Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat die meistverkauften Spiele des Jahres 2017 in Deutschland benannt. FIFA 18 war auf PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 der meistverkaufte Titel. Silber und Bronze der PS4- und Xbox-One-Jahresauswertung holen jeweils Call of Duty: WW2 und Grand Theft Auto 5. Bei den PC-Charts führt Die Sims 4 vor GTA 5 und Landwirtschafts-Simulator 17.Auf Switch haben Mario Kart 8...

Hier geht es zur News Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform
KriTicaL
Beiträge: 57
Registriert: 08.09.2006 00:54
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von KriTicaL »

Landwirtschaftssimulator auf dem dritten Platz (PC)? Schon mehrere Male habe ich so einen Simulator an vorderster Front gesehen.
WTF? Kaufen sich tatsächlich so viele Spieler so ein Spiel? Ist das so geil? ^^
Also ich kann das ja überhaupt gar nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Von daher... :roll:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von Eisenherz »

KriTicaL hat geschrieben: 12.01.2018 13:50 Landwirtschaftssimulator auf dem dritten Platz (PC)? Schon mehrere Male habe ich so einen Simulator an vorderster Front gesehen.
WTF? Kaufen sich tatsächlich so viele Spieler so ein Spiel? Ist das so geil? ^^
Stichwort "ZEN-Gaming". Viele spielen das eben zur Entspannung nach der Arbeit, wenn man keinen Adrenalintreiber mehr braucht. Die Zielgruppe ist wirklich ziemlich groß, und es gibt sogar eine aktive Moddding-Community.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von GrinderFX »

Ich weiß nicht, was an einem Arbeitssimulator entspannend sein soll.
Sind das eher Leute, die keinen vernünftigen Job haben oder bei diesem nicht ausgelastet sind und sich deswegen einen Arbeitssimulator reinziehen?
Benutzeravatar
TurboTotoni
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2008 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von TurboTotoni »

Zudem ist der letzte Satz des Artikels extrem wichtig:
Die deutschen Games-Charts ... beinhalten ausschließlich Verkäufe im Einzelhandel bzw. Boxed-Versionen (ohne Digitalverkäufe).
Also alles, was auf Steam, GOG, Humble Bundle, Origin, Uplay & Co. abgeht, hat keinen Einfluss auf das obenstehende Rating. Da nur noch ein Bruchteil der Zocker wirklich in den nächsten MediaMarkt marschiert, um sich da seine neusten Games in der Box zu holen, sind die Zahlen eh nicht wirklich aussagekräftig.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von yopparai »

Ich find das mit den Simulatoren witzig, denn es zeigt, dass der Gaming-Markt weit größer ist als wir hier in unserer Hobbyanalystenblase glauben ^^

Btw., apropos Charts und so, falls es irgendwen interessiert, die XBone hat wohl im Dezember in den USA laut NPD (nein, die Marktforscher, nicht die braune Partei) die PS4 geschlagen: https://www.resetera.com/threads/aaron- ... usa.15938/
Glückwunsch an die Grünen, endlich mal ein positives Signal.
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Beiträge: 98
Registriert: 31.12.2005 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von Panzergrenadier »

KriTicaL hat geschrieben: 12.01.2018 13:50 Landwirtschaftssimulator auf dem dritten Platz (PC)? Schon mehrere Male habe ich so einen Simulator an vorderster Front gesehen.
WTF? Kaufen sich tatsächlich so viele Spieler so ein Spiel? Ist das so geil? ^^
Also ich kann das ja überhaupt gar nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Von daher... :roll:
Weil das Ganze nichtsaussagend ist. Es wurden nur die Verkäufe des Einzelhandels und der Boxed Versions berücksichtigt. Der digitale Kauf wurde bei diesen Charts nicht berücksichtigt. Dies bedeutet alle Käufe bei Steam, Origin, Gog, HumbleBundle usw. spielen in diesen Charts keine Rolle. Aus diesem Grund sind diese Charts meiner Meinung nach nichtsaussagend. Ein Spiel wie PUBG mit fast 28 Millionnen verkauften Einheiten weltweit spielt in diesen Charts z.B. keine Rolle (siehe auch goo.gl/PQVrS7). Zwar finde ich auf Anhieb keine Statistik die die Verkaufseinheiten auf Deutschland angibt, aber ich denk so eine Zahl zeigt sehr deutlich, dass die Digitalverkäufe heutzutage wesentlich größer sind als der Einzelhandel.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von Eisenherz »

