Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von cM0 »

Ich weiß gar nicht warum viele das hier gebotene als zu teuer ansehen. Wenn man damit wirklich auf 4k 60Hz kommt (was ich mit 60 FPS gleichsetze), dann kostet die verbaute Hardware dafür schon ordentlich Geld. WENN damit bei höchsten Details gemeint ist, müsste im Server schon eine 1080 TI verbaut sein. Habt ihr euch mal angesehen was die kostet? Allein mit dem Preis den man dafür hinlegen muss, kann man den Dienst 2,5 Jahre nutzen. Kosten für andere Bauteile, Stromkosten und eventuelle Defekte sind hier noch nicht mal berücksichtigt.
Anders sieht die Sache aus wenn die FPS Anzahl nicht stabil erreicht wird und / oder der Anbieter von niedrigeren Details in Spielen ausgeht. Das ist eben leider aus der News nicht ersichtlich. Auch wäre spannend wie oft die Hardware im Server wirklich aufgerüstet wird.
Außerdem wird hier ein wichtiger Punkt vergessen: Man kann quasi von überall drauf zugreifen. Ist ja schön einen starken Desktop zu haben, aber den schleppt man sicher nicht ständig hin und her ;) Klar kann man sich auch einen Laptop kaufen (den man dann immer mitschleppen muss) aber ein guter Gaminglaptop kostet schnell 2500 - 3000€. Wie lange kann man davon den Dienst nutzen? Und der Dienst erhält sogar noch Hardwareupgrades in der Zeit, während der Laptop immer mehr veraltet.
30€ sind für das Gebotene wirklich nicht viel. Das ist gerade mal das doppelte meines Netflixabos. Ich denke dass es dafür durchaus eine Zielgruppe gibt, vorausgesetzt die Versprechen werden eingehalten und das Ganze funktioniert weitestgehend latenzfrei.

Ich persönlich habe auch lieber einen Desktoprechner unterm Tisch, einfach weil es meine Hardware ist und ich noch dazu wesentlich mehr damit machen kann als spielen. Aber für den Preis meines Rechners könnte ich Shadow eine ganze Weile nutzen. Und das von überall aus. Das wäre als Zusatzdienst zum klassischen Desktop für mich durchaus interessant.
PC-Spieler und Multikonsolero
naddel81
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2015 07:30
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von naddel81 »

im LAN klappt das Streamen relativ verzögerungsfrei (bin allerdings kein Berufs-Ego-Shooter-Zocker).
Über Internet kommen da noch mal mindestens 20-30 ms Verzögerung oben drauf. Dann ist man im unteren dreistelligen Millisekunden-Bereich, den ich auch als Gelegenheitszocker störend bemerken würde. Wohlgemerkt: Im besten Fall!
Langsame Internetleitungen oder Spitzenlastzeiten gar nicht mit eingerechnet.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von casanoffi »

Bin wirklich gespannt, wie viele Kunden der Laden in Deutschland verzeichnen können wird.
Nicht nur, dass vielen der Preis zu hoch scheint - die wenigen Interessenten benötigen zudem ja noch eine geeignete Breitbandverbindung.

Ich glaube, es wäre schlau, einen kostenlosen Test-Monat anzubieten.

Es wird wohl kaum jemand das Risiko eingehen, das Jahres-Abo zu buchen, nur um dann zu merken, dass das nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.
Und es werden wohl auch viele keine Lust haben, für einen 30-tägigen Test 45 Euro auszugeben ^^
naddel81 hat geschrieben: 07.01.2018 17:54 Langsame Internetleitungen oder Spitzenlastzeiten gar nicht mit eingerechnet.
Ich denke, die Geschwindigkeit sollte das kleinere Problem sein.
15 Mb/s wird als Grenze für latenzfreie Übertragung versprochen.

Über die Stabilität mache ich mir größere Sorgen.
Welche Leitung geht nicht gerne mal in die Knie, selbst wenn es nur kurzzeitig ist.

