halt edgy sein ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Ijon Tichy »

Astorek86 hat geschrieben: 12.01.2018 08:03
wnxkraid hat geschrieben: 11.01.2018 22:00Jetzt fehlt mir nur noch ein Port von StarFox Zero, dann kann die WiiU in Rente gehn.
"The Wonderful 101", "Super Mario 3D World" und "Captain Toads Treasure Tracker" sind auch noch lohnenswerte Spiele^^.
Ijon Tichy hat geschrieben: 12.01.2018 06:33Tropical Freeze, der aufgedunsene Bruder von Returns und letzte Kind der Retro Studios (1998-2014 RIP).
Ich hab erst mit TF angefangen und nachher Returns gespielt - ich verstehe nicht, woher bei den meisten Fans die Abneigung ggü. TF herrührt. TF hat mehr steuerbare Figuren, ist abwechslungsreicher, größer, ist z.T. deutlich fairer (Lorenfahrten!) und hat im Gegensatz zu Returns den Original-Komponisten aus den DKC-Reihen an Bord...

Ansonsten wissen wir ja immernoch nicht, an was die Retro Studios seit TF werkeln... Dass die solange für den TF-Port brauchen glaub ich nicht, an irgendwas müssen die ja arbeiten^^...
RS kann auch unterstützend arbeiten, bei verschiedenen Projekten, aber da kann man nur mutmaßen, das oder F-Zero. Bis ich ein Lebenszeichen, was über ein Twitter Bild vom Grillen reicht, sehe gehe ich vom Tode aus. ;)

Mit größer und Abwechslungsreicher, triffst du es auf den Kopf. Returns hat die kürzeren, knackigeren level, deswegen auch die von mir gewählte Wortwahl (aufgedunsen), dass jetzt aber so viele Leute da mit auf meiner Seite sind habe ich noch gar nicht mitbekommen. Bei mir gilt auch Donkey Kong Country > Donkey Kong Country 2. Was natürlich auch nervig war sind die längeren Ladezeiten auf der WiiU, welche sie vielleicht mit der Switch verkürzen könnnen, aber da bei BotW auch bei der Switch länger geladen wird bin ich mir nicht sicher ob das so klappt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Levi  »

Ijon Tichy hat geschrieben: 12.01.2018 10:44 aber da bei BotW auch bei der Switch länger geladen wird bin ich mir nicht sicher ob das so klappt.
Watt? Unkst du uns Uwe?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Ijon Tichy »

Levi  hat geschrieben: 12.01.2018 10:47
Ijon Tichy hat geschrieben: 12.01.2018 10:44 aber da bei BotW auch bei der Switch länger geladen wird bin ich mir nicht sicher ob das so klappt.
Watt? Unkst du uns Uwe?
Werf mal ein Blick in die Speedrunnerszene.
Hat aber nichts damit zu tun das die Switch schlechter wäre sondern das BotW als WiiU Spiel begonnen hat. Rayman Legends hat auf der Switch ebenfalls längere Ladezeiten.

https://youtu.be/0r58wG5h1Jc?t=203
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von CJHunter »

Ijon Tichy hat geschrieben: 12.01.2018 10:44
Astorek86 hat geschrieben: 12.01.2018 08:03
wnxkraid hat geschrieben: 11.01.2018 22:00Jetzt fehlt mir nur noch ein Port von StarFox Zero, dann kann die WiiU in Rente gehn.
"The Wonderful 101", "Super Mario 3D World" und "Captain Toads Treasure Tracker" sind auch noch lohnenswerte Spiele^^.
Ijon Tichy hat geschrieben: 12.01.2018 06:33Tropical Freeze, der aufgedunsene Bruder von Returns und letzte Kind der Retro Studios (1998-2014 RIP).
Ich hab erst mit TF angefangen und nachher Returns gespielt - ich verstehe nicht, woher bei den meisten Fans die Abneigung ggü. TF herrührt. TF hat mehr steuerbare Figuren, ist abwechslungsreicher, größer, ist z.T. deutlich fairer (Lorenfahrten!) und hat im Gegensatz zu Returns den Original-Komponisten aus den DKC-Reihen an Bord...

Ansonsten wissen wir ja immernoch nicht, an was die Retro Studios seit TF werkeln... Dass die solange für den TF-Port brauchen glaub ich nicht, an irgendwas müssen die ja arbeiten^^...
RS kann auch unterstützend arbeiten, bei verschiedenen Projekten, aber da kann man nur mutmaßen, das oder F-Zero. Bis ich ein Lebenszeichen, was über ein Twitter Bild vom Grillen reicht, sehe gehe ich vom Tode aus. ;)

Mit größer und Abwechslungsreicher, triffst du es auf den Kopf. Returns hat die kürzeren, knackigeren level, deswegen auch die von mir gewählte Wortwahl (aufgedunsen), dass jetzt aber so viele Leute da mit auf meiner Seite sind habe ich noch gar nicht mitbekommen. Bei mir gilt auch Donkey Kong Country > Donkey Kong Country 2. Was natürlich auch nervig war sind die längeren Ladezeiten auf der WiiU, welche sie vielleicht mit der Switch verkürzen könnnen, aber da bei BotW auch bei der Switch länger geladen wird bin ich mir nicht sicher ob das so klappt.
Bei Returns fand ich die K-Level deutlich schwerer, auch die letzten beiden Welten (Fabrik und Vulkan) waren ziemlich nervig. Teilweise unfair, einfach nur schwer hätte gereicht. TF fand ich eigentlich in allen Bereichen besser. Längere, abwechslungsreichere Levels, Bosse, Schwierigkeitsgrad etc...

Sorry, aber "Bei mir gilt auch Donkey Kong Country > Donkey Kong Country 2" kann doch nun wirklich nicht dein Ernst sein:-p...DKC 2 macht ALLES besser und gilt bis heute als eines der besten (wenn nicht als das BESTE) 2D-JumpnRun aller Zeiten. Habe DKC 1-3 zig mal durchgezockt, habe auch alle 3 auf meinem SNES Mini. DKC1 ist natürlich cool, aber nach dem Durchzocken von Diddy´s Kong Quest merkt man erst was alles verbessert wurde und wieviel besser Teil 2 dann letztlich ist. Da konnte DKC 3 nicht mehr mithalten. Mit Teil 2 haben sie sich selbst die Messlatte zu hoch gehängt...
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Ijon Tichy »

CJHunter hat geschrieben: 12.01.2018 11:51 Sorry, aber "Bei mir gilt auch Donkey Kong Country > Donkey Kong Country 2" kann doch nun wirklich nicht dein Ernst sein:-p...DKC 2 macht ALLES besser und gilt bis heute als eines der besten (wenn nicht als das BESTE) 2D-JumpnRun aller Zeiten. Habe DKC 1-3 zig mal durchgezockt, habe auch alle 3 auf meinem SNES Mini. DKC1 ist natürlich cool, aber nach dem Durchzocken von Diddy´s Kong Quest merkt man erst was alles verbessert wurde und wieviel besser Teil 2 dann letztlich ist. Da konnte DKC 3 nicht mehr mithalten. Mit Teil 2 haben sie sich selbst die Messlatte zu hoch gehängt...
Am Ende des Tages ist es natürlich immer noch Geschmacksfrage, aber das ich mit meiner Meinung in der Minderheit bin ist mir sogar klar. Größer, schneller und weiter ist für mir nicht immer das was ich mir Wünsche. Reduktion hat auch seine Vorteile.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Levi  »

Nicht donkey Kong im allgemeinen, sondern dk:tf!
Der im speziellen steht rayman in nichts nach, und hat dabei noch ein deutlich fokussierteres Leveldesign.
Zuletzt geändert von Levi  am 12.01.2018 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Levi  »

Mir fällt zumindest kein besserer reiner 2d-plattformer ein.

