Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 15.12.2017 13:06Mit Code hat das alles wirklich nichts zu tun :)
Die Anklagepunkte sind gestaffelt, es hat AUCH was mit Code zu tun. Denn die Argumentation bis zu dem Punkt, daß eine Lizenz für zwei Produkte erworben wurde, wird u.a. eben mit Code gemacht.
Es geht also um Copyright-Verletzungen, Lizenzverletzungen, mittlerweile offensichtlich auch um unlautere Geschäftspraktiken, wie man im Polygon-Update lesen kann.
Wenn ich Zeit hätte, würde ich mir mal die 15-seitige Klageschrift im Original durchlesen... was das wohl alles drinsteht. :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 15.12.2017 13:24NATÜRLICH gibt es verdammt viele Code-Übereinstimmungen mit Lumberyard und CryEngine. Kann ja gar nicht anders sein. Damit kann doch nichts bewiesen werden ...
jop, deswegen ja meine meinung dazu, dass es nicht die strategisch beste entscheidung war dies so handzuhaben.

sprich man hat sich probleme ins haus geholt die vielleicht besser überlegt vermeidbar gewesen wären, egal welchen sinnvollen nutzen der umstieg auf lumberyard hat.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 15.12.2017 13:28 Die Anklagepunkte sind gestaffelt, es hat AUCH was mit Code zu tun. Denn die Argumentation bis zu dem Punkt, daß eine Lizenz für zwei Produkte erworben wurde, wird u.a. eben mit Code gemacht.
Was IMHO aber als Argumentationsführung Käse ist, weil man selbstverständlich auch in der Lumberyard-Engine identischen Code finden kann. Was Crytek hier anklagt, lässt sich wunderbar NUR mit Passagen aus den Verträgen argumentieren, aber nicht mit Code, der aus guten Gründen in nicht wenigen Bereichen identisch ist.

Sollten Cryteks Vorwürfe der fehlenden Lizensierung für SQ42 und die Ansprüche auf ein fertiges Produkt als Vorraussetzung für den Code-Buyout stimmen, genügen Passagen aus den Verträgen, denn Cryteks Vorwürfe sind hier recht deutlich und unmißverständlich. Alles andere wirkt eher als Füllmaterial, welches man bei solchen Klagen gerne mitanführt, um rein psychologisch mehr Verhandlungsmasse zu haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 15.12.2017 13:36Was IMHO aber als Argumentationsführung Käse ist, weil man selbstverständlich auch in der Lumberyard-Engine identischen Code finden kann. Was Crytek hier anklagt, lässt sich wunderbar NUR mit Passagen aus den Verträgen argumentieren, aber nicht mit Code, der aus guten Gründen in nicht wenigen Bereichen identisch ist.
Da ich die genaue Argumentation nicht gelesen habe, gehe ich davon aus, daß sie nicht Käse ist - ohne es aber auszuschließen.
Vllt. schau ich sie mir heute Abend sogar mal an. :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 15.12.2017 13:33 sprich man hat sich probleme ins haus geholt die vielleicht besser überlegt vermeidbar gewesen wären, egal welchen sinnvollen nutzen der umstieg auf lumberyard hat.
Crytek kann hier aber nichts mit Code beweisen, weil es in Lumberyard sehr viel RECHTMÄSSIG identischen Code gibt. Lumberyard ist nach meinem Verständnis nahezu identisch zur CryEngine. Wie soll da etwas mit Code bewiesen werden, wenn Lumberyard nur rein rechtlich als eigenständiges Produkt ausgekoppelt wurde, aber nicht technisch? Mehr als AWS und Twitch dranklatschen hat man bei Amazon ja nicht getan.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von yopparai »

Woher weißt du, dass die nicht Code entdeckt haben, der in Lumberyard nie drin war, in CryEngine aber eben doch? Entweder weil er beim Fork nicht übernommen wurde oder weil Crytek ihn nach dem Fork entwickelt hat? Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, zugegeben, aber irgendwoher müssen die Anschuldigungen ja kommen. Ausschließen würde ich da nix. Abwarten, Tee trinken.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 15.12.2017 13:46 Woher weißt du, dass die nicht Code entdeckt haben, der in Lumberyard nie drin war, in CryEngine aber eben doch? Entweder weil er beim Fork nicht übernommen wurde oder weil Crytek ihn nach dem Fork entwickelt hat? Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, zugegeben, aber irgendwoher müssen die Anschuldigungen ja kommen. Ausschließen würde ich da nix. Abwarten, Tee trinken.
Dann müssten sie Zugriff auf den Code von CIG haben. Und könnten sich dadurch angreifbar machen. So aber zeigen sie ja nur Code aus der eigenen CryEngine. Entweder kommt da noch mehr Substanz oder das ist einfach nur Nebelwerfen, um den Beklagten nervös zu machen. Denn alles andere könnte mit Auszügen aus den Verträgen sehr stichhaltig bewiesen werden.

Wie gesagt, ich frage mich nach aktuellem Kenntnisstand, was das mit dem Code soll. Aber schauen wir, wie sich das entwickelt, was von den Vorwürfen Substanz hat und was nicht.

