Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Aleman_Latino hat geschrieben: 12.12.2017 23:58 Die Switch ist meine allererste Nintendo Konsole und irgendwie hebt sie sich sehr erfrischend von dem "Tripple A"-Einheitsbrei a la PS4 oder Xbox ab.
Nintendokonsolen heben sich immer von den "großen" Konsolen ab, bzw. konkurriert nicht (mehr) technisch mit ihnen. - Um eben genau das zu vermeiden: Stumpfe Konkurrenz und billigste Portierungen. Ist ein risikohaftes Geschäft: Entweder funktioniert's wie bei Wii und Switch - oder du bekommst ne WiiU.

AFAIK liefen N64 und der verspätete GameCube wegen der direkten Konkurrenz auch nicht so toll, was Nintendo ja letzten Endes dazu zwang, das "Rad neu zu erfinden", mit der Wii.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von CritsJumper »

Naja, so neu war das Rad auch nicht, es gab schon Bewegungssteuerung.. oh warte. Stimmt die Motion Controller für die anderen Systeme kamen erst danach, konnten die Wii aber nicht mehr einholen.

Letztlich ist das aber nicht die Stärke von Nintendo. Es sind einfach die Storys. Nintendo macht solide Story Spiele die dann auch ein gutes Gameplay haben, aber ohne größere Verbreitung wachsen die halt leider auch nicht Exponentiell. Ich hoffe das die Switch und deren Ruf jetzt aber dazu beitragen das sich das Ding gut verkauft.

Mit dem Line Up bisher scheint Nintendo aber gut gefahren zu sein ich hoffe einfach das das noch einige Titel nach kommen werden und vor allem unter den wenigen Indie Entwicklern einige aufsteigen die dann tripple Nintendo-A machen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Nachtklingen »

Dafür hat die Ps4 jetzt ihren eigenen Rapsong vom berühmtesten Rapper in Korea^^

https://www.youtube.com/watch?v=RQeprq8NWT8&t=1s
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7921
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2017 00:12 Letztlich ist das aber nicht die Stärke von Nintendo. Es sind einfach die Storys. Nintendo macht solide Story Spiele die dann auch ein gutes Gameplay haben, aber ohne größere Verbreitung wachsen die halt leider auch nicht Exponentiell.
Du meinst so etwas ausgefallenes wie "rette die Prinzessin vor Bowser"? :Häschen: Ist natürlich das Extrembeispiel, aber egal ob Mario, Kirby, Donky Kong, Mario Kart, Smash Brothers und was es da sonst noch alles gibt: Die Story ist bei allen nun wirklich nebensächlich. Dafür ist das Gameplay umso besser.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4830
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Mafuba »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.12.2017 16:45 Tja, hab ich meine Wette aus 2016 wohl verloren. Glückwunsch Nintendo. Na zum Glück erinnert sich der andere User nicht mehr an die Wette, sonst hätte ich jetzt nen fremdbestimmten User-Namen :lol:
Gesichtselmeter ist nicht fremdbestimmt? :lol:
...
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von llove7 »

Ich war und bin ja immer noch skeptisch aber mit Zelda, Mario und xenonlade 2 wurden echt drei unglaublich gute Spiele veröffentlicht.
Zwar spiele ich 90% der Zeit trotzdem auf der Xbox aber für die drei Spiele hat sich die Switch schon gelohnt.
Leider hätte man Zelda und Xenonlade 2 mit besserer Hardware für praktisch keinen Aufwand deutlich aufwerten können.... Für mich ist der Handheld Modus praktisch sinnlos aber ohne wäre die Switch vermutlich nicht so erfolgreich.
Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Space-Lord »

Anfangs habe ich als main- PC-Gamer über die Switch gelacht - nun empfinde ich sie als tolle Ergänzung! Sie ist im Gegensatzt zu den alten Wii's einfach sehr atraktiv. Die 3rd Party-Präsenz trägt maßgeblich dazu bei.
Ich warte sehnlichst auf Metroid Prime 4 und die Umsetztung von Terraria :)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von CJHunter »

