Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Todesglubsch »

Ich kann mich jetzt irren, aber eigentlich lässt Atlus für seine englischen Spiele auch immer professionelle Sprecher ran.
Ist ja kein kleiner Haufen wie NIS oder Square-Enix (:D).

Bei Catherine fand ich das eigentliche Spiel übrigens nicht so dolle. Als ob jemand ne Idee für ne tolle Story gehabt hatte, aber nicht wusste, was für ein Gameplay er zwischen die Storyfetzen hat stecken sollen. Außerdem fand ich die moralischen Fragen, bzw. deren Auswertung zu sehr japanisch.
yopparai
Beiträge: 19665
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von yopparai »

@Wulgaru: Oh bei Xenoblade geb ich dir Recht, wobei wir da ja gar nicht die Wahl hatten (oder doch? ... vergessen ^^). Jedenfalls war das britische mal eine willkommene Abwechslung und es wurde von den Sprechern auch wirklich überzeugend rübergebracht. Ein anderes Beispiel wo ich tatsächlich den englischen Dub freiwillig genutzt hab war Valkyria Chronicles. Ein knackiges „Freeze!“ aus Alicias Mund klingt einfach überzeugender als das viel zu weiche japanische „ugokanaide“...
Bei Anime muss ich zugeben ist mir noch keiner untergekommen, bei dem ich das englische oder gar deutsche bevorzugen würde, aber das liegt auch daran, dass ich - inzwischen - relativ viel verstehe. Und meist gehen einige Feinheiten in der Übersetzung eben doch drauf, ohne adäquat ersetzt werden zu können. Aber das hat dann weniger mit den Sprechern zu tun. Wie auch immer, Optionen sind ja bekanntlich immer gut.

Zum Spiel selbst muss ich sagen ja, würde ich mir nochmal ansehen. Man hört ja immer noch ziemlich viel drüber. Persönlich würde ich natürlich eine Switch-Fassung bevorzugen, weil ich denke, dass das technisch ggü. der Ur-Fassung wohl keine Einbußen hinnehmen müsste und dann sticht die Flexibilität (na gut, in den meisten Fällen tut sie das für mich auch vorher ^^).
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben: 17.12.2017 21:54 @Wulgaru: Oh bei Xenoblade geb ich dir Recht, wobei wir da ja gar nicht die Wahl hatten (oder doch? ... vergessen ^^). Jedenfalls war das britische mal eine willkommene Abwechslung und es wurde von den Sprechern auch wirklich überzeugend rübergebracht. Ein anderes Beispiel wo ich tatsächlich den englischen Dub freiwillig genutzt hab war Valkyria Chronicles. Ein knackiges „Freeze!“ aus Alicias Mund klingt einfach überzeugender als das viel zu weiche japanische „ugokanaide“...
Bei Anime muss ich zugeben ist mir noch keiner untergekommen, bei dem ich das englische oder gar deutsche bevorzugen würde, aber das liegt auch daran, dass ich - inzwischen - relativ viel verstehe. Und meist gehen einige Feinheiten in der Übersetzung eben doch drauf, ohne adäquat ersetzt werden zu können. Aber das hat dann weniger mit den Sprechern zu tun. Wie auch immer, Optionen sind ja bekanntlich immer gut.

Zum Spiel selbst muss ich sagen ja, würde ich mir nochmal ansehen. Man hört ja immer noch ziemlich viel drüber. Persönlich würde ich natürlich eine Switch-Fassung bevorzugen, weil ich denke, dass das technisch ggü. der Ur-Fassung wohl keine Einbußen hinnehmen müsste und dann sticht die Flexibilität (na gut, in den meisten Fällen tut sie das für mich auch vorher ^^).
Ich weiß das auch nicht mehr, ich meine ich hatte nur mit E-G ne Diskussion darüber (der hatte das ja importiert), die naturgemäß glaube ich sehr sachlich war. :wink:

Ich habe aber gerade diese britischen Sachen auch geliebt. Ich mag das aber ehrlich gesagt auch wenn es ein bisschen trashig ist, auch wenn das bei Xenoblade nicht der Grund war. Mir ist es im Zweifel wichtiger das die Texte schön und grammatisch korrekt sind, denn das ist schon der Hauptkorpus den man so richtig in den Sand setzen kann. Ich gucke ja eher koreanische und japanische Sachen mit Schauspielern und bin da durchaus sensibel, aber man sollte da offen sein.