Wobei, als kleiner Egoist würde ich es durchaus begrüßen, wenn CIG Crytek Geld bezahlen müsste. Denn so käme ich früher an SQ42, weil Roberts dann die Kohle, die er hier verloren hätte, aus Verkäufen erwirtschaften müsste :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von johndoe1904612 »

Kajetan hat geschrieben: 15.12.2017 13:58 weil Roberts dann die Kohle, die er hier verloren hätte, aus Verkäufen erwirtschaften müsste :)
Wieso das denn? Der muss überhaupt nix erwirtschaften. Einfach paar neue Stretchgoals oder Spielinhalte vorab monetarisieren.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Kajetan »

Pommern hat geschrieben: 15.12.2017 14:03 Wieso das denn? Der muss überhaupt nix erwirtschaften. Einfach paar neue Stretchgoals oder Spielinhalte vorab monetarisieren.
Weiß nicht ... sollten die Vorwürfe zutreffen, lässt sich Crytek mit Sicherheit nicht mit ein paar Brosamen abspeisen. Das würde in diesem Falle teuer für CIG werden. Immer noch billiger als ein Prozess, aber teuer genug. Und so 10-15 Millionen mal schnell eben mit Backergeld zusammenholen, nachdem man ganz offensichtlich einen massiven Rechtsstreit verloren hat ... ich spekuliere in diesem Falle ganz eigennützig auf schnelles Release :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von yopparai »

Kajetan hat geschrieben: 15.12.2017 13:58 Dann müssten sie Zugriff auf den Code von CIG haben. Und könnten sich dadurch angreifbar machen. So aber zeigen sie ja nur Code aus der eigenen CryEngine.
Nö. Müssen sie nicht. Zum einen wird die Quelle doch angegeben - Marketingmaterialien (offensichtlich schreibt man bei so ner Engine bzw. dem Spiel auch Code in die PowerPoint-Präsi).
4p hat geschrieben:Belegen sollen dies Analysen des Marketing-Materials zum Spiel, in dem gezeigte Code-Zeilen darauf hindeuten, dass man trotz des Wechsels weiterhin die CryEngine nutzt.
Seltsam, aber nicht unmöglich. Und zum anderen gibt’s noch die nichtlegale Quelle, mit der sie aber erstmal nicht argumentieren können. Nämlich die Disassemblierung und Analyse der Binaries, was rechtlich verboten sein müsste (IANAL), aber trotzdem ein Weg wäre, überhaupt erstmal misstrauisch zu werden und einen dazu ermuntern könnte nach gerichtlich verwertbaren Quellen zu fahnden.

Also so ganz sicher, dass das völlig aus der Luft gegriffen ist, kann ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sein.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 15.12.2017 14:13 Also so ganz sicher, dass das völlig aus der Luft gegriffen ist, kann ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sein.
Ob die Vorwürfe an sich aus der Luft gegriffen sind oder nicht, weiß ich nicht. Mir kommt es derzeit aber nur etwas dünn vor diese Vorwürfe mit Code zu beweisen, der in Lumberyard oder der "StarEngine" sowieso identisch sein kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von yopparai »

Ja, kann, aber halt nicht _muss_. Wie oben schon gesagt, wenn da in den Materialien Code drin vorkommt, der erst nach dem Fork bei Crytek für die CryEngine entwickelt worden ist, dann ist das sogar ein Beweis, dass sie Code unrechtmäßig übernommen haben.

Spanisch kommt uns das allen vor. Aber wir wissen bisher wirklich nix ^^

Trotzdem, wird spannend. Müsste ich Geld setzen, dann würde ich selbstverständlich die Bausparvertragsvariante nehmen und sagen, das ist alles heiße Luft, aber zumindest theoretisch kann da irgendwas lauern.


CIG würde aber auch das nicht in Gefahr bringen. Dann verkauft man halt wieder etwas Land auf dem Planeten F4CK-U-CryT3K und überweist ihnen den Erlös von 3 Millionen für ihre 100 Zeilen Quellcode. Dann sind alle zufrieden und die Yerlis können sich wieder einen neuen Ferrari kaufen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von winkekatze »

Usul hat geschrieben: 15.12.2017 13:28
Es geht also um Copyright-Verletzungen, Lizenzverletzungen, mittlerweile offensichtlich auch um unlautere Geschäftspraktiken, wie man im Polygon-Update lesen kann.
Sehr interessant! Die Story mit den ehemaligen Crytek Anwälten, die jetzt für Roberts arbeiten hat in Verbindung mit der restlichen Geschichte schon ein "Geschmäckle".

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Raksoris »

ZackeZells hat geschrieben: 14.12.2017 14:41 Bin gespannt ob RSI ein kleines Easteregg in SC einbaut, welches Bezug auf diesen Vorfall nimmt ;)
Vielleicht erleben wir den Release noch zu unseren Lebzeiten und können dann im hohen Greisesalter noch darüber lachen
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crytek verklagt Roberts Space Industries wegen unrechtmäßiger Verwendung der CryEngine

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 15.12.2017 15:11 Sehr interessant! Die Story mit den ehemaligen Crytek Anwälten, die jetzt für Roberts arbeiten hat in Verbindung mit der restlichen Geschichte schon ein "Geschmäckle".
Lustig ist eher, dass Freyermuth, schon viele Jahre BEVOR er für Crytek tätig war, für das Filmgeschäft von Roberts beratend tätig war. Was alles andere als ein Geheimnis ist, ist sein Name unter anderem in den Credits zu den von Roberts produzierten Filmen unter Legal Counsel aufgeführt.

Warum engagiert Crytek einen Anwalt, der bereits Jahre zuvor eng und öffentlich (!) mit dem neuen Geschäftspartner von Crytek zusammengearbeitet hat? Recherchiert man da nicht vorher?

Ein äusserst amüsanter Clusterfuck :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten