Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Redshirt hat geschrieben: 11.01.2018 18:01 Generisch wirkte auf mich vor allem das bisschen, was man an Gameplay sah plus die eingesprochene Beschreibung. Wirkte halt nicht wirklich herausragend auf mich. Ich traue dir da allerdings genug, dass ich mir mal mehr dazu ansehen werde, da ich grundsätzlich Action RPGs lieber mag als rundenbasierte Kämpfe.
Hmmm zum Kampfsystem kann ich dir natürlich was erzählen. Aber das dauert nen Moment:
Show
Also, Ys ist eine wirklich uralte Reihe und erfindet das Genre sicher nicht komplett neu - man kann ja fast sagen, dass es das miterfunden hat. Ich beschreib es trotzdem mal:

Man muss zunächst wissen, dass es alte und neue Ys-Teile gibt. Die alten, zu denen die Teile 1-6 und Origins gehören haben schonmal keine Party. Die letzten Teile waren 3D, aber selbst da waren die Charaktere und Monster noch Sprites. Heiltränke lassen Gegner fallen und man nimmt sie auf beim drüberlaufen. Es ist reines, schnelles Actiongekloppe ohne viel Hirn, und deshalb großartig.

Ab Teil 7 (PSP/PC) dem 4er-Remake (Memories of Celceta, PSVita) und jetzt eben VIII gab es eine Party. Einen Charakter steuert man selbst, die anderen beiden im Feld der Computer. Die Charakter haben dabei unterschiedliche Waffentypen, Slash (z.B. Schwert des Hauptcharakters Adol Christin), Strike (Hämmer etc.) und Pierce (Speere). Gegner sind unterschiedlich anfällig. Auf ne Schildkröte passt z.B. am besten Strike. Man kann mitten im Kampf per Knopfdruck die Charaktere durchschalten und sich so immer den passenden greifen - oder warten, bis der Computer das jeweilige Monster erledigt hat. Mit der richtigen Waffe zu attackieren bringt den Gegner in den „Break“-Status, in dem er auf alle Waffen empfindlich ist. Ich glaub das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit seltenerer Drops.

Normales Draufhauen füllt eine Spezialattackenleiste. Die kann (sollte) man leeren, indem man eine von vier gleichzeitig ausrüstbaren Spezialattacken loslässt, die alle unterschiedlich viel von der Leiste konsumieren. Mit der Zeit lernt man immer mehr Attacken und levelt diese auch unabhängig voneinander durch häufige Benutzung auf. Die Benutzung der Spezialattacken füllt auch den Ultimate auf, was man sich meist für große Gegnergruppen oder Bosse aufhebt.
Ausweichen ist relativ wichtig. Da die Animationen der Gegner aber sehr deutlich klar machen, wann die Attacke kommt, ist das auch gut möglich. Weicht man im richtigen Moment aus, verlangsamt sich kurz die Zeit und man Extratreffer landen (Flash Move) und wenn man zur richtigen Zeit mit einer Spezialattacke angreift, dann werden alle Attacken die nächsten paar Sekunden kritisch (Flash Guard), bei beidem ist man kurze Zeit unverletzlich.

So weit sicher nichts, was man noch nie gesehen hat, aber schön flüssig und schnell umgesetzt. Das System ist *eigentlich* recht simpel, aber bis man das perfekt beherrscht vergeht doch einige Zeit. Jedenfalls kein Button Mashing, höchstens auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad.

Erwähnenswert sind die Bosse. Meist haben die lernbare Pattern, bei denen man die Animationsphasen des Bosses „lesen“ muss um schnell genug ausweichen zu können. Üblicherweise braucht man zwei, drei Anläufe. Heiltränke kann man mitnehmen.
Zum Setting vielleicht noch was:
Show
Man strandet ganz zu Beginn mit einem großen Schiff auf einer Insel und muss erstmal die Passagiere wieder zusammensuchen. Dabei erkundet man die Insel und baut nach und nach eine Basis auf. Die Anzahl der Bewohner begrenzt dabei an manchen Stellen, wo man hingehen kann, denn man benötigt zum Beispiel eine bestimmte Zahl an Bewohnern um einen Erdrutsch beseitigen zu können. Das Ganze ist also schon irgendwie explorationsbasiert, aber nicht Open World, sondern öffnet sich nach und nach, je nachdem was man so an Gegenständen und Bewohnern hat.

Storyseitig gibt’s in Ys inzwischen schon auch mal die ein oder andere Wendung, die Party kann ziemlich groß werden (die drei Figuren sind nur die im Feld, man nimmt irgendwann weit mehr als drei mit, die man einwechseln kann).

Ansonsten eigentlich ein klassisches JRPG. Mit viel Text, Leveln, Items, einer großen Karte, aber halt Actiongekloppe. Insgesamt geht der Metacritic von 85 schon ok.

Negatives gibt’s auch, man merkt dem Spiel natürlich an, dass es kein FF-Budget hat. Leider gibt es ein paar unsichtbare Wände zu viel, man kann nicht überall runterspringen wo man gerne möchte und die Gebiete sind begrenzt von kurzen Ladeabschnitten. Vielleicht auch noch ne Einschränkung in Rücksicht auf die Vita.

Und vielleicht noch zwei drei Soundtrack-Sample, weil Ys ohne seinen Soundtrack kaum vorstellbar ist:
https://youtu.be/HvBla5NUlvk
https://youtu.be/KS8eFdNRB04
https://youtu.be/yV_XWMjlQkA
Auch da gilt, sie haben kein gigantisches Budget, aber sie machen echt das beste draus. Ich hab die jetzt auch nur wild rausgegriffen, ich hab das Spiel ja selbst erst angefangen (ich hab seit letztem März die Vita halt kaum noch in der Hand :/) - jetzt werde ich wohl auch doch noch auf die Switch-Fassung warten.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Redshirt »

Das ist ausführlicher als es hätte sein müssen. Mach dir doch nicht so viel Mühe wegen mir! Aber herzlichen Dank. Klingt ein bisschen wie eine Mischung aus Monster Hunter mit Rollenspiel. Und für gute Soundtracks bin ich eh immer zu haben, die können auch ein schlechtes Spiel ganz fix noch paar Punkte besser machen. ^^

Ich behalt das Spiel auf jeden Fall im Auge. :)
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ja, sorry. Seit ich damals Ys 7 für nen Zehner im Vita Store gefunden hab und kurze Zeit später die Trails-Reihe bin ich so ne Art Falcom Fanboy ^^ ... deswegen hab ich da heute innerlich ne kleine Party gefeiert :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von greenelve »

Geht das Kämpfen jetzt so in Richtung SNES Klassiker wie Secret of Evermore, Secret of Mana, Terranigma usw.?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Whoa, schwer zu sagen, da das eine 2D-Bitmap ist und das andere in 3D und natürlich nicht Grid-basiert (und ich sag mal den Vergleich mit drei solchen Hochkarätern sollte man sowieso vorsichtig angehen), aber es ist wie die drei genannten ein waschechtes JRPG mit Echtzeitkämpfen ohne separatem Kampfbildschirm, also schon sowas wie die logische Weiterentwicklung 20 Jahre später, ja...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Ich schiebe Ys eh gefühlt schon weit über zehn Jahre vor mich her (damals afair noch die 2D Ableger)

... Diesmal wird zugegriffen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Das einzige Ys das ich je gespielt habe war das für das Master System:
Ys: The Vanished Omens
und ich konnte noch nicht wirklich Englisch...
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Das waren die Teile wo man noch einfach in den Gegner gerannt ist, statt mit dem Schwert zuzuhauen ^^ ...

Gerade beim Youtuben festgestellt, dass ich den Soundtrack von dem Spiel sogar kenne... den haben sie nämlich ordentlich aufgebrezelt und in späteren Spielen verwendet bzw. x-mal remastert.

Alt: https://youtu.be/kFXRIyrZ1ZY
PC-Engine konnt’s besser: https://youtu.be/yELuvkU32Lg
Neu: https://youtu.be/4CKQqDMusIo

Alt: https://youtu.be/UDWcp60igHE
Neu: https://youtu.be/Arl7zD_fo38 (jetzt auch mit ner Melodie ^^)

Alt: https://youtu.be/mwtz7mk5k8c
Neu: https://youtu.be/emlVmR6zE_E

Und auch irgendwie geil, dass die Hauptfigur auf dem Cover blond ist... dabei sind die roten Haare eines der wenigen definierenden Features von Adol :ugly:
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuttelfisch »

Mhh...sollte mal ys 1 und 2 zocken...die spiele hängen schon seit Ewigkeiten in meiner Stean Bibliothek. Ys VIII werde ich mir dann definitiv für die switch gönnen! Sieht ansprechend aus, grafisch sollte das wirklich kaum hinterherhinken und ein Spiel dieser Art profitiert bei mir ungemein vom Handheld Feature :-)
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Hört sich für mich nach pokemon an... Vielleicht extra event für Detektiv pikachu?

Edit: gegen Detektiv pikachu spricht switch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Schreit nach Gimmick. Aber mal schauen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

wetten das wird ein touch screen only spiel?
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

"New way to play the Switch"

Da kann ich mir auch wenig darunter vorstellen. Schreit für mich aber auch nach irgendeinem neuen Gimmick (evtl neue Zusatzhardware, AR oder neue Smartphone-Anbindung.... sowas halt.)

Leider bin ich noch nicht groß genug um um 23 Uhr noch wach zu sein. :ugly:

Edit: Vielleicht ist es auch die Ankündigung der VC und des Online Modus'

Wobei... Warum dann speziell für Kinder? Vielleicht auch irgendwas mit Amiibos :)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 17.01.2018 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich klingt das gerade nach spezieller Peripherie, was ich aber blöd finden würde.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuttelfisch »

Vor allen dieses "Für Kinder" finde ich merkwürdig...viele Nintendo Games sind doch ohnehin all age?

Und bei N-Games für Kinder denke ich als erstes an so Sachen wie Style Boutique und Nintendogs..nur wurden die bisher nicht als Software für Kinder betitelt :/

Vielleicht ein Switch pedant zur Gameboy Kamera mit AR?
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Antworten