PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

ZackeZells hat geschrieben: 14.12.2017 15:09 Also ist es halb Fertig?
Wenn du das so sehen willst...
Vielleicht sollte man für Leute wie dich den "Fertigkeitsgrad" eines Spiels in % angeben und den Preis anpassen, ausgehend von 60€ als Vollpreis. Also ein 10% fertiges Spiel für 6€, und ein 75% fertiges Spiel für 45€.
Ausgehend von den 9 Monaten die man PUBG bereits als EA kaufen kann und angefangen bei 0% und das es in 2 Wochen "fertig" sein soll, wäre das Spiel also grob alle 3 Tage 1€ teurer geworden.

Wär das was für dich?
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5052
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von ZackeZells »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.12.2017 15:27
ZackeZells hat geschrieben: 14.12.2017 15:09 Also ist es halb Fertig?
Wenn du das so sehen willst...
Vielleicht sollte man für Leute wie dich den "Fertigkeitsgrad" eines Spiels in % angeben und den Preis anpassen, ausgehend von 60€ als Vollpreis. Also ein 10% fertiges Spiel für 6€, und ein 75% fertiges Spiel für 45€.
Ausgehend von den 9 Monaten die man PUBG bereits als EA kaufen kann und angefangen bei 0% und das es in 2 Wochen "fertig" sein soll, wäre das Spiel also grob alle 3 Tage 1€ teurer geworden.

Wär das was für dich?
Komm runter - Wollte dich nur bissel hochnehmen - denn bei Leuten wie "DIR" kann ich nicht anders. *scnr
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

ZackeZells hat geschrieben: 14.12.2017 15:29 Komm runter - Wollte dich nur bissel hochnehmen - denn bei Leuten wie "DIR" kann ich nicht anders. *scnr
Fällt mir leider schwer bei solchen Aussagen zwischen Ironie und Realität zu unterscheiden (vorallem wenn nichtmal ein Smiley oder sowas dabei steht), da kenne ich zuviele Foristen die das so wirklich ernst meinen.

Dabei sehe ich die Preisvorstellung relativ simpel, nämlich Preis und Leistung. Finde ich das Verhältnis angemessen, passt der Preis (für mich) (dazu kommt noch als kleinerer sekundärer Faktor, wieviel man sich den leisten kann). Wobei da relativ zum Hobby 30€ kein Problem sein sollten, und wenn sie es doch sind, hat man mMn ohnehin das falsche Hobby, nämlich eines, das man sich eigentlich nicht leisten kann (und dabei sind Videospiele eigentlich noch eines der günstigsten Hobbies überhaupt. Selbst Bücher lesen kann schnell teurer werden, als Videospiele spielen).
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5052
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von ZackeZells »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.12.2017 15:39
ZackeZells hat geschrieben: 14.12.2017 15:29 Komm runter - Wollte dich nur bissel hochnehmen - denn bei Leuten wie "DIR" kann ich nicht anders. *scnr
Fällt mir leider schwer bei solchen Aussagen zwischen Ironie und Realität zu unterscheiden (vorallem wenn nichtmal ein Smiley oder sowas dabei steht), da kenne ich zuviele Foristen die das so wirklich ernst meinen.
Mein Humor ist mittlerweile ziemlich "vertrocknet" - Zudem sehe ich nicht, das durch ausschmücken mit Smileys ein Post besser wird, denn Smileys werden recht inflationär gebraucht.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

ZackeZells hat geschrieben: 14.12.2017 16:06 Mein Humor ist mittlerweile ziemlich "vertrocknet"
Das macht es nicht unbedingt einfacher zu erkennen.
ZackeZells hat geschrieben: 14.12.2017 16:06 Zudem sehe ich nicht, das durch ausschmücken mit Smileys ein Post besser wird, denn Smileys werden recht inflationär gebraucht.
Jup, das machen manche. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass du deinen Beitrag mit 100 Smileys ausschmücken solltest. Eine einfacher Zwinker-Smiley am Ende hätte den Beitrag für mich eindeutig als nicht ernstgemeint gekennzeichnet. Muss nichtmal ein (grafischer) Smiley sein, ein *SCNR* hätte das selbe bezweckt, was du in deiner zweiten Antwort ja auch verwenden konntest. ;)
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5052
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von ZackeZells »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.12.2017 16:10 ...
Muss auch sagen das ich es mir (fast) abgewöhnt habe in einem Forum sarkastisches von mir zu geben. Weshalb ich mich heute hab dazu hinreissen lassen, weiß ich selbst nicht, evtl, die trockene Büroluft, oder zuviel Fencheltee ;)
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von Onekles »