GrinderFX hat geschrieben: 12.01.2018 14:07 Ich weiß nicht, was an einem Arbeitssimulator entspannend sein soll.
Ich kenn Typen, die spielen den Truck-Simulator, kopieren sich ihre eigenen MP3s ins Bordradio und cruisen dann so stundenlang auf der Autobahn rum. Irgendwie erreicht man damit wohl einen Art meditativen Zustand. :mrgreen:
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von ddd1308 »

GrinderFX hat geschrieben: 12.01.2018 14:07 Ich weiß nicht, was an einem Arbeitssimulator entspannend sein soll.
Sind das eher Leute, die keinen vernünftigen Job haben oder bei diesem nicht ausgelastet sind und sich deswegen einen Arbeitssimulator reinziehen?
Bild
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von Eisenherz »

Ja ja, der Freundin den Acker pflügen ... Das Hobby so mancher Landwirte. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von Alter Sack »

GrinderFX hat geschrieben: 12.01.2018 14:07 Ich weiß nicht, was an einem Arbeitssimulator entspannend sein soll.
Sind das eher Leute, die keinen vernünftigen Job haben oder bei diesem nicht ausgelastet sind und sich deswegen einen Arbeitssimulator reinziehen?
Naja es gibt auch Leute die spielen die Sims. Dann hieße das nach deiner Philosophie das die kein Leben haben :wink:
KriTicaL hat geschrieben: 12.01.2018 13:50 Landwirtschaftssimulator auf dem dritten Platz (PC)? Schon mehrere Male habe ich so einen Simulator an vorderster Front gesehen.
WTF? Kaufen sich tatsächlich so viele Spieler so ein Spiel? Ist das so geil? ^^
Also ich kann das ja überhaupt gar nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Von daher... :roll:
Ich kann z.B auch nicht nachvollziehen wie man PUBG spielen kann. Daher ist es müssig über sowas zu streiten. Für mich wäre der Landwirtschaftssimulator auch nichts aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

yopparai hat geschrieben: 12.01.2018 14:12 Ich find das mit den Simulatoren witzig, denn es zeigt, dass der Gaming-Markt weit größer ist als wir hier in unserer Hobbyanalystenblase glauben ^^
Was wieso? Ich bin jedes Jahr auf der Gamescom am Stand des Landwirtschaftssimulators vorzufinden und erkläre denen wie sehr sie mein Vaterland beschämen. :mrgreen:

Sprich also für dich selbst ^^
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von Nuracus »

ronny_83 hat geschrieben: 12.01.2018 15:07
Eisenherz hat geschrieben: 12.01.2018 14:38 Ja ja, der Freundin den Acker pflügen ... Das Hobby so mancher Landwirte. :Blauesauge:
:lol:
Aber doch nicht mit seinem BRUDER. Das ist ja ekelhaff!
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von Ryo Hazuki »

GTA 5 ist ein Phänomen. Ich habe mir das auch noch einmal gekauft nur um zu sehen wie es auf der XboX läuft und habe es fast durchgespielt. ich muss gestehen ich hatte es schon auf PS3. 360, Xbox One und nun nochmal :roll: :Blauesauge:
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 3 der meistverkauften Spiele im Jahr 2017 pro Plattform

Beitrag von VincentValentine »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.01.2018 15:27 GTA 5 ist ein Phänomen. Ich habe mir das auch noch einmal gekauft nur um zu sehen wie es auf der XboX läuft und habe es fast durchgespielt. ich muss gestehen ich hatte es schon auf PS3. 360, Xbox One und nun nochmal :roll: :Blauesauge:
gta ist wohl das Spiel was die heutige und die neuen Generationen mit einer Konsole (Ps4/Xbox) assoziieren.

Wer sich heuer eine Ps4 oder Xbox kauft, kauft sich auch gleich ein GTA 5 dazu - das ist das Spiel was die meisten als erstes mitnehmen.

Wahrlich ein Phänomen.
Antworten