Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Bekanntwerden der CPU-Sicherheitslücken "Spectre" und "Meltdown" hat Intel eine Liste mit allen Prozessoren (CPUs) veröffentlicht, die von dem Problem betroffen sind - nahezu alle Prozessoren der Intel-Core-Generation seit 2008 sind dort verzeichnet (zur Liste). Auch SoC-Prozessoren von ARM (Cortex) sind betroffen (zur Liste), während NVIDIA laut Heise davon ausgeht, dass CUDA-Grafikproze...

Hier geht es zur News Patch/Hotfix gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown sorgt für Server-Probleme bei Fortnite
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von Suppenkeks »

Und damit ist so gut wie all meine Hardware (von meinem MMX200 mal abgesehen) betroffen.

Besten Dank für diesen nicht behebaren Fehler :Hüpf:
print("Ich grüße Euch!")
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von yopparai »

Hey, wenigstens produzieren die Dinger keine Stickoxide bei denen man schummeln könnte.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von johndoe1197293 »

Bis auf AC und PUBG profitieren die getesteten Spiele anscheinend von dem dem Patch. :|
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von Felerlos »

Wird man denn ab jetzt neu ausgelieferte Prozessoren der 8. Generation (die ja noch relativ neu ist) anpassen? Ab wann kann man die denn wieder bedenkenlos kaufen ohne die Gefahr einen "alten" Prozessor zu kriegen, der noch auf Lager war?
Fyrex
Beiträge: 138
Registriert: 30.11.2012 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von Fyrex »

Felerlos hat geschrieben: 07.01.2018 15:18 Wird man denn ab jetzt neu ausgelieferte Prozessoren der 8. Generation (die ja noch relativ neu ist) anpassen? Ab wann kann man die denn wieder bedenkenlos kaufen ohne die Gefahr einen "alten" Prozessor zu kriegen, der noch auf Lager war?
Was denkst du wie lange es dauert die Architektur einer CPU anzupassen, vom Design, über Tests bis zur Produktion. Jahre.

Es könnte gut sein dass der Fehler sogar noch in der 9. Generation der Core Prozessoren enthalten sein wird. Das wird die Zukunft zeigen.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von sphinx2k »

Fyrex hat geschrieben: 07.01.2018 16:50
Felerlos hat geschrieben: 07.01.2018 15:18 Wird man denn ab jetzt neu ausgelieferte Prozessoren der 8. Generation (die ja noch relativ neu ist) anpassen? Ab wann kann man die denn wieder bedenkenlos kaufen ohne die Gefahr einen "alten" Prozessor zu kriegen, der noch auf Lager war?
Was denkst du wie lange es dauert die Architektur einer CPU anzupassen, vom Design, über Tests bis zur Produktion. Jahre.

Es könnte gut sein dass der Fehler sogar noch in der 9. Generation der Core Prozessoren enthalten sein wird. Das wird die Zukunft zeigen.
Jup einfach abwarten. Bis jetzt gibt es noch nicht genug Informationen, vor allem von Seite der Hersteller. Ich wollte auch Anfang des Jahres meinen Prozessor aufrüsten, werde aber jetzt noch etwas warten.

Aber das ist bei Prozessoren ohnehin ein Lotto. Zumindest wenn man sie übertakten möchte, manche haben richtig viel Potential andere strecken gleich alle vier von sich. So wird das selbst wenn sie es halbwegs schnell Fixen können bei diesem Fehler auch sein. Was man für einen bekommt ob alte oder neue Gen ist dann ein Glücksspiel bis alle alten Stände verkauft sind.
Plus mal sehen wie sie das OS fixen, evtl. wird es ein genereller Patch der einfach als Sicherheitsmassnahme zugeschaltet wird den dann gar nicht interessiert ob es ein alter oder neuer Prozessor ist.
Benutzeravatar
ChaoticSonic
Beiträge: 123
Registriert: 26.04.2017 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von ChaoticSonic »

Ich lese auf jeden Fall zum ersten mal davon und normalerweise lebe ich, was sowas angeht, nicht gerade unter einem Stein. 8-O

Bin schon ein wenig überrascht.
Und gespannt wie man das in den Griff bekommen wird. Ob das reine Software-Maßnahmen wieder gerade biegen können.
Denn auch ich bin, wie vermutlich sehr viele, von der potentiellen Sicherheitslücke betroffen. Und ich habe mir erst Anfang letzten Jahres einen neuen PC zusammengebastelt.
Ne neue CPU (und damit vermutlich auch ein neues Mainboard) kommt hier leider auch erst mal nicht in Frage.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von sphinx2k »

ChaoticSonic hat geschrieben: 08.01.2018 11:34 Ich lese auf jeden Fall zum ersten mal davon und normalerweise lebe ich, was sowas angeht, nicht gerade unter einem Stein. 8-O

Bin schon ein wenig überrascht.
Und gespannt wie man das in den Griff bekommen wird. Ob das reine Software-Maßnahmen wieder gerade biegen können.
Das geht wohl nur eben auf kosten von der Performance. von 5% bis 30% Leistungsverlust ist alles mit dabei. Also erst mal abwarten wie es sich dann wirklich auswirkt. Allerdings selbst 5% ist nicht gerade wenig.
Updates für die Sicherheit ist vor allem bei Android Handys so ne Sache. Wie sieht es bei den Konsolen aus, die haben auch AMD Chips drin die von einem Teil der Lücken betroffen sind.

Es ist im Endeffekt der Rundumschlag der eigentlich jeden betrifft und wieder mal Zeigt das es keine 100% Sicherheit gibt.
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von mr.digge »

Besitze eine i5 und Win10 aber laut Updateverlauf ist noch nichts installiert worden.. :|
Ich glaube Nintendo kann sich noch halbwegs glücklich schätzen, da offiziell noch kein Browser auf der Switch vorhanden ist..
Sein oder nicht'n gaage
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von yopparai »

Und ich glaub der kommt dann wohl auch so schnell
nicht ...

Die Konsolen dürften immerhin von Spectre betroffen sein. Auch Switch, da da ARM A57-Kerne drinstecken. Wenn Nvidia da nichts dran rumgebastelt hat, dann sind die Tegras dafür anfällig.

Bin gespannt wie sie das angehen. Leistungseinbußen sind ja auf PC und Smartphones schon kacke, aber auf Konsolen geht das eigentlich gar nicht. Jedenfalls nicht in der Größenordnung.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von greenelve »

mr.digge hat geschrieben: 08.01.2018 12:17 Besitze eine i5 und Win10 aber laut Updateverlauf ist noch nichts installiert worden.. :|
Könnte an Antivierenprogramm liegen. https://www.golem.de/news/microsoft-win ... 32019.html
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Patch gegen Spectre und Meltdown (CPU-Sicherheitslücken): Details und Server-Probleme bei Fortnite

Beitrag von manu! »

Win 10 Updates sind auf jeden Fall schon draußen.
Antworten