Returns seh ich zum Beispiel auch deutlich abgeschlagen.
Zuletzt geändert von Levi  am 12.01.2018 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Ijon Tichy »

ronny_83 hat geschrieben: 12.01.2018 12:38 Ich finde Rayman Legends besser als jedes Donkey Kong und gilt bei mir als das beste Jump&Run aller Zeiten. Das Donkey Kong (oder ein Teil davon) als das beste Jump&Run aller Zeiten gilt, hab ich ja noch nie gehört. Der träge Affe macht auf jeden Fall nicht mal annähernd so viel Spaß wie die Direktheit der Charaktere seiner Konkurrenten.
Für einen persönlich kann natürlich jedes Spiel als das beste seines Genres aller Zeiten gelten, allgemeingültig ist das auf keinen Fall. Rayman Legends und Origins sind bei mir mit Donkey Kong Country Returns gleich auf, aber Gedanken welchen Hüpfer ich auf Platz 1 setzen würde habe ich mir auch nie groß gemacht... Vielleicht Super Mario World.

edit: Ich entscheide micht doch um: Super Mario World 2 Yosh's Island ist die Eins.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Levi  »

Könnte ich jetzt genauso über rayman sagen... An die muss man sich auch erst "gewöhnen". Nichts für ungut, aber das ist schon ein sehr merkwürdiges Argument
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Ijon Tichy »

Hm, die Trägheit ist aber immer das Haupargument um zu sagen warum Little Big Planet kein gutes Jump 'n' Run sei. Ich bleibe dabei, am Ende ist es dann doch eine Frage des Geschmacks.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Astorek86 »

So seltsam finde ich das Argument von ronny_83 garnicht. Ich hab bis heute Probleme, mich an die Sprungphysik vom Ur-"Mario Bros" für das NES zu gewöhnen, weil es in diversen Situationen zu statisch ist (insbesondere das Abbremsen im Sprung kann eklig sein). Dabei NICHT an die Version von "Super Mario All-Stars" denken, dort wurde (als einzige gameplaytechnische Änderung) die Sprungphysik vom ersten Teil etwas verbessert. (Funfact: Ist auch der Grund, weshalb idR. bei Speedruns zwischen der "echten NES"- und der "SNES-All-Stars"-Version unterschieden wird)

Ein Beispiel, wie durch anprogrammierte Trägheit ein Spiel einfach mal viel zu schwer macht, ist "Eternal Daughter". Ein Freeware-Jump'n Run zu Win9x-Zeiten, kennt heute vermutlich keine Sau mehr, aber dort konnte man beim Springen nicht mehr beschleunigen und brauchte gefühlt eine Sekunde "Vorlaufzeit", bevor die Hauptfigur im Fullspeed steuerbar ist. Ich liebe dieses Spiel vom gesamten Design her, allein die massiv übertriebene Trägheit der Hauptfigur sorgt für einen immens hohen Schwierigkeitsgrad (weil Gegner-Angriffe auch wirklich sehr weh tun, auch wenn diese IMHO fair platziert wurden) und vergrault zuverlässig jeden Spieler, der nicht ein sehr leidenschaftlicher Fan von Jump'n Runs ist...

Aber auch zuviel direkte Steuerbarkeit kann böse enden, ich sag nur "Super Meat Boy". Das Spiel wurde u.a. von Gamestar für die direkte Steuerung gelobt, dabei hat die Hauptfigur ein ziemlich böses "Schlittern" in der Bewegung drin. Hier brauchts auch einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, dass man in der Luft nicht nur eine Vollbremsung, sondern auch eine richtige "Drehung" des Sprungs machen kann und diese "Drehung" dabei auch noch Momentum hat, für das man erst durch ständiges Ausprobieren ein Gefühl kriegen muss. Super Meat Boy schafft dabei das, was auch DKC:TF schafft, indem es den Spieler durch das Leveldesign (zugegeben manchmal sehr mit dem Holzhammer) versucht, langsam diesen Mechanismus zu verinnerlichen, ohne ihn gleich direkt zu überfordern. Für mich macht das ein gutes Jump'n Run aus, und DKC:TF geht genauso vor wie Super Meat Boy, allerdings viel polierter (sind ja allein vom Budget her grundverschiedene Ansprüche^^).

