Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von CJHunter »

Cheraa hat geschrieben: 07.01.2018 09:55
EllieJoel hat geschrieben: 06.01.2018 16:35 Weiß gar nicht was Horizon auf diesen ganzen Listen zu suchen hat ein simpler AC Klon was zwar Spaß machen kann aber so generisch sich an der UbiSoft Formel bedient und wirklich nichts besonderes macht.
Das einzige AC Element sind die Langbeinige für die Karte. UPS...das AC Element hat ja auch BOTW, nur genau so total übertrieben viel wie bei Ubisoft. Horizon hat die perfekte Mischung bei den Nebenaufgaben gefunden das es sich nie repititiv noch beliebig lieblos anfühlt. Anders wie BOTW, viel zu viele Türme, die Schreine immer das gleiche und die Kämpfe nervig dank der zu schnellen Verschleiß Mechanik. Hier hat Horizon weit die Nase vorn, denn du spielst das Spiel immer mit 5 verschiedenen Waffen, da die Kämpfe stets anderes Vorgehen erfordern. In BOTW sind Kämpfe so langweilig das ohne Verschleiß alles auf das Master Schwert und den Bogen hinaus laufen würde. Schlechtes Gamedesign kaschiert mit einer noch schlechteren Mechanik.
Zelda macht das letztlich verdammt geschickt. Durch die Open World die frei zu erkunden ist, durch die Umwelt wo sich Vieles physikalisch korrekt verhält löst das bei Spielern einen Entdeckungsdrang aus und gibt Ihnen ein Gefühl von Freiheit, das so in der Form vielleicht noch kein anderes Spiel geschafft hat, oder zumindest sehr wenige.
Man kaschiert dadurch eben auch so einige Schwächen, denn das Spiel an sich, naja. Ich will nicht sagen das es Durchschnitt ist, aber es ist bei weitem nicht so gut wie es wegkommt. Du sprichst die Kämpfe an. Meistens sind es ja Goblins auf die man trifft oder gleich ganze Lager. Entweder man packt sich ein Schwert und prügelt sich durch oder man bearbeitet sie mit Pfeil und Bogen. Damit meine Waffen nicht allesamt zerbrechen und ich nicht unnötig Holzpfeile vergeude habe ich mir eine etwas unorthodoxe Methode angeeignet^^....Ich renne hin, werf eine Bombe, renne wieder weg, renne wieder hin, werfe eine Bombe usw...Das mache ich einige Male bis die Lebensenergie der Goblins fast aufgebraucht ist. Dann packe ich mir irgendein Schwert oder ne Keule und kann dann alle nach und nach one hitten.
Wenn ich die Kämpfe mit Horizon vergleiche liegen da mMn WELTEN dazwischen. Klar kommen da noch ganz andere Gegner in Zelda und später die Titanen etc...Aber allein die Kämpfe gegen die verschiedenen Roboarten in HZD, dann die verschiedenen Waffen, das Taktieren und und und machen so viel mehr Spaß als in Zelda.
Die Story müssen wir auch nicht vergleichen, auch die ist in HZD um Klassen besser.
Die Schreine sind nett designt, wiederholen sich aber dann doch echt schnell...Ansonsten wie gesagt, als Entdeckungstour ist Zelda klar vorne, als "Spiel" sehe ich Horizon klar vorne...Story, Gameplay (Kämpfe), Missionsdesgin etc. sind bei Zelda nun mal nicht besonders. Ok, Grafik und Inszenierung sind jetzt nochmal ein ganz anderes Thema, aber Zelda sieht für Switch-Verhältnisse ganz gut aus, das würde ich jetzt nicht als großen Kritikpunkt ansehen.
Zelda spiele ich immer in kleinen Häppchen, sprich immer mal wieder eine Stunde. Länger am Stück kannst sowas nicht so wirklich spielen weil dich keine Story o.ä vorantreibt an der du dranbleiben möchtest, letztlich gehts dann doch darum die Bereiche abzugrasen und das wird dann irgendwann etwas langweilig...
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von johndoe1904612 »

Ausser in der Optik spielt Horizon auch nicht ganz vorne mit. Und die wird durch keinerlei Interaktion erkauft. Wirkt halt alles steril wie Kulisse. Dazu sind die Übergänge der Zonen sehr abrupt und die Gesichter sehen aus wie Botox. Der Rest ist eher Durchschnitt in Anbetracht der Konkurrenz in diesem Jahr.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von CJHunter »