Was Anime angeht...ich muss sagen wenn man keine Wahl hatguckt mans ja eher auf deutsch und hofft das es gut ist, aber ich finde die Ghibli-Sachen, die ja häufig echt gute Schauspieler als Sprecher haben sehr gut (im englische jetzt, deutsch ist meist aber auch okay). Ein Sonderfall ist was deutsches zum Beispiel angeht Lodoss War, wo sie sich damals sehr viel Mühe gegeben haben. Auch MTV hat damals keinen zu schlechten Job gemacht. Ich finde die Idee bei Hellsing, den Bruce Willis-Typen zu nehmen nach wie vor genial. Und als jemand der alle drei Sprachversionen von Escaflowne mindestens einmal konsumiert hat, behaupte ich auch das die deutsche sogar die beste ist, weil sie da sogar die Geschlechtsidentität von einem bestimmten Chara antizipiert haben (jeder ders gesehen hat, weiß wen ich meine. :wink: ).

Man überschätzt da auch manchmal den Aufwand den Japaner selbst in den Kram stecken. Auch da gibts B- und C-Klasse.

@Catherine
Da nervt halt hauptsächlich lange nicht speichern zu können, ähnlich wie in der Urversion von Persona 3. Da die Puzzlelevel wirklich nicht leicht sind und manchmal davor nicht gespeichert wird, ist das für einige frustrierend gewesen. Ich hatte mich da aber voll reingegroovt. Das war für mich perfekt. Sowas aber irgendwie immer speichern zu können oder im Zweifel sogar zu skippen, wäre für manche wohl das bessere Spielerlebnis. Die Story ist eh genial.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von EllieJoel »

Catherine für mich eins der besten Spiele der letzten Gen. Ein wahres originelles Meisterwerk. Wünschte Atlus würde mehr solche Spiele machen. Hoffe es kommt dann für die PS4 und Switch. Würde ich sogar 2x kaufen.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von johndoe824834 »

Wahrscheinlich wieder PS4 Exklusiv egal ob das auch mal auf 360 rauskam.

Switch / PC Umsetzung ist natürlich gern gesehen.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von EllieJoel »

ICHI- hat geschrieben: 17.12.2017 22:21 Wahrscheinlich wieder PS4 Exklusiv egal ob das auch mal auf 360 rauskam.

Switch / PC Umsetzung ist natürlich gern gesehen.
Naja viele Atlus Spiele kommen auf Nintendo Konsolen mindestens genauso viele wie auf Playstation. Und da die Switch momentan die beliebteste und neueste Konsole auf den Markt denke ich mal das es auf die Switch kommt da Atlus ja mit SMT V sowieso schon an der Switch arbeiten.. Aber Atlus und PC .. ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Dizzle »

Wieso sollte das hypothetische Remake nicht ebenfalls für die Switch erscheinen? Ich sehe da kein Hindernis.
Wulgaru hat geschrieben: 17.12.2017 22:14
@Catherine
Da nervt halt hauptsächlich lange nicht speichern zu können, ähnlich wie in der Urversion von Persona 3. Da die Puzzlelevel wirklich nicht leicht sind und manchmal davor nicht gespeichert wird, ist das für einige frustrierend gewesen. Ich hatte mich da aber voll reingegroovt. Das war für mich perfekt. Sowas aber irgendwie immer speichern zu können oder im Zweifel sogar zu skippen, wäre für manche wohl das bessere Spielerlebnis. Die Story ist eh genial.
Du kannst doch nach jedem Abschnitt auf einer der großen Plattformen speichern. Ebenso bevor du mit Vincent die Bar verlässt - nach dem ersten Mal weißt du ja, dass dich danach eine neue Stage erwartet.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Wulgaru »

Dizzle hat geschrieben: 17.12.2017 22:54 Wieso sollte das hypothetische Remake nicht ebenfalls für die Switch erscheinen? Ich sehe da kein Hindernis.
Wulgaru hat geschrieben: 17.12.2017 22:14
@Catherine
Da nervt halt hauptsächlich lange nicht speichern zu können, ähnlich wie in der Urversion von Persona 3. Da die Puzzlelevel wirklich nicht leicht sind und manchmal davor nicht gespeichert wird, ist das für einige frustrierend gewesen. Ich hatte mich da aber voll reingegroovt. Das war für mich perfekt. Sowas aber irgendwie immer speichern zu können oder im Zweifel sogar zu skippen, wäre für manche wohl das bessere Spielerlebnis. Die Story ist eh genial.
Du kannst doch nach jedem Abschnitt auf einer der großen Plattformen speichern. Ebenso bevor du mit Vincent die Bar verlässt - nach dem ersten Mal weißt du ja, dass dich danach eine neue Stage erwartet.
Jap, aber in der Bar gibt es viele Sachen die Random nicht mehr machbar sind, wenn man auf Klo geht oder mit Person xy spricht. Was ich persönlich cool fand, aber eben viele nicht mochten. Ich hatte anders als bei Persona 3 auch kein Problem mit den Speicherpunkten, aber das habe ich sehr oft als Kritik an dem Spiel gelesen. Ich kann das auch ein Stück weit nachvollziehen.
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Dizzle »