Beim Streamen von Musik oder Videos ist das wegen dem Buffer kein Problem.
Aber beim Zocken hat man den ja nicht ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
naddel81
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2015 07:30
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von naddel81 »

"latenzfrei" gibt es leider nicht. weder im LAN und noch weniger im WAN.
und im WAN kommen gezwungenerweise noch mal min. 20-30ms auf die normale latenz des streamingsignals (z.b. über steam inhome streaming) drauf.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von traceon »

Leute, die High-End-PC-Gaming wollen, sind einfach die falsche Zielgruppe für Streaming. Ergo: Shadow-Geschäftsmodell funktionert nicht - zumindest nicht zu den Preisen.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von GrinderFX »

sphinx2k hat geschrieben: 05.01.2018 13:37
Kivlov hat geschrieben: 05.01.2018 08:56 Es ist nicht nur die Latenz sondern auch dass das Bild komprimiert wird und nicht so scharf/hochwertig ist wie wenn man den eigenen PC nutzt. Mich stört das schon beim Steam Link (mit LAN-Kabel verbunden)
Jap hab mir auch einen Steam link gehohlt als es die jetzt für weniger als 10 Euro gab. Wirklich genutzt hab ich es bis jetzt noch nicht weil mir die Latenz schon im Lokalen Netzwerk störend aufgefallen ist. Ich könnte mir vorstellen damit ein langsames Spiel zu spielen bei allem anderen ist es doch zu auffällig.
Via Internet kann mir niemand erzählen das es nicht noch extremer ausfällt.

Aber hey was soll es ist kein Produkt für mich und ich bezweifle das das die Zukunft ist. Evtl. hat jemand mit einem anderen Nutzungsszenario davon einen nutzen.

Das liegt aber leider im Steamlink selbst.
Keine Ahnung wieso Valve das so hart verkackt hat.
Mit allen anderen Lösungen habe ich deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Selbst wenn ich über Steam von meinem PC direkt an mein Tablet streame läuft es super. Stream ich unter den selben Bedingungen an meinen Steamlink, ist die Verzögerung enorm, egal ob über Wlan oder Kabel.
Kenne das Problem auch von genügend anderen und deswegen haben sie dieses Stück Schrott auch für 10 Euro verkloppt.

Wer das leugnet oder nicht sieht, sollte mal dringend einen Arzt aufsuchen und seine Sehfähigkeit oder seine Reflexe überprüfen lassen!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von sphinx2k »

GrinderFX hat geschrieben: 08.01.2018 10:25 Das liegt aber leider im Steamlink selbst.
Keine Ahnung wieso Valve das so hart verkackt hat.
Mit allen anderen Lösungen habe ich deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Selbst wenn ich über Steam von meinem PC direkt an mein Tablet streame läuft es super. Stream ich unter den selben Bedingungen an meinen Steamlink, ist die Verzögerung enorm, egal ob über Wlan oder Kabel.
Kenne das Problem auch von genügend anderen und deswegen haben sie dieses Stück Schrott auch für 10 Euro verkloppt.

Wer das leugnet oder nicht sieht, sollte mal dringend einen Arzt aufsuchen und seine Sehfähigkeit oder seine Reflexe überprüfen lassen!
Interessanter weise sehen das viele Offensichtlich nicht. Also von daher betrachtet ist für die natürlich auch so ein Online Streaming Service eine Option.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von GrinderFX »

sphinx2k hat geschrieben: 08.01.2018 11:55
GrinderFX hat geschrieben: 08.01.2018 10:25 Das liegt aber leider im Steamlink selbst.
Keine Ahnung wieso Valve das so hart verkackt hat.
Mit allen anderen Lösungen habe ich deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Selbst wenn ich über Steam von meinem PC direkt an mein Tablet streame läuft es super. Stream ich unter den selben Bedingungen an meinen Steamlink, ist die Verzögerung enorm, egal ob über Wlan oder Kabel.
Kenne das Problem auch von genügend anderen und deswegen haben sie dieses Stück Schrott auch für 10 Euro verkloppt.

Wer das leugnet oder nicht sieht, sollte mal dringend einen Arzt aufsuchen und seine Sehfähigkeit oder seine Reflexe überprüfen lassen!
Interessanter weise sehen das viele Offensichtlich nicht. Also von daher betrachtet ist für die natürlich auch so ein Online Streaming Service eine Option.

Anscheinend ja doch, sonst hätte Steam den Steamlink nicht für 10 Euro verramscht.
Das deckt ja nicht mal ansatzweise die Hardwarekosten.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von PickleRick »

Ich sags mal so:

Die PC-Masterrace hat ja keinen PC aus rationalen Gründen, sondern, ähnlich wie die Waffe der Amerikaner oder dem Deutschen an sich sein Auto, auch(!) aus Prestige und Glaubensgründen. Der PC-Spieler glaubt häufig eine bessere technische Grundlage bringe natürlich auch eine bessere Spielerfahrung mit sich.

Daher kann so ein Service auch nur bedingt erfolgreich sein, da man der PC-Masterrace natürlich nicht einfach das Geschlechtsteil abschneiden und ein virtuelles Ersatzstück in der Cloud ablegen kann.

Rational betrachtet kann so ein Service gut funktionieren, er wird aber vom Konsumenten eben stark emotional bewertet (Beweis dieser These siehe die zahlreichen Kommentare hier im Thread) und von daher können diese Kritikpunkte auch bei bestmöglicher technischer Grundlage nicht aus der Welt geschaffen werden).

Wer ernsthaft glaubt(!), seine spielerische Leistung und Erfahrung hänge von 8.000 oder 16.000 dpi der Maus ab, dem kann man so einen Service nicht glaub(!)haft verkaufen.

Und bis die Amis ihre Waffen abgeben, die Deutschen ein Tempolimit auf Autobahnen akzeptieren und die PC-Spieler nicht mehr von Zahlen geblendet werden, wird noch viel Umdenken stattfinden müssen.

P. S. "Schneller, höher, weiter" hat uns ja jetzt die neuesten IT-Sicherheitsprobleme beschert, die sehr nah am globalen IT-Super-GAU sind.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von Eisenherz »

Für den Massenmarkt schlicht zu teuer. Da kann ich mir auch einen Highend-PC auf Raten kaufen. Hab ich am Ende mehr davon.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von GrinderFX »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 08.01.2018 12:35 Ich sags mal so:

Die PC-Masterrace hat ja keinen PC aus rationalen Gründen, sondern, ähnlich wie die Waffe der Amerikaner oder dem Deutschen an sich sein Auto, auch(!) aus Prestige und Glaubensgründen. Der PC-Spieler glaubt häufig eine bessere technische Grundlage bringe natürlich auch eine bessere Spielerfahrung mit sich.

Daher kann so ein Service auch nur bedingt erfolgreich sein, da man der PC-Masterrace natürlich nicht einfach das Geschlechtsteil abschneiden und ein virtuelles Ersatzstück in der Cloud ablegen kann.

Rational betrachtet kann so ein Service gut funktionieren, er wird aber vom Konsumenten eben stark emotional bewertet (Beweis dieser These siehe die zahlreichen Kommentare hier im Thread) und von daher können diese Kritikpunkte auch bei bestmöglicher technischer Grundlage nicht aus der Welt geschaffen werden).

Wer ernsthaft glaubt(!), seine spielerische Leistung und Erfahrung hänge von 8.000 oder 16.000 dpi der Maus ab, dem kann man so einen Service nicht glaub(!)haft verkaufen.

Und bis die Amis ihre Waffen abgeben, die Deutschen ein Tempolimit auf Autobahnen akzeptieren und die PC-Spieler nicht mehr von Zahlen geblendet werden, wird noch viel Umdenken stattfinden müssen.

P. S. "Schneller, höher, weiter" hat uns ja jetzt die neuesten IT-Sicherheitsprobleme beschert, die sehr nah am globalen IT-Super-GAU sind.

Nur schrumpft diese Masterrace mehr und mehr und irgendwie muss man die Leute ja wieder motivieren dort mehr zu investieren.
Ob das nun der richtige Weg ist wird sich zeigen.
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von derHobi »

Ich schätze, ihr seid noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahrn da voll drauf ab!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von PickleRick »

GrinderFX hat geschrieben: 08.01.2018 14:29 Nur schrumpft diese Masterrace mehr und mehr und irgendwie muss man die Leute ja wieder motivieren dort mehr zu investieren.
Ob das nun der richtige Weg ist wird sich zeigen.
Vielleicht stirbt die Masterrace auch einfach aus und sie wird ihren Enkeln noch erzählen, wie sie damals gespielt hat, und diese werden sich denken, was der Alte da wieder für olle Kamellen erzählt, während sie ihre Videoneural-Augmentation aktivieren und per B2N-Verbindung (Brain-to-Net) direkt loszocken.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von Kobba »

derHobi hat geschrieben: 08.01.2018 14:50 Ich schätze, ihr seid noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahrn da voll drauf ab!
Hast du das in nem Almanach gelesen oder woher die Gewissheit?
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von Freakstyles »

Multiplayer? Anyone? Für mich hört sich das schwer nach Single Player an und gerade der Bereich ist auch von Piraterie betroffen. Wüsste nicht warum da einer Geld für ausgeben sollte, aber hey, ein paar hunderttausend findste immer ....
Antworten