Man kann natürlich die paar Kritikpunkte besonders hervorheben und das Spiel dann dadurch schlechter dastehen lassen als es ist. Ein altbekanntes Rezept...Somit wird dann eines der besten Titel des Jahres schnell mal ein absolutes Durchschnittsgame wie jedes andere auch:-).
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von johndoe1904612 »

Redest du jetzt von dir? Haste schon erwähnt, dass Zelda dir keinen Spass macht und Horizon so viel besser ist?
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von CJHunter »

Ich habe aber Zelda per se nicht als schlechtes Spiel bezeichnet, du hingegen bist ja dafür bekannt nahezu jedes Sony-Exklusive schlecht zu reden oder war von dir mal irgendwann was Positives über ein Sony-Exklusive zu lesen?...Mal ganz abgesehen davon würde ich Zelda nicht spielen wenns mir keinen Spaß machen würde. Das HZD in einigen Punkten deutlich besser ist, ist doch hinlänglich bekannt. Die Bereiche habe ich oben auch schon aufgeführt. Was man persönlich nun besser findet ist doch da völlig egal. Man muss aber nun auch nicht ein offensichtlich sehr gutes Spiel und eines der besten des Jahres als Durchschnitt abtun, bloß weil man selbst was gegen Sony-Exklusives hat. Denn sind wir doch mal ehrlich, als neue IP kam das Ding extrem gut an, sowohl von den Spielern als auch von der Fachhpresse. Es hat häufig die 90er-Marke geknackt und der metscore liegt bei 89. So viel Durchschnitt kann da also nicht wirklich dabei sein. Neben Nier, Persona 5, Zelda, Mario Odyssey, Cuphead nun ma eines der besten Titel des Jahres.
Zuletzt geändert von CJHunter am 07.01.2018 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von johndoe1904612 »

Für dich, weils halt von Sony ist. Da kann man als Fanboy nicht aus seiner Haut. Stichelst ja ständig rum. Das ist ja auffällig.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von CJHunter »

Klar nur für mich, du bist echt so peinlich. Horizon fand sonst keiner gut. Hab in meinem obigen Post noch was hinzugefügt, das wäre auch schon die Antwort auf deinen Post. Und wenn man ein offensichtlich sehr gutes Game verteidigt weil mans selbst gut fand und enorm Spaß damit hatte kommt dann die Fanboykeule. Auch das kennt man von dir. Ich hatte mit Mario Odyssey nicht weniger Spaß und oje, das ist ja gar nicht von Sony.

Wer wohl rumstichelt ist doch offensichtlich. Bei jedem PS4-Exklusive kommt der gute Pommern und fängt an zu sticheln, DAS ist auffällig. Gute Spiele die mich ansprechen werden von mir honoriert, schnurzpiepegal von wem sie sind.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von VincentValentine »

Pommern hat geschrieben: 07.01.2018 14:22 Ausser in der Optik spielt Horizon auch nicht ganz vorne mit. Und die wird durch keinerlei Interaktion erkauft. Wirkt halt alles steril wie Kulisse. Dazu sind die Übergänge der Zonen sehr abrupt und die Gesichter sehen aus wie Botox. Der Rest ist eher Durchschnitt in Anbetracht der Konkurrenz in diesem Jahr.
das Gameplay ist für ein OpenWorld RPG sehr gut gemacht, vergleicht man es mit anderen westlichen Pendaten in der Budgetklasse.
Die Story wurde gut umgesetzt und inszeniert - MoCapturing ist ja auch nicht bei Rollenspielen standard. Die Lore und Storyfetzchen die man als SPieler selbst herausfinden und anhören mussten, haben das Endzeitfeeling so richtig rübergebracht (ich meide Briefe, Audiologs etc normalerweise in Spielen oder skippe diese - bei Horizon saß ich gespannt vorm Fernseher und habe mir jedes einzelne angehört, weil diese Verzweiflung der Menschen bezüglich dem bevorstehenden Ende glaubwürdig rübergebracht wurde) Für mich gehört Horizon zu den wenigen Spielen die so Weltuntergangs/Apokalypsenszenario ordentlich und vor allem mit viel Liebe/Details dargestellt haben


Aber letztendlich ist es für mich auch kein GOTY Kandidat - Horizon hat noch viel Luft nach oben . Finde aber def. besser als Durschnitt (wenn man Questdesigns, Gameplay, Story etc mit anderen Titeln dieses Kalibers vergleicht)

Ich sehe viel Potential in der Ip wenn man etwas tiefgründiger an die Sache rangeht.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von Nuracus »

Pommern hat geschrieben: 07.01.2018 14:22 Ausser in der Optik spielt Horizon auch nicht ganz vorne mit. Und die wird durch keinerlei Interaktion erkauft. Wirkt halt alles steril wie Kulisse. Dazu sind die Übergänge der Zonen sehr abrupt und die Gesichter sehen aus wie Botox. Der Rest ist eher Durchschnitt in Anbetracht der Konkurrenz in diesem Jahr.
Botox.
Interessant.
Spontan fällt mir außer Horizon nicht EIN Spiel (außer Klamauk) ein, wo die Figuren krumme Zähne haben. Sogar Aloy, die Spielfigur.

