Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das über Kickstarter finanzierte Album Turrican - Orchestral Selections ist inzwischen für alle Interessierten verfügbar, wie Chris Hülsbeck u.a. auf Twitter bekannt gemacht hat. Auf Bandcamp sind die neu arrangierten Klassiker für 15 Dollar (knapp 13 Euro) sowohl in verschiedenen MP3-Formaten als auch dem verlustfreien FLAC erhältlich. Vier Titel kann man dort zudem in voller Länge probehören.Pro...

Hier geht es zur News Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von Black Stone »

Gibt's übrigens auch mit (Aussicht auf) Handfeste Lieferung unter https://www.megafounder.com/turrican-or ... w-amiga-cd

Klingt m.E. alles sehr rund. Bin nur noch am Abwägen, ob ich den Mehrpreis für Venyl oder CD bezahle, oder "nur" die digitale Version mitnehme.
Benutzeravatar
ChaoticSonic
Beiträge: 123
Registriert: 26.04.2017 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von ChaoticSonic »

Auf jeden Fall cool.
Mit den Hülsbeck Sounds bin ich quasi aufgewachsen und ich hab auch ein paar seiner Alben auf CD noch hier (aus den 90ern :D ).
Wäre richtig gut, wenn es das Digi-Album dann auch nochmal als CD geben würde.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von unknown_18 »

Wie viele solcher Turrican CDs gibt es eigentlich mittlerweile? ^^

Mich nervt es langsam irgendwo wie oft er seine Turrican Music wiederverwurstet. Die Anthology war ja noch super, da hab ich sogar die CD und digital Version sowie orginal Amiga aufgenommen auf Turrican USB Stick damals auf Kickstarter gepledgt. Die Symphonic Shades hab ich auch noch, aber danach wurds mir dann auch als Fan langsam echt zu viel. ^^

Und ja, die 4 Songs, die man sich kostenlos anhören kann, klingen durchaus gut.
Benutzeravatar
ChaoticSonic
Beiträge: 123
Registriert: 26.04.2017 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von ChaoticSonic »

Balmung hat geschrieben: 18.12.2017 15:26 Wie viele solcher Turrican CDs gibt es eigentlich mittlerweile? ^^

Mich nervt es langsam irgendwo wie oft er seine Turrican Music wiederverwurstet. Die Anthology war ja noch super, da hab ich sogar die CD und digital Version sowie orginal Amiga aufgenommen auf Turrican USB Stick damals auf Kickstarter gepledgt. Die Symphonic Shades hab ich auch noch, aber danach wurds mir dann auch als Fan langsam echt zu viel. ^^
Stimmt schon, Turrican ist schon sehr stark "omnipräsent" in seinen Alben.
Irgendwo natürlich verständlich, da Turrican die Marke sein dürfte die am ehesten mit Hülsbeck in Verbindung gebracht wird. Wird also die meiste Zugkraft haben.
Ein Giana Sisters kommt vielleicht noch in die Nähe. Dort gab es zu "Twisted Dreams" ja auch ein neues Album.
Aber Dinge wie Apidya, Katakis, Jim Power und X-Out (um ein paar zu nennen) sind da glaube ich nicht so prominent.
Ein neues Album mit frischen eigenen Sounds im Geiste dieser Ära wäre allerdings echt sehr fein.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem sollte man nicht vergessen... diese Musik ist aus Ende der 80er Anfang/Mitte der 90er, seither gab es nichts neues aus der Turrican Reihe mehr. Da über 20 Jahre später das ganze so auszuschlachten wirkt schon zumindest etwas komisch.
wataru
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2016 00:00
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von wataru »

Wieso komisch?Gab es früher schon einmal symphonische Einspielungen von den Stücken? Mir gefällt es und ich habe es gekauft.
Balmung hat geschrieben: 18.12.2017 17:20 Vor allem sollte man nicht vergessen... diese Musik ist aus Ende der 80er Anfang/Mitte der 90er, seither gab es nichts neues aus der Turrican Reihe mehr. Da über 20 Jahre später das ganze so auszuschlachten wirkt schon zumindest etwas komisch.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von TMC »

Balmung hat geschrieben: 18.12.2017 15:26 Mich nervt es langsam irgendwo wie oft er seine Turrican Music wiederverwurstet. Die Anthology war ja noch super, da hab ich sogar die CD und digital Version sowie orginal Amiga aufgenommen auf Turrican USB Stick damals auf Kickstarter gepledgt. Die Symphonic Shades hab ich auch noch, aber danach wurds mir dann auch als Fan langsam echt zu viel. ^^
Ist bei mir genauso: Anthology noch mit einem Hunderter gebacked, Symphonic Shades und den Rest schon nicht mehr. Das Thema ist echt ausgelutscht, und - bei aller Retro-Liebe - 2017 einen Soundtrack für ein fiktives Turrican 4 mit dem TFMX zusammen zu klöppeln erzeugt bei mir nur noch Kopfschütteln. Ehrlich, die Zeit für kratziges 7-stimmiges Sample-Getröte ist definitiv rum, Nostalgiefaktor hin oder her.