Zu einem guten Jump'n Run gehört zwangsläufig das Leveldesign dazu. Die beste Sprungphysik nützt nichts, wenn das Leveldesign grottenschlecht ist - u.a. deshalb werden die Donkey Kong-Teile von Fans so abgefeiert. Diese Spiele kann man fast "in einem Flow" durchspielen, was eigentlich nur gute Jump'n Runs schaffen, und verzichtet dabei auch noch auf Wiederholungen im Aufbau. Genau aus dem Grund feiere ich auch Rayman Legends ab^^. Litte Big Planet habe ich nie gespielt, und kann nur mutmaßen, warum es angeblich kein gutes Jump'n Run sei^^...

(Ja, ich weiß... ich hab mich ein wenig zu sehr mit der Thematik befasst und mir meine Gedanken dazu gemacht^^...)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von CJHunter »

Nette Geschichte;-). Aber warum soll LBP "angeblich" kein gutes JumpnRun sein?. Teil 1 hatte einen metascore von 95, Teil 2 hatte eine 91. Die beiden Titel waren zu PS3-Zeiten mit die besten JumpnRuns. Da haben die kreativen Köpfe von Media Molecule (die im Übrigen auch das hervorragende Tearaway entwickelt haben) ganze Arbeit geleistet. Teil 3 fiel dann etwas ab, aber das wurde soweit ich weiss von Sumo Digital entwickelt und das merkt man dann eben auch...
Zu DKC i.A., joa es ist halt einfach das Leveldesign und der epische Soundtrack. Ich bin aber auch schon seit SNES-Zeiten ein großer DKC-Fanboy;-)
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Easy Lee »

Finde schön, dass wir uns mal über den Aspekt unterhalten. Trägheit ist für mich generell ein ziemliches No-Go in fast allen Genres, es sei denn es ist eine gute Physik-Engine mit im Spiel. Dann bevorzuge ich zwar immer noch eine direkte Ansprache, habe aber Spaß an der verzögerten Reaktion der Umgebung.

Gerade bei Jump 'N Runs ist Steuerung mehr als die halbe Miete. Da darf es keine Input Lags geben und auch die Sprungphysik sollte nachvollziehbar sein. Alex Kidd bspw. finde ich unspielbar, da der Charakter mehr schwebt als springt. Donkey Kong ist wieder zu schwerfällig. Mario empfinde ich schon als die goldene Mitte, auch wenn das abbremsen bei einigen Teilen tricky ist. Der Erfolg der Serie liegt unter anderem an seiner perfekten Spielbarkeit.

Rayman Origins hat mich dahingehend übrigens sehr verblüfft. Die Serie hatte ich bis dahin wenig auf dem Schirm, aber die Demo auf der Vita hat mir seinerzeit enorm gut gefallen. Es kombiniert die Direktheit von Super Mario mit den halb-automatisierten Speed-Parts von Sonic. Dadurch entsteht ein fantastischer Flow. Leider ist das Artdesign nicht so ansprechend und kultig in meinen Augen und die Wii U Version von Rayman Legends hatte mir zu viele Gimmicks, aber Rayman ist für mich im 2D-Bereich unterm Strich der Gameplay-König.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird im Mai für Switch erscheinen

Beitrag von Ijon Tichy »

CJHunter hat geschrieben: 12.01.2018 23:01 Nette Geschichte;-). Aber warum soll LBP "angeblich" kein gutes JumpnRun sein?. Teil 1 hatte einen metascore von 95, Teil 2 hatte eine 91. Die beiden Titel waren zu PS3-Zeiten mit die besten JumpnRuns.
Da wird aber auch der Baukasten mit in die sehr guten Bewertungen reingespielt haben.

...

Im übrigen empfinde ich die DKC nicht als träg steuerbares Spiele. Habe da nichts an der Steuerung auszusetzen. Na gut, über das schütteln auf der Wii für die Rolle kann man sich streiten.
Antworten