Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

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4P|BOT2
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Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obwohl Freespace 2 schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es noch immer eine aktive Mod-Community, die sich um die Unterstützung und die Verbesserung der hochgeschätzten, aber kommerziell wenig erfolgreichen Weltraum-Simulation kümmert. Zu diesen Modifikationen gehört zum Beispiel "FreeSpace Open" - eine Open-Source-Grafikengine mit Grafik-Verbesserungen und inhaltlichen Erweiterungen. Runte...

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Halueth
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Halueth »

Eine der besten, für mich persönlich die beste Space-Opera-Serie überhaupt. Jetzt hab ich Lust, das gleich mal wieder anzuschmeißen...
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Eisenherz
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Eisenherz »

War damals ein echter Augenöffner. Riese Schlachtschiffe, die sich gegenseitig mit Lasern in Stücke schneiden, während man selbst wie eine Fliege dazwischen herumgeflitzt ist. Grafisch für die damalige Zeit überragend.
NForcer
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von NForcer »

Ach, daß waren Zeiten.. FreeSpace.. Sehr schöne Spielereihe. Schade das danach kein dritter Teil mehr kam.
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MrLetiso
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von MrLetiso »

... damals, das erste Freespace zusammen mit meinem ersten DVD-Laufwerk bekommen. Hochauflösende Zwischensequenzen, ein Sound zum Verlieben, ein Soundtrack, der mir heute noch im Ohr klingt!

War das damals eine Granate von Spiel. Da frage ich mich ständig: "Wer ist eigentlich dieser Wing Commander...?"
Halueth hat geschrieben: 03.01.2018 11:45 Eine der besten, für mich persönlich die beste Space-Opera-Serie überhaupt.
Genau das.
Eisenherz hat geschrieben: 03.01.2018 13:30 War damals ein echter Augenöffner. Riese Schlachtschiffe, die sich gegenseitig mit Lasern in Stücke schneiden, während man selbst wie eine Fliege dazwischen herumgeflitzt ist. Grafisch für die damalige Zeit überragend.
Oder die Aufklärungsmission, in welcher man sich mit einem gekaperten Shivaner-Schiff an die Lucifer heranpirscht und deren Waffen- und Schildsysteme scannt. Oh man. Wo sind die ganzen guten Space-Shooter hin.
Funkee
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Funkee »

Schön, dass das hier mal wieder erwähnt wird. Für mich persönlich der beste Weltraumshooter, der bisher erschienen ist. Mit FreespaceOpen kann man auch das erste Spiel + Addon spielen, natürlich in aufpolierter Grafik.
Novachen
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Novachen »

Für Leute die mit der Installation nicht so vertraut sind, empfehle ich eigentlich mittlerweile eher die "FS2 Open"-Suite Knossos, weil diese auch Abhängigkeiten automatisch installiert, sowie auch jede Modifikation vorkonfigurierte Profile mitliefert und man daher nur nach Installation direkt starten kann.

Wer genauen Überblick über Installationsmöglichkeiten haben will, kann sich auch eine von mir erstellte deutschsprachige Anleitung durchlesen :).

Und wer bereits installiert hat, der hat vielleicht Interesse an meinen deutschen Textübersetzungen diverser Modifikationen und Kampagnen, auch wenn 3 der bisher 4 fertiggestellten auch auf Knossos zur Verfügung stehen.
Doniaeh
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Doniaeh »

Kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen, beste Space-Opera aller Zeiten. Schade das der kommerzielle Erfolg ausblieb.

Meine Lieblingsmission war die im zweiten Teil wo man aus dem Gamma Draconis-Nebel (kranke scheiße ich kenne immer noch die Namen von Systemen, Schiffen usw. ^^) in das System gesprungen ist das die Shivaner kontrolliert haben. Da konnte man ein paar neue Informationen über die abstauben.
Marobod
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Marobod »

Die Mod ist doch schon recht alt . Oder wurde malwieder ein megaupdate geschrieebn?

Habe damals mit dem Mod , die Kampagne zusammen mit meinem Bruder durchgezockt.
Novachen
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Novachen »

Marobod hat geschrieben: 03.01.2018 18:02 Die Mod ist doch schon recht alt . Oder wurde malwieder ein megaupdate geschrieebn?
2017 gab es mit Version 3.8.0 durchaus wieder ein Major Release von FreeSpace Open.

3.8 bringt unter anderem Unterstützung für animierte PNGs mit, führt ein komplett neues Beleuchtungs- und Partikelsystem im Spiel ein, verwendet jetzt auch SDL2 für Gamecontroller, damit bessere Unterstützung für Controller und Joysticks auf Linux und Macintosh, es können jetzt TTF-Schriftarten im Spiel eingebunden werden und es gibt auch Unterstützung für Videosequenzen die in x264/x265 encodiert wurden.

Also hat sich schon wieder einiges getan seit 3.7.4 von 2016.
Ganz davon abgesehen von vielen weiteren Modifikationsprojekten, die in der Zwischenzeit erschienen sind wie The Scroll of Atankharzim, Exile, Between the Ashes, eine vertonte Version von Blue Planet: War in Heaven usw.
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Kasmo
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Kasmo »

NForcer hat geschrieben: 03.01.2018 14:14 Ach, daß waren Zeiten.. FreeSpace.. Sehr schöne Spielereihe. Schade das danach kein dritter Teil mehr kam.
Es gab da einen Mod, ka. wie der heißt einfach zu lange her, der war in englisch und erklärte sehr gut wie es sein konnte das quasi im 1. Teil das eine Shivaner Schiff(das beinahe zur Erde durchkam) eine bessere Technologie hatte als dann die Schiffe im 2. Teil.

Das war quasi der inoffizielle 3. Teil und verdammt gut gemacht.

Stimme zu, mit Abstand bestes Spiel im Weltraum das mir einfällt, aber lieber kein 3. Teil als einer der es nicht geschafft hätte den 2. Teil zu toppen. Wenn einer kommt muss es passen und keine halbgare Kost.
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Liesel Weppen
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Liesel Weppen »

Hab das Spiel damals auch geliebt, aber die Grafik ist sehr schlecht gealtert. Auch mit dem Mod ist mir das mittlerweile zu altbacken, auch wenn der Mod die Grafik nochmal sichtlich verbessert. Allerdings bräuchte das Spiel mehr als nur eine verbesserte Engine mit den Originalassets.

Lieber wäre mir eine aufpolierte Version von Freelancer. Dessen Singleplayer war zwar nicht so episch wie von Freespace, dafür hatte es einen ganz interessanten Multiplayer. Ausserdem gefällt mir mittlerweile die offene Spielwelt wesentlich besser, als nur stur eine Story nachzuspielen. Von daher kann Freespace mMn mittlerweile in Frieden ruhen.
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Aurellian
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Aurellian »

NForcer hat geschrieben: 03.01.2018 14:14 Ach, daß waren Zeiten.. FreeSpace.. Sehr schöne Spielereihe. Schade das danach kein dritter Teil mehr kam.
Blue Planet kann man doch fast schon als FS3 (wenn auch nur inoffiziell) bezeichnen. Es ist absolut beeindruckend, was das Team auf die Beine gestellt hat - dagegen erscheinen viele AAA-Produktionen wie Anfängerwerke.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Novachen
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Novachen »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.01.2018 10:33 Hab das Spiel damals auch geliebt, aber die Grafik ist sehr schlecht gealtert. Auch mit dem Mod ist mir das mittlerweile zu altbacken, auch wenn der Mod die Grafik nochmal sichtlich verbessert. Allerdings bräuchte das Spiel mehr als nur eine verbesserte Engine mit den Originalassets.
Mittlerweile werden fast gar keine Originalassets mehr verwendet. Nahezu jedes Schiff steht mittlerweile in einer High-Polygon Variante mit höher aufgelösten Texturen zur Verfügung. Sind eigentlich nur noch wenige Grafiken die tatsächlich noch aus dem Originalspiel stammen. Das ist mit den MediaVPs aber auch zugegeben ein anderer Mod, Freespace Open ist ja nur die Engine selbst, um die es hier geht.
Es hat aber schon seinen Grund, warum man für aktuelle MediaVPs für alle Grafikoptionen der Engine schon am besten eine gute GeForce der 600er Serie haben sollte.

Sicherlich, im direkten Vergleich sieht ein Star Citizen und X-Rebirth besser aus, mit den ganzen Weltraumsimulationen die zu seit Jahren zu Hauf neu auf Steam erscheinen und dort für teilweise viel Geld verkauft werden und Unity oder Unreal Engine als Grundlage haben, braucht sich dieses Spiel aber überhaupt nicht verstecken.
Liesel Weppen
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Re: Freespace 2 - FreeSpace Open: Mod-Community sorgt für Grafik-Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen

Beitrag von Liesel Weppen »

Novachen hat geschrieben: 04.01.2018 14:54 Das ist mit den MediaVPs aber auch zugegeben ein anderer Mod, Freespace Open ist ja nur die Engine selbst, um die es hier geht.
Hier geht es aber eben um Freespace Open und das war auch das, was ich (vor ca. einem Jahr) mal ausprobiert hatte. Steht ja sogar im Artikel, dass es nur eine Engine ist und man die Assets aus dem Originalspiel braucht.
Wenn mit MediaVPs ein anderer "Mod" zur Verfügung steht, der auch die Assets noch deutlich verbessert, wäre das eine Option. Muss ich mal danach gucken.
Novachen hat geschrieben: 04.01.2018 14:54 Es hat aber schon seinen Grund, warum man für aktuelle MediaVPs für alle Grafikoptionen der Engine schon am besten eine gute GeForce der 600er Serie haben sollte.
Eine gute 600er? Wer hat heutzutage noch solche Taschenrechner verbaut? ;)

Novachen hat geschrieben: 04.01.2018 14:54 Sicherlich, im direkten Vergleich sieht ein Star Citizen und X-Rebirth besser aus
Darum gehts mir auch gar nicht. So High-End muss es nicht sein, aber das originale FreeSpace auch mit aufgebohrter Engine sieht halt wirklich furchtbar aus. Ich meine alleine schon die Models. Bei dem Ding damals bestand ein Raumschiff noch aus gefühlt 15 Polygonen. Das kann ich mir heute echt nicht mehr antun.
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