Zumal Chris sich bei dem ganzen Turrican-Thema musikalisch eh nur noch selber kopiert, was wenig innovativ ist und auch so klingt.

Das der Meister auch anders und richtig gut kann hat er zB. mit "To the Mountaintop" und "Joshua Tree Windstorm" gezeigt, mir wäre ein Album in dieser Machart zig-mal lieber als der 164. Aufguß von Turrican-Melodien. Dafür würde ich vielleicht sogar wieder backen ...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von unknown_18 »

Ja, genau, was Neues wäre mir da auch lieber. ^^

Nur bei einem muss ich widersprechen, ich mag den Original Amiga Sound auch heute noch immer, zumindest bei Turrican, das wird nie zu alt für mich. ;)

Das mit Turrican 4 wusste ich noch gar nicht, das Ergebnis wundert mich aber nicht.
wataru hat geschrieben: 18.12.2017 20:07 Wieso komisch?Gab es früher schon einmal symphonische Einspielungen von den Stücken? Mir gefällt es und ich habe es gekauft.
Nein, aber zig andere Art von Einspielungen. Dann können ja nun noch Turrican Alben kommen gespielt auf Bongos... oder wie wärs auf einer Harfe? Klingt sicherlich auch ganz nett. Violine hätte sicher auch etwas...

Wer es sich kaufen will, bitte, aber für mich(!) fühlt sich das langsam nach "too much" an. Ich mag die Turrican Musik auch gerne und würde mich durchaus als Fan bezeichnen, wobei nicht nur von der Turrican Music, ich hab hier auch Number Nine von ihm liegen, frisch von ihm persönlich signiert vor 10 Jahren. Aber auch als Fan kann man sich irgendwann die Frage stellen ob es nicht langsam mit den Varianten auch mal reicht. Fan != Fanboy.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von MrLetiso »

Balmung hat geschrieben: 18.12.2017 17:20 Vor allem sollte man nicht vergessen... diese Musik ist aus Ende der 80er Anfang/Mitte der 90er, seither gab es nichts neues aus der Turrican Reihe mehr. Da über 20 Jahre später das ganze so auszuschlachten wirkt schon zumindest etwas komisch.
Vielleicht ist ja für 2018 ein Revival geplant? (Was ich nicht hoffe. Turrican gehört für mich zu der Art Kultur, die man respektvoll und andächtig ruhen lassen sollte.)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von unknown_18 »

Es ging ja nicht darum, das er außer Turrican sonst nicht mehr machen würde, das hat hier ja Niemand behauptet. ^^

Aber ich denke wir sind mit Sicherheit nicht die Einzigen die so denken, entsprechend wird er es an den Verkaufszahlen merken. Irgendwann ist jede Kuh totgeritten.
MrLetiso hat geschrieben: 21.12.2017 13:59
Balmung hat geschrieben: 18.12.2017 17:20 Vor allem sollte man nicht vergessen... diese Musik ist aus Ende der 80er Anfang/Mitte der 90er, seither gab es nichts neues aus der Turrican Reihe mehr. Da über 20 Jahre später das ganze so auszuschlachten wirkt schon zumindest etwas komisch.
Vielleicht ist ja für 2018 ein Revival geplant? (Was ich nicht hoffe. Turrican gehört für mich zu der Art Kultur, die man respektvoll und andächtig ruhen lassen sollte.)
Glaub ich eher nicht und das ist auch besser so. ;)

Aber ich hätte eigentlich nichts gegen ein Turrican 1+2 (Amiga Version) "HD Remaster" mit identischer Grafik, lediglich die Tiles und die Sprites etwas höher aufgelöst (doppelt so hoch reicht), dazu noch der Anthologie Soundtrack drunter und der Rest bleibt wie es ist. Das würde ich mir gefallen lassen, mehr Veränderungen und sie dürfen es behalten. ^^
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von MrLetiso »

Balmung hat geschrieben: 21.12.2017 15:13 Glaub ich eher nicht und das ist auch besser so. ;)

Aber ich hätte eigentlich nichts gegen ein Turrican 1+2 (Amiga Version) "HD Remaster" mit identischer Grafik, lediglich die Tiles und die Sprites etwas höher aufgelöst (doppelt so hoch reicht), dazu noch der Anthologie Soundtrack drunter und der Rest bleibt wie es ist. Das würde ich mir gefallen lassen, mehr Veränderungen und sie dürfen es behalten. ^^
Vielleicht könnte Dich das ja interessieren (wenn Du es nicht schon kennst).
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican - Orchestral Selections: Album mit neu arrangierter Musik von Chris Hülsbeck veröffentlicht

Beitrag von unknown_18 »

Nicht wirklich, ich bin nur ein Fan von Turrican 1-3 auf dem Amiga, wobei Reihenfolge 2, 1 und dann 3. Die Konsolen Teile haben mir nie wirklich gefallen von dem was ich bisher gesehen habe, mangels Konsole aber auch nie gespielt. Die Amige Teile sind für mich die einzig wahren Turrican Teile. ^^
Antworten