Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von Mentiri »

Die UI ist nun mal so groß, weil sie es sein muss. Entweder man sitzt weit genug vom TV weg und man braucht große Schriften oder man spielt auf der Handheldversion und da muss man auch was lesen können.
Ich musste aber bei den Videos auch an meine WoW Zeit denken. Ich hatte meinen Bildschirm dermaßen mit Mods überladen, dass man nicht mehr viel anderes sehen konnte. Es sieht schon etwas überladen aus
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von yopparai »

Das ist bei dem Kampfsystem auch völlig i.O., das ist nämlich auch herrlich überladen. Bis man da alle Feinheiten kapiert hat, hat man sich auch an die Anzeigen gewöhnt. Ich versteh eigentlich die Kritik auch gar nicht, das Spiel braucht genau das was da angezeigt wird. Wenn man keine Anzeigen will dann muss man halt irgendein Actiongemetzel spielen. Das macht ja auch Spaß. Hat aber auch nicht die taktische Tiefe von sowas hier. Jeder der mal MMO gespielt hat weiß, dass man nur durchblickt was in den Kämpfen und auf den Anzeigen passiert, wenn man selbst in dem Spiel drinsteckt und das ist hier genauso. Ich sag ja auch nicht bei ner Weltraumhandelssimulation, das wären zu viele Tabellen. Da geht nunmal das eigentliche Spiel drin ab.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von Culgan »

Levi  hat geschrieben: 14.12.2017 22:08 Könnte es sein... Also nur so rein zufällig, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest?

1) was willst du den weglassen?
2) Zweitens war im Vorgänger die gui alles mögliche, aber gewiss nicht zu groß.

Wenn du schon trollst wie eh und jeh, erzähl doch wenigstens keinen scheiß. Es gibt so viele Ecken über die du lästern könntest.... Aber du suchst dir ausgerechnet das, was am ehesten davon zeugt, dass du es nicht selbst gespielt haben kannst.
Kannst es wohl nicht akzeptieren das es für andere Leute nicht passt. Ich habe beide Vorgänger gespielt und mich ständig über den clusterfuck an Effekten und den übergroßen UI-Elementen geärgert und da war ich gewiss nicht alleine. Andere Rpgs schaffen es auch das ich noch genug vom Geschehen sehe. Wo ist das verdammte Problem mit Skalierung, kann sich doch jeder so einstellen wie er mag. Und der Scheiß zieht sich natürlich wieder durch das neueste Spiel von denen.
Show
Bild
Show
Bild
Ne hast recht, ist natürlich völlig ok und ganz und gar nicht überladen.

Noch was wie soll ich da keine Ahnung haben? Was ist an meinem Empfinden keine Ahnung haben? wer hier Mist labert...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von Levi  »

Auf was von diesen Anzeigen kannst du verzichten?
In x haben sich Leute darüber beschwert, das die Anzeige zu klein sei....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von Culgan »

Levi  hat geschrieben: 15.12.2017 06:11 Auf was von diesen Anzeigen kannst du verzichten?
In x haben sich Leute darüber beschwert, das die Anzeige zu klein sei....
Aus dem Stegreif kann ich das im Moment nicht beurteilen und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mir ein neue UI dafür auszudenken, schließlich werde ich dafür auch nicht bezahlt. Ich bin mir sicher mit nur ein wenig rumprobieren hätte man die Informationen auch kompakter und trotzdem übersichtlicher darstellen können. Es stört mich halt einfach genauso wie bei den Vorgängern.

Bei x für die wiiu gab es genug Leute die sich über das zu große UI beschwert haben, Lediglich die Schrift war zu klein und dem stimme ich zu.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von Levi  »

Du kannst es nicht beurteilen, weil du keine Ahnung hast, wovon du redest.

PS: wie möchtest du eine ui kleiner machen, wenn die Schrift eh schon zu klein war? (so groß ungenutzter Platz war in den boxen von X nicht...)


PPS: Bezeichnungen/Effekte der Arts kannst du in 2 ausschalten... Die lernt man tatsächlich mit der Zeit.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von Culgan »

Seit wann muss der Kunde das Produkt entwickeln. Ich sage dem Hersteller das es mir nicht gefällt, das wie, muss er lösen. Was erwartest du von mir das ich mich hinsetze und das ui komplett analysiere und verschiedene Kombinationen durchgehe wie es Funktionen könnte. Das ist nicht meine Aufgabe.

Akzeptiere es doch einfach das es auch Leute gibt denen das nicht gefällt. Ich bin hier fertig, gegen dein Nintendoeifer komme ich eh nicht an. Rede dir einfach ein das es ok ist, ich habe die Spiele nie gespielt und keine Ahnung.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von yopparai »

Das ist jedenfalls der naheliegendste Schluss.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von Levi  »

Culgan hat geschrieben: 15.12.2017 08:23 Seit wann muss der Kunde das Produkt entwickeln. Ich sage dem Hersteller das es mir nicht gefällt, das wie, muss er lösen. Was erwartest du von mir das ich mich hinsetze und das ui komplett analysiere und verschiedene Kombinationen durchgehe wie es Funktionen könnte. Das ist nicht meine Aufgabe.

Akzeptiere es doch einfach das es auch Leute gibt denen das nicht gefällt. Ich bin hier fertig, gegen dein Nintendoeifer komme ich eh nicht an. Rede dir einfach ein das es ok ist, ich habe die Spiele nie gespielt und keine Ahnung.
Naja. Das brauch ich mir nicht einreden. Und nach deinen sonstigen Kommentaren brauchst du dich da nicht wundern ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von DEMDEM »

yopparai hat geschrieben: 15.12.2017 00:04 Das ist bei dem Kampfsystem auch völlig i.O., das ist nämlich auch herrlich überladen. Bis man da alle Feinheiten kapiert hat, hat man sich auch an die Anzeigen gewöhnt. Ich versteh eigentlich die Kritik auch gar nicht, das Spiel braucht genau das was da angezeigt wird. Wenn man keine Anzeigen will dann muss man halt irgendein Actiongemetzel spielen. Das macht ja auch Spaß. Hat aber auch nicht die taktische Tiefe von sowas hier. Jeder der mal MMO gespielt hat weiß, dass man nur durchblickt was in den Kämpfen und auf den Anzeigen passiert, wenn man selbst in dem Spiel drinsteckt und das ist hier genauso. Ich sag ja auch nicht bei ner Weltraumhandelssimulation, das wären zu viele Tabellen. Da geht nunmal das eigentliche Spiel drin ab.
Sorry, hier muss ich aber einhaken. Das Kampfsystem von XB2 hat so gut wie keine taktische Tiefe. Das UI ist deswegen so "groß", weil es auch auf dem Handheld noch lesbar sein muss und deswegen so "überladen", weil die Entwickler einfach keine Ahnung haben, wie man ein richtiges UI designt. Im Falle von XB2 würde es ja schon ausreichen, wenn man nur die Tooltipps entfernt und die Kamera während des Kampfes weiter ausfahren lässt.

Hätte man dann mehr von dem Spiel? Nein! Warum nicht? Weil es wayne ist, jeder Bosskampf spielt sich exakt nach dem selben Muster ab, man macht exakt das selbe. Die einzigen Entscheidungen, die man treffen kann ist, welche Klingen man benutzt und das wars. Ansonsten wird der Kampfverlauf vom Kampfsystem vordiktiert. Das ganze Kampfsystem baut auf Mechaniken auf, die widerum auf Mechaniken aufbauen, die nun mal voraussetzen, dass man die benutzt. Der Kampf verläuft wie auf Schienen und darunter hat vorallem das Bossdesign selbst zu leiden.
Spoiler
Show
Der Kampf gegen Jin ist ein Paradebeispiel dafür. Man kämpft gegen ihn genau wie gegen jeden anderen Boss, man macht nichts anderes. Rein visuell bewegt sich Jin zwar etwas schneller, aber das hat null Auswirkungen auf den Kampf selber. Man rattert routiniert seine Fähigkeiten runter, bis der Kampf irgendwann unterbrochen wird und er auf einmal anfängt davon zu reden, wie er die Partikel von den Klingen absorbieren kann und dadurch so schnell wie das Licht ist. In der Zwischensequenz sieht man dann auch, wie Jin Rex und Pyra den Hintern versohlt (oder war das Mythra, kA mehr). Nur hat man davon im Bosskampf zuvor nichts gesehen.
Der Kampf ist ziemlich exemplarisch dafür, dass das Kampfsystem nicht nur den Spieler selbst als Akteur in ein Korsett zwingt, sondern das auch die Bosse innerhalb dieses Korsetts funktionieren müssen. Weil das Kampfsystem von XB2 soviel Mechaniken hat, nimmt es Entscheidungen vom Spieler ab. Manchmal ist weniger doch mehr. Und im Falle des Bosses im Spoiler fühlt man (oder fühle ich) dann eine gewisse Trennlinie zwischen Story und Gameplay.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von yopparai »

Dann weiß ich nicht was du anders machst, bei mir lief bis jetzt noch jeder Boss äußerst unterschiedlich ab.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Infos zu den kommenden Updates des Switch-Rollenspiels

Beitrag von casanoffi »

Zugegeben, ich finde das Display auch etwas zu überladen.
Am UI würde ich nichts ändern, aber es wäre schön, wenn man wenigstens die permanent angezeigten Gegnerstufen und Schadenswerte im Kampf ausblenden könnte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten