PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von Redshirt »

Eisenherz hat geschrieben: 16.12.2017 10:58
Redshirt hat geschrieben: 16.12.2017 10:49 Ob das an den heutigen Hype-Mechanismen liegt, die durch Twitch-Streamer und Youtuber angetrieben werden? Geht es vielen jüngeren Spielern einfach darum, beim nächsten "großen Ding" dabei zu sein?
Du hast es ziemlich gut zusammengefasst. Es gibt Spiele, die werden speziell darauf zugeschnitten, möglichst "zeigbar" zu sein und bei Youtubern und Streamern einen Hype auszulösen, der dann auf deren Community abfärbt. Zwar gab es solche Spiele schon früher, aber PUBG hat dies wirklich perfektioniert. Blickt man mal hinter die Fassade, bleibt nämlich ein im Grunde eher mäßiges Spiel übrig, das technisch schlecht umgesetzt wurde und gameplaytechnisch auch nicht die Wurst vom Teller zieht. Hier zählt wirklich der Battle Royal/Survival-Aspekt und der Spannungsfaktor, der total auf die heutige Crowd zurechtgezimmert wurde.
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich mir das Spiel mal in einem Video angesehen habe. Selbstredend habe ich mich prompt über die Beliebtheit und das überbordende Lob gewundert. Ich habe für einen Augenblick überlegt, ob ich mich beim Namen des Spiels vertan hatte. Tief in mir drinnen rumort ständig ein Gefühl von "eigentlich ist das ungerecht", da das Spiel in meinen Augen noch nicht in einem einwandfrei vorzeigbaren Zustand ist und daher die ganzen Vorschusslorbeeren schlichtweg nicht verdient hat. Aber das mag wohl in der heutigen Zeit eine überholte Ansicht sein.
Zuletzt geändert von Redshirt am 16.12.2017 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben: 15.12.2017 21:36 Tja, hab nichts anderes erwartet. Das Ding ist ein Phänomen. Den meisten Konsoleros ist der technische Zustand eben eher egal, solange sie es nur endlich zocken können.
Naja, den PC-Zockern ist das ja offensichtlich auch egal.
Habe mir PUBG kurz angeschaut und musste sofort an DayZ denken. Da ging mir direkt ein Schauer über den Rücken...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von DonDonat »

casanoffi hat geschrieben: 16.12.2017 11:03 Naja, den PC-Zockern ist das ja offensichtlich auch egal.
Nicht allen, zumindest wenn man in die Steam-Reviews schaut oder hier im Forum ;)
casanoffi hat geschrieben: 16.12.2017 11:03 Habe mir PUBG kurz angeschaut und musste sofort an DayZ denken. Da ging mir direkt ein Schauer über den Rücken...
Dass ist etwas unfair gegenüber PUBG, dass aktuell ja schon deutlich besser spielbar ist als DayZ nach 4 Jahren Alpha ;)
Dennoch stimmt es, dass es noch sehr viel Verbesserungspotential bei PUBG gibt (ich gehe von der PC Version aus): Netcode, Client-Performance, Anti-Cheat um hier mal die wichtigsten zu nennen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von Spiritflare82 »

Zu geil, da verkaufen die den nichtmal halbfertigen Mist für 30€ und auf ihrer Premium Konsole erreichts nichtmal konstante 30fps...und anstatt mal offen zu sagen: "ey was ist das denn für ein Beschiss?", nach dem das Game mit 60fps angekündigt wurde liest man in Foren von den Hardcore "Xboxlern" irgendwelche Relativierungen und mental Gymnastik. Gibts da Geld für oder was hat man davon?

und MS hat auch noch die Güte den Schund nun jeder Xbox One X beim Kauf beizulegen (USA zumindest)

dann mal fröhliches Ruckeln...

zum "Phänomen" Pubg:

ist tatsächlich auf Streamer, Streamschauer, Youtuber, Lets Player und Leute ausgelegt die einfach "dabei sein wollen", was ja bei 100 Spielern pro Feld ein leichtes ist, da kann dann jeder mal mitmachen und mitreden mit den Arbeitskollegen oder sonstwo...und das Spielprinzip kapiert halt auch wer mit Torf im Kopf: gucken das man der letzte ist der da steht. das fördert auch die Verkaufszahlen...

Außerdem gehts da mehr drum Teil von irgendwas zu sein, was auch immer, dem gerade angesagsten Ding anzugehören oder sowas
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 16.12.2017 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben: 16.12.2017 11:20 Nicht allen, zumindest wenn man in die Steam-Reviews schaut oder hier im Forum ;)
Von "allen" rede ich grundsätzlich nie.
Aber es scheinen ja offensichtlich genug zu sein, denen es egal ist :D

Was ich aber nicht negativ bewerten möchte.
Mir persönlich ist die Qualität der Darstellung ziemlich egal.
Und was die Performance betrifft, da reicht es mir, wenn die 30 fps halbwegs gehalten werden.