Aber ja ... Botox. Sind aber perfekt gestylte Hollywoodschönheiten da bei Horizon.

Meine Güte, streng dich doch wenigstens an, wenn du trollen möchtest.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von Bachstail »

Nuracus hat geschrieben: 08.01.2018 06:28Spontan fällt mir außer Horizon nicht EIN Spiel (außer Klamauk) ein, wo die Figuren krumme Zähne haben. Sogar Aloy, die Spielfigur.
Fallout 4 besitzt zumindest verfaulte Zähne.
Aber ja ... Botox. Sind aber perfekt gestylte Hollywoodschönheiten da bei Horizon.
Botox hat nicht automatisch etwas mit Schönheit zutun, ich verbinde da in erster Linie eine unnatürliche Glätte der Haut, unabhängig von Schönheit und ähnlicher Attribute.

Ich habe mir jetzt eben zum ersten Mal etwas zu Horizon angeschaut und kann zumindest nachvollziehen, woher der Vorwurf des Botox herkommt, die Gesichter wirken unnatürlich glatt, in einigen Szenen sehen die Gesichter aus wie Gesichter von Puppen.

Vielleicht täuscht mich mein Auge da oder ich habe mir ein paar schlecht aufgenommene Videos angeschaut aber das war zumindest mein Eindruck.

Zur restlichen Kritik kann und möchte ich aber keinerlei Stellung beziehen, denn ich habe mich mit Horizon nicht beschäftigt (abgesehen von den jetzt eben durchgeschauten Cut Scenes).
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von johndoe1904612 »

Nuracus hat geschrieben: 08.01.2018 06:28
Pommern hat geschrieben: 07.01.2018 14:22 Ausser in der Optik spielt Horizon auch nicht ganz vorne mit. Und die wird durch keinerlei Interaktion erkauft. Wirkt halt alles steril wie Kulisse. Dazu sind die Übergänge der Zonen sehr abrupt und die Gesichter sehen aus wie Botox. Der Rest ist eher Durchschnitt in Anbetracht der Konkurrenz in diesem Jahr.
Botox.
Interessant.
Spontan fällt mir außer Horizon nicht EIN Spiel (außer Klamauk) ein, wo die Figuren krumme Zähne haben. Sogar Aloy, die Spielfigur.

Aber ja ... Botox. Sind aber perfekt gestylte Hollywoodschönheiten da bei Horizon.

Meine Güte, streng dich doch wenigstens an, wenn du trollen möchtest.
Wenn man keine Ahnung hat...
Ich habe mir jetzt eben zum ersten Mal etwas zu Horizon angeschaut und kann zumindest nachvollziehen, woher der Vorwurf des Botox herkommt, die Gesichter wirken unnatürlich glatt, in einigen Szenen sehen die Gesichter aus wie Gesichter von Puppen.
Exakt!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von Cheraa »

Botox?
Keine Ahnung. Ja es gibt dort Menschen mit sehr glatter haut, wie auch faltiger Haut und mit Sommersprosssen versehener Haut. Wie es auch Kinder, Männer und Frauen gibt. Wie es auch schlanke und dicke Menschen gibt, wie es auch junge und Alte Menschen gibt.

Ich finde die Menschen dort sehr gut vom Design.
CJHunter hat geschrieben: 07.01.2018 13:42urch die Open World die frei zu erkunden ist, durch die Umwelt wo sich Vieles physikalisch korrekt verhält löst das bei Spielern einen Entdeckungsdrang aus und gibt Ihnen ein Gefühl von Freiheit, das so in der Form vielleicht noch kein anderes Spiel geschafft hat, oder zumindest sehr wenige.
Ich sehe hier halt schnell hinter die Fake Freiheiten. Ich habe es schon mal wo anders erwähnt. Freiheit ist für mich dann gegeben, wenn ich mich auch dem Bösen anschließen kann in einer offenen Welt und nicht immer dem linearen Pfad der Entwickler folgen muss. Zelda, wie aber auch viele andere "open World" Spiele sind halt doch rein linear, da man nie aus dem Korsett des Helden ausbrechen darf.

