Xenoblade Chronicles 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von yopparai »

Ist ein bisschen so als wenn man beim Spargel die Köpfe abschneidet und wegwirft, aber wem‘s so besser schmeckt, dem sei das doch gegönnt. :)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Kya »

Wer Spargel isst, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Pfui.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2766
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Da würde ich bei dem Titel ja noch eher Gameplay weglassen und nur Story auf Youtube schauen verstehen 8O .
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Blackcucumbermage hat geschrieben: 11.12.2017 04:53 Die Story habe ich ab Kapitel 3 oder 4 geskippt und mir nurnoch die Endsequenz angesehen. Das ist mirn zu großer Kindergarten und wie Rex schon selbst sagt "power of friendship". Ich habe erst vor kurzem das Lied der Krähen gelesen und mehr Helden wie Kaz Brekker müssen her :mrgreen: .
Offtopic, aber das war doch genauso eine "Freundschafft kann alles, yay"-Story, nur vielleicht schwarz angemalt. :wink:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Xuscha »

Spiritflare82 hat geschrieben: 09.12.2017 01:57
ChrisJumper hat geschrieben: 09.12.2017 01:43 Ups, die Angriffskette ist nicht einfach den Chain Combo Tree hoch laufen.. man kann das irgendwie starten. Dann kommt eine Sekunden Intro führ jedes Team Mitglied und unten rechts kann mann auswählen welcher Angriff in der Combo für den Char folgt. Es Steht danach Angriffskette beendet inder Mitte vom Bildschirm und oben Links die Kette ist leer.

Jetzt meine Frage. Wie hab ich das getriggert/ausgelöst?

Wie ich es hasse das es kein Handbuch gibt.... aber so entdeckt maj was neues...
das wurde hier schon 10mal erklärt, hab das Kampfsystem schon xmal hier angeschnitten :lol: steht auch im Thread hier im Forum:

du siehst oben rechts die Leiste mit den Siegeln... also Special 1 von dir, Special Stufe 2 Teammate(siehst du wenn das gesicht vreinfliegt und 2 Kreise drumrumfliegen dann drückst du zr/zl), Special Stufe 3 wieder du, dann kommt ja der Abschlussmove-nun hat der Gegner einen Orb um sich rumkreisen, je nach Abschlussmove(Feuerorb, Wasserorb etc)-davon kann man auf Bosse bis zu 6Stück machen für jedes element eins..auf größere Mobs so 2-3 Stück

die Angriffskette startest du nun wenn du + drückst und der Balken links oben voll ist, vorher sollte der Gegner halt Orbs auf sich haben, die zerbrichst du dann in der Angriffskette-ohne Orbs bringt die nicht viel...zerbrichst du einen Orb geht die Kette wieder von vorne los..die orbs zerbricht man mit dem entgegengesetzten Element, also Feuer-Wasser usw

kombiniert man die Angriffskette mit dem Moment wo ein Gegner umgefallen ist oder sogar in der Luft wirbelt gibts noch mehr dmg oder wenn er einen Effekt laufen hat

wenn man alle 6 Orbs bricht kannst 9999999 Dmg machen, maximum im Game...wenn man den gegner killt und noch immer Schaden machen kann nennt sich das "komplette Vernichtung" und es gibt mehr Loot

das "versiegeln" ist essentiell da man so die Meister und Klingenfesseln "versiegelt"-spätere Bosse sind ohne das zu beherrschen glaube ich schlecht zu packen
Habs immer noch nicht verstanden. Welche Orbs? Hab das bisher nicht gesehen, vor allem die Leiste oben links braucht ja ewigkeiten bis die voll ist. Bin momentan auf Level 25. Ich hab aber bisher diesen move mit den Orbs nicht gebraucht. Muss mal gucken, wenn meine Leiste oben links mal voll sein sollte, ob ich dann den Orb am Gegner erkenne, ansonsten lasse ich es einfach :lol:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn du so Special Combos (die rechts oben in der Ecke angezeigt werden) bis zur dritten Stufe schaffst, dann hat dein Finisher ein bestimmtes Element (das der letzten Blade).
Sagen wir mal zb "Wind".

Dann kreist um den Gegner ein grüner Wind-Orb. Dadurch ist er etwas resistent gegen die nächste Wind-Attacke.

Mit dem Plusknopf kannst du bei voller und glühender Leiste links oben am Bildschirm die Chain-Attack auslösen.
Da wählt man nach und nach Blades aus, welche Specials ausführen.
Hier sollte man auf die Orbs achten und diese zerstören. Dadurch dauert die Kette länger und du machst mehr Schaden/bekommst mehr XP.

Die Leiste wird imho sogar relativ schnell voll - aber Achtung, wenn du Plus drückst wird sie leer und man kann K.O. gegangene Kollegen dann nicht mehr aufwecken (das kostet einen Balken).
Ist mir schon 3 mal passiert, dass ich genau dann K.O. gegangen bin und es war Game Over.
Bei nem langen Kampf ist das zäh...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12224
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Bei dicken Bossen schaffst am besten 2-3 Elementkugeln zum Brechen. Wenn du dann in die Kombo gehst und jede Kugel brichst fliegt die HP Leiste geradezu auf 0. Da macht man heftigen Schaden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Desotho »

Ein wirklich großartiges Spiel.
Benutzeravatar
Blackcucumbermage
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2014 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Blackcucumbermage »

Spiritflare82 hat geschrieben: 11.12.2017 18:32
Blackcucumbermage hat geschrieben: 11.12.2017 04:53

Die Story habe ich ab Kapitel 3 oder 4 geskippt und mir nurnoch die Endsequenz angesehen. Das ist mirn zu großer Kindergarten und wie Rex schon selbst sagt "power of friendship".
Dabei ist das gar kein so großer Kindergarten, gerade ab kapitel 5 und weiter...naja, bei nem Story Spiel die Story skippen...weiß nicht, bringt auch nicht so viel
Ist ja auch keine Visual Novel. Aufleveln und möglichst die effektivste Aufstellung der Truppe rausfinden hat mich ziemlich Motiviert :D, hab auch so ein komischen Tintenfisch Boss auf lvl 120 mit lvl 80 plättet.(Hat ewig gedauert bis die 6 Element-Combi kam, wush und weg).
Jondoan hat geschrieben: 13.12.2017 12:41
Blackcucumbermage hat geschrieben: 11.12.2017 04:53 Die Story habe ich ab Kapitel 3 oder 4 geskippt und mir nurnoch die Endsequenz angesehen. Das ist mirn zu großer Kindergarten und wie Rex schon selbst sagt "power of friendship". Ich habe erst vor kurzem das Lied der Krähen gelesen und mehr Helden wie Kaz Brekker müssen her :mrgreen: .
Offtopic, aber das war doch genauso eine "Freundschafft kann alles, yay"-Story, nur vielleicht schwarz angemalt. :wink:
Pfff was für ein frecher Vergleich, immerhin ist es triefendes Schwarz :mrgreen:
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Affe1234 »

Ich verstehe nicht wie das Spiel so gute Bewertungen bekommt.
Das Kampfsystem macht meiner Meinung nach nicht so arg Spaß, die Grafik ist nicht besonders Toll und die Nebenaktivitäten sind ziemlich langweilig.
Das einzige was mich Positiv überrascht hat ist die Story, was auch etwas besser hätte sein können weil die sehr viele Typische Jrpg Kindergespräche führen.
Ich will jetzt nicht sagen das es ein schlechtes Spiel ist aber es ist kein 90er Bewertungs Spiel.
Ich habe schon viele andere einseitige Rollenspiele gespielt mit denen ich viel mehr Spaß hatte und die hatten viel schlechtere Bewertungen.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Marosh »

Mustafa2 hat geschrieben: 17.12.2017 12:40 Ich verstehe nicht wie das Spiel so gute Bewertungen bekommt.

...
Ganz einfach. Dem Redakteur hat es so viel spaß gemacht, dass er eine 90 vergeben hat. Dir macht es nicht so viel spaß, also würdest du keine 90 vergeben. Du findest das Kampfsystem nicht toll, Andere finden es toll. Subjektive Meinung und so... Ich hoffe deine Fragezeichen über dem Kopf haben sich aufgelöst.

-----

Ich habs jetzt durch und fand es toll. Ja, es hat ein paar Designschwächen. Warum kann man die erste Hälfte beim Resonieren nicht abbrechen? Warum ist die Karte so unvorteilhaft (ok, wird wohl gepatcht)? Wieso muss man beim Harmonidiagramm warten, bis die Klingen ihren Spruch fertig aufgesagt haben, bevor es weiter geht usw.

Auch schade, dass die Superbosse diesmal ein Witz sind. Hau denen 6-8 Orbs an die Backe und schon sind sie tot, selbst wenn sie noch über 60% HP haben. 8 Orbs hält nicht mal der 118er(?) Boss aus, der wohl den größten HP Pool hat.

Jetzt können die ruhig an XC X2 arbeiten. Immerhin gab es da einen kleinen Cliffhanger.
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von Affe1234 »

Marosh hat geschrieben: 17.12.2017 15:23
Mustafa2 hat geschrieben: 17.12.2017 12:40 Ich verstehe nicht wie das Spiel so gute Bewertungen bekommt.

...
Ganz einfach. Dem Redakteur hat es so viel spaß gemacht, dass er eine 90 vergeben hat. Dir macht es nicht so viel spaß, also würdest du keine 90 vergeben. Du findest das Kampfsystem nicht toll, Andere finden es toll. Subjektive Meinung und so... Ich hoffe deine Fragezeichen über dem Kopf haben sich aufgelöst.

-----

Ich habs jetzt durch und fand es toll. Ja, es hat ein paar Designschwächen. Warum kann man die erste Hälfte beim Resonieren nicht abbrechen? Warum ist die Karte so unvorteilhaft (ok, wird wohl gepatcht)? Wieso muss man beim Harmonidiagramm warten, bis die Klingen ihren Spruch fertig aufgesagt haben, bevor es weiter geht usw.

Auch schade, dass die Superbosse diesmal ein Witz sind. Hau denen 6-8 Orbs an die Backe und schon sind sie tot, selbst wenn sie noch über 60% HP haben. 8 Orbs hält nicht mal der 118er(?) Boss aus, der wohl den größten HP Pool hat.

Jetzt können die ruhig an XC X2 arbeiten. Immerhin gab es da einen kleinen Cliffhanger.
Es geht mir ums Prinzip man kann doch ein Xenoblade nicht die selbe Bewertung wie einem Witcher geben.
Ich hatte auch schon Spiele bei denen ich so 100 Stunden sehr viel Spaß hatte bei denen ich manchen 70er und 80er Bewertung geben würde.
Es geht um das Gesamtbild.
-Nebenmissionen sind ziemlich langweilig und haben keine guten Storys
-Die Grafik ist nicht besonders gut
-Die Übersichtskarte ist ja mal mehr als nur schrecklich
-die Story ist gut mehr auch nicht (vielleicht wird es ja später besser
-Das Kampfsystem wird irgendwann sehr langweillig

Das sind einfach für mich gründe die keine 90er Bewertung rechtfertigen, da muss das Gesamtbild echt gut sein.
Wenn es z.B. ein Indie Spiel wäre, wär für mich die Grafik z.B. in der Bewertung nicht besonders relevant aber bei einem 60€ Spiel schon.

Ich habe mir das Spiel wegen dieser 90er Bewertung geholt weil 4players normalerweise recht streng ist mit den Bewertungen ist und ich wurde schon ziemlich enttäuscht.
Mir macht es schon Spaß ich werde es auch durchspielen aber bei 90er Bewertung sind meine Erwartungen sehr und ein Meisterwerk wie es viele behaupten ist es ganz sicher nicht.

Das ist genau so wie wenn man kleine Nackte Mädchen in Animes zeigt und die Leute es verteidigen mit so Sprüchen wie sie ist 18 und sieht nur so Jung aus.
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von yopparai »

Tja was soll ich dir sagen, bei mir isses genau umgekehrt. Ich halte den Witcher für ein gutes Spiel, aber kein 90er. Wegen eines ziemlich öden Kampfsystems, viel zu langen Ladezeiten, weil ich die meisten Charaktere nicht mag und die Story, naja, les ich lieber die Bücher. Die Nebenquests sind ganz nett, mir aber völlig wumpe, ich mach nie Nebenquests, nur aus Versehen.

Das ist schlicht persönliches Empfinden. Du kannst ein Spiel nicht vollkommen objektiv einsortieren und glauben, dass es für jeden passt. Du wirst bei jedem Spiel irgendwelche Macken finden und was du vom Spiel letztendlich hälst wird nur dadurch bestimmt, wie schlimm du die findest.

Ein bisschen Eigenverantwortung gibt’s halt sogar beim Spielekauf. Und nebenbei, es ist nicht verboten, Reviews von mehreren Seiten zu lesen. Und was der seltsame „Vergleich“ mit den nackten Anime Mädchen jetzt genau aussagen soll musst du glaub ich nochmal erläutern.

Das Problem gäb es nicht in der Schwere, wenn man die dämlichen Zahlenwertungen endlich mal loswerden würde, aber afaik gab‘s da sogar mal ne Abstimmung zu und die Zahlen bleiben. Also hilft nur Hirn einschalten beim Lesen und das beschriebene selbst bewerten. Und die Zahl ignorieren.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von DEMDEM »

Persönliches Empfinden hin oder her, man kann aber auch unabhängig vom eigenen Geschmack gewisse Sachen ganz neutral betrachten. Und XB2 wirkt an vielen Stellen ziemlich unausgegoren, sei es in den Nebenquests, die man teilweise nicht zu Ende machen kann, wenn man sie anfängt, oder selbst die Main-Story, die man nicht partout an einem Stück spielen kann, eine Spielwelt, die einen nicht wirklich alles frei erkunden lässt, sondern ein künstlich mit einer Spielmechanik den Weg versperrt. Dann gibt es noch das Söldnersystem, das ein extrem billiger Abklatsch vom Begleiter-System aus WoW (und wahrscheinlich anderen MMORPGs) ist. Tiger Tiger wirkt auf mich auch mehr wie ein Fremdkörper, der nur da ist des Minispiels wegen. Oder auch so banale Sachen wie, dass man genau so schnell schwimmt wie man läuft, was einfach nur billig aussieht, weil die Schwimmbewegung einfach nicht mit der Geschwindigkeit übereinstimmt und die Charaktere, was eher typisch für die JRPG insgesamt ist, sich schwerelos anfühlen - auch beim laufen.

Es gibt massig Sachen, an denen man sich in Xenoblade Chronicles 2 aufregen konnte, aber das, was für mich persönlich eine Platin-Wertung unter allen Umständen verhindern würde, wäre das fucking Klingenfähigkeitensystem und wie es mit der Spielwelt verkoppelt ist.

Ob man den Witcher nun mag oder nicht, ob man nun generell mehr der JRPG-Fan ist oder nicht, man kann aber nicht die Qualität vom Witcher 3 abstreiten und das es zumindest in der selben Liga wie ein Uncharted 4 oder Mario Odyssey spielt. XB2 kommt meiner Meinung nach nicht wirklich ran, dazu ist es viel zu ungeschliffen.
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2 - Test

Beitrag von yopparai »

- Edit: Ach was diskutier ich hier eigentlich ... nur ein Tipp an Mustafa: Lies in Zukunft einfach mehrere Reviews, schreib die negativen und positiven Punkte raus und überleg dir, mit was du leben kannst und womit nicht. Und guck weniger auf Zahlen. -
Antworten