Was ich aber gar nicht schlucken kann ist, wenn das "Handling" nicht funktioniert.
Wenn ich meinen Alter Ego steuere und dabei einen Schreikrampf bekommen könnte, weil alles so ungeschmeidig ist.
Daher auch mein Vergleich zwischen DayZ und PUBG. Ob das bei PUBG auch so schlecht ist, glaube ich nicht, aber mein Gehirn zog eben sofort Verknüpfungen ^^

casanoffi hat geschrieben: 16.12.2017 11:03 Dass ist etwas unfair gegenüber PUBG, dass aktuell ja schon deutlich besser spielbar ist als DayZ nach 4 Jahren Alpha ;)
Dennoch stimmt es, dass es noch sehr viel Verbesserungspotential bei PUBG gibt (ich gehe von der PC Version aus): Netcode, Client-Performance, Anti-Cheat um hier mal die wichtigsten zu nennen.
Nun, über DayZ brauchen wir uns nicht mehr unterhalten, das ist klar. Perfektes Negativ-Beispiel ^^
Dass PUBG da in wahrscheinlich allen Belangen besser ist, bezweifle ich nicht.

Ich meinte nur, dass ich beim ersten Anblick direkt an DayZ denken musste und daher sofort abgeschalten habe...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von Leon-x »

Spiritflare82 hat geschrieben: 16.12.2017 11:38 Zu geil, da verkaufen die den nichtmal halbfertigen Mist für 30€ und auf ihrer Premium Konsole erreichts nichtmal konstante 30fps...und anstatt mal offen zu sagen: "ey was ist das denn für ein Beschiss?", nach dem das Game mit 60fps angekündigt wurde liest man in Foren von den Hardcore "Xboxlern" irgendwelche Relativierungen und mental Gymnastik.

Tust jetzt so als ob MS das Game programmiert hätte. Das Studio gehört ihnen doch gar nicht.

An deren Stelle würde ich zwar aber auch mal paar Mitarbeiter losschicken die beim anpassen bis zur fertigen Version helfen.
Kann es zwar auch nicht nachvollziehen wenn man die Performance so hinnimmt aber es steht ja beim Kauf da dass es noch nicht fertig ist und man es bewusst so spielt. Jeder ist da anders empfindlich und Games die um 20-25fps liegen gibt es in der Vergangenheit zu hauf. Selbst Exklusivtitel haben hier und da mal schwankende Framerate und werden trotzdem gefeiert.

Benjamin hat zumindest mal einen Tipp wie es besser laufen kann. DVR Funktionen auf sämtlichen Plattformen habe ich eh öfters im Verdacht schon mal Performance zu kosten. Selbst am PC. Ich schalte die immer ab wenn es geht.

Freunde wollten zwar das Game holen aber ich habe abgeraten es jetzt schon zu spielen. Das Teil braucht noch Zeit und selbst dann weiß man nicht ob es je wirklich rund läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von Eisenherz »

Bis zum 21. Dezember könnt ihr übrigens das "Original" kostenlos spielen. H1Z1, von dem sich PUBG ursprünglich abspaltete, kann in dieser Zeit ohne Einschränkungen gespielt werden. Wer also schon mal wissen wollte, was es mit diesem Hype auf sich hat, kann mal reinschnuppern. Im Grunde ist H1Z1 das selbe Spiel wie PUBG - geht aber im Hype des Abkömmlings unter. Aber ... geschenkter Gaul und so. :Häschen:
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von Sylver001 »

Eisenherz hat geschrieben: 16.12.2017 10:44
just_Edu hat geschrieben: 16.12.2017 10:30 Ich bin mir zwar der Ironie dieser Aussage bewusst, allerdings.. (auf mich selbst bezogen) ist diese Aussage sogar voll und ganz zutreffend.. Weswegen mein guter alter HORST schon seit über nem Jahr nur Staub fängt :mrgreen:
Horst-Shaming ist Rentnerfeindlich! :Häschen:
Arrrgh.. iwo.. wie sagte einst ein weiser Mann:

"Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung." [Serdar Somuncu]
Bild
RioHazuki
Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2014 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von RioHazuki »

Eisenherz hat geschrieben: 16.12.2017 10:58
Redshirt hat geschrieben: 16.12.2017 10:49 Ob das an den heutigen Hype-Mechanismen liegt, die durch Twitch-Streamer und Youtuber angetrieben werden? Geht es vielen jüngeren Spielern einfach darum, beim nächsten "großen Ding" dabei zu sein?
Du hast es ziemlich gut zusammengefasst. Es gibt Spiele, die werden speziell darauf zugeschnitten, möglichst "zeigbar" zu sein und bei Youtubern und Streamern einen Hype auszulösen, der dann auf deren Community abfärbt. Zwar gab es solche Spiele schon früher, aber PUBG hat dies wirklich perfektioniert. Blickt man mal hinter die Fassade, bleibt nämlich ein im Grunde eher mäßiges Spiel übrig, das technisch schlecht umgesetzt wurde und gameplaytechnisch auch nicht die Wurst vom Teller zieht. Hier zählt wirklich der Battle Royal/Survival-Aspekt und der Spannungsfaktor, der total auf die heutige Crowd zurechtgezimmert wurde.
Vielleicht ist das Spiel einfach gut?
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von ddd1308 »

2 Runden gespielt, Refund beantragt. Furchtbare Performance. Das ist ne absolute Frechtheit für so nen Müll Geld zu verlangen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von DonDonat »

casanoffi hat geschrieben: 16.12.2017 11:44 Ich meinte nur, dass ich beim ersten Anblick direkt an DayZ denken musste und daher sofort abgeschalten habe...
Ahso, da hab ich dich einfach falsch verstanden, mein Fehler.
Ja, dass stimmt auf jeden Fall: PUBG ist in gewisser Weise dank dem DayZ Hype vor ein paar Jahren entstanden und ähnelt dem "Ursprung" daher auch ein ein paar Punkten.

casanoffi hat geschrieben: 16.12.2017 11:44 Was ich aber gar nicht schlucken kann ist, wenn das "Handling" nicht funktioniert.
Wenn ich meinen Alter Ego steuere und dabei einen Schreikrampf bekommen könnte, weil alles so ungeschmeidig ist.
Daher auch mein Vergleich zwischen DayZ und PUBG. Ob das bei PUBG auch so schlecht ist, glaube ich nicht, aber mein Gehirn zog eben sofort Verknüpfungen ^^
So schlimm wie DayZ oder Arma ist PUBG nicht, dennoch gibt es da auf jeden Fall ein paar parallelen^^

Ich für meinen Teil mag Arma zwar nicht unbedingt, konnte mich aber mit PUBG schon anfreunden, weil es eben nicht ganz so komplex ist und man nach wenigen Matches die "Basics" alle beherrscht :)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von Nachtklingen »

1 mio ist aber sehr wenig nach all der Werbung,nach der Performance wird pubg wohl bei den Konsolen bald in der Versenkung verschwunden sein,ist halt ein typisches Pc spiel auch die Steuerung
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von Redshirt »

RioHazuki hat geschrieben: 16.12.2017 12:41
Eisenherz hat geschrieben: 16.12.2017 10:58 Du hast es ziemlich gut zusammengefasst. Es gibt Spiele, die werden speziell darauf zugeschnitten, möglichst "zeigbar" zu sein und bei Youtubern und Streamern einen Hype auszulösen, der dann auf deren Community abfärbt. Zwar gab es solche Spiele schon früher, aber PUBG hat dies wirklich perfektioniert. Blickt man mal hinter die Fassade, bleibt nämlich ein im Grunde eher mäßiges Spiel übrig, das technisch schlecht umgesetzt wurde und gameplaytechnisch auch nicht die Wurst vom Teller zieht. Hier zählt wirklich der Battle Royal/Survival-Aspekt und der Spannungsfaktor, der total auf die heutige Crowd zurechtgezimmert wurde.
Vielleicht ist das Spiel einfach gut?
Eher nicht..
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von Eisenherz »

Ich hab jetzt mal ne Runde H1Z1 gespielt. Ist wirklich 1:1 das selbe Spiel wie PUBG, aber läuft technisch deutlich sauberer und sieht besser aus. Leider hab ich aber wieder gemerkt, dass dieses Gameplay für mich nichts ist. Bin mit dem Fallschirm irgendwo gelandet, hab verzweifelt nach Waffen gesucht und mich dann in einer Ecke in einem Haus versteckt, während um mich herum Schritte zu hören waren. Bäh ... die Nervenstärke hab ich einfach in meinem Alter nicht mehr! :mrgreen:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Mehr als eine Million Verkäufe in 48 Stunden auf der Xbox One

Beitrag von DARK-THREAT »

Spiritflare82 hat geschrieben: 16.12.2017 11:38 Zu geil, da verkaufen die den nichtmal halbfertigen Mist für 30€ und auf ihrer Premium Konsole erreichts nichtmal konstante 30fps...und anstatt mal offen zu sagen: "ey was ist das denn für ein Beschiss?", nach dem das Game mit 60fps angekündigt wurde liest man in Foren von den Hardcore "Xboxlern" irgendwelche Relativierungen und mental Gymnastik. Gibts da Geld für oder was hat man davon?
Das Problem bei diesen enormen Kritiken an dieser Version von PUBG ist, dass es aktuell Version 0.5.24 ist. Das Spiel ist eine Game Preview und das weiß man vor den Kauf da man darauf hingewiesen wird und beim Spielestart wird man auch noch einmal drauf hingewiesen.

Es gibt doch auch Crowdfundingprojekte, die ebenfalls nicht fertig sind. Warum wurden die niemals so enorm kritisiert?

Das Spiel in diesem Zustand an zu bieten ist kein "Beschiss", sondern ist es ein Anfang und damit kann man erstmal arbeiten. Allerdings kann man sagen und bemerken, dass sich der Entwickler ins Zeug legen muss, aber das wird er ja.
Ich erinnere mal an die Performance von Just Cause 3 auf den Konsolen. Das hier ist ungefähr gleich, also in den Framedrops und in der Graphik.

Wie schaute es bisher bei den anderen Early Access Spielen auf der XBOX One aus? Da gab es ja einige!
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten