Hafenkanten hat geschrieben: ↑27.12.2017 22:40Leg dich mal lieber nicht mit duguu an. Ich mein, der kerl kann realistische Einschätzungen für die Zukunft abgeben. War wahrscheinlich bei Baba Wanga in der Ausbildung. Und Hey, se7ne Freundin findet es auch langweilig, muss ja dann stimmen.Duugu hat geschrieben: ↑27.12.2017 20:47Also meine Freundin (TM) hatte nach anfänglicher Begeisterung nach kurzer Zeit keine wirkliche Lust mehr dazu.Hafenkanten hat geschrieben: ↑27.12.2017 17:25Sehe ich anders. Natürlich stellt sich das anfängliche Gefühl der Überwältigung nach einiger Zeit nicht mehr ein, das ist ganz klar. Aber die Faszination, in eine andere Welt eintauchen zu können, die plastisch um einem herum existiert, bleibt dennoch bestehen.
Ich habe auch niemanden kennengelernt, der sich dafür über längere Zeit übermäßig begeistern konnte. Auch keine Gamer.
Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht? Rennen dir die Leute die Tür ein, um endlich mal wieder mit deiner VR-Brille spielen zu dürfen?
Also diejenigen, denen ich das bisher gezeigt habe - Oculus Rift plus Touch-Controller, waren allesamt ziemlich begeistert davon und fragen mich immer wieder, ob ich neue Apps für VR habe. Aber letztlich bin ich auf die Meinungen Dritter dazu nicht angewiesen, ich bilde mir ein eigenes Urteil, welches ich ja auch schon geschrieben habe.
Und deshalb ist es mir auch vollkommen egal, ob du oder deine Freundin oder deine Gamer-Kumpels VR total öde finden und ihr alle meint, dass das keine Zukunft hat. Ich muss niemanden überzeugen oder überreden. Die Zeit wird ja zeigen, wer von uns recht hat.
Ok Leute vr ist beendet könnt eure Brillen wegwerfen. Duguu hat's gesagt
Virtual Reality - Special
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Re: Virtual Reality - Special
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Re: Virtual Reality - Special
The Lab ist wirklich perfekt für den Einstieg. Wenn nur alle VR-Inhalte auf diesem Niveau gemacht wären.Balmung hat geschrieben: ↑29.12.2017 05:49Bei Oculus empfehle ich Oculus First Contact (wir mit Touch Controller eh direkt nach dem Einrichten gestartet), perfekte VR und Touch Demo. Ähnliches bei der Vive mit Valve The Lab (funktioniert auch gut mit der Rift). The Lab mit mehr Inhalt, First Contact dafür etwas intensiver, Beides Demos, aber daher auch ideal wenn man Jemandem mal schnell ein paar Minuten VR und dessen Möglichkeiten vor führen will.
Du solltest vielleicht theBlu noch mit in deine Liste aufnehmen. Da läuft mir heute noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich mich daran erinnere wie ich die Brille das erste Mal auf hatte und das ausprobiert habe.
Ich kann mir vorstellen, dass First Contact mit Touch-Controller sehr gut ist. Mit dem Vive-Controller geht da leider extrem viel verloren.
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Re: Virtual Reality - Special
Wenn die meine Übelkeit in den Griff kriegen steige ich sofort ein. Ist natürlich mein persönliches Problem aber ich glaube ganz alleine bin ich da nicht.
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Re: Virtual Reality - Special
Allein nicht, aber doch schon eine Minderheit. Aber das wird generell besser mit der Technik. Ich bin auch nicht der unempfindlichste, mit dem Rift DK2 hatte ich noch ziemliche Probleme, mit der jetzigen Rift hat das bereits extrem nachgelassen. Das liegt zum Teil einfach immer noch an der frühen Technik und auch noch an der Software, wobei gerade bei der Software gab es riesen Schritte allein dieses Jahr.
Schon allein das bei der Rift jetzt 45 FPS ausreichen (mit Zwischenbild auf 90 FPS), damit einem nicht durch Ruckeln übel wird, ist ein riesen Schritt nach vorne. Dennoch sind die 90 FPS mit Zwischenbild nur eine Notlösung, denn native 90 FPS sind doch noch eine Ecke besser für den Magen, allerdings native 45 FPS noch viel übler. Allein das ist schon ein Beispiel dafür wie mit simplen Techniken VR stetig verbessert und verträglicher wird.
Extrem empfindliche werden halt noch eine Generation warten müssen, dann denke ich aber wird es nur noch eine winzige Gruppe sein, die mit VR Probleme haben. Das Niemand damit Probleme haben wird, ist eher unwahrscheinlicher. Gibt ja auch genug Leute, die auch mit normalen Fernsehern schon ihre Probleme haben.
Schon allein das bei der Rift jetzt 45 FPS ausreichen (mit Zwischenbild auf 90 FPS), damit einem nicht durch Ruckeln übel wird, ist ein riesen Schritt nach vorne. Dennoch sind die 90 FPS mit Zwischenbild nur eine Notlösung, denn native 90 FPS sind doch noch eine Ecke besser für den Magen, allerdings native 45 FPS noch viel übler. Allein das ist schon ein Beispiel dafür wie mit simplen Techniken VR stetig verbessert und verträglicher wird.
Extrem empfindliche werden halt noch eine Generation warten müssen, dann denke ich aber wird es nur noch eine winzige Gruppe sein, die mit VR Probleme haben. Das Niemand damit Probleme haben wird, ist eher unwahrscheinlicher. Gibt ja auch genug Leute, die auch mit normalen Fernsehern schon ihre Probleme haben.
Re: Virtual Reality - Special
1. Dass das eine Minderheit ist, hätt ich gern mal mit Zahlen belegt. Ich muss erst noch jemanden kennenlernen, der wirklich 0 Probleme hat. Natürlich fängt gleich nicht jeder an zu Kotzen. Aber auch Unwohlsein _ist_ ein Problem, insbesondere im Hinblick auf die Frage nach dem Massenmarkt. Wenn das bleibt, dann bleibt VR auf ewig Nische.
2. Nein, das wird _nicht_ mehr mit Frameraten besser. Die Frameraten sind inzwischen nicht mehr das Problem. Das Problem entsteht in erster Linie durch widersprüchliche Informationen zwischen Auge und Gleichgewichtssinn im Innenohr. Es ist technisch/physikalisch nicht lösbar. Es müssten Beschleunigungen erzeugt werden können, und zwar gleichzeitig auf den gesamten Körper, nicht durch physisches Verschieben des Körpers, denn dafür bräuchte man den Raum, den man dazu auch im virtuellen einnimmt. Wer dafür ne Lösung hat, der darf sich bei der Nasa melden, die dürften Interesse daran haben.
3. Man kann mit Software dran arbeiten und die Probleme minimieren. Rotation rausnehmen, so wie viele Spiele das schon mindestens optional machen. Trotzdem wird das Grundproblem bestehen bleiben, sobald man sich innerhalb von VR virtuellen Beschleunigungen aussetzt. Also fast immer.
2. Nein, das wird _nicht_ mehr mit Frameraten besser. Die Frameraten sind inzwischen nicht mehr das Problem. Das Problem entsteht in erster Linie durch widersprüchliche Informationen zwischen Auge und Gleichgewichtssinn im Innenohr. Es ist technisch/physikalisch nicht lösbar. Es müssten Beschleunigungen erzeugt werden können, und zwar gleichzeitig auf den gesamten Körper, nicht durch physisches Verschieben des Körpers, denn dafür bräuchte man den Raum, den man dazu auch im virtuellen einnimmt. Wer dafür ne Lösung hat, der darf sich bei der Nasa melden, die dürften Interesse daran haben.
3. Man kann mit Software dran arbeiten und die Probleme minimieren. Rotation rausnehmen, so wie viele Spiele das schon mindestens optional machen. Trotzdem wird das Grundproblem bestehen bleiben, sobald man sich innerhalb von VR virtuellen Beschleunigungen aussetzt. Also fast immer.
Re: Virtual Reality - Special
Ich bin selbst nicht überzeugt, dass VR demnächst™ noch aus der Nische raus kommt, aber dieses Argument passt so auch auf Filme in Farbe (so gut wie alle) und Mehrkanalton (beginnend bei Stereo).Onekles hat geschrieben: ↑28.12.2017 12:16Ich möchte widersprechen. Bisher ist mir VR noch immer einen Beweis dafür schuldig, dass es sich um ein neues Medium handelt. Bisher ist es nur eine alternative Übertragungsform für bereits bekannte Medien. Und das auch noch mit vielen Kinderkrankheiten. Es gibt aber bis dato keine Inhalte, die sich ausschließlich per VR übertragen ließen.papperlapapp hat geschrieben: ↑27.12.2017 12:13 [...]
Wir nehmen an der Entstehung eines neuen Mediums teil, oder eben nicht.
[...]
Ich hab VR bis jetzt noch nicht ausprobiert, weder irgendwie, geschweige den ernsthaft. Ich bin auch noch nicht neugierig genug, um mich darum zu kümmern. Aber spätestend wenn es Mainstream wird, werde ich es genauso in Betracht ziehen oder gar eine Anschaffung planen, wie jetzt bei Bildschirmen mit 4K- oder Ultrawide-Auflösung und Bildraten über 60 Hz.
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Re: Virtual Reality - Special
Doch, es ist lösbar. Ich habe beispielsweise kürzlich etwas über eine Lösung gesehen, die einem Stromimpulse aufs Ohr gibt (oder so ähnlich - ich finde den Artikel leider nicht mehr). Da hat man sich so ein kleines Gerät hinter das Ohr geklemmt und damit konnten sie das Problem vollständig beheben. Wie gesagt ... ich finde den Link gerade nicht. Wenn ich ihn noch auftreibe liefere ich ihn nach.
Ob man das wirklich will bleibt eine andere Frage. Aber unlösbar ist das Problem nicht.
Re: Virtual Reality - Special
Du bekommst die Nerven aber nie und nimmer so genau für jeden Menschen angesteuert wie du es brauchst. Reichen denn die ganzen Kabel nicht und der fette Helm? Sollen wir jetzt auch noch dafür zum Arzt gehen? Das ist schlicht und einfach nicht praktikabel. Abgesehen davon nicht vermarktbar. Ich rede hier von praktischem Einsatz und nicht von Sword Art Online Science Fiction.
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Re: Virtual Reality - Special
Hier ist der Link: https://medcitynews.com/2016/03/mayo-cl ... l-reality/
Er wurde hier http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7#p5035187 von Sheepwars3 gepostet.
Hier ist ein Interview mit weiteren Infos: https://techcrunch.com/2016/03/30/vmoci ... ign=buffer
Es geht um die Stimulation des Innenohrs durch sehr schwache Stromimpulse. Da muss man nicht zum Arzt. Im Moment muss man sich anscheinend noch ein Band um den Kopf schnallen. Funktioniert nach deren Angaben hervorragend. Schau dir das Video im dritten Link an.
Natürlich hab ich keine Ahnung wie sich das entwickelt (auch, wenn es vielversprechend aussieht). Ich möchte nur anmerken, dass das Problem möglicherweise nicht ganz so unlösbar ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Er wurde hier http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7#p5035187 von Sheepwars3 gepostet.
Hier ist ein Interview mit weiteren Infos: https://techcrunch.com/2016/03/30/vmoci ... ign=buffer
Es geht um die Stimulation des Innenohrs durch sehr schwache Stromimpulse. Da muss man nicht zum Arzt. Im Moment muss man sich anscheinend noch ein Band um den Kopf schnallen. Funktioniert nach deren Angaben hervorragend. Schau dir das Video im dritten Link an.
Natürlich hab ich keine Ahnung wie sich das entwickelt (auch, wenn es vielversprechend aussieht). Ich möchte nur anmerken, dass das Problem möglicherweise nicht ganz so unlösbar ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Re: Virtual Reality - Special
Für mich - und wahrscheinlich bin ich einfach zu altmodisch - ist das nicht die Form, in der ich mein Hobby, Zocken, geniessen möchte.
Ne Brille auf dem Kopf, abgeschirmt von aussen, nein danke.
Wenn das die Zukunft ist, dann verliert mich die Branche.
Ne Brille auf dem Kopf, abgeschirmt von aussen, nein danke.
Wenn das die Zukunft ist, dann verliert mich die Branche.
Re: Virtual Reality - Special
Wenn Du maximal ins Spiel rein willst, musst Du Dich zwangsläufig nach außen abschirmen. Und die alleinige Zukunft der Branche wird VR mit Sicherheit nicht sein. Aber ein bedeutender Teil davon.
Allgemein ist hier wieder der gewohnte Haufen Skeptiker unterwegs, von denen nur ein Bruchteil jemals eine VR-Brille auf dem Kopf hatte - und wenn, dann nicht mit solchen Knallern wie "Lone Echo" oder "From other suns".
Und bezüglich der Zukunft von VR, hier ein paar Zitate aus der Computergeschichte:
"Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”, Thomas Watson, IBM
"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“, Bill Gates, MS
"Apple ist bereits tot”, Nathan Myhrvold, ehemaliger MS-CTO
"Das Abonnement-Modell für den Kauf von Musik ist gescheitert”, Steve Jobs, Apple
"Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte”, Ken Olsen, DEC
„Das Internet wird kein Massenmedium“, Matthias Horx
Dann mal noch viel Spaß beim Orakeln, Leute !
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Re: Virtual Reality - Special
Reine Vermutung und Unterstellung.
Dann mal hier ein paar Produkte und Technologien, die trotz fantastischer Möglichkeiten und viel Hype gescheitert oder totale Nischenprodukte geblieben sind:TMC hat geschrieben: ↑29.12.2017 22:32
Und bezüglich der Zukunft von VR, hier ein paar Zitate aus der Computergeschichte:
"Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”, Thomas Watson, IBM
"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“, Bill Gates, MS
"Apple ist bereits tot”, Nathan Myhrvold, ehemaliger MS-CTO
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Video 2000
Laserdiscs
HD DVD
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VFX1
Newton
Dreamcast
Segway
Und jetzt?
Re: Virtual Reality - Special
Aber das ist einfach unrealistisch. Was ist los mit euch? Das Handy war damals auch nicht massentauglich. Heute gibt es 7 Milliarden anschlüsse. Zu erwarten das vr kurz nach Erscheinen massentauglich ist, ist lächerlichDARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.12.2017 23:07Aber genau so weit muss die Entwicklung gehen, erst dann ist AR/VR marktreif und für jeden richtig nutzbar. Denn die zu großen Geräte stören viele Leute, die Kabel stören sehr, die Bewegungsfreiheit ist zu sehr eingeschränkt, Brillenträger können es nicht normal nutzen, Leute ohne Stereoskopisches sehen haben deutliche Einschnitte... und und und.
Die Technik ist einfach nicht weit genug und muss miniaturisiert und verbessert werden. Und das sage ich, weil ich genug Erfahrung mit verschiedene VR-Systemen und Lösungen gesammelt habe.
Die Systeme müssen mindestens die Größe und den Komfort von Google Glass besitzen.
Re: Virtual Reality - Special
Zumindest diese Bedingung ist erfüllt.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.12.2017 23:07 Die Systeme müssen mindestens die Größe … von Google Glass besitzen.
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