cM0 hat geschrieben: 13.12.2017 01:06
ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2017 00:12 Letztlich ist das aber nicht die Stärke von Nintendo. Es sind einfach die Storys. Nintendo macht solide Story Spiele die dann auch ein gutes Gameplay haben, aber ohne größere Verbreitung wachsen die halt leider auch nicht Exponentiell.
Du meinst so etwas ausgefallenes wie "rette die Prinzessin vor Bowser"? :Häschen: Ist natürlich das Extrembeispiel, aber egal ob Mario, Kirby, Donky Kong, Mario Kart, Smash Brothers und was es da sonst noch alles gibt: Die Story ist bei allen nun wirklich nebensächlich. Dafür ist das Gameplay umso besser.
Hab mich bei dem Kommentar auch schon etwas gewundert:-). Nintendo ist bekannt für innovatives, gameplayorientiertes Gameplay, aber sicherlich nicht für story spiele. Schon gar nicht würde ich das als ihre Stärke bezeichnen, vielmehr als ihre Schwäche. Gäbe es z.b. in Zelda eine packende Story, hätte ich mich trotz der riesigen Open World wohl durchgebissen. Ich hoffe das Nintendo in Zukunft auch etwas mehr story in ihre spiele packt. Gameplay und story lassen auch ganz gut kombinieren wenn man denn wirklich will:-).
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von CJHunter »

Space-Lord hat geschrieben: 13.12.2017 08:25 Anfangs habe ich als main- PC-Gamer über die Switch gelacht - nun empfinde ich sie als tolle Ergänzung! Sie ist im Gegensatzt zu den alten Wii's einfach sehr atraktiv. Die 3rd Party-Präsenz trägt maßgeblich dazu bei.
Ich warte sehnlichst auf Metroid Prime 4 und die Umsetztung von Terraria :)
Mir geht's da ähnlich. Multis werden nachwievor am pc gezockt, aber mit ps4 und Switch decke ich wunderbar sämtliche exklusives ab. Hätte sogar LA Noire für die Switch geholt obwohl ichs schon für den pc besitze, aber das verschandelte Cover durch den Speicherplatz-warnhinweis und das man etliche GB downloaden muss und so der interne Speicher quasi voll wird, sprachen dann dagegen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von muecke-the-lietz »

CJHunter hat geschrieben: 13.12.2017 08:57
cM0 hat geschrieben: 13.12.2017 01:06
ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2017 00:12 Letztlich ist das aber nicht die Stärke von Nintendo. Es sind einfach die Storys. Nintendo macht solide Story Spiele die dann auch ein gutes Gameplay haben, aber ohne größere Verbreitung wachsen die halt leider auch nicht Exponentiell.
Du meinst so etwas ausgefallenes wie "rette die Prinzessin vor Bowser"? :Häschen: Ist natürlich das Extrembeispiel, aber egal ob Mario, Kirby, Donky Kong, Mario Kart, Smash Brothers und was es da sonst noch alles gibt: Die Story ist bei allen nun wirklich nebensächlich. Dafür ist das Gameplay umso besser.
Hab mich bei dem Kommentar auch schon etwas gewundert:-). Nintendo ist bekannt für innovatives, gameplayorientiertes Gameplay, aber sicherlich nicht für story spiele. Schon gar nicht würde ich das als ihre Stärke bezeichnen, vielmehr als ihre Schwäche. Gäbe es z.b. in Zelda eine packende Story, hätte ich mich trotz der riesigen Open World wohl durchgebissen. Ich hoffe das Nintendo in Zukunft auch etwas mehr story in ihre spiele packt. Gameplay und story lassen auch ganz gut kombinieren wenn man denn wirklich will:-).
Ja, er meinte wohl eher kampagnenorientierte Spiele, oder auch SP orientierte Spiele. Die Storys sind stellenweise wirklich zum davonlaufen. Und das schlimme ist - es wird nicht besser, sondern eher schlechter. Ein Zelda: TP oder gerade ein Zelda: WW hatten schon wesentlich bessere Storys (gerade WW hatte für Zelda Verhältnisse eine überraschend gute Story, da Ganon überraschend stichhaltige Gründe für sein Verhalten hatte). Ja, sogar der Gameboy Titel Links Awakening hatte eine recht geile Story, mit einem super traurigem Ende. Von MM ganz zu schweigen, was unheimlich viele liebevolle Sidequests hatte und eine sehr kataklystische Grundstimmung hatte, und dadurch wohl für eine eingeschworende Gemeinde das wohl beste und reifste Zelda ist - storytechnisch.

