Zelda macht das letztlich verdammt geschickt. Durch die Open World die frei zu erkunden ist, durch die Umwelt wo sich Vieles physikalisch korrekt verhält löst das bei Spielern einen Entdeckungsdrang aus und gibt Ihnen ein Gefühl von Freiheit, das so in der Form vielleicht noch kein anderes Spiel geschafft hat, oder zumindest sehr wenige.Cheraa hat geschrieben: ↑07.01.2018 09:55Das einzige AC Element sind die Langbeinige für die Karte. UPS...das AC Element hat ja auch BOTW, nur genau so total übertrieben viel wie bei Ubisoft. Horizon hat die perfekte Mischung bei den Nebenaufgaben gefunden das es sich nie repititiv noch beliebig lieblos anfühlt. Anders wie BOTW, viel zu viele Türme, die Schreine immer das gleiche und die Kämpfe nervig dank der zu schnellen Verschleiß Mechanik. Hier hat Horizon weit die Nase vorn, denn du spielst das Spiel immer mit 5 verschiedenen Waffen, da die Kämpfe stets anderes Vorgehen erfordern. In BOTW sind Kämpfe so langweilig das ohne Verschleiß alles auf das Master Schwert und den Bogen hinaus laufen würde. Schlechtes Gamedesign kaschiert mit einer noch schlechteren Mechanik.
Man kaschiert dadurch eben auch so einige Schwächen, denn das Spiel an sich, naja. Ich will nicht sagen das es Durchschnitt ist, aber es ist bei weitem nicht so gut wie es wegkommt. Du sprichst die Kämpfe an. Meistens sind es ja Goblins auf die man trifft oder gleich ganze Lager. Entweder man packt sich ein Schwert und prügelt sich durch oder man bearbeitet sie mit Pfeil und Bogen. Damit meine Waffen nicht allesamt zerbrechen und ich nicht unnötig Holzpfeile vergeude habe ich mir eine etwas unorthodoxe Methode angeeignet^^....Ich renne hin, werf eine Bombe, renne wieder weg, renne wieder hin, werfe eine Bombe usw...Das mache ich einige Male bis die Lebensenergie der Goblins fast aufgebraucht ist. Dann packe ich mir irgendein Schwert oder ne Keule und kann dann alle nach und nach one hitten.
Wenn ich die Kämpfe mit Horizon vergleiche liegen da mMn WELTEN dazwischen. Klar kommen da noch ganz andere Gegner in Zelda und später die Titanen etc...Aber allein die Kämpfe gegen die verschiedenen Roboarten in HZD, dann die verschiedenen Waffen, das Taktieren und und und machen so viel mehr Spaß als in Zelda.
Die Story müssen wir auch nicht vergleichen, auch die ist in HZD um Klassen besser.
Die Schreine sind nett designt, wiederholen sich aber dann doch echt schnell...Ansonsten wie gesagt, als Entdeckungstour ist Zelda klar vorne, als "Spiel" sehe ich Horizon klar vorne...Story, Gameplay (Kämpfe), Missionsdesgin etc. sind bei Zelda nun mal nicht besonders. Ok, Grafik und Inszenierung sind jetzt nochmal ein ganz anderes Thema, aber Zelda sieht für Switch-Verhältnisse ganz gut aus, das würde ich jetzt nicht als großen Kritikpunkt ansehen.
Zelda spiele ich immer in kleinen Häppchen, sprich immer mal wieder eine Stunde. Länger am Stück kannst sowas nicht so wirklich spielen weil dich keine Story o.ä vorantreibt an der du dranbleiben möchtest, letztlich gehts dann doch darum die Bereiche abzugrasen und das wird dann irgendwann etwas langweilig...