Early Access kann doch nicht, vor allem nicht zeitlich unbegrenzt, als Ausrede für alles herhalten. Kritik muss doch trotzdem erlaubt sein. Ich bin auch gar nicht so unzufrieden, dass ich den Kauf bereuen würde oder mein Geld zurück will oder irgendwas. Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Das entschuldigt in meinen Augen aber keine derart schlechte Performance, an der sich seit Monaten nichts ändert. Und ich finde, das darf man auch erwähnen. Schließlich kriegen es auch andere Spiele im Early Access besser hin.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

Onekles hat geschrieben: 14.12.2017 16:35 Early Access kann doch nicht, vor allem nicht zeitlich unbegrenzt, als Ausrede für alles herhalten.
Steam begrenzt den EA-Status afaik sogar auf 3 Jahre. Nach 3 Jahren muss ein EA-Titel "final" releasen, oder er fliegt von der Platform. Hab ich zumindest irgendwo mal gelesen. Kann allerdings nicht ganz so strikt durchgezogen werden, denn 7 Days to Die ist laut Steamanzeige seit 13.12.2013 im EA, hatte also gestern bereits seinen 4ten Geburtstag.
Onekles hat geschrieben: 14.12.2017 16:35Kritik muss doch trotzdem erlaubt sein.
Kritik ist ja auch erlaubt, aber es ist auch nur Kritik, wenn man mal die Hintergründe berücksichtigt. Andernfalls ist es eben nur belangloses Gemecker.
Und einer dieser Hintergründe ist, dass PUBG ERST seit 9 Monaten im EA ist. Als da von "ewig" zu sprechen ist wahrlich maßlos übertrieben. Guck dir mal Entwicklungszeiten von Spielen an. Ich hab es hier schonmal geschrieben: Afaik entwickelt selbst EA (Electronic Arts, nicht Early Access ;)) an einem neuem CoD durchaus 2-3 Jahre und die machen das nicht zum ersten Mal. Das kriegst du nur nicht direkt mit, weil die nicht schon vorab als EA (hier jetzt Early Access) releasen. Guck dir mal an, wann Spiele angekündigt werden und z.B. auf der E3 schon erste Trailer gezeigt werden und wann das Spiel letztendlich rauskommt (und selbst da wird ja sehr häufig ganz laut gemeckert, warum ein Publisher ein Spiel schon auf irgendeiner Messe ankündigt, wenn das Spiel erst nach endlosen 3 Jahren fertig und veröffentlicht wird). Und dann berücksichtige auch noch, dass wenn jemand auf der E3 schon Trailer von einer Alpha zeigt, dann wurde da schon entwickelt, das heisst eben nicht, dass man demnächst erst damit anfängt!
Onekles hat geschrieben: 14.12.2017 16:35 Das entschuldigt in meinen Augen aber keine derart schlechte Performance, an der sich seit Monaten nichts ändert. Und ich finde, das darf man auch erwähnen. Schließlich kriegen es auch andere Spiele im Early Access besser hin.
Welche anderen EA-Titel kriegen das denn besser hin? Und vorallem auch noch schneller? Hast du da auch Beispiele dazu, oder ist das jetzt nur subjektives empfinden?
Und zum 100sten Mal: Man macht Software sinnvollerweise immer erst möglichst Featurecomplete und erst DANN fängt man an Bugs zu fixen und zu optimieren. Tut man das nicht, fixt und optimiert man doppelt und dreifach.
Wie die Bluehole allerdings PUBG in den nächsten 7 Tagen auf einen "Final"-Zustand bringen will, weil da ja der offizielle Finalrelease sein soll, sehe ich auch nicht wirklich.

Aber wenn dann mal wieder eine News zu Star Citizen kommt und irgendjemand schreibt, dass das wohl den Vaporware-Rekord schlagen wird, dann springt sofort der nächste Fanboy aus seinem Loch und betet runter, wieviel von SC ja eigentlich schon spielbar ist und obendrein ja "erst" seit 2012 entwickelt wird und ein Release die letzten 3 Jahre schon regelmäßig um ein Jahr verschoben wurde. Nur um mal das gegenteilige Extrem zu nennen.
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von Provo »

Miieep hat geschrieben: 14.12.2017 11:08
Provo hat geschrieben: 14.12.2017 11:05 Die Landschaft, inklusive Häuser etc. läd erst spät wenn man aus dem Flugzeug springt, das stimmt.
Spielst du auf der "normalen" XB1? Habe gestern ein Vergleichsvideo gesehen, zwischen One und X, dort ist mir tatsächlich sehr stark aufgefallen, dass auf der normalen XB1 die Häuser und Bäume viel später auftauchen als auf der X.
Ich spiele tatsächlich auf der normalen One, die Day One edition.

Mittlerweile läuft das Spiel stabiler, ich hatte keine Abbrüche wie in der ersten Nacht.
Benutzeravatar
hardcoreHARALD
Beiträge: 265
Registriert: 19.06.2009 03:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von hardcoreHARALD »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.12.2017 17:06 [...] Ich hab es hier schonmal geschrieben: Afaik entwickelt selbst EA (Electronic Arts, nicht Early Access ;)) an einem neuem CoD durchaus 2-3 Jahre und die machen das nicht zum ersten Mal. [...]
wäre tatsächlich das erste mal.^^ ea sind die, die battlefield publishen. cod ist activision/blizzard :Brillenschlumpf:
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von monthy19 »

Das Spiel ist ja auch super und macht spass. Wobei es wohl auch eher am Konzept liegt.
Mich nervt halt einfach, dass Spiele in so einer Phase überhaupt auf den Markt geworfen werden.
Wie einige schon schrieben, früher waren das Betas, Alphas oder sonst was, heute zahlt man dafür auch noch Geld...

Ach. Lassen wir das.

MS wird das Spiel zu Weihnachten aber einen push bringen. Es macht im Nachhinein auch sinn, dass es jetzt kurz vor Weihnachten released wurde.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von danke15jahre4p »

monthy19 hat geschrieben: 15.12.2017 06:47Mich nervt halt einfach, dass Spiele in so einer Phase überhaupt auf den Markt geworfen werden.
Wie einige schon schrieben, früher waren das Betas, Alphas oder sonst was, heute zahlt man dafür auch noch Geld...
dagegen ist aber nichts einzuwenden, im gegenteil, diese herangehensweise der entwicklung bringt mehr vorteile als nachteile, auch wenn das risiko für früheinsteiger nicht wegdiskutiert werden sollte.

aber für jemanden der lieber spiele "fertig" auf den markt geworfen bekommt, sollte es ja kein problem sein einfach zu warten bis es dann soweit ist.

ist ja kein unterschied für so jemanden ob nur PUBG vor 2 jahren angekündigt worden wäre, für release 2018/19 mit closed und open alphas/betas dazwischen, oder als EA.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von Ponte »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.12.2017 13:50
Ponte hat geschrieben: 14.12.2017 13:27 Das Risiko bei der Spieleentwicklung wird letztendlich auf den Endkunden ausgelagert, denn er hat das Spiel mitfinanziert und absolut keinen Anspruch auf ein vollständiges Endprodukt und das wiederum ist leider keine besonders zielführende Spielkultur.
Ja, ist ein Finanzierungsmodell. Genauso wie Vorbestellungen und Crowdfunding.
Und ich sagte ja, das größte Problem ist, das Early Access nicht verstanden wird, deine Antwort bestätigt das wiedermal.

Man kauft die aktuelle Version. Sogar Steam empfiehlt, das Spiel NICHT (jetzt) zu kaufen, wenn man mit dem aktuellen Zustand nicht zufrieden ist.
Spätestens wenn sogar der Verkäufer schon empfiehlt, dass man ggf. vielleicht NICHT kaufen sollte, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen!
Nun, wahrscheinlich haben auch viele Kunden Vorbestellungen und Lootboxen nicht verstanden, schließlich stehen die auch schon länger in den Schlagzeilen. :roll:
Nur weil so ein Modell existiert und du es toll findest ist es nicht frei von Kritik. Und nicht jeder, der nicht gleich vor Freude die Börse aufmacht und sich diese halbgaren Programmierversuche zulegt, hat das Konzept nicht verstanden.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von HardBeat »

warum nicht auf der One X mit FHD und 60 Fps? Würden viele sicher begrüßen.

Davon abgesehen bei der Grafik erwarte ich eigentlich 60 FPS in 4K...scheint ne üble Engine zu sein aber ist ja auch noch EA!
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Battle-Royale-Shooter konsolenexklusiv auf der Xbox One gestartet

Beitrag von Onekles »

HardBeat hat geschrieben: 15.12.2017 08:33 warum nicht auf der One X mit FHD und 60 Fps? Würden viele sicher begrüßen.

Davon abgesehen bei der Grafik erwarte ich eigentlich 60 FPS in 4K...scheint ne üble Engine zu sein aber ist ja auch noch EA!
Die Xbox One X schafft das Spiel nicht in Full HD mit 60 fps. Sie schafft es auch nicht in 720p mit 60 fps. Sie schafft es noch nicht mal in 480p mit 60 fps. Die Auflösung hat in diesem Fall keine Auswirkungen, die geht einzig und allein auf die GPU, PUBG braucht aber CPU-Leistung.

Die "üble Engine" ist übrigens die Unreal Engine 4. Die ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Antworten