Warum darf Link nicht der neue Schüler Ganondorfs werden, statt ihn zu bekämpfen? Immerhin reden wir von jemandem der seine komplette Erinnerung verloren hat.

Ja, Zelda hat ein tolles Physikspiel, aber abseits davon ist es steril, langweilig und ohne wirklicher Freiheiten.
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von CJHunter »

VincentValentine hat geschrieben: 07.01.2018 23:49
Pommern hat geschrieben: 07.01.2018 14:22 Ausser in der Optik spielt Horizon auch nicht ganz vorne mit. Und die wird durch keinerlei Interaktion erkauft. Wirkt halt alles steril wie Kulisse. Dazu sind die Übergänge der Zonen sehr abrupt und die Gesichter sehen aus wie Botox. Der Rest ist eher Durchschnitt in Anbetracht der Konkurrenz in diesem Jahr.
das Gameplay ist für ein OpenWorld RPG sehr gut gemacht, vergleicht man es mit anderen westlichen Pendaten in der Budgetklasse.
Die Story wurde gut umgesetzt und inszeniert - MoCapturing ist ja auch nicht bei Rollenspielen standard. Die Lore und Storyfetzchen die man als SPieler selbst herausfinden und anhören mussten, haben das Endzeitfeeling so richtig rübergebracht (ich meide Briefe, Audiologs etc normalerweise in Spielen oder skippe diese - bei Horizon saß ich gespannt vorm Fernseher und habe mir jedes einzelne angehört, weil diese Verzweiflung der Menschen bezüglich dem bevorstehenden Ende glaubwürdig rübergebracht wurde) Für mich gehört Horizon zu den wenigen Spielen die so Weltuntergangs/Apokalypsenszenario ordentlich und vor allem mit viel Liebe/Details dargestellt haben


Aber letztendlich ist es für mich auch kein GOTY Kandidat - Horizon hat noch viel Luft nach oben . Finde aber def. besser als Durschnitt (wenn man Questdesigns, Gameplay, Story etc mit anderen Titeln dieses Kalibers vergleicht)

Ich sehe viel Potential in der Ip wenn man etwas tiefgründiger an die Sache rangeht.
Die Gesichtsanimationen sind wirklich eines der wenigen Kritikpunkte, das habe ich in vielen aktuellen Spielen auch schon besser gesehen. Das fällt letztlich doch etwas ab wenn man das mal mit der opulenten Umgebungsgrafik vergleicht. Für mich das bis dato hübscheste Konsolenspiel, noch vor Uncharted 4.

Ansonsen sehe ich das recht ähnlich wie du, achja, die Audiologs und Briefe skippe ich immer weg, weil mir das dann einfach zu lang dauert;-). Mir reichen die einzelnen Zwischensequenzen...Dennoch würde ich das Spiel schon als GotY-Kandidaten bezeichnen, denn letztlich ist es schon eines der besten Titel des Jahres (einige andere habe ich davor auch schon aufgezählt). Zudem sollte man bedenken das es sich hier um eine neue IP handelt, da hat man es generell immer schwerer, vor allen DIngen wenn man gegen etablierte Marken antritt.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von yopparai »

Ich fand die Charaktermodelle der Kinder in Horizon ziemlich gruselig. Das war gaaanz tief im Uncanny Valley. Der Rest war i.O., da hab ich echt schon schlimmeres gesehen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Choice Awards 2018: Nominierungen stehen fest; Zelda und Horizon führend

Beitrag von CJHunter »

Cheraa hat geschrieben: 08.01.2018 09:34
Ja, Zelda hat ein tolles Physikspiel, aber abseits davon ist es steril, langweilig und ohne wirklicher Freiheiten.
Mit Horizon-Grafik gäbe es nicht solche Physikrätsel, mal abgesehen davon das die Switch so auch nicht gepackt hätte. Klar wirkt halt Vieles steril, die Gebirgslandschaften sind jetzt nicht extrem detailreich und meistens fliegt oder rennt man über karge Wiesen und Felder, aber man dennoch ein Gefühl von Freiheit da man halt wirlich alles erkunden kann und tun und lassen kann was man will. Langweilig wirds (zumindest bei mir) nur wenn ich länger am Stück spiele, deswegen spiele ich Zelda immer in kleinen Häppchen, sprich, berete 1-2 Schreine und erforsche 1-2 Gebiete. Spaß machts dann schon.
Antworten