Skyward Sword kann ich leider nicht einschätzen, weil nie gespielt. Da hoffe ich ein bisschen auf ein Remaster...

BotW ist aber wirklich nur - hau Ganon um. Das wird zwar angereichert, mit interessanten Facetten von Prinzessin Zelda, aber das ist letztlich auch nur auf dem Niveau von Kinder Nachmittagssendungen. Naja, und dieser leichte Endzeit Ansatz, da Ganon ja im ersten Anlauf gewonnen hat. Aber davon abgesehen könnte die Story nicht platter sein. Und selbst die kleinen Nebengeschichten können nicht mehr so faszinieren, wie in früheren Teilen. Dafür hat man halt an andere Stelle massiv zugelegt. Aber beim nächsten Teil darf es ruhig wieder etwas mehr gute Story sein, angereichert mit allem, was BotW so faszinierend macht.

So, jetzt habe ich mich doch ganz schön auf Zelda fokussiert, dabei ging es doch um Nintendo im Allgemeinen.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2017 00:12 Mit dem Line Up bisher scheint Nintendo aber gut gefahren zu sein ich hoffe einfach das das noch einige Titel nach kommen werden und vor allem unter den wenigen Indie Entwicklern einige aufsteigen die dann tripple Nintendo-A machen.
Eigentlich kann sich Nintendo nur noch selbst das Bein stellen.

Aber das könnte sogar relativ einfach passieren.
Man muss es nur verpassen, 2018 keine Mega-Seller im Stile von Zelda und Mario rauszuhauen.

Verzeiht es mir, dass ich eine Fussball-Metapher raus krame:
Als Aufsteiger in die erste Liga ein super Jahr zu haben, ist nicht schwer.
Im zweiten Jahr dann in der ersten Liga zu bleiben, allerdings schon.


Nach dem ersten Jahr sind die Erwartungen an Nintendo ja fast schon astronomisch hoch.
Die erwarteten Titel (von denen man bisher noch absolut gar nichts gesehen hat) - Pokemon, Fire Emblem, Bayonetta 3, Metriod 4, nur um ein paar zu nennen - könnten genau so Rohrkrepierer werden, wenn die Qualität nicht stimmt.

Denn eine Sache wird von Kritikern immer wieder fehlinterpretiert:
Der Switch-Fan(boy) schluckt eben nicht alles, was ihm serviert wird.
Wenn die Qualität nicht stimmt, dann bleiben auch mögliche Verkaufsschlager im Regal liegen.
Man muss sich doch nur mal ein Fifa ansehen. Will keine Sau haben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19641
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Nintendo darf von mir aus gern auch mal was storylastigeres machen (auch abseits von Dingern wie Xenoblade, wo sie das eh schon tun), aber bitte nicht in Mario und Zelda... das passt mal so gar nicht zu den Reihen. Bei Mario brauchen wir überhaupt nicht drüber reden und bei Zelda ist die Story meist um ein Gimmick gestrickt und letztendlich auch unwichtig.

Ihre Abwehrhaltung gegen storyzentrierte Spiele kommt ursprünglich von Miyamoto höchstselbst und ist einer der Pfeiler ihrer Titel. Wer keine Story hat, muss anders unterhalten und das beeinflusst ihr gesamtes Design. Deswegen wäre ich strikt dagegen, das völlig abzulegen. Aber ab und an mal ne neue IP mit interessanter Geschichte, klar, warum nicht. Etwas mehr Variantenreichtum hat noch nie geschadet, so lange nicht solche Extremfälle wie Heavy Rain, Beyond und Co dabei rauskommen. Interaktive Filme sollten sie dann doch lieber Drittherstellern überlassen, mit sowas könnten sie mich jedenfalls nicht abholen. Und ich vermute das gilt für einen großen Teil ihrer Fans ebenfalls.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3721
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Sylver001 »

flo-rida86 hat geschrieben: 12.12.2017 23:42
just_Edu hat geschrieben: 12.12.2017 16:02 Klasse Sache, ein starkes Nintendo ist ein gutes Nintendo.. und wenn sogar Sony langsam anfangen zu zittern, wird hier wohl einiges richtig gemacht. (Mal von paar oft diskutierten Design Fehlentscheidungen abgesehen, welche wohl auch noch angegangen werden)

Am meisten freue ich mich über all die "Bekehrten" welche bei der Ankündigung noch laut rumposaunt haben, wie kacke das System ist und wie Nintendoomed etc.

Plötzlich sehe ich im Pausenraum nur noch Switches um mich herum..

Jetzt noch allmählich die paar Baustellen (Cloud Saves/Save auf USB safen) und wir haben die perfekte Konsole für die hektische Zeit von JETZT.

Wie auch damals schon bei der wie, es ist nicht wichtig Wii potent ein System ist, sondern es zählt nur wie man das was man hat perfekt ausnutzt.

wer sagt das sony zittert?
Sie haben angefangen die Switch ernst zu nehmen.. und wenn es nur fürs Weihnachtsgeschäft ist.. von der Box ist gar keine Rede. Gabs nen Bericht bei Gamepro, vor paar Tagen.
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von muecke-the-lietz »

yopparai hat geschrieben: 13.12.2017 09:21 Nintendo darf von mir aus gern auch mal was storylastigeres machen (auch abseits von Dingern wie Xenoblade, wo sie das eh schon tun), aber bitte nicht in Mario und Zelda... das passt mal so gar nicht zu den Reihen. Bei Mario brauchen wir überhaupt nicht drüber reden und bei Zelda ist die Story meist um ein Gimmick gestrickt und letztendlich auch unwichtig.

Ihre Abwehrhaltung gegen storyzentrierte Spiele kommt ursprünglich von Miyamoto höchstselbst und ist einer der Pfeiler ihrer Titel. Wer keine Story hat, muss anders unterhalten und das beeinflusst ihr gesamtes Design. Deswegen wäre ich strikt dagegen, das völlig abzulegen. Aber ab und an mal ne neue IP mit interessanter Geschichte, klar, warum nicht. Etwas mehr Variantenreichtum hat noch nie geschadet, so lange nicht solche Extremfälle wie Heavy Rain, Beyond und Co dabei rauskommen. Interaktive Filme sollten sie dann doch lieber Drittherstellern überlassen, mit sowas könnten sie mich jedenfalls nicht abholen. Und ich vermute das gilt für einen großen Teil ihrer Fans ebenfalls.
Naja, aber wie gesagt. Gerade bei Zeldas gab es schon eine Menge Titel, die eine sehr anständige Story hatten, von der sie getrieben wurden. Oftmals war es vielleicht nicht die große Handlung, die immer darin besteht, die Welt (und oft auch Zelda) vor irgendetwas schlimmen zu retten oder zu befreien, aber die kleinen Geschichten zwischendurch, die leisen Zwischentöne, die persönlichen Schicksale, etc. welche die Welten oft greifbarer gemacht haben, waren in meinen Augen immer das Salz in der Suppe.

Und die Mario RPGs (inklusive den Paper Marios) hatten zum Teil auch unglaublich süße Storys mit viel Augenzwinkern.

Ich erwarte kein The Witcher 3 von Nintendo, aber dass man sich gerade bei Zelda in Zukunft auch mal wieder auf kleine Geschichten konzentriert, und auf eine Handlung, die nicht auf einen Bierdeckel passt, fände ich sehr gut. Denn diesbezüglich lässt BotW viel Potenzial liegen.

Das ist nicht schlimm, denn ich empfand meine Aufgabe nie als belanglos, und bei BotW ist es einfach die Welt und das Gameplay, was an den Controller fesselt - und die Überraschungen, wenn man plötzlich einen Schrein in völliger Finsternis finden soll, einem Leunen im Schneetreiben gegenüber steht oder aber auch nur den Schatten eines Turms folgt, um einen Schrein zu offenbaren. Dieses Spiel hat so unfassbar viele magische Momente, die nicht gescriptet sind, sondern aus dem Gameplay und der Erkundung heraus entstehen, dass mir das Fehlen einer anständigen Story erst nach dem Abspann bewusst wurde. Aber beim nächsten Teil darf es gerne wieder mehr sein.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 13.12.2017 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Ijon Tichy »

Sehr gut! Also los liebe Dritthersteller, bringt eure Spiele zur Switch. Nach Mario & Skyrim bin ich wieder auf der PS4 am zocken, und habe das nächste Switch Spiel welches ich spielen will noch nicht auf dem Radar.
Antworten