Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

So, ich habe jetzt meinen zweiten Durchlauf nach etwa 15h und 585 Monden beendet. Ingesamt habe ich Odyssey seit Release nun also ~75h gespielt. Nun werde ich es erstmal für 1-2 Jahre weglegen. Eines der wenigen Spiele, die beim zweiten Run fast noch mehr Spaß gemacht haben als beim ersten.
Valishia
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2017 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Valishia »

Krulemuk hat geschrieben: 10.12.2017 20:35 Nun werde ich es erstmal für 1-2 Jahre weglegen. Eines der wenigen Spiele, die beim zweiten Run fast noch mehr Spaß gemacht haben als beim ersten.
Wie kann man dieses geile Spiel für 1-2 jahre weglegen? Mario geht einfach immer! :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Hast du nicht so geschimpft über Xeno?

Tu dir (und uns) den Gefallen und hol dir Mario ;)
Das ist weit weniger Geschmackssache.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Kuro-Okami »

Valishia hat geschrieben: 11.12.2017 16:17
Krulemuk hat geschrieben: 10.12.2017 20:35 Nun werde ich es erstmal für 1-2 Jahre weglegen. Eines der wenigen Spiele, die beim zweiten Run fast noch mehr Spaß gemacht haben als beim ersten.
Wie kann man dieses geile Spiel für 1-2 jahre weglegen? Mario geht einfach immer! :D
Es gibt so viele Marios, die jedes Jahr nochmals gespielt werden wollen... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, das Kampfsystem ist doch seehr spielbestimmend.
Aber ich will dich jetzt auch nicht davon abhalten, ich finde es ja gut.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 11.12.2017 16:23 Bin grad noch am Überlegen, ob ich mir evtl. für die Weihnachtszeit noch Mario Odyssey oder Xenoblade Chronicles 2 holen soll. Keiner von beiden ist sicher, Mario ist aber vorn.
Hol dir Odyssey.

Im Ernst, ich bin ein riesiger Xeno Fan. Ich liebe die Reihe und wahrscheinlich werde ich das Spiel irgendwann noch mehrfach durchspielen, wenn ich Odyssey längst vergessen hab.

Aber: Das Spiel hat wie alle Titel aus der Reihe Macken. Richtig dicke fette hässliche Macken. Die Monolith Spiele sind die unpoliertesten aus Nintendos Portfolio, da gibt es überhaupt nix zu diskutieren. Das seh ich auch als Fan dieser Spiele ein. Das sind Titel, die sind einfach nichts für jeden. Das was sie gut machen, machen sie perfekt. Man merkt, dass da viel Herzblut und Vision drinsteckt. Da sind Leute dran, die wollen richtig was erreichen in dem Genre, und während sie das in vielen Teilbereichen schaffen, scheitern sie in anderen. Für Xenoblade braucht man eine gewisse Toleranz und muss die Dinge, die es eben gut macht über alles stellen. Es ist ein bisschen wie mit Bethesda- oder Piranha Bytes-RPGs.

Mario hingegen ist wesentlich polierter. Wenn du dich schon selbst vor die Entscheidung stellst, dann wirst du bei Mario mit wesentlich weniger Risiko glücklich. Es ist technisch gut, bunt, voll mit verrückten Ideen die dich fordern, aber nie überfordern, die Regeln sind klar und einfach. Xenoblade dagegen bringt dich zum Fluchen, lässt dich stundenlang Guides lesen und ärgert dich ein ums andere Mal mit seinen gefühlt dreihundert Systemen die du nie alle perfekt beherrschen wirst. Es ist ein wundervolles Chaos, aber man muss das wollen.

Wenn dir das Kampfsystem jetzt schon komisch und undurchdringlich vorkommt dann lass dir gesagt sein, das ist es auch. Und das ist geil!

Oder eben auch nicht.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von johndoe1333267 »

Hab jetzt auch Mario durchgespielt und muss sagen: Super Spiel! Bis auf die Bowser-Welt haben mir auch alle sehr gefallen. Die fand ich "nur" gut. :)
Werde mich jetzt verstärkt Zelda widmen, aber immer mal wieder Mario reinschieben und weitere Monde sammeln.

Spielzeit bis jetzt übrigens nicht ganz 20h. Habe in jeder Welt immer deutlich mehr als das Nötigste getan, aber habe auch in jeder Welt noch mehr als genügend zu tun.
Valishia
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2017 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Valishia »

Kuro-Okami hat geschrieben: 11.12.2017 16:25
Valishia hat geschrieben: 11.12.2017 16:17
Krulemuk hat geschrieben: 10.12.2017 20:35 Nun werde ich es erstmal für 1-2 Jahre weglegen. Eines der wenigen Spiele, die beim zweiten Run fast noch mehr Spaß gemacht haben als beim ersten.
Wie kann man dieses geile Spiel für 1-2 jahre weglegen? Mario geht einfach immer! :D
Es gibt so viele Marios, die jedes Jahr nochmals gespielt werden wollen... :mrgreen:
Haha naja dann kann ich es verstehen :wink: die Liste der Mario Games ist ja schon ziemlich lang :D
Valishia
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2017 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Valishia »

Machine Head hat geschrieben: 11.12.2017 22:20 Hab jetzt auch Mario durchgespielt und muss sagen: Super Spiel! Bis auf die Bowser-Welt haben mir auch alle sehr gefallen. Die fand ich "nur" gut. :)
Werde mich jetzt verstärkt Zelda widmen, aber immer mal wieder Mario reinschieben und weitere Monde sammeln.

Spielzeit bis jetzt übrigens nicht ganz 20h. Habe in jeder Welt immer deutlich mehr als das Nötigste getan, aber habe auch in jeder Welt noch mehr als genügend zu tun.
Ja die Bowser-Welt hätte ich mir nie so vorgestellt, ich hatte 100% mit einer Lavawelt gerechnet und seiner Festung, wie es in den anderen 1000 Spielen der Fall war :lol: Aber dieser Stil mit dem Japanischen/Chinesischen Schloss hätt ich echt nicht erwartet :o

ich habe mittlerweile eine Spielzeit von 40h und bin immer noch nicht durch. Es ist einfach so viel zu tun :D aber das ist auch das coole daran :D
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

Ich fand Browsers Festung eine der stärksten Welten von Odyssey. Hat sich echt so angefühlt, als wenn man eine asiatische Festung infiltriert. Außerdem sind diese Pieksvögel meine liebsten Captures im Spiel. Das Level ist zwar extrem linear, aber neben den vielen sehr offenen Welten, war das auch mal eine willkommene Abwechslung. :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die Vögel sind sehr sehr geil!
Fand die Festung auch cool gemacht.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Suppenkeks »

Ich lasse mir viel Zeit beim spielen, das hab ich das letzte mal so ausgiebig bei Ni No Kuni auf der PS3 gehabt, dass mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen hat und das ist ein tolles Gefühl!

Leider streut es mich auch ein wenig, dass man in diesem Spiel scheinbar nur einen Speicherplatz hat, selbst die Galaxy Teile (von welchen ich den zweiten noch ungeöffnet im Schrank liegen hab!), haben das nicht geschafft.
Doch das kann auch an der Steuerung liegen.
Bei Mario Galaxy hat man es zwar beim wesentlichen belassen, doch Odyssey ist trotzdem anders.
Entspannter, offener, weniger fixiert auf feste Ziele, dabei aber noch immer besser als jedes andere open world Spiel, welches ich seit GTA Vice City tatsächlich gespielt habe.

Die erste Welt und New Donk City waren tatsächlich meine Highlights bisher, ich mein... da taucht mal eben ein T-Rex auf und jagt Dich!! :ugly:
Und dann noch das Konzert! OMG, ich bekomme jedes mal Gänsehaut, wenn ich die Aufmachung sehe, welche ganz klar an Donkey Kong (duh) angelehnt ist.
So großartig...

Und dann ist Nintendo noch so lustig drauf und verbindet die gespielten Welten mit neuen Sachen, welche man erst später findet, das hab ich in der Form das letzte mal so für mich bei Super Mario World gehabt.

Also echt, selbst wenn Nintendo mit den letzten Spielen es etwas ruhiger angegangen ist, schließlich hatten wir nur 3D Teile so wirklich zum Schluss gehabt und NSMB2, was hauptsächlich eine Münzschleuder ist, so ist SMO nach World mittlerweile tatsächlich wohl mein zweit liebstes Mario.

Hoffentlich hab ich noch eine ganze Weile was davon, zur Zeit müsste ich zwischen 15-20 Stunden auf dem Tacho haben und auch wenn ich in 100% schaffen nie gut war, gebe ich mir doch alle Mühe, einfach weil die Aufmachung dazu einlädt :)
Müsste jetzt in der zehnten Welt oder so sein, jedenfalls die mit dem Vulkan und den Speisen... bin gerade auf Arbeit und hab den Namen nicht im Kopf :mrgreen:
Zuletzt geändert von Suppenkeks am 13.12.2017 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde es schon interessant, wie speziell gut das Spiel ankommt.


Ich finde da handwerklich alles super und es sind zahlreiche gute Ideen im Gameplay dabei aber irgendwie erreicht mich das emotional einfach nicht ganz so.
Der T-Rex wurde mir evtl. einfach gespoilert und deswegen fand ich den nicht mehr so bemerkenswert aber ich brauche ehrlich gesagt sowas auch nicht in meinem Mario - oder zumindest nicht so nen Jurassic Park Dino. Dann lieber nen Evil-Yoshi.
Sogar das Konzert hat bei mir nicht sooo diesen Wow-Effekt ausgelöst wie bei anderen.

Bei Galaxy habe ich jeden Moment wo ich auf ner Kugel balanciere, an Löwenzahnsamen hängend dahingleite, schwerelos mich durch's All ziehe oder mit ner Eisblume mich durch Walljumps den Wasserfall hocharbeite, genossen.
Ein wahrer Traum für mich. In einer für mich grafisch und atmosphärisch stimmigeren Welt (aka Galaxie) und mit einem perfekt passenden Soundtrack.

Ich sehe die Brillianz von Odyssey in den Fähigkeiten. Da sind sehr kreative und coole Sachen dabei.
Aber wie gesagt, der Stilmix zwischen den Welten, zündet bei mir emotional nicht.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Suppenkeks »

Zugegeben, es wirkt auch sehr befremdlich, Mario in eher realen Welten (NYC) oder Dinos (keine Yoshis) neben Taxen herum laufen zu sehen.

Doch so gern ich Galaxy damals gespielt hab, hatte ich das Gefühl, ich wäre damit zu schnell fertig, würde ich es weiter spielen.
Hab daher damals bewusst bei ~70 Sternen aufgehört.

In diesem Spiel hingegen kann man sich austoben und anders als bei andern open world Titeln gibts auch wirklich an jeder Ecke irgendwas, das finde ich so beeindruckend, so sollte es sein!

Vielleicht lege ich nochmal Galaxy in meine WiiU, wenn es mir danach gelüstet, der richtige Anreiz fehlt mir aber bedingt durch das gefühlt schnell fertige Spiel auch so ein wenig.
Vielleicht war ich auch einfach zu flott mit SMG, wer weiß? :(
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Verstehe ich nicht ganz - aus Angst ein Spiel könnte zu kurz sein, es noch weniger lange spielen :)
Hört sich für mich irgendwie paradox an.

Aber ja, es ist vermutlich kürzer als Odyssey. Aber dafür gibt es dann ja Galaxy 2.
Gleicher Stil, gleiche Grundsteuerung aber neue Ideen, Welten, Items etc.
Eigentlich noch geiler als Teil 1. Und auch umfangreicher (doppelt so viele Sterne).

Mit beiden zusammen ist man ne ganze Weile beschäftigt.
Antworten