Ein sehr zweischneidiges Schwert.
Einerseits sind die Rundenkämpfe recht nett mit ihren Taktikfacetten und entfalten richtig ihr Potential, wenn die Figuren im letzten Drittel all ihre Fähigkeiten erlernt haben.
Andererseits läuft die Bewegung der Figuren aber recht träge ab und Züge dauern unnötig lange, selbst wenn man die (hübschen) Kampfanimationen ausstellt.
Einerseits haben die Charaktere durchaus Persönlichkeit und es gibt einige nette und witzige Dialoge.
Andererseits triefen diese beiden Punkte aber zuweilen auch nur so vor ausgelutschten, nervigen Klischees.
Die Handlung ist auch ein JRPG-Klischee, im Guten wie im Schlechten.
Die erste Hälfte ist dahingehend ziemlich schrecklich, da einem Antagonisten und die Auseinandersetzung mit denen derbe auf den Keks gehen (siehe mein Rant in der Wutecke). Sobald dieser leidige "Twist", den man zehn Meilen gegen den Wind riecht, aber ausgeräumt ist, macht das Spiel im letzten Drittel deutlich mehr Laune, weil die Figuren endlich ihre Naivität etwas ablegen und Ziel wie Feindbild mehr zur Auflösung motivieren.
Hat dann auch die Mängel sowie den Charme alter JRPG-Stories im Finale.
Ratet z.B. mal wo der finale Kampf stattfindet.
Yep, es ist mal wieder der Mond. : )
Der letzte Boss war dann nochmal ein recht nerviger Balance-Ausreißer. Eigentlich war der (nicht veränderbare) Schwierigkeitsgrad nämlich immer fair und fordernd (Vorsicht wird übrigens weitaus mehr belohnt als Risiko), aber der Endboss ist dann doch nochmal ein extremer Difficulty-Spike.
Ätzend, weil er so ewig dauert. Ich habs zwar letztlich "schon" im zweiten Versuch geschafft, aber Versuch 1 hat gut 90 Minuten gefressen, Versuch 2 fast zweieinhalb Stunden. : /
Umso belohnender dann der unspektakuläre, aber abrundende Abschluss.
Für New Game+ mit True Ending bin ich aber echt nicht mehr motiviert. Mit etwa 50 Stunden war mir das Teil auch gut 12 Stunden zu lang.
Unterm Strich empfehlenswert für Taktikfreunde, die Anime-Klischees in heftiger (wenn auch zum Glück nicht extremer) Form abkönnen und Geduld für etwas langsame Kämpfe mitbringen.
Erwartet allerdings nicht das Niveau von Fire Emblem. Erzählerisch wischt das dahingehend durchschnittliche Stella Glow mit den dahingehend grottenschlechten 3DS-FEs zwar den Boden auf, gameplaytechnisch ist es aber weitaus spartanischer, langsamer und weniger motivierend.
Okay bis nett, aber die Mondpreise, die mittlerweile für eine (neue) Version verlangt werden, in keinem Fall wert.
(Hier hat sich der "Hamsterkauf" damals inklusive Aufenthalt auf dem Pile of Shame also tatsächlich mal gelohnt ^^ )