Wulgaru hat geschrieben: 17.12.2017 22:58
Dizzle hat geschrieben: 17.12.2017 22:54 Wieso sollte das hypothetische Remake nicht ebenfalls für die Switch erscheinen? Ich sehe da kein Hindernis.
Wulgaru hat geschrieben: 17.12.2017 22:14
@Catherine
Da nervt halt hauptsächlich lange nicht speichern zu können, ähnlich wie in der Urversion von Persona 3. Da die Puzzlelevel wirklich nicht leicht sind und manchmal davor nicht gespeichert wird, ist das für einige frustrierend gewesen. Ich hatte mich da aber voll reingegroovt. Das war für mich perfekt. Sowas aber irgendwie immer speichern zu können oder im Zweifel sogar zu skippen, wäre für manche wohl das bessere Spielerlebnis. Die Story ist eh genial.
Du kannst doch nach jedem Abschnitt auf einer der großen Plattformen speichern. Ebenso bevor du mit Vincent die Bar verlässt - nach dem ersten Mal weißt du ja, dass dich danach eine neue Stage erwartet.
Jap, aber in der Bar gibt es viele Sachen die Random nicht mehr machbar sind, wenn man auf Klo geht oder mit Person xy spricht. Was ich persönlich cool fand, aber eben viele nicht mochten. Ich hatte anders als bei Persona 3 auch kein Problem mit den Speicherpunkten, aber das habe ich sehr oft als Kritik an dem Spiel gelesen. Ich kann das auch ein Stück weit nachvollziehen.
Achso, das sehe ich ähnlich. Mich hat es ebenfalls nicht gestört, da keine dieser Kontakte einen Einfluss auf eines der Enden hat. Ich fand es aber immer sehr cool diverse Bargäste in den Träumen als Schafe wiederzusehen, auch dass man da teilweise sehr genau aufpassen muss was man ihnen antwortet.
Wir brauchen unbedingt einen Teil 2. :D
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Das Miez »

Schade, wenn es "nur" Remake werden würde...auch wenn es vielleicht mehr Sinn ergeben würde als ein zweiter Teil, wenn man sich die verschiedenen Enden des Erstlings vor Augen führt. Gibt es eigentlich ein canon ending?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Todesglubsch »

Das Miez hat geschrieben: 17.12.2017 23:15 Schade, wenn es "nur" Remake werden würde...auch wenn es vielleicht mehr Sinn ergeben würde als ein zweiter Teil, wenn man sich die verschiedenen Enden des Erstlings vor Augen führt. Gibt es eigentlich ein canon ending?
Muss denn ein zweiter Teil storytechnisch am ersten hängen? Die grundsätzliche Thematik lässt sich doch auch woanders anwenden. Außer vielleicht als Fanservice seh ich zumindest keinen Grund, wieso es wieder in der gleichen Bar spielen muss - und mit Vincent.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Wulgaru »

Das fände ich sogar eher dumm, gerade wenn es wieder um ne Beziehung gehen würde. Das würde die beiden Catherines im nachhinein total abwerten.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Das Miez »

Neue Charaktere bzw. ein neues Setting wäre da schon notwendig, da stimme ich euch zu.
Bleibt nur die Frage, worüber man das erste Spiel definiert - die Puzzle, die Beziehungsthematik, oder...?
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Dizzle »

Es war doch die Rede davon, dass es vor Vincent eine gewisse Person schon einmal geschafft hat, die letzte Stufe zu erklimmen. Dort sollte der Nachfolger ansetzen.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Atlus-Gerücht: Remaster von Catherine in Entwicklung?

Beitrag von Das Miez »

Da müsste ich mich nochmal in die Story reinwursteln. Danke für den Hinweis.
Antworten